Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Die Deutschlandflagge wird tatsächlich von Gestalten geschwungen, mit denen ich persönlich nicht ansatzweise etwas zu tun haben möchte. Auch wenn den Betroffenen vermutlich gar nicht bewusst ist, wofür Schwarz Rot Gold eigentlich steht.

Grundsätzlich ist es auch ziemlich dämlich, eine Fahne zu schwenken. Durch den Einschluss als Nation wird automatisch ausgeschlossen. Es wird eine Überlegenheit impliziert, was Spannungen schafft und Völker dividiert, statt sie sich annähern zu lassen. Zudem ist es dumm, stolz auf seine Herkunft zu sein. Denn Herkunft ist keine Leistung.

Rein rational gibt es keinen Grund, Patriot zu sein. Man kann sich in einem Land auch wohlfühlen und es zu schätzen wissen, ohne es überzubewerten und andere Nationen, ob bewusst oder unbewusst, abzuwerten. Und was die Verteidigung angeht: da wird es immer sehr viele Menschen geben, die da keinen Bock drauf haben, selbst im tollsten Land der Welt. Das liegt an etwas, was sehr viel tiefer geht als so ein Blödsinn wie Patriotismus. Nämlich Angst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickPuschen, WhiteHelix, dideldei und 4 andere
Hutzear schrieb:
Dafür bedarf es keiner Studie, weiß doch jeder woran es liegt.
Wenn ich solche Sätze schon lese..... zwischen gefühltem Wissen und statistisch belegbaren Fakten sind doch bei dem ein oder anderen erhebliche Diskrepanzen zu beobachten.
Jemand der für eine Flagge an die Front geht, ist ein Idiot. Die Gründe sind in der Regel Andere die dich zum Wehrdienst oder zur Landesverteidigung verdingen. Das ist z.B. in den USA auch nicht anders.
Man kann Patriot sein und trotzdem logische und rationale Entscheidungen treffen. Was die Deutschen immer mit ihrer Fahne haben, in anderen europäischen Ländern hängen auch nicht mehr Fahnen in der Gegend herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, RedPanda05 und Reglohln
Buttkiss schrieb:
Was die Deutschen immer mit ihrer Fahne haben, in anderen europäischen Ländern hängen auch nicht mehr Fahnen in der Gegend herum.
Dolchstoßlegende 2.0. Es wird der Narrativ genährt, man dürfe/könne es nicht aus der "Schuld" des 2. WK heraus, die dann auch abgelehnt wird, weil man persönlich ja gar keine Schuld haben könne. Dieser wird zum Teil auch in der hybriden Kriegsführung durch Russland benutzt und genährt. Mal drauf achten, wie russische Influencer Assets wie Alina Lipp diese Thematik immer wieder direkt oder indirekt aufnehmen und Stolz auf das eigene Land immer wieder betonen.

Das es dabei nie um Schuld ging, sondern erinnern, damit es nicht wieder passiert, nun ja. Narrative, die Ideologien gelten eben...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Chrissssss
Na ist doch klar.
Wer sich an den Weg in die kürzesten 1000 Jahre der deutschen Geschichte erinnert, könnte eventuell Parallelen zwischen seinen aktuellen politischen Helden und den Führern von damals entdecken.

Reglohln schrieb:
entsprechenden Gestalten
OdinHades schrieb:
wird tatsächlich von Gestalten geschwungen
Wie war das noch mit Art. 1 GG und der Menschenwürde?
OdinHades schrieb:
Zudem ist es dumm, stolz auf seine Herkunft zu sein.
Wofür sollte man denn kämpfen, wäre es ja auch dumm sein Land mit seinem Leben zu verteidigen?

Buttkiss schrieb:
Wenn ich solche Sätze schon lese..... zwischen gefühltem Wissen und statistisch belegbaren Fakten sind doch bei dem ein oder anderen erhebliche Diskrepanzen zu beobachten.
"Fakten" sind bereits Superlativ, da braucht man keine Adjektive voran stellen, um intelligenter zu Wirken.
Buttkiss schrieb:
Jemand der für eine Flagge an die Front geht, ist ein Idiot. Die Gründe sind in der Regel Andere die dich zum Wehrdienst oder zur Landesverteidigung verdingen.
Niemand behauptete man würde für eine Flagge an die Front gehen, aber jemand der es tut, muss schon wissen wofür und ein lauwarmes"ja gut das Land ist schon irgendwie verteidigenswert", zieht da nicht.

Hutzear schrieb:
Wofür sollte man denn kämpfen,
Nicht für den Boden auf dem wir stehen. Aber für die Liebsten, für unsere Werte, für unser Recht auf Freiheit, für unsere Art zu Leben, für unsere Demokratie, für unser System.

Ja hier läuft vieles falsch und könnte erheblich besser sein, aber die Alternative ist um kaum in Worte zu fassende Größenordnung schlechter.

Wir sind im Moment dabei viele Jung-Ingenieure einzustellen, weil in 5-6 Jahren einige der Älteren in Rente gehen.

Einer sagte auf die Frage, wo er sich in 3-4 Jahren sehe, „Schützengraben Ostfront“.
Und es hat niemand gelacht darüber, es war betretendes Schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, DeadEternity, Buttkiss und eine weitere Person
Hutzear schrieb:
Wofür sollte man denn kämpfen
Wenn überhaupt, dann für Menschen. Nicht für imaginäre Linien auf der Landkarte oder ein Stück Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und knoxxi
Hutzear schrieb:
Wie war das noch mit Art. 1 GG und der Menschenwürde?
Ach herrje, den Patrioten mangelt es mal wieder an essentiellem Wissen. Das GG richtet sich an den Staat, nicht Privatpersonen. Sonst wäre jede Beleidigung ein Verstoß gegen das GG. Wobei es generell schon sehr weit hergeholt aus "Gestalten" eine Beleidigung zu machen. Das wird ja selbst vor dem eigentlich dafür relevanten Gesetz schwer...

Hutzear schrieb:
Was ist "sein" Land? Das Land ist weder meines noch deines oder kannst du mir irgendwo den Besitz an jenem nachweisen, den du daran hegst?
Hutzear schrieb:
"Fakten" sind bereits Superlativ, da braucht man keine Adjektive voran stellen, um intelligenter zu Wirken.
Bitte was? Seit wan ist das Wort "Fakt" ein Superlativ? Seit wann kann ein Substantiv überhaupt ein Superlativ sein? Bitte dringend bilden: https://www.schuelerhilfe.de/online-lernen/2-deutsch/3900-deutsch-superlativ
Neben essentiellem Wissen zum Staat, den man so vergöttert, kann man nicht mal dessen Sprache richtig in den Grundlagen.

Das Klischee, dass die "Stolzen" weder ihr Land kennen noch dessen Sprache wirklich beherrschen bewahrheitet sich hier schon relativ krass....

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, RedPanda05 und knoxxi
Hutzear schrieb:
"belegbar" ist absolut angebracht da der Begriff "Fakten" für Einige hier offensichtlich etwas Anderes bedeutet als die allgemeingültige Definition. Das hat mehr mit Wahrnehmung als mit Intelligenz zu tun.
Hutzear schrieb:
Niemand behauptete man würde für eine Flagge an die Front gehen
Doch, Du. Flagge = Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und knoxxi
Hutzear schrieb:
Andere Länder werden ihr Geld anderswo investieren, Deutschland als sicherer Hafen würde noch unattraktiver.
Wer erklärt diese Weisheit Prem. Starmer?

UK will transfer £2.5bn of Abramovich cash to Ukraine fund, Starmer says

The UK will formally issue instructions to transfer £2.5bn from Roman Abramovich’s sale of Chelsea FC to humanitarian causes in Ukraine, telling the billionaire to commit the funds or face court action.

Keir Starmer told the House of Commons the funds from the oligarch, who is subject to UK sanctions, would be converted in to a new foundation for Ukraine and that the issuing of a licence for the transfer was the last chance Abramovich would have to comply before legal action was taken.

“The clock is ticking on Roman Abramovich to honour the commitment he made when Chelsea FC was sold and transfer the £2.5bn to a humanitarian cause for Ukraine,” Starmer said. “This government is prepared to enforce it through the courts so that every penny reaches those whose lives have been torn apart by Putin’s illegal war.”

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Wurde damals ausgemustert.
War auch gut so, grade frisch in meinen Job rein geflutscht.

Ob ichs gemacht hätte? Bestimmt.
Gerne? Nein.

Da war ich damals viel zu schüchtern, wenig Selbstbewusstsein.

Zivildienst wäre wahrscheinlich ähnlich schön gewesen.

So hatte ich in gewisser Weise Glück, krank zu sein.

In der aktuellen Lage möchte ich definitiv keinen Wehrdienst leisten müssen.
Nicht für diese Politfiguren.
Lieber hisse ich weiße Fahnen am Haus um meine Familie zu schützen.

Auch mein Sohn soll nicht dazu gezwungen werden.
Wenn er freiwillig möchte, kann er das gerne tun.

Zum Grundlegenden ..
Wenn Wehrpflicht, dann für alle.
Auf der einen Seite den Feminismus predigen, aber dann auch konsequent.

Zum Thema Flagge zeigen.
Ich habe Deutschlandfahnen am Haus.
Stehe zu unserem Land (nicht der aktuellen Politik).
Gesunder Patriotismus ist völlig in Ordnung.
Gibt natürlich auch welche die übertreiben. Davon distanziere ich mich ausdrücklich.

Die Devise müsste wieder lauten - globale ABrüstung.
Lobbyismus und Sozialismus Fanatiker stehen dem allerdings wehement entgegen.

Inxession schrieb:
Hat ja in Butscha super funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, knoxxi und Samurai76
Inxession schrieb:
In der aktuellen Lage möchte ich definitiv keinen Wehrdienst leisten müssen.
Nicht für diese Politfiguren.
Du tust das ja auch weder für Dein Land, noch für irgendwelche Politiker. Sondern, eben z.B. für Deinen Sohn oder Dein Haus, Deine Werte, ...
Die Artilleriemunition interessiert sich nicht für weisse Flaggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., MAYvonBlei und knoxxi
OdinHades schrieb:
Grundsätzlich ist es auch ziemlich dämlich, eine Fahne zu schwenken. Durch den Einschluss als Nation wird automatisch ausgeschlossen. Es wird eine Überlegenheit impliziert,

Diese Annahme teile ich nicht. Patriotismus hat nicht zwangsweise etwas damit zu tun, sich als höherwertig als andere Staaten/Bevölkerungen anzusehen. Natürlich ist ein übersteigerter Nationalismus sehr kritisch zu beurteilen, aber ein gesundes Maß an gemeinsamer sozio-kultureller Identität ist sicherlich nicht negativ, sondern wirkt integrativ. Es muss nicht mit einer Abwertung anderer Kulturen oder Menschen einhergehen; es betont eher die Errungenschaften der eigenen Kultur und des Landes und den Wunsch, diese zu bewahren.

Mangelnder Nationalstolz erschwert mMn auch die Integration von Menschen anderer Herkunft in diese Gesellschaft. Denn diese kommen oft aus Ländern, wo der Nationalstolz und traditionelle Werte sehr stark ausgeprägt sind. Wenn sie dann hier sehen, dass ganz viele Deutsche eher ein pragmatisches bis stark ambivalentes (teilweise sogar feindliches), aber kein überwiegend positives emotionales Verhältnis zu ihrer Nationalität haben, dann weckt das sicher nicht unbedingt Interesse daran, sich mit dieser Kultur zu befassen oder sie (und ihrer Werte) gar - zumindest in Teilen - zu übernehmen.

Buttkiss schrieb:
Du tust das ja auch weder für Dein Land, noch für irgendwelche Politiker. Sondern, eben z.B. für Deinen Sohn

Ja, der sich an der Front die Birne wegballern lassen kann. Es ist wirklich eine verrückte Zeit, in der wir Leben, in der Leute, die mit Deutschland eigentlich nicht viel am Hut haben, oft am kriegslüsternsten erscheinen.

Buttkiss schrieb:
oder Dein Haus, Deine Werte, ...

Hör mir bitte auf mit Werten... Es sind in der Geschichte schon so viele Menschen für irgendwelche "Werte" gestorben; in Kriegen, über die sie nicht entschieden haben und für die sie mit fadenscheinigen Argumenten aufgehetzt wurden.

Buttkiss schrieb:
Die Artilleriemunition interessiert sich nicht für weisse Flaggen.

Es gibt so etwas wie ein Kriegsrecht. Kriegsverbrechen sind immer möglich, aber nicht die Regel. Es macht auch militär-strategisch wenig Sinn, Munition und Zeit für kapitulierende Gegner aufzuwenden.

MAYvonBlei schrieb:
Hat ja in Butscha super funktioniert...

Ja, stimmt schon. Solange das Militär in der Region weiter Gegenwehr leistet, bringt es natürlich nichts, am eigenen Haus die weiße Fahne zu hissen. Da bleibt nur die Flucht. Würde die Ukraine oder Russland kapitulieren, würden jedoch natürlich auch keine Häuser mehr zerstört und Menschen getötet - logisch.

knoxxi schrieb:
Wir sind im Moment dabei viele Jung-Ingenieure einzustellen, weil in 5-6 Jahren einige der Älteren in Rente gehen.

Das ist leider nicht repräsentativ für die gesamte Wirtschaft oder einzelne Sektoren wie Maschinenbau. Hier geht es eher in eine andere Richtung.

knoxxi schrieb:
Einer sagte auf die Frage, wo er sich in 3-4 Jahren sehe, „Schützengraben Ostfront“.

Oder halt einfach schnell und unkompliziert das Geschlecht ändern und zu Hause bleiben. So werde ich das wohl machen. Unsere "Art" zu leben und unsere "Werte" machen es möglich. :daumen: Hier muss keiner sterben, der nicht will.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und dideldei
Banned schrieb:
unkompliziert das Geschlecht ändern und zu Hause bleiben. So werde ich das wohl machen.
gähn das alte Rechte Narrativ. Als wenn an solche Gehirn Akrobaten nicht gedacht wurde §9 SBGG. Viel Glück 2 Monate vor Feststellung des VF/BF das Geschlecht zu ändern. Mach es am besten morgen schon.

Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG)​

Die rechtliche Zuordnung einer Person zum männlichen Geschlecht bleibt, soweit es den Dienst mit der Waffe auf Grundlage des Artikels 12a des Grundgesetzes und hierauf beruhender Gesetze betrifft, für die Dauer des Spannungs- oder Verteidigungsfalls nach Artikel 80a des Grundgesetzes bestehen, wenn in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit diesem die Änderung des Geschlechtseintrags von „männlich“ zu „weiblich“ oder „divers“ oder die Streichung der Angabe zum Geschlecht erklärt wird. Unmittelbar ist der zeitliche Zusammenhang während eines Spannungs- oder Verteidigungsfalls sowie ab einem Zeitpunkt von zwei Monaten vor Feststellung desselben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
knoxxi schrieb:
wenn in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit diesem die Änderung des Geschlechtseintrags von „männlich“ zu „weiblich“ oder „divers“ oder die Streichung der Angabe zum Geschlecht erklärt wird.

Und wer "erklärt" so etwas, du Schlaumeier? Meinst du echt, da setzt sich jemand hin, und erklärt sein Handeln mit dem Kriegsfall? Alles andere wird ohnehin gerichtlich nicht haltbar sein - wie auch der Fall dieses Neonazis zeigt, der jetzt im Frauenknast sitzt. Die Leute checken immer nicht, was sie sich mit solchen Regelungen eingeheimst haben. Da kann man eben nachher nicht beliebig Ausnahmen machen bzw. wird das gerichtlich fast nie durchgehen.

Wenn ich da hingehe und sage, ich fühle mich schon seit langer Zeit im falschen Geschlecht gefangen, welche Anmaßung wäre es da, mir zu unterstellen, ich wolle mich nur vor dem Kriegsdienst drücken? Träum weiter.

Banned schrieb:
Und wer "erklärt" so etwas, du Schlaumeier? Meinst du echt, da setzt sich jemand hin, und erklärt sein Handeln mit dem Kriegsfall?
Uhm, da liegt eine Begriffsverwechselung vor.

Wenn ich einer Behoerde etwas sage, dann ist das in diesem Kontext eine "Erklaerung".
Lasse ich also meinen Geschlechtseintrag aendern, habe ich das "erklaert".
https://www.duden.de/rechtschreibung/erklaeren
Punkt 2a

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und knoxxi
Banned schrieb:
Und wer "erklärt" so etwas, du Schlaumeier? Meinst du echt, da setzt sich jemand hin, und erklärt sein Handeln mit dem Kriegsfall?
Niemand. Aber Gesetze muss man lesen wollen und verstehen. Daran scheitert es leider eklatant.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
wie auch der Fall dieses Neonazis zeigt, der jetzt im Frauenknast sitzt.
Ein völlig anders gelagerter Fall, der nichts mit einem Spannungs- oder Bündnisfall zu tun hat.

Zurück
Oben