Hutzear schrieb:
Wenn einem vom Kindesalter Vaterlandsliebe/Patriotismus aberzogen wird, braucht man ...
... ausnahmsweise logische Gründe für den Stolz auf sein Herkunftsland und seine Kultur.
Jenseits von Krieg und Waffentechnik hat Deutschland da einiges zu bieten.
Im Grunde haben wir die moderne Mobilität erfunden.
Das Fahrrad ist eine deutsche Erfindung (Draisine ... ein Laufrad ... gibts heute noch für Kinder).
Das erste Auto fuhr ebenfalls durch Deutschland. Drei Verbrennungsmotortypen (Otto, Diesel, Wankel) sind deutsche Entwicklungen (wahrscheinlich halten wir deswegen so krampfhaft dran fest).
Krupps nahtlose Eisenbahnreifen* haben stark zur Funktionalität der Eisenbahn beigetragen.
Otto Lilienthal erforschte die Grundlagen des Fliegens.
Die Lokomotiven von Borsig fuhren auf der ganzen Welt.
Relativitätstheorie und Quantenphysik kommen ebenfalls aus deutschsprachigen Köpfen.
Wie viel Wunderbare Musik wurde auf dem heutigen Staatsgebiet Deutschlands geschrieben? Wie viel hervorragende Literatur? Was für hübsche, erstaunliche oder einfach interessante Bauwerke haben oder hatten wir in Deutschland stehen? Burg Elz und Neuschwanstein mal als Beispiele ... oder die alte Fuggerei.
In Deutschland durften Frauen vor über 100 Jahren zum ersten mal wählen UND gewählt werden.
Enige Sozialsysteme (staatliche* Renten-, Gesundheits-, und Arbeitslosenversicherung) gab es noch früher.
Und die Landschaften ... Deutschland ist an einigen Ecken extrem idyllisch ... leider aber auch total verbaut und an einigen Ecken extrem hässlich.
Es gibt verschiedene Landschaftstypen (Alpenvorland und norddeutsche Tiefebene mal als Extreme) Die Urwälder vor denen die Römer noch so Schiss hatten sind ja leider weg ... aber an einigen Stellen kann man noch erahnen, wie sich das angefühlt haben muss. Sogar das bisschen an "Kleinbäuerlicher Kulturlandschaft", welches die EU-Agrarsubventionen übrig gelassen haben, ist recht idyllisch.
Wenn ich mal drüber nachdenke, gibt es sehr vieles, was ich an Deutschland lieben kann... allerdings liegt das allermeiste davon in der Vergangenheit oder hat nichts mit dem heutigen deutschen Staat zu tun (oder lediglich mit seiner Lage, für die er nichts kann).
Ich sehe darin keinen Grund, heute einer deutschen Armee beizutreten.
Mal ganz davon ab,. dass die mich mit 52 wohl auch nicht mehr haben wollen ... nichtmal im Musikcorps.
* noch immer im Thyssen-Krupp-Logo zu sehen.
** privat gabs schon länger Ähnliches.