Weihnachts PC für 3000€

Ich bin ja auch ein Freund von ordentlich VRAM in der Hinterhand, aber 6GB als Krüppel bezeichnen? Ich gebe Dir insofern recht, das man RAM durch nichts ersetzten kann außer durch noch nehr RAM, und natürlich sind 12GB zukunftssicherer als 6GB - aber auch diese sollten die nächsten 2-3 Jahre mMn für 4K reichen. Aber eine Glaskugel habe ich auch nicht.
Zudem sind die 980Ti P/L-technisch deutlich besser als die Titan X. Nur weil jemand 3K€ zur Verfügung hat, muss man nicht P/L-technischen Schwachsinn kaufen, bzw. für die letzten 10% das doppelte löhnen.
Da noch kein 4K Monitor vorhanden ist, würde ich mit dem Budget runter gehen, mit dem jetzigen weiter spielen, eine Fury (X) oder 980Ti als Graka nehmen, und nächstes Jahr mit der neuen GRaka-Generation eine neue GRafikkarte hinzu kaufen sowie einen guten 4K Monitor, samt FreeSync oder G-Sync support.

Hier mal ein englischer Test meines vorgeschlagenen Systems - so im Groben
http://techbuyersguru.com/taking-4k-gaming-challenge-gtx-980-ti-sli
Man sieht das man auch da schon stellenweise an die Grenzen gelangt. Was viele Seiten aber nicht berücksichtigen ist, das nicht alles auf Ultra stehen muss in 4K, speziell die Kantenglättung kann getrost etwas runter gestellt werden.

P.S.:
techbuyersguru.com schrieb:
The VRAM Question

Before we get to our conclusion, we wanted to share just a few observations about VRAM usage at 4K. There's been speculation that 4K gaming will drive VRAM requirements way up, perhaps above the 4GB that comes standard on most high-end card on the market today. Of the games we tested, only one actually exceeded 4GB at 4K, Battlefield 4, which used 4.5GB. It also used 3.5GB at 1440p. We've seen BF4 use far less than 3GB at 1440p on 3GB cards, suggesting that this game keeps a lot of data in cache that doesn't necessarily improve game performance. Far Cry 4 was another game that pushed the VRAM limit, hitting 3.6GB at 4K, and with this game, we think that amount of VRAM is really required.

As for our other games, the VRAM usage at 4K was far lower, ranging between 2GB and 3GB, suggesting that it's fairly game-dependent, and more importantly, a well-coded game doesn't need a ton of VRAM to look good at 4K. It could be argued, for instance, that Crysis 3 and The Witcher 3 are just as good looking as BF4 and Far Cry 4, despite needing about half as much VRAM at 4K. That's little consolation when game developers continue to rely on larger and larger VRAM reserves in coding their games, so overall, we do think that 4GB will become a limiting factor in 4K gaming soon enough.

Therefore, taking into consideration all the data we collected, we really wouldn't recommend anything less than a true 4GB card for 4K (ruling out the GTX 970, for instance), and the 6GB that the GTX 980 Ti is equipped with is probably the sweet spot right now.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Rohleistung verdoppelt aber den Vram bei 6GB(50% vom single GPU Vram soll) lässt, ist man ruck zuck im Vram Limit. Ergo Krüppel. Schon am ersten Tag an dem der den PC zusammen baut wird.

Meine Titan X wird bis 2019 im Einsatz sein, bis dahin wird ihr nie der Vram ausgehen. Ergo kein Krüppel.

980TI 6GB für 2-3 Jahre nutzen, möglich.
980TI 6GB SLI lächerlich...

Bei SLI gibt es keine halben Sachen. Man hat 1000 Baustellen und Nachteile, wenn man sich dann noch selber welche baut mit zu wenig Vram für die Rohleistung wirds richtig haarig.

Wartet mal noch ein paar Monate auf die AMD Radeon R9 Fury X2 2x4GB Karte und guggt euch die Frametimes an wenn die Rohleistung voll ausgefahren wird. Das wird ein Trauerspiel, das kann ich euch heute schon sagen.

Zuletzt bearbeitet:
puh, ich würde bei dem budget n monitorwechsel mit einbauen, und zwar IPS WQHD mit 144 hz und Freesync. die auflösung ist schon ganz üppig und schön anzusehen, strapaziert aber nicht so brutal wie 4k. da kann man auch mit single gpu (fury) was ordentliches hinstellen, das preislich nicht so eskaliert.

4k ist mit derzeitiger hardware schwer (und dabei extrem teuer) machbar, da machts tatsächlich sinn erstmal abzuwarten bzw. sich mit einer niedrigeren auflösung anzufreunden.

Also das Upgrade von einem I7 4770K wirkt absolut sinnlos da die neuen Prozessoren in Spielen nicht wirklich schneller sind. Geschenkt hin oder her, ich halte es für nicht sinnvoll. Ich würde eine GTX 980TI kaufen und einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du es bis 2019 nutzen möchtest, ok, aber dann muss man auch die Qualität zurück schrauben. Ich halte mich derzeit noch mit 2x5870er auf 1680x1050 über Wasser, bis entweder der Monitor die Grätsche macht, oder die neue GRaka-Generation ein verlockendes Angebot hat. Natürlich ist sie mittlerweile ein VRAM-Krüppel und es wäre mit 2GB angenehmer.
Dennoch auf Medium in der Auflösung gehts noch. Ist natürlich nix für GRafikfetischisten - mir reichts trotzdem so selten wie ich Aktuelles spiele.

Wo kann man deine Glaskugel kaufen?
Hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Dennoch auf Medium in der Auflösung gehts noch. Ist natürlich nix für GRafikfetischisten - mir reichts trotzdem so selten wie ich Aktuelles spiele.
Jo im letzten Jahr dann auf hoch, oder Schatten aus, oder sowas reicht mir dann auch völlig. Muss nicht immer alles auf Anschlag sein. Nur kann ich mit Sicherheit die Texturen die keine Rohleistung fressen auf Anschlag aufdrehen. Die Bildqualität ist dann für das Alter der Karte enorm, gleichzeitig flüssige FPS. (wie bei 8800GTX + GTX 580 3GB)

Wie schauts jetzt mit dem high End PC aus?

Haswell-E 8 Kerner und Evga Titan X Hybrid müssten machbar sein wenn man mit der SSD nicht durchdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Deinem Bruder einen Rechner für 800-1200 € zusammenstellen,
Dir die GTX 980TI kaufen + neuen Bildschirm. Problem solved.

Ok, anscheinend ist ein neuer PC eurer Meinung sinnlos...!
Es wurde vorgeschlagen, das ich bloß ne bessere Graka kaufen soll,
und ein neuen Moni.
Was für eine GPU wäre dann die beste? Und ein neuen Moni
bestell ich dann gleich mit, nur was für ein 27" 4k da das beste aufm markt ist
weiß ich auch nicht.

M.F.G!
Taktari

Splitte die Kohle, bau dir heute irgendwas für 1500€ zusammen und in 4 Jahren kannst du wieder 1500€ ausgeben. Bis dahin hat sich 4k vielleicht so etabliert, das man es nicht teuer erkaufen muss.

Zurück
Oben