Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Staat macht aber keinen Gewinn, der Staatshaushalt ist ein Nullsummenspiel.
Damit mehr in Infrastruktur investiert werden kann, muss man woanders mehr Geld holen.
Also entweder auf der Einnahmenseite oder Neuverschuldung.
Ich finde die Idee junge Erwachsene im Zivildienst auch in Handwerksbetrieben unterzubringen schlicht genial.
Da lernen die erstmals nach der Schule etwas richtiges zu schaffen und wie der Handwerksbund auch sagte, ist das alles systemrelevant. Vor allem Elektriker und tiefbauer kann man wohl gebrauchen um Gas- Wasser und Stromleitungen im V-Fall zu reparieren.
Aktuell gibt es überall einen Fachkräfte Mangel und die junge Leute wollen garnicht mehr handwerklich arbeiten, kommen zu spät zum Beruf oder feiern ständig krank. Hier in meinem Ort wurde jetzt schon wieder ein Bäcker aufgegeben, weil er in den Ruhestand geht und kein Nachfolger gefunden wurde. Das muss man sich mal vorstellen, mit 60 stand er noch jeden Morgen früh auf und für die Jungen ist das schon uninteressant und „zu hart“.
Aktuell gibt es überall einen Fachkräfte Mangel und die junge Leute wollen garnicht mehr handwerklich arbeiten, kommen zu spät zum Beruf oder feiern ständig krank.
Die fakten sagen was anderes. Vor allem zu den Kranktagen. Aber das du dich regelmässig abseits jeglicher Fakten bewegst und dir Sachen einfach ausdenkst ist ja recht deutlicj in deinen posts.
Absolut unerträglich dieses Getrolle. Anders kann man das nicht mehr nennen. Derailt den Thread immer wieder, sodass meiner Meinung nach auch mal moderativ eingegriffen werden sollte.
Rote Rose schrieb:
lernen die erstmals nach der Schule etwas richtiges zu schaffen
Desinteresse an einer Sache ist nun schlecht? Woher weißt du, dass es "zu hart" für "die Jungen" ist? Mit wie vielen jungen Menschen hast du denn gesprochen? Was haben sie dir gesagt?
Hört sich voreingenommen, substanzlos und (mal wieder) nach unzulässigem Verallgemeinern und Stigmatisieren ganzer Gruppen auf Stammtisch-Niveau an.
Nun kann das durchaus den persönlichen Erfahrungen entsprechen und ein passender Diskussionsbeitrag sein, nur lässt sich daraus in den seltensten Fällen eine Regel ableiten.
So formuliert wird es genug Erfahrungen geben, die das Gegenteil belegen werden.
Russland auch. Und was für eine. Die Russen haben definitiv eine Weltuntergangsmaschine am Start und wenn die keinem Ausweg mehr sehen wird sie gestartet. Steht so auch ihrer Verteidigungsdoktrin drin und wird auch so immer wieder von denen erwähnt -> Droht Russland die Vernichtung nehmen sie uns alle mit.
Die Atomwaffen dürften der einzige Grund sein warum sich keine ernsthafte Supermacht mit Russland direkt anlegen will. Die erstklassige Technologie kanns ja nicht sein.
Es ist ja nicht einmal das. Es ging um die jungen Menschen und auf Nachfrage, mit wie vielen dieser Menschen Rote Rose gesprochen hat, wird nur ausgewichen und stattdessen mit einem Strohmann diskutiert.
Aktuell gibt es überall einen Fachkräfte Mangel und die junge Leute wollen garnicht mehr handwerklich arbeiten, kommen zu spät zum Beruf oder feiern ständig krank.
Wie gut das Du keine Vorurteile hast und die Statistik hier dein Bauchgefühl absolut untermauert....
Vor 120 Jahren hat die ältere Generation vermutlich das Gleiche über deine Generation gesagt.
Dein Gedisse der jungen Generation ist wirklich unerträglich und schließt Dich nur als Diskussionspartner aus. Du kannst ja mal versuchen heute eine Handwerkslehre zu beginnen und Dir von Deinen Lohn eine 1-Zimmer Wohnung zu mieten.... Trotzdem "2024 gab es einen Anstieg von über 11 % bei den Bäcker-Azubis und über 22 % bei den Fachverkäufer/innen im Bäckerhandwerk" komisch ne?
Relak schrieb:
Steht so auch ihrer Verteidigungsdoktrin drin und wird auch so immer wieder von denen erwähnt -> Droht Russland die Vernichtung nehmen sie uns alle mit.
Ansonsten betrübt es mich, wieso Deutschland hier Alleingänge wagen möchte zum Bedauern der restlichen EU-Staaten. Auch nun an die 200Mrd. heran zu wollen, ist ein deutscher Sonderweg und wird uns massiv schaden.
Nin war es nicht. Die Frage war, ob er mit jungen Menschen gesprochen hat. Hat er nicht. Er hat mit dem Besitzer gesprochen und der findet keinen Nachfolger. Aus welchen Gründen hat er nciht ausgeführt. Das ein Berufsanfänger (aka "junge Leute") eine ganze Bäckerei übernehmen, wäre auch maximal überraschend bis hin zu unmöglich, dazu müsste der Nachfolger nämlich schon Bäckermeister sein und das bist du nicht als Berufseinsteiger. Das dieser Bäcker also keinen NAchfolger findet, hat absolut nicht mit jungen Leuten und deren Einstellung zu tun.
Hutzear schrieb:
Ansonsten betrübt es mich, wieso Deutschland hier Alleingänge wagen möchte zum Bedauern der restlichen EU-Staaten.
Welchen Alleingang? Laut dem Artikel von Rose hat England ebenfalls keinen Grundwehrdienst oder Zivildienst. Vll solltest du dich und auch Rose mal auf Stand bringen. Hint: die meisten EU Länder haben keinen Grundwehrdienst... Wie oft muss man so Menschen wie euch eigentlich darauf hinweisen, wie falsch ihr eigentlich jedes Mal liegt, damit es mal klick macht und ihr euch zu einem Thema belest bevor ihr irgendwas schreibt? Vor allem, was haben die EU Staaten damit zu tun? Wären hier die NAto Staaten nicht relevant? ZWar betsehen laut EU Vertrag Unterstützungspflichten im Falle eines Angriffs auf einen EU Staat durch andere EU Staaten, diese Unterstützung muss aber nicht militärisch sein.
An die eingefrorenen russischen Milliarden heran zu kommen geschieht fast ausschließlich auf deutschen Druck, obgleich all der damit verbundenen Risiken. In anderen EU-Staaten ist man von Deutschland ohnehin kaum mehr begeistert, auf internationaler Ebene, ist man über unsere politische Führung regelrecht fassungslos.
Kann man so absolut auch nicht sagen. Meinem Wissen nach haben UK, Frankreich, Spanien, Italien eine Berufsarmee ohne Wehrpflicht oder mit ruhender Wehrpflicht wie in Deutschland, alle anderen mindestens ein Hybrid-Modell.
Gerne übersehen in Deutschland: Die Wehrpflicht wurde nie abgeschafft, sondern ruhend gestellt. Fühlt sich zwar praktisch wie ersteres an, ist rechtlich aber nicht korrekt.
Tatsächlich wird der Plan vom Großteil der EU-Mitgliedstaaten getragen. Aktuell ist hauptsächlich Belgien dagegen die nach aktuellen Gesetzesgrundlagen in Regress genommen werden können und, Überraschung, Putin freundliche Staaten wie Ungarn und Slowakei.
Hutzear schrieb:
ist man über unsere politische Führung regelrecht fassungslos.
Tatsächlich wird der Plan vom Großteil der EU-Mitgliedstaaten getragen. Aktuell ist hauptsächlich Belgien dagegen die nach aktuellen Gesetzesgrundlagen in Regress genommen werden können und, Überraschung, Putin freundliche Staaten wie Ungarn und Slowakei.
Belgien wurde massiv unter Druck gesetzt, wie Interna auch ergeben haben. Es macht schlichtweg keinen Sinn, denn in Russland sind auch deutsche Milliarden geparkt, die dann hinfällig werden, mal abgesehen davon, dass Deutschland für ausländische Investoren umso unattraktiver wird, wenn man an Fremdkapital heran geht.
Buttkiss schrieb:
Aber nicht im Sinne der russischen Milliarden. Wer die Musik bestellt, der bezahlt auch.
Es sollte aber auch etwas nützen und davon sind wir weit entfernt. Unser Bundeskanzler wurde neben einer Topfpflanze am äußersten Rande des Bildes platziert, so gewichtig ist unsere Rolle aktuell international.
Und das wollen wir doch gar nicht, letzendlich. Es soll als Sicherheit für einen Kredit genommen werden, der dann der Ukraine zur Verfügung gestellt wird. Abgezahlt wird der Kredit dann von Rusland. Nach vollständiger Abzahlung bekommt Russland sein Geld. Alles fein.
Welche, du meinst die russische Rechtssprechung? Ja, und zum Vollstrecken kommen sie dann mit dem Militär. Und das ist dann auch kein Angriff sondern Selbstverteidigung des Russen. Vor internationalen Gerichten wird aller vorraussicht nicht geklagt werden, sind ja aus allen internationalen Vereinen ausgetreten.
Hutzear schrieb:
auf internationaler Ebene, ist man über unsere politische Führung regelrecht fassungslos.
Es soll als Sicherheit für einen Kredit genommen werden, der dann der Ukraine zur Verfügung gestellt wird. Abgezahlt wird der Kredit dann von Rusland. Nach vollständiger Abzahlung bekommt Russland sein Geld. Alles fein.
Mit den Risiken meine ich, dass sich der Großteil anderer Länder überlegen würde noch in der EU, oder auch Deutschland Geld zu parken, wenn es dann im Krisenfall einkassiert würde.
Ich denke du findest entsprechende Artikel schon selbst. Man nimmt Deutschland doch kaum mehr ernst, wenn man mal in Südostasien unterwegs war, spürt man es auch ganz direkt im Alltag.
Mit den Risiken meine ich, dass sich der Großteil anderer Länder überlegen würde noch in der EU, oder auch Deutschland Geld zu parken, wenn es dann im Krisenfall einkassiert würde.
Ist meiner Meinung nach absoluter Humbug, denn hier geht es um ein Land, das einen Angriffskrieg gestartet hat und dessen Unterstützer. Es geht nicht darum, dass Geld von Firmen/Investoren einfach mir nichts, dir nichts einkassiert wird.
Ist in meinen Augen 1:1 die gleiche Mär, wie die, dass "die Reichen" Deutschland verlassen würden, wenn man sie höher besteuert.