Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Hutzear schrieb:
denn am Ende muss der Steuerzahler aufkommen.
Aha, warum? Entweder zahlt Russland den Kredit oder das Geld von Russland wird für die Rückzahlung genommen. Was stellst du dir grad vor passiert, um das Geld komplett abzuschreiben, sprich R zahlt nicht und wir geben das Geld trotzdem zurück und müssen dann den Kredit von Steuermitteln rückzahlen? Ich glaube nicht, aber erzähl mal deine Geschichte....
Hutzear schrieb:
wenn es dann im Krisenfall einkassiert würde
Ja, man kann natürlich gegen Russland auch alle seine Druckmittel weglegen und an den allgemeinen meschlichen Verstand zu appellieren. Wirkungsvoll bei R.
Hutzear schrieb:
Ich denke du findest entsprechende Artikel schon selbst
Nein danke, ich habe eine andere Wahrnehmung. Auch vom Suchen im Internet. Denn wenn ich nach Schokolade wirkt gegen AIDS suche, finde ich auch dafür 'Belege'. Also bitte präsentiere uns deine Weltsicht, da ich auch selten in SO Asien unterwegs bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, dideldei, knoxxi und eine weitere Person
Samurai76 schrieb:
Denn wenn ich nach Schokolade wirkt gegen AIDS suche, finde ich auch dafür 'Belege'.
Sehr geistreich. Sagen wir mal so, ein Großteil junger findiger Menschen findet das Ausland mittlerweile viel attraktiver. Man kann sich natürlich an deutscher Hegemonie festklammern, aber die ist schon lange obsolet.

Hutzear schrieb:
Sehr geistreich. Sagen wir mal so, ein Großteil junger findiger Menschen
Sich darüber zu beschweren, dass jemand gerne eine Quelle hätte finde ich schon schwach, vollkommen losgelöst vom Inhalt.
Hutzear schrieb:
Ich denke du findest entsprechende Artikel schon selbst
solche Sätze höre ich des Öfteren von Menschen, die mir erzählen wollen, dass die Erde flach sei. Nicht, dass ich dir sowas unterstellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Reglohln, Ranayna und eine weitere Person
Hutzear schrieb:
an deutscher Hegemonie festklammern
Wer ist denn in deinen Augen der deutsche Hegemon?

Nein, D ist soweit von einer Hegemonie entfernt, wie Nordkorea von einer Demokratie. USA sind da im Moment viel näher dran, auch schon vor Trump, einfach aufgrund des Präsidenten, der viel Macht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal bitte zum Thema zurück. Wehrpflicht und Kindergarten passen nicht wirklich gut zueinander. Obwohl... die Bundeswehr unterhält auch eigene Kindertagesstätten. Von daher passt es dann vielleicht doch ein wenig... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, knoxxi und Samurai76
Hutzear schrieb:
Ich denke du findest entsprechende Artikel schon selbst. Man nimmt Deutschland doch kaum mehr ernst, wenn man mal in Südostasien unterwegs war, spürt man es auch ganz direkt im Alltag.
Das Problem wird wohl sein das der Großteil hier auf anderen Kanälen unterwegs ist als Du. Prinzipiell sollte man die "Fakten" die man in einer Diskussion zum Besten gibt auch immer mit Quellen belegen können. Dazu zählt nicht was Dir ein Bakso Verkäufer an einer Garküche in Indonesien erzählt hat...
Vigilant schrieb:
Obwohl... die Bundeswehr unterhält auch eigene Kindertagesstätten.
Guter Einwand eigentlich. Wie familienfreundlich ist die Bundeswehr denn aktuell? Ist es immer noch so das die Familie dem Soldaten praktisch hinterherziehen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Samurai76
Vermutlich. Bei Versetzung und/oder generellem Dienst-/Standort-Wechsel bleibt ja kaum anderes übrig. Ist aber auch nicht viel anders zu bewerten, als ein Jobwechsel, der in eine andere Stadt oder sogar ein anderes Land führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Hutzear schrieb:
In anderen EU-Staaten ist man von Deutschland ohnehin kaum mehr begeistert, auf internationaler Ebene, ist man über unsere politische Führung regelrecht fassungslos.
Hutzear schrieb:
Ich denke du findest entsprechende Artikel schon selbst. Man nimmt Deutschland doch kaum mehr ernst, wenn man mal in Südostasien unterwegs war, spürt man es auch ganz direkt im Alltag.
Hättest du dazu mal ein paar fundierte Quellen? Und welche Konsequenzen entstehen, wenn man an die eingefrorenen Milliarden ran will?

Weil behaupten kann ich auch ne ganze Menge. Ich behaupte hiermit auch, dass du ganz schön viel Unsinn erzählst , speziell auf dieses Thema bezogen.

Vigilant schrieb:
Kann man so absolut auch nicht sagen. Meinem Wissen nach haben UK, Frankreich, Spanien, Italien eine Berufsarmee ohne Wehrpflicht oder mit ruhender Wehrpflicht wie in Deutschland, alle anderen mindestens ein Hybrid-Modell.
Dann schau es nach. Die Mehrheit hat keinen.
https://de.statista.com/infografik/35342/wehrpflicht-nach-laendern/
https://europeannewsroom.com/de/steht-die-wehrpflicht-vor-ihrer-rueckkehr-in-europa/
Es gibt genau neun Mitgliedsstaaten mit aktiver Wehrpflicht. Und natürlich meine ich eine aktive. Ein inaktive, nicht mehr durchgesetzt ist doch nicht relevant in der Diskussion hier, vor allem im Bezug auf die Aussagen unserer Schwurbler hier.

Hutzear schrieb:
ein Großteil junger findiger Menschen findet das Ausland mittlerweile viel attraktiver.
Auch hier sagen die Daten und Fakten was anders....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Vigilant, Reglohln und eine weitere Person
Hutzear schrieb:
ein Großteil junger findiger Menschen findet das Ausland mittlerweile viel attraktiver.
Dachte, die jungen Menschen sind zu nichts zu gebrauchen. Jetzt sind sie sogar findig. Cool.

Aber meinst du damit Influencer, die ihre Seele an die Emirate verkaufen, um Steuervermeidung zu betreiben? Sind die der Großteil?

Ok, einige werden wohl auch vor einer gewissen Bräune hierzulande fliehen, kann ich mir vorstellen.

Aber Zahlen wären da schon mal nett, denn an den genannten "Großteil" glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und knoxxi
Eine Wehrpflicht kann begründet sein, das beste Beispiel ist Israel.

Dieses Land wird quasi täglich von Islamisten angegriffen und ohne die dortige Wehrpflicht für Frauen und Männer, würde es nicht mehr existieren. Die Wehrpflicht und Investitionen in Rüstung sind also essentiell für das Überleben des Staates Israel und sehr wichtig auch für den Zusammenhalt im Land.

Dann gibt es historische oder geopolitische Gründe wie bei Finnland und Südkorea, da es sich um Länder handelt die aktiv im Krieg sind oder überfallen wurden und folglich vulnerabel sind.

Aber Deutschland? Bisher ist jeder Krieg seit den Einigungskriegen von Deutschland ausgegangen, egal wo wir in der Historie schauen und jedesmal hat man massiv vorher aufgerüstet und schreckliche Gräueltaten verübt.

Man kann Studien anfertigen über die Wehrpflicht über die Kasernen, die man benötigt, Materialien, Ausbildungskapazitätdn, wieviel wehrpflichtige man braucht um die Berufsarmee zu unterstützen und weitere materieller Dinge.

Man kann aber keine Studie anfertigen, ob die Wehrpflicht eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft hat oder nicht. Das ist meiner Meinung nach eine weltanschauliche Frage die man argumentieren und diskutieren aber nicht durch Studien beweisen kann. Liegt ja alles im Auge des Betrachters, was eine Verbesserung ist und was nicht.

Insofern verabschiede ich mich aus dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Primär ging es darum, dass du dir keine Dinge aus den Fingern saugst. Deinen Strohmann kannst du dir also sparen, vor allem weil man sehr wohl Studien durchführen kann, wie sich ein Grundwehrdienst auf eine Gesellschaft auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, RedPanda05 und Reglohln
Erkekjetter schrieb:
Und welche Konsequenzen entstehen, wenn man an die eingefrorenen Milliarden ran will?
Andere Länder werden ihr Geld anderswo investieren, Deutschland als sicherer Hafen würde noch unattraktiver.
Erkekjetter schrieb:
Weil behaupten kann ich auch ne ganze Menge. Ich behaupte hiermit auch, dass du ganz schön viel Unsinn erzählst , speziell auf dieses Thema bezogen.
Nur zu.
Erkekjetter schrieb:
Auch hier sagen die Daten und Fakten was anders....
Es wandern zunehmend gut ausgebildete Menschen aus Deutschland ab und das kann ihnen niemand verübeln, wenn man es verunmöglicht Wohlstand aufzubauen.
Reglohln schrieb:
Dachte, die jungen Menschen sind zu nichts zu gebrauchen. Jetzt sind sie sogar findig. Cool.
Ich wüsste nicht, dass ich so etwas behauptet hätte.
Reglohln schrieb:
Aber Zahlen wären da schon mal nett, denn an den genannten "Großteil" glaube ich nicht.
Dativ, davon ab schrieb ich von einem Großteil findiger Menschen, also nicht dem Großteil junger Menschen und natürlich suchen viele im Ausland ihr Glück, wo mehr Netto vom Brutto bleibt und einem weniger Steine in den Weg gelegt werden und die Wegzugsteuer kommt auch nicht von ungefähr.

Die Frage bleibt bestehen, wieso sollten Menschen hier ihr Leben aufs Spiel setzen und sich verpflichten, für Menschen, die einen seit Jahrzehnten verachten?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und FrankenDoM
Hutzear schrieb:
Andere Länder werden ihr Geld anderswo investieren
Du mißverstehst da glaube cih was. Das ist kein investiertes Geld. Das sind gelagerte Vermögenswerte, die beu uns lagern, weil Deutschland sicherer ist als Russland. Und warum sollte man unattraktiver werden? Für wen? Die westliche Weltß inwiefern werden wir da unattraktiver wenn man an eingefrorene Gelder von russischen oligarchen rangeht, die einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen, weil sie davon vor allem finanziell profitieren? Warum sollten wir überhaupt ein Interesse daran haben, dass so jemand sein Geld bei uns parkt? Er bringt damit keinen MEhrwert zu uns. Das ist kein investiertes Geld, as hier Abreitsplätze oder dergleichen schafft. Wenn du das annimmst, bist du wieder mal komplett neben der Relaität.

Hutzear schrieb:
Es wandern zunehmend gut ausgebildete Menschen aus Deutschland ab und das kann ihnen niemand verübeln, wenn man es verunmöglicht Wohlstand aufzubauen.
Es sind schon immer gut ausgebildete Menschen aus Deutschland weggezogen. und gut ausgebildte hergezogen. Wo bleibt dein Nachweis, dass dies "zunehmend" sei? Und weniger einwandern, die ebenso gebildet sind? Also ein Braindrain stattfinden würde? Denn, Oh wunder, diese Zahlen werden sehr präzise erfasst, wenn dem so wäre, kannst du das ganz einfahc nachweisen.
Belege es.
Hutzear schrieb:
Habe ich bereits getan. und im Gegensatz zu dir auch in Teilen belegt und nicht nur behauptet. Im Gegensatz zu dir habe ich mit Daten und Fakten belegt, dass einige deiiner Aussagen schlciht falsch sind. So auuch zum Thema Auswanderung:
Zum ersten: Insgesamt ist das Wanderungssaldo in Deutschland positiv, es wandern mehr zu als ab: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Wanderungen/_inhalt.html?utm
Darüber hinaus sind viele der Fortzügler nicht dauerhaft, sondern zeitweise, also Expats, Studierende etc.
Es ist auch wenig verwunderlich und war schon immer so, dass unter den Auswanderen aus Länder wie Deutschland bevorzugt gut ausgebildete Menschen sind. Die haben das Geld und/oder gefragtes Know How. Ohne nicht zumindest eines von beiden kannst du auch kaum irgendwo in der Welt hin auswandern, egal ob dauerhaft oder zeitweise. Niemand gibt mittellosen Ungebildeten aus Ländern wie Deutschland eien Arbeits oder Aufenthaltsgenehmigung. Dazu hier ein paar Zahlen:https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/wer-wandert-aus-deutschland-aus-ein-faktenfuchs,Tqr5d3Z?utm
Und lies genau: Es geht um aus- und zurückgewanderte mit deutschem Pass! Das hier angesprochene positive Zuwanderungssaldo hier entsteht nicht durch Flüchtlinge oder Zuwanderung von Menschen ohne deutschen Pass. Diese sind explizit ausgeklamert. Den von dir implizierten BRain Drain gibt es defacto in DE nicht. Influencer, die nach Dubai auswandern, sind weder Fachkräfte noch ein Brain Drain. Das sind genau genommen Wirtschaftsflüchtlinge. Also selber das, was sie anderen vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DeadEternity, DerOlf und 3 andere
Rote Rose schrieb:
Man kann aber keine Studie anfertigen, ob die Wehrpflicht eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft hat oder nicht. Das ist meiner Meinung nach eine weltanschauliche Frage die man argumentieren und diskutieren aber nicht durch Studien beweisen kann.
Man kann jedoch Studien dazu durchführen, was die wichtigsten Gründe dafür sind, dass ein junger Deutscher sich a) nicht freiwillig zum Wehrdienst melden oder b) nicht Berufssoldat werden möchte, um den Personalbedarf der Bundeswehr zu decken. Meines Wissens nach wurde das bisher nie getan, zumindest kenne ich keine öffentlich zugänglichen Ergebnisse. Bisher wurde lediglich immer die Aussage "die Bundeswehr findet nicht genügend Personal" gewissermaßen als Naturgesetz verkündet.

Sind diese Gründe bekannt, dann ist damit eine Grundlage dafür gegeben, um diesen Ablehnungsgründen (zumindest einigen) zu begegnen. Einige werden wirtschaftlicher Natur sein (zu niedriges Einkommen, zu schlechte berufliche Chancen nach dem Wehrdienst, etc.), andere sicher gesellschaftlicher Natur (mangelnde Anerkennung der Bereitschaft, mangelndes Ansehen der Bundeswehr oder der Soldaten, usw.) und es wird diverse andere Arten von Gründen geben.

Im Wesentlichen geht es dann eben um die Frage, weshalb andere Länder im Frieden ausreichend Freiwillige zur Deckung des Personalbedarfs finden und die Bundeswehr nicht. Nach einigen Beiträgen hier scheint das ja ausschließlich darin begründet zu sein, dass junge Deutsche weniger "zu etwas taugen", als dies für junge Bürger in jenen anderen Ländern der Fall ist.

Sich damit auseinanderzusetzen ist natürlich aufwendiger, als schlicht zu sagen: wir zwingen dich dazu. Aus meiner Sicht wäre es definitiv sinnvoll, diese Gründe in Erfahrung zu bringen und sich damit offen(!) auseinanderzusetzen. Ich halte es jedoch für möglich, dass die Auseinandersetzung mit diesen Ablehnungsgründen zu ziemlich kontroversen Diskussionen führen könnten, denen auf politischer Ebene durch den (zurzeit noch möglichen) Einsatz des Zwangs lieber aus dem Weg gegangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Erkekjetter
Das mit dem "russischen Oligarchengeld" ist wohl etwas anders zu verstehen:
Euroclear verwaltet Vermögen bzw. Wertpapiere (Aktien/Anleihen) vieler Zentralbanken, das Geld gehört in dem speziellen Fall mind. anteilig der russischen Zentralbank. Wenn das Geld genommen wird, wird es neben den Vergeltungsmassnahmen auch einen Vertrauensverlust anderer nicht europäischer Zentralbanken geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Hutzear schrieb:
Wenn einem vom Kindesalter Vaterlandsliebe/Patriotismus aberzogen wird, braucht man ...
... ausnahmsweise logische Gründe für den Stolz auf sein Herkunftsland und seine Kultur.

Jenseits von Krieg und Waffentechnik hat Deutschland da einiges zu bieten.

Im Grunde haben wir die moderne Mobilität erfunden.
Das Fahrrad ist eine deutsche Erfindung (Draisine ... ein Laufrad ... gibts heute noch für Kinder).
Das erste Auto fuhr ebenfalls durch Deutschland. Drei Verbrennungsmotortypen (Otto, Diesel, Wankel) sind deutsche Entwicklungen (wahrscheinlich halten wir deswegen so krampfhaft dran fest).
Krupps nahtlose Eisenbahnreifen* haben stark zur Funktionalität der Eisenbahn beigetragen.
Otto Lilienthal erforschte die Grundlagen des Fliegens.
Die Lokomotiven von Borsig fuhren auf der ganzen Welt.
Relativitätstheorie und Quantenphysik kommen ebenfalls aus deutschsprachigen Köpfen.

Wie viel Wunderbare Musik wurde auf dem heutigen Staatsgebiet Deutschlands geschrieben? Wie viel hervorragende Literatur? Was für hübsche, erstaunliche oder einfach interessante Bauwerke haben oder hatten wir in Deutschland stehen? Burg Elz und Neuschwanstein mal als Beispiele ... oder die alte Fuggerei.
In Deutschland durften Frauen vor über 100 Jahren zum ersten mal wählen UND gewählt werden.
Enige Sozialsysteme (staatliche* Renten-, Gesundheits-, und Arbeitslosenversicherung) gab es noch früher.
Und die Landschaften ... Deutschland ist an einigen Ecken extrem idyllisch ... leider aber auch total verbaut und an einigen Ecken extrem hässlich.
Es gibt verschiedene Landschaftstypen (Alpenvorland und norddeutsche Tiefebene mal als Extreme) Die Urwälder vor denen die Römer noch so Schiss hatten sind ja leider weg ... aber an einigen Stellen kann man noch erahnen, wie sich das angefühlt haben muss. Sogar das bisschen an "Kleinbäuerlicher Kulturlandschaft", welches die EU-Agrarsubventionen übrig gelassen haben, ist recht idyllisch.

Wenn ich mal drüber nachdenke, gibt es sehr vieles, was ich an Deutschland lieben kann... allerdings liegt das allermeiste davon in der Vergangenheit oder hat nichts mit dem heutigen deutschen Staat zu tun (oder lediglich mit seiner Lage, für die er nichts kann).
Ich sehe darin keinen Grund, heute einer deutschen Armee beizutreten.
Mal ganz davon ab,. dass die mich mit 52 wohl auch nicht mehr haben wollen ... nichtmal im Musikcorps.

* noch immer im Thyssen-Krupp-Logo zu sehen.
** privat gabs schon länger Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Hutzear schrieb:
Wenn einem vom Kindesalter Vaterlandsliebe/Patriotismus aberzogen wird
Als den Kindern in Deutschland sowas anerzogen wurde, lief es auch nicht gerade geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, knoxxi, Buttkiss und 2 andere
Damit hast du Recht, allerdings ist es in Deutschland schon verpönt überhaupt mal die Deutschlandflagge heraus zu kramen, abseits der WM/EM, wie sollte man da erwarten, das jemand bereit ist sein Land zu verteidigen? Und das wiegt meines Erachtens deutlich schwerer, denn wieso sollte man ein Land verteidigen, mit dem man sich selbst nicht mehr identifiziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hutzear schrieb:
Akkusativ passt schon.

Hutzear schrieb:
davon ab schrieb ich von einem Großteil
"Großteil" ist als "der größte Teil" definiert. Daher hätte es ein anderes Wort gebraucht, wenn du etwas anderes aussagen wolltest.

Zum Rest hat Erkekjetter ja schon was geschrieben.

Hutzear schrieb:
Dafür bedarf es keiner Studie, weiß doch jeder woran es liegt.
So funktioniert das aber nicht. Du kannst nicht einfach hergehen und etwas als gegeben hinstellen. Entweder es gibt Belege für eine These oder nicht.

"weiß doch jeder woran es liegt" ist ähnlich gehaltvoll wie "die schweigende Mehrheit". Und an die These, es läge an einem "aberzogenen Patriotismus", glaube ich nicht.

Hutzear schrieb:
Damit hast du Recht, allerdings ist es in Deutschland schon verpönt überhaupt mal die Deutschlandflagge heraus zu kramen
Ist inzwischen einfach verbrannt, meiner Meinung nach. Kann man sich bei entsprechenden Gestalten bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und RedPanda05
Zurück
Oben