Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Asznee schrieb:
Ich kann die BW nicht empfehlen. Nicht wegen rechts/links geschwurbel. Einfach weil ich das Gefühl hatte das einem das leben mit Absicht jede Sekunde schwer gemacht wird.
Kann ich aus der Zeit in meiner Stammeinheit nicht bestätigen.

Ja, ebenso anekdotische Evidenz wie die deinige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Micha- schrieb:
Die jungen Leute scheinen zu glauben, das es nur um sie geht?
Was für eine lächerliche und unglaublich unreflektierte Aussage. Ich zähl mich jetzt mit 30 immer noch zu den jungen Leuten, hab ja auch die gleiche Zukunft vor mir wie jetzt Volljährige. Rente hab ich schon vor 3 Jahren abgeschrieben, Klimawandel juckt niemand weil bis dahin keiner der Politiker mehr am Leben ist.

Perspektivisch gibts für Junge Leute heute schon absolut nichts was für sie getan wird, wir ernten jahrzehntelang kaputt gesparte Infrastruktur und ein ebenso hoffnungslos veraltetes Bildungssystem. Jetzt wird auch noch aktiv in die kurzfristige Zukunft dieser jungen Leute eingegriffen und du lieferst so eine Aussage? Merkst du selbst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, 2Fast2Jump und Reglohln
Also doch "Beschwert euch nicht, wir hatten es schließlich schwerer".

Micha- schrieb:
ich es nciht mehr hören kann "die Boomer sind an allem Schuld".
Aber dann mit
Micha- schrieb:
Und nun wollen die jungen [...] sich nicht mehr selber anstrengen
und
Micha- schrieb:
Der durchschnittliche Gen Y hat bis 30 studiert und fängt jetzt gerade mal an sich im ersten richtigen Job umzuschauen.
ankommen.

Ja, kann man natürlich machen. Sollte man aber nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, WhiteHelix und knoxxi
Wehrpflicht halte ich für sinnvoll, bin aber dagegen daß man Frauen zum Wehrdienst verpflichtet. Ich bin kein Befürworter für Aufrüstung, und damit auch dagegen potentiell mehr Leute fürs Militär zu verpflichten. Alternativ dann vlt. ein Sozialdienst nur für Frauen. Aber....wie soll das künftig entscheiden werden, wer denn nun in Frage kommt für was bei der Genderverwirrung?
 
Was heißt "Genderverwirrung"? Bei Mann und Frau ist doch aktuell alles klar. Und für non-binäre muss man sich eben mal für zeitgemäße Regelungen zusammensetzen. Wird halt nichts, wenn man immer nur abwinkt (siehe schon Kommentare zu vegan lebenden Menschen hier im Thread).

@Micha- Ja, ja. Machen natürlich "alle" Männer einfach mal so. Ist ja nichts dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, WhiteHelix und knoxxi
@Skaiy

gebe ich dir erstmal recht, wäre da nicht die derzeitige Lage und im Kontext des neuen Etats für die Bundeswehr und die Aufrüstung riecht das ein bißchen nach Opportunismus. Ja, ich weiß andere Länder haben auch Frauen an der Waffe.....aber muß man ja nicht gleich gut finden.
 
Ist hier noch irgendjemand am eigentlichen Thema interessiert?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Araska
Wäre das auch geklärt

IMG_5799.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Welche Abgaben muss ein Wehrdienstleistender eigendlich abfuehren? Heute Morgen im Radio wurde beim Sold explizit 2.600 Euro Brutto genannt.
 
"Die Unterbringung während der Dienstzeit ist ja umsonst, Beiträge für die Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung fallen nicht an, Bahnfahrten sind kostenlos. Allerdings müssen vom Bruttolohn noch Steuern gezahlt werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Ranayna
Ranayna schrieb:
Welche Abgaben muss ein Wehrdienstleistender eigendlich abfuehren? Heute Morgen im Radio wurde beim Sold explizit 2.600 Euro Brutto genannt.
WTF. Wir haben damals 450 Mark oder so bekommen. Das war damals schon wenig.
 
Buttkiss schrieb:
Die Unterbringung während der Dienstzeit ist ja umsonst
Wäre ja noch geiler wenn die fürs Bett in der Kaserne zahlen müssten. Reicht ja schon dass die Wohnung bezahlt werden muss.
 
Wenn man einen freiwilligen Wehrdienst aufbauen will, dann muss man den Leuten halt auch was bieten.
Geld ist natuerlich nicht alles - den Grundwehrdienst wuerde ich nicht fuer alles Geld der Welt ableisten - aber natuerlich doch ein grosser Motivator fuer viele Menschen.

Ohne das jetzt abfaellig zu meinen, koennte das eine gute Sache fuer viele junge Menschen aus prekaeren Verhaeltnissen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Buttkiss
Micha- schrieb:
Wir haben damals 450 Mark oder so bekommen. Das war damals schon wenig.
Das war absolut unwürdig Funktioniert aber auch nur wenn man keine Wahl hat.

Die 2600 sind so wie ich das verstehe für die freiwilligen oder soll das auch greifen wenn es tatsächlich mal unfreiwillig wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Die 2600 sind so wie ihr das verstehe für die freiwilligen oder soll das auch greifen wenn es tatsächlich mal unfreiwillig wird ?
Meines Verständnisses nach für alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Zurück
Oben