Wehrdienst/Zivildienst

V

vanKuchen

Gast
Moin,
vor ca. 2 Wochen hab auch ich die Volljährigkeit erreicht, nur Frage ich mich langsam, wann
die Leute vom Kreiswehrersatzamt sich melden...
Wenn man 17 wird, bekommt man ja von der Gemeinde einen Brief, das die persönlichen Daten ans Kreiswehrersatzamt geschickt werden und man ins Musterungsverfahren aufgenommen wird. Diesen Brief habe ich auch erhalten. Normalerweise sollte man dann ja einen Brief vom Kreiswehrersatzamt bekommen, wo man Schulbescheinigung oder was auch immer hinschickt (-->Abi). So, diesen Brief habe ich bis heute noch nicht bekommen. Alle Freunde und die anderen ausm Jahrgang aber schon.

Was nun, haben die mich vergessen ? :)
Werde ich irgendwann von den Feldjägern aus der Schule geschleift ? :D

Schreibt bitte eure Meinung ;)

Du kannst jederzeit in deinem zugehörigen Kreiswehrersatzamt anrufen, um den Stand der Dinge zu erfragen!
Wenn du auf Grund der Umstrukturierung bei der Bundeswehr keinen Wehrdienst mehr leisten brauchst, ist es die eine Sache! Dann musst du dir nur überlegen, ob du freiwillig zum Bund möchtest. Eventuell für eine längere Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Brief nochnicht bekommen hast, dann musst du dir auch keine Gedanken machen. Es wird ja noch lange nicht jeder von der Bundeswehr erfasst oder überhaupt gemustert.

Oder du entziehst dich diesem Zwangsschrott einfach :D
Dass es so einfach wird hätte ich nie gedacht .... Trotz Spitzenwerte im Psycho und Leistungstest ausgemustert ;)

Also meint ihr kann ich mich freuen ?
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die mich vergessen haben, oder einfach von vornerein mich nicht mustern wollen.
Obwohl, so mitten aus ner Matheklausur von 3 Feldjägern gezerrt zu werden, das hätte
auch was. Davon würde ich noch Jahre erzählen können :D

Ich bin jetzt 24 um die haben mich auch vergessen. Würde die Sache auf sich beruhen lassen, die melden sich schon wenn se was wollen.

Von Feldjägern wirst du eh nicht abgeholt.

Hinterherlaufen werde ich da bestimmt nicht, wäre ja auch schön blöd eigentlich.
Kann deswegen hoffentlich ein Semester früher mit dem Studium anfangen...
Aber mal gucken.

Danke für eure Antworten :)

Doch, wenn der Fehler bei der Post liegt schon. Die schicken dir genau 3x was, dann wirste von denen "gesucht" und i.d.R. auch abgeholt ... Von den Feldjägern versteht sich.

Es gab hier nur einmal so nen Fall .. da sah ich den armen Kerl noch schreiend im Auto wie er von 2 Feldjägern ruhiggehalten wurde :D

Wirklich extreme Methoden.

Hi. Wie meine Vorredner schon sagten, wenn du bisher noch nicht angeschrieben wurdest, wirst du wahrscheinlich auch in Zukunft nichts vom Kreiswehrersatzamt hören. Ich habe auch einen Kollege, welcher bis heute nicht erfasst wurde ( er ist 21 Jahre ).

Meine Meinung dazu: Ich finde es einfach ungerecht, dass einige Leute erfasst werden und andere nicht. Ich musste über 200 km zum Kreiswehrersatzamt fahren für diese "blöde" Untersuchung. Mein Verweigerungsantrag habe ich dort sofort gestellt, um eventuelle Missverständisse im Vorfelde ( ansonsten mögl. Ausschuss ) zu meiden.

MfG

zapp3n schrieb:
Meine Meinung dazu: Ich finde es einfach ungerecht, dass einige Leute erfasst werden und andere nicht.

also solange ich nicht erfasst werde, find ich das das absolut geil :D

Muss ich doch Angst vor den Feldjägern bekommen :)

Kenne schon mehrere Leute die überhaupt nicht vom Kreiswehrersatzamt angeschrieben wurden und somit dann nur zivi machen konnten.

deinen Brief wirst du noch bekommen, keine Angst :D
vergessen wird keiner, das dauert nur unterschiedlich. ich wurde mit 19 gemustert glaube ich.

außerdem kann dir das doch wurst sein, warte einfach ab.
wenn du zwischenzeitlich ein studium anfängst können die eh nichts machen.

hast du dich denn schon entschieden ob bund oder zivi?

@PTRK

geht garnicht, schließlich ist der zivildienst die verweigerung vom bund also muss man angeschrieben worden sein.

wenn du zwischenzeitlich ein studium anfängst können die eh nichts machen.
wieso denn nicht? ein studium ist kein grund, den wehrdienst nicht antreten zu müssen. sonst kann ja jeder sagen: ja ich hab aber jetzt nen studienplatz und dann studiert man solange, bis man nicht mehr gezogen werden kann. bei einem ausbildungsvertrag wird man meistens zurückgestellt und wird dann idr nicht mehr eingezogen, aber das gilt nicht für ein studium.
Wenn die Feldjäger kommen und dich abholen, weil du die Post nicht bekommen hast, nimmste dir sofort nen Anwalt.
ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die bundeswehr auch nicht doof ist und somit das letzte schreiben vor der abholung per feldjäger per einschreiben verschickt, damit das ganze auch rechtlich sauber ist.

@leadclown Hab grad nochmal mein Kumpel gefragt, der hat gleich sein Studium aufgenommen, mir kam meine Aussage auch etwas unschlüssig vor.

Ich bin mit 18 gemustert worden, dann das erste Mal mit 23 gezogen (und wegen der Firma zurückgestellt) worden und endgültig einrücken musste ich mit 24 3/4 Jahren.

Vergessen wird man nach meiner Erfahrung nicht wirklich ;).

linkser schrieb:
wieso denn nicht? ein studium ist kein grund, den wehrdienst nicht antreten zu müssen. sonst kann ja jeder sagen: ja ich hab aber jetzt nen studienplatz und dann studiert man solange, bis man nicht mehr gezogen werden kann. bei einem ausbildungsvertrag wird man meistens zurückgestellt und wird dann idr nicht mehr eingezogen, aber das gilt nicht für ein studium.

Wenn dieser Tatbestand stimmt: Wer würde bei den heutigen Studiengebühren länger studieren als nötig? :freak: Dieser wackelige Fluchtweg würde also ziemlich teuer werden. :D

Ciao

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ vanKuchen
also von Feldjägern wirst du nicht abgeholt, da du ja noch nicht bei der Bundeswehr bist. Du wirst höchstens von der Polizei abgeholt. Vorher bekommst du aber noch Post von der Staatsanwaltschaft mit nem Strafverfahren und so wieter. Also eh du von irgendjemand abgeholt wirst, musst du schon eiiges an Post nicht bekommen oder ignorieren.
MfG

Zurück
Oben