Weihnachtseinkauf CPU+Mainboard und Ram

Beliar90

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag,

wie der Titel des Threads schon verrät habe ich vor mir zu Weihnachten eine neue CPU+Mainboard und Ram zuzulegen.

Mein derzeitiges System sieht grob so aus:
Intel Q8300 @ 2,5ghz
2x2gb DDRII Ram einmal von OCZ einmal noname (ein OCZ ist kaputt gegangen)
ATI HD4870 VaporX
Mainboard noname

Nun wollte ich mir die 3 oben genannten Komponenten neu zulegen.
Mein Budget wäre für alle 3 ca. 350-370€

Ich hatte mir bisher diese CPU
*klick*

und dieses Mainboard ausgesucht:
*klick*

rausgesucht.
Beim RAM bin ich mir noch etwas unschlüssig. Fand dieses Angebot recht interessant:
*klick*

Nun wollte ich fragen was ihr mir in der angegeben Preisklasse empfehlen könnt bzw. Ob die 2 Teile die ich mir bisher ausgesucht hatte gut zusammen passen.

Vielen Dank schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
1 und 2 sind soweit in Ordnung. Was du aber mit nem "Intel"-Tripple-Channel Ramkit auf nem AMD Dual-Channel Sys willst is mir jetzt noch ein Rätsel :D

Ach ja, und der letzte Link funzt nicht ...

Eigentlich ganz gut Zusammenstellung, nur den Soeicher solltest du nicht verwenden. Dieser ist für Intel-Systeme mit Triple-Channel ausgelegtg. Du solltest für AMD-Prozessoren entweder zwei oder vier Speichersticks nehmen. (Dual-Channel)

Ich würde an deiner stelle bis januar warten , oder nur eine neue grafikkarte

Mfg Micha

Nimm lieber den X4 955BE! Ist günstiger und die 100MHz mehr kannst du ganz einfach selber erreichen.

Den Speicher solltest du nicht nehmen, da das ein Tripple Kit ist. 4GB reichen eigentlich momentan aus.

Beim Board kannst du auch noch ein bisschen sparen. Nimm lieber das hier, da du ja eigentlich keine IGP benötigst.

und zudem bitte den X4 955 da sparst du geld und der fehlende Takt ist grad im Bios mit Multiplier 1 höher setzen, wieder ausgeglichen !

bitte 4 oder 8gb ram und nicht6 bringt dir nichts bei amd

@Beliar90

Falls Du deinen Q8550 verkaufen möchtest....ich hätte eventuell interesse ^^

Einfach PM an mich.

Gruß

allel schrieb:
Wenn Dein alter Speicher im Dual-Channel-modus läuft, würde ich, neben der Weiterverwendung des alten Ram, dieses nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495604_ASRock-A790GXH-128M-790GX-AM2--ATX.html

http://www.mindfactory.de/product_i...T-3-20GHz-AM3-9MB-125W-Black-Edition-BOX.html

Vom AMD-Quadcore dürfte keine ausreichende Leistungssteigerung im Bezug auf den Altsystem ausgehen.

Also der ausgesuchte Prozessor mag zwar gut sein, aber ich würde den schönen Prozi nicht auf ein billiges ASRock packen. Was bringt der beste Ferrari, wenn man nur 10 Liter tankt?

EDIT: Und zudem noch ein alter 700er-Chipsatz und AM2 Sockel. Dann kann er zwar seine alten Speichersticks mitnehmen, aber dann bringt auch die neue große CPU nix...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die schnellen Antworten;)

Ja bei dem Ram hab ich mich irgendwie komplett verguckt.

Würde eine neue Grafikkarte so viel ausmachen?

Hatte eventuell vor nach meinem Geburtstag im Januar die Grafikkarte noch dazu zu kaufen bzw eventuell alles erst nach meinem Geb. zu holen.

Als Grafikkarte würde ich mir dann wohl diese holen:

HD5850

Zwecks CPU:
Ich hatte jetzt gedacht dass sich der Sprung vom 2,5Ghz Quad-Core zum 3,4Ghz Quad-Core doch ziemlich bemerkbar macht.
Dazu halt auch noch von DDRII auf DDRIII Ram umsteigen.

Zu den Anfragen wegen meiner dann eventuell bald alten CPU kann ich bisher nur sagen, dass ich erst entscheide was ich damit mache wenn die neuen Teile hier sind und laufen ;)

Also ASrock ist eher preiswert. (gute Qualität bei geringem Preis) wobei ich Gigabyte eher für billig im Bezug auf Qualität halte.

Bei den Chipsätzen hat sich von AMD 7.. bis AMD 9.. fast nichts getan. (außer das überflüssige Sata 3).

Der Unterschied in der Speicherbandbreite von DDR2 und DDR3 ist bisher marginal.

Also ich bleibe bei meinem Vorschlag. Ein DDR3-Board ist nur nötig, wenn der Speicher nicht im Dualmodus läuft, da dann wirklich im Single Mode Modus Bremseffekte bestehen.

Für diesen Fall noch eine Alternative:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620038_ASRock-M3A770DE-770-AM3-ATX.html

http://www.mindfactory.de/product_i...MB-A-Data-Value-DDR3-1333-CL9-Kit-RETAIL.html

ASrock ist nun wirklich keine schlechte Marke, das mit dem Ferrari und 10 Liter ist totaler quatsch.

HD5850 würde ich nicht kaufen, lieber die Nachfolger. Entweder 6850/6870 heute oder 69xx im Januar. Die sind schon ein Stück besser.

Joa, klingt gut die Kombi, nur mal eine Frage: Brauchst du wirklich soviel RAM? Vier GByte reichen eigentlich völlig.

P.S.: Wegen ASRock: Ich finde da spielt einfach viel Erfahrung mit rein. Ich hab einen Kumpel, der auf die Marke schwört, vorallem wegen Preis-Leisung-Verhältnis. Nur ich hatte einfach zu viele Mainboards der Marke (größtenteils von Bekannten & Co.), die nur Probleme gemacht haben.

Ja das mit den 8gb war eher nur eine fixe Idee.

Werde wohl den selben Riegel nur als 2x 2048mb kit nehmen.
Gut dann hab ich mich jetzt entschieden ;) danke für eure Beratung.

Wünsche euch schonmal einen schönen 3. Advent

Zurück
Oben