Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

DerOlf schrieb:
@Erkekjetter
Ich WAR betroffen und MUSSTE durch den damals 13monatigen Ersatzdienst eine Lücke von satten 2 Jahren in meinen Lebenslauf reißen lassen, die ich seitdem in jedem verfickten Bewerbungsgespräch erklären muss.
ich verstehe, dass Du 13 Monate Ersatzdienst leisten wolltest, weil die 12 Monate beim Bund Dir nicht genehm waren,
aber die zustätzlichen 11 Monate hättest Du ja auch arbeiten können, habe ich auch gemacht, jeden verfi*en Tag gearbeitet, um mir das Leben zu ermöglichen,
leider hatte ich kein Erbe in Aussicht gehabt
DerOlf schrieb:
Ich bin strikt dagegen, denen wieder ganze Generationen junger Männer zur Verfügung zu stellen.
Du kannst dagegen sein, weils Dir so gut geht
um FDGO zu verteidigen, müssen aber die nicht priviligierten ihre eigene und Deine Zukunft verteidigen

Nachtrag: in den letzten Jahr(zehnten) habe ich in keinem Bewerbungsgespräch irgendwelche "Lücken", die ich genauso habe, erklären müssen, die meisten wollten nur wissen: was kann ich für die verfi*te Firma erreichen, worauf bewirbst Du Dich denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo

DerOlf schrieb:
Ich WAR betroffen und MUSSTE durch den damals 13monatigen Ersatzdienst eine Lücke von satten 2 Jahren in meinen Lebenslauf reißen lassen, die ich seitdem in jedem verfickten Bewerbungsgespräch erklären muss.
Wie kann ein 13 monatiger Ersatzdienst eine 2 jährige Lücke in den Lebenslauf reißen ? Was ist in den 11 Monaten Differenz passiert ?
Einfach nicht jede Lücke im Lebenslauf mit "Arbeitslos" schmücken, Lücken einfach weglassen, das Anfangs-/Enddatum kontrollieren nicht alle so genau.
Abgesehen von der zeitlichen Ungereimtheit, Wehrdienst/Ersatzdienst hinterlassen doch keine Lücken im Lebenslauf, für beides gibt es Bescheinigungen.

DerOlf schrieb:
Ich bin strikt dagegen, denen wieder ganze Generationen junger Männer zur Verfügung zu stellen.
Das Problem ist eher Putin als unsere Politiker, wer weiß was noch alles passiert und je nach Entwicklung ist es besser eine Armee zu haben.
Eine Armee von Freiwilligen wäre natürlich besser, die 2 Fragen sind nur, melden sich auch genug und wie viele davon sind diensttauglich ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Was ich einfach nur bezweifle! Erstens hat der Ersatzdienst keine grössere Lücke als die Dienstzeit selbst gerissen, zweitens konnte man den immer nachweisen und kam deshalb niemals in Erklärungsnot.

Der Zivildienst war nur etwas länger als der Wehrdienst, weil auf den Wehrdienst auch Wehrübungen folgten, die beim Zivildienst immer entfielen. Wer seinen Wehr- oder Ersatzdienst nie sauber nachweisen konnte, der sollte mit sämtlichen Fingern immer nur auf sich zeigen. Denn die nötigen Nachweise und Bescheinigungen hatte man definitiv zur Verfügung und bekam sie ausgehändigt.

Aber ich gelte hier ja als Lügner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Tja ... ihr seht es ja ... sogar hier muüsste ich diese Lücke erklären.

Ich wurde auf eine Stelle in einem Kuhkaff zugewiesen, obwohl ich mir selbst eine Stelle gesucht hatte, die mich auch angefordert hat. Das wasr nur den Berufsdisziplinierern beim KWE nicht genug.
Also musste ich gute 4 Monate um eine Dienstzuweisung kämpfen.
Ja. ist meine Schuld ... Leichengehorsam war halt noch nie meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
DerOlf schrieb:
sogar hier muüsste ich diese Lücke erklären.
Dachte eh, dass wir da inzwischen weiter wären. Solche Rechtfertigungen gehören nicht mehr in die heutige Zeit. Geht niemanden etwas an.

areiland schrieb:
Was ich einfach nur bezweifle!
Klar, außer dir und jedem der dir zustimmt, saugen sich alle alles aus den Fingern.

Ist auch komplett ungewöhnlich, dass bei tausenden betroffen bei manchen nicht alles glatt und problemlos verläuft wie bei dir. Völlig undenkbar.

Lernt man diesen Kadavergehorsam eigentlich auch bei der BW oder was verursacht son Trauma, dass man eine Institution derart verteidigen muss, dass man jeden, der etwas anderes erlebt hat, als Lügner attackiert und sich dabei noch selbst in die Opferrolle packt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Skaiy und Reglohln
Ich weiss ja nicht was Du erlebt hast bei Deinem Wehrdienst, vielleicht hast Du Dich für ein anderes Land und eine andere Armee entschieden, wo es anders läuft?

Die Bundeswehr verlangt keinen "Kadavergehorsam",im Gegenteil bei der Bundeswehr ist der einfache Schütze/Gefreite immernoch ein Mensch, die Bundeswehr verteidigt Demokratie und Freiheit und verlangt das gleiche von den Soldaten. Keine Links- oder Rechtsextremeisten haben bei der Bundeswehr Platz.

Wenn man "nur"die Wehrpflicht mitgemacht hat, erkennt man, dass die Bundeswehr von aussen schützt und von innen die Gesellschaft verbessert. Es ist eine gute Erfahrung, die den meisten hilft, sich auf andere aus anderen Gesellschaftsschichten und Regionen einzulassen, andere Ansichten zu akzeptieren und dass, am Ende alle gleich sind.
Es ist wirklich schade, dass manche die Bundeswehr verteufeln, ins Lächerliche ziehen oder gar verachten.

Anekdote von "früher":
Bin damals in der Uniform von "west" Deutschland nach "ost" Deutschland im Zug zur Freundin am Wochende bzw. Freitagnachmittags/abends gefahren. Unvergessen bleibt dass, nur weil ich Soldat war, das erste was mir angeboten wurde von einem Fremden gegenüber: ein Hasseröder. Heute wegen Alkverbot nicht mehr möglich, aber ganz ehrlich genau das machte die Einheit aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Samurai76, Hutzear und 2 andere
whtjimbo schrieb:
Keine Links- oder Rechtsextremeisten haben bei der Bundeswehr Platz.
HAHAHA. Das in der Form so zu schreiben bei den zig Rechtsextremen Vorfällen jedes Jahr in der BW und das sind ja nur die Fälle, die aufgedeckt werden.

Die BW wie Polizei in Deutschland ist durchsetzt mit Rechtsextremen. Das zeigen die teils schweren Fehltritte, die aufgedeckt werden mehr als deutlich. Zu sagen, das habe da keinen Platz, ist einfach vorbei an der Realität. Zumal Rechtsextreme ein explizites Interesse daran haben, dort reinzukommen. Auch das Belegen aufgedeckte Fälle immer und immer wieder und dennoch wird insbesondere vorab viel zu wenig drauf geachtet. Ausgefiltert werden nur die, die so dumm waren, vorher schon deutlich auffällig zu werden oder, wenn sie drin sind, es übertreiben. reagiert wird ausschließlich, wenn es akute und unleugbare Tatsachen sind, die öffentlich geworden sind. und selbst dann entledigt man sich der Faschos oft genug nichtmal sondern stellt sie auf Staatskosten nur dienstfrei. Siehe was mit den betroffenen Polizisten in der hessischen Polizei aus Frankfurt passiert ist. Gedeckt wurde bis man nichts mher leugnen konnte und die Typen sind bis heute nicht entlassen sondern nur Dienstfrei gestellt, werden also noch immer mit Steuergeldern bezahlt. Und nahezu die gesamte Recherche erfolgte nicht polizeiintern sondern von 3. außerhalb...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann mich wiederholen: der MAD filtert Rechtsextremisten aus, natürlich gilt es auch für Linksextremisten. Tatsächlich sind die Linksextremisten eher seltener, meistens wenn es um staatsnahe Betriebe geht, sind es die Gewerkschaften/Hassportale/Jungendbewegung, die unterwandert sind und von den Linksextremisten, die Bundesrepublik und die FDGO in den Institutionen, häufig sehr spät bemerkt, bekämpfen. Dort mangelt es an Verfassungschutzarbeit, hat man leider immerwieder gesehen.
Ich verstehe Deine Abneigung gegen die BW nicht, was wäre Dir lieber, doch ein knallhartes türkisches oder russisches Militär-Regime? Ohne jegliche parlamentarische Kontrolle, den obersten Militärs ausgeliefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, FrankenDoM, Hutzear und 2 andere
Kannst du diese linksextremen in den von dir genannten Organisation nachweisen? Wenn nicht, verbuche ich das jetzt mal als absolut jämmerlichen Versuch, die nachweisbaren Probleme mit Rechtsextremen in der BW und der Polizei zu marginalisieren und davon abzulenken.

Zeigt aber eigentlich auch dein letzter satz. Als hätte ich auch nur im geringsten Ansatz etwas in diese Richtung angedeutet. Auch son billiges Playbook. Dem Meinungsgegner absolut hanebüchene Dinge unterstellen um seine Stellung damit zu diskreditieren weil man argumentativ mit Fakten nichts zu liefern hat.

Unsinn, die Bundesrepublik hat den Schulterschluss der Linksextremisten mit den Gewerkschaften und breiten Bündnissen, am Wochenende gesehen. Die Menschen sehen das, was abläuft, die sog. "Zivilgesellschaft" will an den Grundpfeilern der FDGO sägen, aber so schnell wird die Bundesrepublik nicht aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, FrankenDoM, Hutzear und eine weitere Person
Uhh jetzt wirds ja richtig wild. Wenn man also gegen Faschisten demonstriert, sägt man an den Säulen der FDGO soso. Ist ja nicht so, dass die Junge AfD seit Jahren unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht und als gesichert rechts extrem eingestuft ist.

Und natürlich weiterhin keine Quellen für deine Behauptungen...

• Gefällt mir
So ein Quatsch, wenn der Bundeskanzler, die Polizei und die Medien die Gewalt der Demonstranten kritisieren. Sind sie also für den sog. "Faschismus", weil sie die Gewalt der Teilnehmer nicht unterstützen? Man man, schaue Dich doch mal um und frage Dich doch ganz ehrlich: ist die Bundesrepublik ein demokratischer Staat für Dich? Oder ist Deutschland für Dich wie die Türkei/Russland/Venezuela ein faschistischer Staat verkleidet als Religiösnationalistisches/Blutnationalistisches/Parteisozialistischeskonstrukt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Free Radical
whtjimbo schrieb:
Die Bundeswehr verlangt keinen "Kadavergehorsam"
Wurde auch nicht behauptet. Es wurde lediglich eine Frage gestellt.

whtjimbo schrieb:
im Gegenteil bei der Bundeswehr ist der einfache Schütze/Gefreite immernoch ein Mensch
Dann fragt sich aber, warum hier wiederholt Schilderungen als Lüge hingestellt werden. Würdest du ja vermutlich auch nicht toll finden, wenn ich deine Anekdote einfach so infrage stellen würde, oder?

whtjimbo schrieb:
Unsinn, die Bundesrepublik hat den Schulterschluss der Linksextremisten mit den Gewerkschaften und breiten Bündnissen, am Wochenende gesehen.
Eieiei. Du warst hoffentlich nicht innerhalb der Halle. Ist schon wirklich bedenklich, wie die Realität verzerrt wird. Es kommt mir vor wie eine Masche, dass immer öfter die offensichtlichsten Dinge geleugnet und umgedeutet werden.

Und wieder wird kompletter Nonsense unterstellt. Nirgends hab ich irgendwas richtung russland, venezuela (maduro ist zwar gabz weit links sozialistisch aber hey!) oder Türkei auch kur angedeutet.

Und für die behauptungen weiterhin keine Quellen.

Reglohln schrieb:
Wurde auch nicht behauptet. Es wurde lediglich eine Frage gestellt.
Lese bitte mal genau was Dein Vorgänger geschrieben hat:
"Lernt man diesen Kadavergehorsam eigentlich auch bei der BW oder was verursacht son Trauma,"
Das ist hier keine Frage, sondern eine eindeutige Feststellung, um die Bundeswehr und den Wehrdienst, der Teil der Grundgesetztes ist, zumindest ins Lächerliche zu ziehen.
Reglohln schrieb:
Eieiei. Du warst hoffentlich nicht innerhalb der Halle. Ist schon wirklich bedenklich, wie die Realität verzerrt wird
die Realität der Gewalt konnte jeder verfolgen,
Schon den SAT1 Reporter Ronzheimer vergessen? Den Hass der sog. "linken" auf alles, was denen nicht passte, ignoriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Hutzear und Free Radical
whtjimbo schrieb:
der Teil der Grundgesetztes ist, zumindest ins Lächerliche zu ziehen.
Nö. Ist es nicht. Lächerlich wollt ich damit nur areilands permanente versuche machen, anderen ihre erfahrungen abzusprechen.
Und ja diese gewalt gegen Ronzheimer. Skandieren die Demonstranten gegen einen führenden Bild Redakteur doch böse böse sprüche. Wie brutal. Wie blutdürstig…

• Gefällt mir
natürlich ist der Wehrdienst und somit die Bundeswehr ein Teil des Grungesetzes

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Free Radical
Und wo sage ich was anderes? Das „ist es nicht“ bezieht sich klar erkennbar im kontext auf deine behauptung, ich würde den wehrdienst lächerlich machen. Oo ich hab zum thema wehrdienst im Grundgesetz doch gar keine Stellung genommen. Ich habe dir widersprochen, dass ich dem wehrdienst lächerlich gemacht hätte. Was sollen deine permanenten und völlig durchsichtigen versuche, mir absurde aussage in den mund zu legen?

weil Du versuchst zufällig falsch zu zitieren, ist sinnlos, jede meiner Aussagen landet am Ende in diesem Forum nur im Aquarium, das wissen wir beide,
aber Deine Abneigung gegenüber dem System ist schon ziemlich eindeutig
Du hast geschrieben:
"Kadavergehorsam" ist mehr als eindeutig, Du versuchst nur auf plumpe Art und Weise die Wehrpflicht oder die Bundeswehr lächerlich zu machen
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Lernt man diesen Kadavergehorsam eigentlich auch bei der BW oder was verursacht son Trauma, dass man eine Institution derart verteidigen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, FrankenDoM, Hutzear und eine weitere Person
Zurück
Oben