News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Eine Freundin, mit der wir immer CS2 zocken, krepelt sich seit Jahren mit nem i5 4570 einen ab. Das führte zu ständigen Spielabstürzen und grundsätzlich 100% CPU Last. Wir haben als Freundeskreis mal jeder 20€ in die Hand genommen und ihr ein Upgrade auf einen Ryzen 5 2600, B450 und 16GB DDR4 spendiert.
Von mir gabs dann nebst Tower-Kühler noch eine Optimierung von 6x3,65GHz und 2400MHz CL17 auf 6x4,15GHz und 3200MHz CL16, womit der Hobel ein deutliches Upgrade darstellen sollte.
Das schöne ist die Upgrademöglichkeit auf alle Ryzen 5000 CPUs (inkl. 3D Modelle). Zuerst war auch ein Ryzen 5600 geplant, wurde dann aber doch zu teuer.
Von ihrem Dad gibts jetzt noch ein neues Case, da das alte µATX war. Der freut sich auch über den klaren Wunsch.^^

Edit: Ist natürlich nen Sechskerner... Ups
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Elvis, Öcher Tivoli und 2 andere
Mitte des Jahres die SSD-Tiefpreisphase ausgenutzt:

  • Zockrechner auf Direct Storage vorbereitet mit einer 2 TB Samsung 980 Pro,
  • neue 970 Evo und gebrauchten Lenovo E495 gekauft zwecks Win11-Kompatibilität.

Black Friday:

  • Monitor Dell G2724D für 230€,
  • Logitech G502 Hero für 34,90€.
 
Da ich erst zur nVidia 5000er Serie Upgrade, habe ich dieses Jahr ein Upgrade von 360 AIO von EKWB auf Custom Wasserkühlung Mora420 mit 4x Noctua,Heatkiller 4 Pro für CPU und von EKWB für GPU,d5next,highflownext usw.

LG34GP950 uwqhd
LG27GP850 wqhd
Philips 936 4k OLED mit Soundbar
Oculus Quest 3 wird die Tage noch bestellt.

Sonstiges wie Kabel, SD Karten, Festplatten, SSD, USB-C hub.
 
Ich werde nächstes Jahr wohl ein neues iPad kaufen müssen, mein altes ist leider am verrecken… Die Preise der neuen gefallen mir echt nicht. 800€ für das normale iPad der 10. Generation mit 256 GB und Cellular sind erst mal Gewöhnungsbedürftig.
 
Ich habe 2023 meinen normalen PC erneuert bin Erwachsen :p

Zum beispiel Intel CPU,RAM,Z690 Board,zwei Samsung 980 PRO 1000 GB / 2000 GB ,Gehäuse u.s.w.

Eine neue Diskstation,PC Lüfter und andere Hardware ist für 2024 geplant.

frankkl
 
Hab mir im August nur meine RX 570 gegen ne 4070 getauscht.
 
Grafikkarte, und ein neues Tablet letzteres als Firmenleasing.

2024 ist eine neue CPU nebst Unterbau geplant, vorausgesetzt Zen5 wird so wie ich es mir wünsche.
 
Ich habe meinen ollen Spiele-PC eingemottet und bin auf die PS5 gesprungen, dazu die dazugehörige VR-Brille und ein Lenkrad. Dazu habe ich mein 5.1 Boxensystem auf ein 5.1.2-System erweitert. So macht mir das Zocken wieder Spaß.
Vorher im Jahr habe ich aus Faulheitsgründen einen Staubsaugwischgroboter (Roborock S8) gekauft. Nie war meine Bude so sauber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Dieses Jahr hat mein TV den Geist aufgegeben, da ich eine Vorliebe für Vinyl entwickelt habe, kamen dann gleich Plattenspieler plus AV Receiver und Standlautsprecher ins Wohnzimmer. 😁
Ansonsten wie geplant beim PC eine neue Graka mit Silentmod.

ED: plus Lenovo Tablet.
 
Den PC hab ich schon Ende 2022 aufgerüstet, daher war da bis auf eine Tastatur dieses Jahr Ruhe. Teuer wurde es dafür in anderen Bereichen :D
 
Dieses Jahr war echt teuer. Gefühlt wurde 1x alles erneuert außer das Smartphone da das alte Notebook, das jetzt durch die 3 dezidierten Rechner ersetzt worden ist, am schlappmachen ist. Das Reicht jetzt wieder für mind. 5-8 Jahre.. GPU Upgrades mal ausgeschlossen.
Neues Notebook (IdeaPad Pro 5 14 APH8 mit 7480HS, 32GB RAM und 4TB SN850x)
Neuer PC (78300x3D, 32GB RAM, 2TB SSD und einer RTX 4070)
Neuer Homeoffice PC (DeskMini mit 5600G und 32GB RAM)
Neuer E-Reader (Kobo Libra 2)
Neuer Bildschirm (4K OLED, 120Hz, 48", VRR)

Das eigentlich schlimme ist, dass ich am Gaming PC vlt. 70-80h verbracht habe da ich einfach keine Zeit hatte zum Spielen.
 
Im Frühjahr kam mir eine Xbox Series X ins Haus.

Im November und Dezember war dann mein PC dran.
Eine RX 7900XT ersetzte meine GTX 1080,
dazu natürlich ein neues Netzteil (Seasonic) und auch weitere 16 GB Ram.
Als Verpackung für das Ganze kam ein Fractal Torrent Black RGB dazu.

Eine Woche vor Weihnachten konnte ich bei dem Angebot für
eine Cherry MX 10.0N RGB (für 49,99€) nicht widerstehen und
eine Razer Basilisk V3 kam dann direkt noch mit obendrauf.

Technik habe ich dieses Jahr keine verschenkt.
 
Ich habe dieses Jahr bereits mein Hardwareupdate durch, aber merke, dass der 3700X für die 4070 etwas langsam ist. Der Wunsch zum 7800X3d ist da, aber ich sehe es nicht ein die ganze Plattform zu wechseln. Der 5800x3d wäre ein guter Mittelweg, aber bei 300€ für 30% Mehrleistung bin ich etwas geizig.

Meine Frau hat beim Upgrade die vorherige 2060 bekommen, aber die kommt bei 5k für Bildbearbeitung auch an ihre Grenzen. Die Spiele muss sie auch schon ordentlich runterdrehen. Da wäre ein Upgrade auch ganz nett. Haben mit AMD bei der 7800/7700X gehofft, aber der Stromverbrauch war dann doch zu hoch.

Vielleicht wäre für nächstes Jahr zuerst eine smarte RGB-Beleuchtung für das Gaming-Zimmer eine Idee, der Gedanke steht seit zwei Jahren, aber wurde nie in die Planung weitergeleitet.
 
Also dieses Jahr wurde im PC meiner Frau die olle GTX 1060 durch eine RX 6800 samt neuem Netzteil ersetzt, hat sich durch den Abverkauf der 6000er Reihe einfach angeboten.

Als Vorbesteller die Soundcore Life Q4 ANC für einen unschlagbaren Preis bekommen.

Und wir haben uns einen Roborock Q8+ geholt, oder wie der heißt. Coole Sachen, vor allem wenn man täglich mehrfach mit Heu in der Wohnung rumhantiert.

Ansonsten - herzlichen Dank inkompetenter Mediamarkt, bei dem ich nie wieder etwas kaufe - haben wir fast 3 Monate auf unsere PS5 mit Laufwerkdefekt gewartet, bis das Gerät plötzlich verschrottet wurde, und wir eine Gutschrift bekamen. Wer rechnet schon damit, bei einem Laufwerksdefekt sein Gerät samt Speicherständen nie wieder zu sehen? Von der Gutschrift haben wir uns bei einem online Mitbewerber (nicht das böse A) eine PS5 Slim geholt.

Ansonsten warte ich gerade sehnsüchtig auf das bestellte S23. Mein Redmi Note 7 ist dann doch schon sehr in die Jahre gekommen, v.a. weil einige Apps 15 Sekunden zum Öffnen brauchen und die GCAM-Mod manche Bilder 30 Sekunden rendert... Drückt mir die Daumen zwecks Banana-Gate :mussweg:
Hier ärgere ich mich dann doch etwas... Schließlich ist das Telefon kaum 5 Jahre alt und sieht noch fast wie neu aus, auch der Akku hält noch locker für 4,5h SOT. Wäre es etwas leistungsfähiger, dann käme ich damit auch noch einige Jahre hin. Doch 20 Sekunden für die Netzeinwahl und manchemal 3 Versuche, um Bluetooth und Tidal endlich zum Laufen zu bringen, nerven im Alltag schon ziemlich.

Merke gerade, es war kein günstiges Jahr, aber man zieht ja auch nicht jedes Jahr um, da wars am Ende dann auch egal.

unerfüllte Wünsche/Träume (vieles wäre halt einfach interessant, aber z.T. auch vollkommen unnötig):
  • 5800X3D
  • Noctua NH-D12L
  • verückte Mecha ala Keychron
  • IFI ZEN DAC oder Fiio K5 Pro oder irgendwas in der Klasse
  • DT 1770 Pro oder DT 1990 Pro
  • und ein Sahnehäubchen wäre ein schöner und großer LG C3 oder etwas vergleichbares, um mit OLED entspannt die PS5 mit VRR etc. nutzen zu können


Verschenkt hab ich im Verlauf des Jahres die RX 6800, das passende Netzteil (Enermax Revolution D.F. 650W), ANC Kopfhörer und ein S21 FE an die Frau - Mensch, hat die ein Glück mit mir :freak:
 
also ich muss mit Erschrecken feststellen, dass ich in fast allen Kategorien aufgerüstet/Technik gekauft habe, die hier angeboten werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Neuer Gaming PC nach 8 Jahren
 
Technik anderer Art.
PC hab ich seit Monaten nicht mehr nach oder aufgerüstet.
Für meinen Sohnemann hab ich einen RC Crawler gekauft, so können wir gemeinsam mehr Zeit draußen verbringen.

Frohe Weihnachten euch allen.
 
Q1 2023
Monitor: Dell U4320Q (200€ kleinanzeigen)
Stuhl: Steelcase Gesture (1000€)

Q2-3
Smart Home: Sonoff Zigbee zeugs, Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Temp/Luftfeuchte Sensoren (100€)
DAC/AMP: SMSL AO300 (270€)
NT: 550W Pure Power 12M (90€)

Neu Dezember PC
7950X3D, 96GB 6400MHz CL32, X670E Taichi (1400€)
4x Seagate Exos X18 18TB (1000€)
2x Lexar 4TB NVMe (400€)
FSP HPT3 1000W ATX3 (200€)
Fractal Define 7 XL +HDD (250€)
GPU: Jan/Feb 2024 (800-1400€)
HBA: Q1 2024 (9300/9305-16/24i) (100-400€)

Alt gebrauchte (kleinanzeigen) Komponenten: R5 2600, B450M Pro4, 12GB RAM, RX 570 8G,
550W Pure Power 12M
NT ging an ein NAS vom Freund da es eines der effizientesten ist (2% Last 70% Eff)

Auf meiner Wunschliste steht noch ZSA Moonlander, habe aber nur nach Gebrauchtware gesucht, da ich keine 500€ für eine Tastatur ausgebe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Stuhl)
FireTV 4 für Töchterchen
Kleine Drohne zum Geburtstag
Arctic Frezer 2 420 zum rumspielen
Coolermaster Tempest GP27Q (den Vorgänger Samsung 27" bekommen meine Nachbarn umsonst, deren Monitor ist hin)

Wenn ich mir was vom Weihnachtsmann wünschen könnte, wäre es eine 7800XT 😀

Frohe Weihnachten 🎄
 
IPhone 15 Pro Max
Galaxy Book 3 Pro 360
Apple Watch 9 Cellular
Sonos Sub mini
Philips Hue Sana
Sigma 16 mm 1,4 Weitwinkel

das waren so die letzten Anschaffungen, aber da kommt noch einiges dazu
 
Zurück
Oben