Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Immerhin hast du die Anzahl richtig gezählt oder berechnet.lowrider20 schrieb:MOMENT!
Auf dem Foto sind 25 Tassen. Da ist doch sicher ein Trostpreis drin (vorallem für jemand wie mich, der selbst einen Typo in die Adresse bringt).
Redirion schrieb:und 192-168=24 ist keine Differenz?
Das war nämlich mein Rechenweg. Die beschnittene RTX 5090 versus Vollausbau GB202.
![]()
Da hast Du natürlich recht, dass 24 die Differenz ist, wenn man die GB202 nimmt.
@Precide
Ich habe stets begleitend überprüft, ob ich beim Lösungsweg nicht komplett falsch abgebogen bin, wie z.B. bei Frage 4.
Den Prompt muss man natürlich anpassen sowie auch einschränken, welche Quellen er nehmen soll.
Es kam bei Frage 1 mit Gemini 3 Pro sogar 144 heraus und da dachte ich mir, dass kann doch gar nicht sein. Daher habe ich selbst bei Wikipedia nochmals nachgeschaut und mir die falsche 24 zusammengerechnet. 🤦♂️
Ich habe Frage 1 und 2 falsch.
Frage 1 habe ich 24. Ich dachte 24, weil die "defekten" 5090er 24 ROPS vom Vollausbau (RTX6000 Pro)entfernt sind.
Laut Artikel von CB:
https://www.computerbase.de/news/gr...ikkarten-mit-zu-wenig-rops-mehren-sich.91509/
Waren bis auf die ROPs alles gleich.
Irgendwas mit 144 sehe ich einfach nicht.
Bei Frage 2 lag das definitiv an der Fragestellung.
Es war also der große Kamera Sensor von Sony und nicht TSMC.
Aber ein Sensor für 20-50k€ ist jetzt nicht was ich als "einfacher" Privatkunde einfach so kaufen kann...
(Wobei @Taxxor über den Sensor aufgeklärt hat)
Frage 3-5 waren dann richtig.
Schade, ich wollte das Abzeichen haben. Ohne Nutzung von KI natürlich.
Frage 1 habe ich 24. Ich dachte 24, weil die "defekten" 5090er 24 ROPS vom Vollausbau (RTX6000 Pro)entfernt sind.
Laut Artikel von CB:
https://www.computerbase.de/news/gr...ikkarten-mit-zu-wenig-rops-mehren-sich.91509/
Waren bis auf die ROPs alles gleich.
Irgendwas mit 144 sehe ich einfach nicht.
Bei Frage 2 lag das definitiv an der Fragestellung.
Es war also der große Kamera Sensor von Sony und nicht TSMC.
Aber ein Sensor für 20-50k€ ist jetzt nicht was ich als "einfacher" Privatkunde einfach so kaufen kann...
(Wobei @Taxxor über den Sensor aufgeklärt hat)
Frage 3-5 waren dann richtig.
Schade, ich wollte das Abzeichen haben. Ohne Nutzung von KI natürlich.
49% der Teilnehmer hatten "24" als Antwort und nur 16% hatten "144". Da ist ja offensichtlich, wer die Frage falsch verstanden hat. ^^theGucky schrieb:Frage 1 habe ich 24
theGucky schrieb:Aber ein Sensor für 20-50k€ ist jetzt nicht was ich als "einfacher" Privatkunde einfach so kaufen kann...
Es gibt auch CMOS-Sensoren die deutlich günstiger sind und trotzdem flächenmäßig weitaus größer ausfallen als alle gängigen monolithischen Chips von GPUs - und 6000-8000€ für eine entsprechende Kamera, die sich natürlich primär an professionelle Fotografen richtet, ist eben auch für den Privatkunden frei erhältlich.
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank!
-11 und an die Glückwunsch und Hut ab
Frage 1 hatte ich durch Wissen richtig beantwortet.
Fand ich sogar recht simpel...
Frage 2 bin ich in die TSMC-Falle getappt.
Frage 3. Podcast war schon gut, hatte aber Fabian, Jan und Wolfgang auf der Gamescom in Erinnerung.
Naja, nochmal Folge 132 gehört.
Dachte Fabian wurde es auf dem Asus Schiff übel.
Aber da war ja die Techikone nur zugeschaltet und nicht vor Ort.
Frage 4 richtig geraten. Wäre ich im Leben nicht darauf gekommen...Berlin....
Bei 5 dachte ich bei case an "Fall" und nicht Gehäuse, somit war "Rätselfreude" falsch.
Egal, ich hatte irgendwas zwischen Spaß und Verzweiflung beim Rätsel.
Schade, das es wegen KI Abwehr so "anders" geworden ist. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.
Evtl. ohne Preise und nur eutärlersfed.
-11 und an die Glückwunsch und Hut ab
Frage 1 hatte ich durch Wissen richtig beantwortet.
Fand ich sogar recht simpel...
Frage 2 bin ich in die TSMC-Falle getappt.
Frage 3. Podcast war schon gut, hatte aber Fabian, Jan und Wolfgang auf der Gamescom in Erinnerung.
Naja, nochmal Folge 132 gehört.
Dachte Fabian wurde es auf dem Asus Schiff übel.
Aber da war ja die Techikone nur zugeschaltet und nicht vor Ort.
Frage 4 richtig geraten. Wäre ich im Leben nicht darauf gekommen...Berlin....
Bei 5 dachte ich bei case an "Fall" und nicht Gehäuse, somit war "Rätselfreude" falsch.
Egal, ich hatte irgendwas zwischen Spaß und Verzweiflung beim Rätsel.
Schade, das es wegen KI Abwehr so "anders" geworden ist. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.
Evtl. ohne Preise und nur eutärlersfed.
theGucky schrieb:Aber ein Sensor für 20-50k€ ist jetzt nicht was ich als "einfacher" Privatkunde einfach so kaufen kann...
Das wichtige ist ja nur, dass du kein Unternehmen haben musst, um so ein Produkt zu erwerben, sondern einfach nur viel Geld^^
Naja, 24 ist eben die einfache, offensichtliche Antwort - auf der bin ich auch recht lange gestanden und dachte "hach ja, eine einfache Frage zum Einstieg halt"Kuristina schrieb:Da ist ja offensichtlich, wer die Frage falsch verstanden hat. ^^
Vielen lieben Dank an die Redaktion für das tolle Rätsel, insbesondere die ganze Arbeit, die in das Zusammenklöppeln der Fragen geflossen ist. War bisher, wie ich finde, das schwerste Weihnachtsrätsel.
Und natürlich gehen auch Glückwünsche an die anderen Gewinner raus! Ich schwebe jetzt vielleicht eine Runde um den Block und lasse mir huldigen.
Und natürlich gehen auch Glückwünsche an die anderen Gewinner raus! Ich schwebe jetzt vielleicht eine Runde um den Block und lasse mir huldigen.
glückwunsch an die gewinner, ich bin bei "frage" fünf ausgestiegen da ich überhaupt keine idee hatte was ich damit anfangen soll^^
aber die tassen kann man sicherlich bei bedarf auf den entsprechenden marktplätzen auch gegen 128gb ram eintauschen
aber die tassen kann man sicherlich bei bedarf auf den entsprechenden marktplätzen auch gegen 128gb ram eintauschen
Passende Vollformat-Kameras mit Sony-Sensoren gibt es inzwischen für (weit) unter 1.000 Euro. Man muss sich da gar nicht bei den Mittelformat- oder riesigen Astro-Sensoren festklammern.Taxxor schrieb:sondern einfach nur viel Geld^^
@Vitche Und das war für mich auch der Grund Sony auszuwählen... Diese blöde Frage 1 aber 🙄
Wann kommt denn endlich der Merch-Store? Von mir aus können auch die Tassen in Schwarz exklusiv bleiben, aber dann hätte ich gerne eine weiße, bis ich es endlich schaffe sowohl das Rätsel zu lösen, als auch ausgelost zu werden 😄
Wann kommt denn endlich der Merch-Store? Von mir aus können auch die Tassen in Schwarz exklusiv bleiben, aber dann hätte ich gerne eine weiße, bis ich es endlich schaffe sowohl das Rätsel zu lösen, als auch ausgelost zu werden 😄
Aber dann hat man ja nicht das in der Frage gesuchte Produkt drinVitche schrieb:Passende Vollformat-Kameras mit Sony-Sensoren gibt es inzwischen für (weit) unter 1.000 Euro.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Willkommen im Tassenclub.
Vitche schrieb:Frage 2: 33 % richtig
Welcher Chip ist es denn nun? Wir rätseln immer noch, welcher IMX gemeint war.wer auf der Suche nach dem gegenwärtig flächenmäßig größten, rechteckigen und monolithisch in Serie gefertigten Mikrochip in einem an Privatkunden verkauften Produkt ist?