Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Buttkiss schrieb:
Gestern im Radio hat jemand erzählt das er wegen seiner Lactose-Intoleranz ausgemustert wurde....
Das kenn ich noch aus meiner Zeit: Eine Lebensmittelallergie hat dich sofort disqualifiziert.
Eine Laktoseintoleranz ist zwar keine Allergie, aber der Effekt ist der gleiche: Man muesste separat verkostet werden, was im Feld schnell ein Ding der Unmoeglichkeit wird.

Ranayna schrieb:
Man muesste separat verkostet werden, was im Feld schnell ein Ding der Unmoeglichkeit wird.
Was mir erzählt wurde, ist das heute Gang und gäbe. Das durchaus Rücksicht darauf genommen wird das Soldaten aus Glaubens- oder medizinischen Gründen angepasste Essenstüten erhalten.

Ranayna schrieb:
Man muesste separat verkostet werden, was im Feld schnell ein Ding der Unmoeglichkeit wird.
Weil man sich nicht auf Veränderungen einlässt oder warum? Kann man das sagen? Was ist mit vegan lebenden Menschen? Bekommen die "friss oder stirb" (hrhr) gesagt?

Reglohln schrieb:
Was ist mit vegan lebenden Menschen? Bekommen die "friss oder stirb" (hrhr) gesagt?
Ein Veganer der (ver)hungert weil er ausschliesslich nicht-Vegane Nahrung im Feld bekommen wuerde ist, gelinde ausgedrueckt, ein Idiot.

Der faellt nicht um wenn er Fleisch isst.
Das ist by the way auch bei Moslems so: Wer in einer Not- oder Mangelsituation Schweinefleich isst, begeht keine Suende.

Eine Laktoseintoleranz ist da meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Je nach Ausgepraegtheit dauert es ein paar Minuten nach Verzehr eines Milchproduktes, dann musst du aufs Klo. Oder scheisst dich halt ein. Lactase hilft da auch nicht immer.

Wie schaut eigentlich die Feldverpflegung bei der BW mittlerweile aus? Ist da überhaupt großartig Fleisch enthalten?

Reglohln schrieb:
Alles halb so wild
Du weisst aber schon was laenger anhaltender Durchfall mit einem macht, oder? Deswegen sind viele Durchfallerkrankungen so gefaehrlich, das zieht quasi die Energie aus dem Koerper und verhindert das neue aufgenommen wird. Vom Wasserhaushalt garnicht angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Aber Sarkasmus verstehst du?
(Sorry, sollte gar nicht so offensiv rüber kommen.)

Es war einfach sarkastisch gemeint.

Mögliches Erbrechen und psychische Erkrankungen sind auch nicht gesund. Und nun? Davon abgesehen gibt es gegen Laktoseintoleranz Tabletten. Und bei veganer Ernährung stellte sich dieses Problem ja auch gar nicht mehr. Aber lassen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Das kenn ich noch aus meiner Zeit: Eine Lebensmittelallergie hat dich sofort disqualifiziert.
Meine Grasallergie wurde 1996 bei der Musterung gepflegt ignoriert.

War dann lustig bei der ersten Feldübung, schön mit Ausschlag und Atemnot. Für den Zugführer war ich ein Drückeberger, durfte ich dann die ganzen zwei Monate AGA immer wieder spüren. Zum Glück war mein Gruppenführer das Gegenteil. Grüße gehen raus, an OG Schlaus! :D

Exit666 schrieb:
Meine Grasallergie wurde 1996 bei der Musterung gepflegt ignoriert.
Mein Schulkumpel mit der Sellerieallergie wurde direkt ausgemustert.
War aber etwas spaeter, 1999/2000, zu der Zeit wurde ja schon generell nicht mehr jeder eingezogen.

Ich weiß auch nicht, was die damals bei der Musterung geritten hat. Immerhin war die Zeit in der Stammeinheit danach richtig gut. Tolle Leute kennen gelernt. Und noch zu meiner Tante in die Abteilung gekommen.

@Incanus Sie schwört bis heute, dass es Zufall war!:cool_alt: Sie war Zivilangestellte.

Ranayna schrieb:
Mein Schulkumpel mit der Sellerieallergie wurde direkt ausgemustert.
Sellerie würde ich generell nicht als essbar bezeichnen. :skull_alt:
Laut KI haben rund 15-20 Prozent der Deutschen eine Lebensmittelunverträglichkeit. Das muss man doch besser hinbekommen als diese Leute prinzipiell auszumustern.

Buttkiss schrieb:
Sellerie würde ich generell nicht als essbar bezeichnen. :skull_alt:
Ey, ich habe grade zu Mittag Selleriesalat gegessen und fühle mich etwas offended.

Indirekt auch zum Thema Verpflegung und generell, wer und welche Mengen bewerben sich bei der BW und wer wird ausgesiebt, dass kann man alles wunderbar nachlesen. Die BW macht da kein Geheimnis draus und es gibt zig Anfragen im Bundestag, deren Antworten das beleuchten.

die Zusammenfassung einer aktuellen Studie, die sich mit Rechtsextremismusproblem bei der Bundeswehr befasst (Link) schlussfolgert:
"So weisen laut ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr-Studie etwa 0,4 Prozent der Soldatinnen und Soldaten ein verfestigtes rechtsextremes Weltbild auf. In der Durchschnittsbevölkerung liegt dieser Wert bei 5,4 Prozent."

ein eindeutiger Beweis, dass bei der Truppe kein Platz für Rechts- oder Linksextremisten ist
und dass der MAD, die Kameraden und die Führung das Thema ernst nehmen und Masssnahmen wie bspw. Entlassungen aus dem Dienst durchziehen

wenn die Zivilgesellschaft genauso gut das Problem der Extremisten bearbeiten würde, würde Giessen sogar als Dauerthema bei der ARD sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Samurai76 und Orcon
whtjimbo schrieb:
gerade deine Relativierung und die lächerlichen Versuche der Diffamierung, sind Beweise für eine eindeutige Notwendigkeit der politischen Bildung
Sehe ja jetzt erst diesen Edit. Welche Relativierung? Welche Diffamierung (eieiei 🫠), what the fucking fuck? Lesen wir dasselbe Thema?

Du gehst Menschen an und willst sie bloßstellen, nur, weil sie bestimmte Abkürzungen nicht kennen. Schon allein das ist absolut respektlos. Aber zusätzlich leitest du dabei auch noch völlig falsche Erkenntnisse ab und beschwerst dich dann über meine sachliche Richtigstellung?

Da bekommt die Frage, was ich denn "fü einer" (sic!) bin einen ganz neuen Glanz.

oh bitte, zuerst informieren, dann diskutieren, du warst doch der die Stasi und MfS nicht auseinander halten konnte?
hier geht es um den Bund / BW / Bundeswehr / Truppe ...

whtjimbo schrieb:
du warst doch der die Stasi und MfS nicht auseinander halten konnte?
1. Darum ging und geht es nicht.
2. Lies lieber noch einmal nach.

Zurück
Oben