Weiß nicht ob ich nur aufrüsten soll oder komplett neuen zusammen stellen ?!

Paddy84

Lt. Junior Grade
Ich wollte im Januar entweder ausrüsten oder einen neuen PC zusammen stellen.
Nun weiß ich nicht was sich mehr lohnt.

Hier sind erst mal meine Specs:

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU:
Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
Haswell 22nm Technologie

RAM:
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)

Motherboard:
Gigabyte Technology Co., Ltd. H87-HD3

Grafik:
AMD Radeon HD 7850 2GB (ASUStek Computer Inc)

Speicher:
238GB Samsung SSD 840 PRO Seri SCSI Disk Device

Audio:
Onboard chip

Netzteil:
Be quiet! BN143 System Power 7 (450 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm)

Mein Wunsch ist Fallout 4 in einer Auflösung von 1920x1080 mit höchsten Grafik Einstellungen zocken zu können.

So was meint ihr ?
Nur eine neue Grafikkarte wen diese nicht mehr verbraucht als meine jetzige ? (wegen Netzteil)
Oder muss es auch doppelt so viel Ram bzw eine neue CPU sein ?

Eine GTX 970 rein und alles ist wieder gut.

GTX 970 oder R9 390.
Der Rest muss nicht aufgerüstet werden bzw. ich würde erstmal schauen wie es mit neuer Graka läuft.

Das ist auf jedenfall aufrüstfähig, nimm am besten eine R9 390, vorzugsweise die Sapphire R9 390 Nitro.
Beim RAM kannst du dir ruhig Crucial Ballistix Sport gönnen, ob 8gb oder 16gb sei deinem Budget überlassen. Da es sich um DDR3 handelt, ist 16gb aber wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn du nicht vorhast in nächster Zeit auf Skylake umzusattlen.

MfG Ziggi

Ziggismaul schrieb:
Das ist auf jedenfall aufrüstfähig, nimm am besten eine R9 390, vorzugsweise die Sapphire R9 390 Nitro.
Beim RAM kannst du dir ruhig Crucial Ballistix Sport gönnen, ob 8gb oder 16gb sei deinem Budget überlassen. Da es sich um DDR3 handelt, ist 16gb aber wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn du nicht vorhast in nächster Zeit auf Skylake umzusattlen.

MfG Ziggi

ich hab kein wort verstanden was ist mit meinem Netzteil ?

Ziggismaul schrieb:

Das verstehe ich aber auch nicht so ganz. Er hat doch 8gb Ram?! Was soll er beim Zocken mit 16 oder 24?!

Kauf dir eine R9 390 Nitro und das System ist wieder flott.

Du brauchst kein neues Netzteil wenn du eine Geforce 970 rein machst. Die braucht unter Last fast 100 Watt weniger Strom als deine aktuelle Karte.
Neue GraKa rein und alles ist gut!!

Nitro rein und gut isses.
Ergänzung ()

Zocken und Sparen geht nicht - und rechne mal aus was das an Strom mehr kostet - das ist wirklich nicht die Welt mMn.

Genius schrieb:
Du brauchst kein neues Netzteil wenn du eine Geforce 970 rein machst. Die braucht unter Last fast 100 Watt weniger Strom als deine aktuelle Karte.
Neue GraKa rein und alles ist gut!!

bei der Geforce 970 steht Attention! Only 3.5GB allocated for high-performance use: 3.5GB
Was bedeutet das für mich ?

3,5GB sind schnell angebunden, und die restlichen 0,5gb sind langsam angebunden. Wenn mehr als 3,5gb benutzt werden und die restli hen 0,5gb angesprochen werden wird es zu Mikrorucklern kommen, wie stark hängt vom spiel ab.

Wenn du nicht soviel Strom Verbauchen willst, schau dir mal die 380 (wahlweise gtx960,aber etwas langsamer) an, vielleicht reicht dir die Leistung :)

Moselbär schrieb:
Nitro rein und gut isses.
Ergänzung ()

Zocken und Sparen geht nicht - und rechne mal aus was das an Strom mehr kostet - das ist wirklich nicht die Welt mMn.

Achso ich hatte in der Vergangenheit immer Probleme mit Microrucklern wenn es um Grafikarten ging die von Haus aus overclockt wahren.

Senvo schrieb:
Dann würde ich die Zurückschicken wenn sie den Versprochenen Takt nicht halten können, dafür hast du ja auch gezahlt :)

Problem ist jetzt es gibt keine Geforce 970 die nicht das 3,5GB Problem hat.
Und keine Radeon R9 Karte die mehr Gaming Power hat aber nicht im TDP zu viel Watt zieht........

Naja TDP =/= real Verbrauch..., wenn man sich Tests anschaut kann man sich ja auch relativ einfach anschauen ob einem der mehrverbrauch die Mehrleistung/Features wert sind. Ich wuerde mir z.b. niemals ne 970 holen aber auch allein wegen der Politik die Nvidia da gefahren hat(Kundenverarsche^10). In 1080p sind 3,5gb ram oder 4gb ram entweder ausreichend oder jeweils zu wenig. Ob deine Mirkoruckler am ram liegen kannst du relativ einfach mit dem M.S.I afterburner anzeigen lassen wenn du dir die gpu und vram Auslastung im overlay (also in der Ausgabe beim spielen) anzeigen laesst. (Vram voll GPU nicht bei 100%).
Meine 5850, man mag es kaum glauben, ist sehr oft von dem 1gb vram ausgebremst.
Zum Thema aufruesten oder nicht neue Graka und gut welche es dann wird musst du nach Anforderungen/Vorlieben entscheiden.

sich jetzt noch ernsthaft eine 3,5 Gb GPU im +300€ Segment zu geben wo es massenhaft 4 und 8 Gb modelle gibt die der 970 in nichts nachstehen ist absurd.

die 970 mag mal altenativlos gewesen sein - spätestens mit der 390 nitro ist dem nicht mehr so - also auch von mir klare Empfehlung zur 390 oder 390x

Zurück
Oben