Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

Danke für den Rätselspaß.

Für uns Luschen bleibt wohl vorerst nur noch die (kleine) Chance bei der HW-Umfrage eine der begehrten Tassen abzustauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
lowrider20 schrieb:
MOMENT!
Auf dem Foto sind 25 Tassen. Da ist doch sicher ein Trostpreis drin (vorallem für jemand wie mich, der selbst einen Typo in die Adresse bringt :heul: ).
Immerhin hast du die Anzahl richtig gezählt oder berechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Redirion schrieb:
und 192-168=24 ist keine Differenz?

Das war nämlich mein Rechenweg. Die beschnittene RTX 5090 versus Vollausbau GB202.
;)

Da hast Du natürlich recht, dass 24 die Differenz ist, wenn man die GB202 nimmt.

@Precide
Ich habe stets begleitend überprüft, ob ich beim Lösungsweg nicht komplett falsch abgebogen bin, wie z.B. bei Frage 4.
Den Prompt muss man natürlich anpassen sowie auch einschränken, welche Quellen er nehmen soll.
Es kam bei Frage 1 mit Gemini 3 Pro sogar 144 heraus und da dachte ich mir, dass kann doch gar nicht sein. Daher habe ich selbst bei Wikipedia nochmals nachgeschaut und mir die falsche 24 zusammengerechnet. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Ich habe Frage 1 und 2 falsch.
Frage 1 habe ich 24. Ich dachte 24, weil die "defekten" 5090er 24 ROPS vom Vollausbau (RTX6000 Pro)entfernt sind.
Laut Artikel von CB:
https://www.computerbase.de/news/gr...ikkarten-mit-zu-wenig-rops-mehren-sich.91509/
Waren bis auf die ROPs alles gleich.
Irgendwas mit 144 sehe ich einfach nicht.

Bei Frage 2 lag das definitiv an der Fragestellung.
Es war also der große Kamera Sensor von Sony und nicht TSMC.
Aber ein Sensor für 20-50k€ ist jetzt nicht was ich als "einfacher" Privatkunde einfach so kaufen kann...
(Wobei @Taxxor über den Sensor aufgeklärt hat)

Frage 3-5 waren dann richtig.

Schade, ich wollte das Abzeichen haben. Ohne Nutzung von KI natürlich.

Gratulation an die Überlebenden Gewinner!

Und Danke an @Jan, @Vitche und CB für den Denksport.
Da ich damit nach wie vor nicht alle Tassen im Schrank habe, muss ich nächstes Jahr wieder mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Vitche und Jan
theGucky schrieb:
Frage 1 habe ich 24
49% der Teilnehmer hatten "24" als Antwort und nur 16% hatten "144". Da ist ja offensichtlich, wer die Frage falsch verstanden hat. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG, RedRain und Sinush
Auch von mir Glückwunsch an die 11 - Und Super das alle eine Tasse bekommen, finde ich gut von CB
Na ja, beim nächsten mal aber...

:D Alle falsch haha chatgbt voll versagt. Aber für ne Tasse find ich die Fragen zu schwer.

theGucky schrieb:
Aber ein Sensor für 20-50k€ ist jetzt nicht was ich als "einfacher" Privatkunde einfach so kaufen kann...

Es gibt auch CMOS-Sensoren die deutlich günstiger sind und trotzdem flächenmäßig weitaus größer ausfallen als alle gängigen monolithischen Chips von GPUs - und 6000-8000€ für eine entsprechende Kamera, die sich natürlich primär an professionelle Fotografen richtet, ist eben auch für den Privatkunden frei erhältlich.

Ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank!
-11 und an die Glückwunsch und Hut ab :daumen:

Frage 1 hatte ich durch Wissen richtig beantwortet.
Fand ich sogar recht simpel...
Frage 2 bin ich in die TSMC-Falle getappt.
Frage 3. Podcast war schon gut, hatte aber Fabian, Jan und Wolfgang auf der Gamescom in Erinnerung.
Naja, nochmal Folge 132 gehört.
Dachte Fabian wurde es auf dem Asus Schiff übel.
Aber da war ja die Techikone nur zugeschaltet und nicht vor Ort.
Frage 4 richtig geraten. Wäre ich im Leben nicht darauf gekommen...Berlin....
Bei 5 dachte ich bei case an "Fall" und nicht Gehäuse, somit war "Rätselfreude" falsch.

Egal, ich hatte irgendwas zwischen Spaß und Verzweiflung beim Rätsel.
Schade, das es wegen KI Abwehr so "anders" geworden ist. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.
Evtl. ohne Preise und nur eutärlersfed.

theGucky schrieb:

Das wichtige ist ja nur, dass du kein Unternehmen haben musst, um so ein Produkt zu erwerben, sondern einfach nur viel Geld^^

Kuristina schrieb:
Da ist ja offensichtlich, wer die Frage falsch verstanden hat. ^^
Naja, 24 ist eben die einfache, offensichtliche Antwort - auf der bin ich auch recht lange gestanden und dachte "hach ja, eine einfache Frage zum Einstieg halt" :D. Zum Glück haben mich die "Elektronen-Türsteher" aber nicht losgelassen, da dieser Hinweis bei der Antwort irgendwie "nutzlos" gewesen wäre. Als es dann mit dem GB100 klick gemacht hat, fand ich es dann auch völlig schlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen lieben Dank an die Redaktion für das tolle Rätsel, insbesondere die ganze Arbeit, die in das Zusammenklöppeln der Fragen geflossen ist. War bisher, wie ich finde, das schwerste Weihnachtsrätsel.

Und natürlich gehen auch Glückwünsche an die anderen Gewinner raus! Ich schwebe jetzt vielleicht eine Runde um den Block und lasse mir huldigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG, Vitche, Lord B. und eine weitere Person
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Vielen lieben Dank an @CB @Jan für dieses wunderschöne und tolle Gewinnspiel! :pcangry::utrocket:

glückwunsch an die gewinner, ich bin bei "frage" fünf ausgestiegen da ich überhaupt keine idee hatte was ich damit anfangen soll^^

aber die tassen kann man sicherlich bei bedarf auf den entsprechenden marktplätzen auch gegen 128gb ram eintauschen :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Hexxxer76
Hallo @Jan, das Rätsel war sehr sehr KNACKIG! :stock:
Die Fragen waren immer sehr verwirrend und schwer.
Ich bin zu blöd für diese Art von @CB-Rätsel!

Noch ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Anhänge

• CB_Rätsel_2025.jpg
    CB_Rätsel_2025.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 74
Taxxor schrieb:
sondern einfach nur viel Geld^^
Passende Vollformat-Kameras mit Sony-Sensoren gibt es inzwischen für (weit) unter 1.000 Euro. Man muss sich da gar nicht bei den Mittelformat- oder riesigen Astro-Sensoren festklammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals und Sinush
@Vitche Und das war für mich auch der Grund Sony auszuwählen... Diese blöde Frage 1 aber 🙄

Wann kommt denn endlich der Merch-Store? Von mir aus können auch die Tassen in Schwarz exklusiv bleiben, aber dann hätte ich gerne eine weiße, bis ich es endlich schaffe sowohl das Rätsel zu lösen, als auch ausgelost zu werden 😄

Vitche schrieb:
Passende Vollformat-Kameras mit Sony-Sensoren gibt es inzwischen für (weit) unter 1.000 Euro.
Aber dann hat man ja nicht das in der Frage gesuchte Produkt drin

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Willkommen im Tassenclub.

Vitche schrieb:
Frage 2: 33 % richtig
wer auf der Suche nach dem gegenwärtig flächenmäßig größten, rechteckigen und monolithisch in Serie gefertigten Mikrochip in einem an Privatkunden verkauften Produkt ist?
Welcher Chip ist es denn nun? Wir rätseln immer noch, welcher IMX gemeint war.

Zurück
Oben