Weisse RGB Show Workstation 3500€

Das Photo ist schlecht, aber auf die Schnelle mitm Handy und den ganzen Spiegelungen muss es reichen.

Leider hellt das Handy das auch noch irgendwie auf, normal siehst Du die schwarzen Flächen als schwarz, also Du siehst das Board live gar nicht.

Das NT musst Du Dir weiss "denken" , ich hab gehofft der weisse Ring würde reichen, tuts aber nicht , (kaum erkennbar) , also kommt jetzt ein weisses rein.

Ich denke Du solltest aber von einem White/Black Build eine Idee haben.

Grundsätzlich rate ich Dir Komponenten die Du Dir aussuchst noch mal auf YT oder hochwertigen Photos zu checken, und trotzdem sieht es live nochmal anders aus.

Deswegen empfehle ich Dir kein Gehäuse, weil gerade bei Optik alles extrem "Geschmacksache" ist.
1699743351604.png

...und ich hab schon auf 3 verzichtet :p

@Big Koala
Ich habe dir gestern in Beitrag #2 einen Vorschlag zu einem weißen PC mit ARGB Beleuchtung verlinkt. Wenn du dich dazu äußern würdest, was gefällt und was nicht gefällt, könnte man das Ganze an deine Vorstellungen anpassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Koala
Es gibt bestimmt mehr Leute die etwas dazu sagen können speziell wegen dem RGB etc. Hier mal ein Vorschlag mit einem Hinweis siehe NZXT H6 Flow - A New Angle on Airflow!
Um es kurz zu machen es schaut toll aus, hat aber einen Haken.

Intel Core i7-14700K, 8C+12c/28T, 3.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler
GIGABYTE Z790 AORUS Pro X
Kingston FURY Renegade RGB weiß/silber DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38
GIGABYTE GeForce RTX 4080 Aero OC 16G,
2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
NZXT H6 Flow White, weiß, Glasfenster
Lian Li Galahad II LCD 280, weiß
Thermaltake ToughPower GF A3 Snow 850W ATX 3.0
Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, weiß, 120mm
Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, weiß, 3er-Pack, LED-Steuerung, Lüftersteuerung, 120mm
1x Lian Li Uni Fan SL-Infinity 140 RGB, weiß, 140mm

ca. 3315€

Oder:
Lian Li O11 Dynamic Mini Snow Edition
2x Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, weiß, 3er-Pack, LED-Steuerung, Lüftersteuerung, 120mm
ASUS ROG Loki Platinum White Edition, ROG-LOKI-850P-WHITE-SFX-L-GAMING
Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, weiß, 120mm

ca. 3505€

Man kann jetzt natürlich diskutieren ob es ein Mainboard für rund 400€ sein muss. Laut Geizhals hat das NZXT Z790 Matte White kein USB-BIOS Flashback. (eventuell BIOS Update nötig für den 14700K) Dafür ca. 340€ hinzublättern wenn ich für zusätzliche 60€, 8-Layer PCB, Wi-Fi 7, 5GbE LAN und mehr Anschlüsse bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Technico schrieb:
Warum sein Geld verschwenden? Wenn man das richtige BORD wählt!
Also ich find das Board eigentlich auch ganz schick.
Jabba007 schrieb:
Grundsätzlich rate ich Dir Komponenten die Du Dir aussuchst noch mal auf YT oder hochwertigen Photos zu checken, und trotzdem sieht es live nochmal anders aus.
Danke fürs Bild! Ich denke ich bleibe bei all white aber natürlich stimmt es, live sieht es nochmal anders aus und deshalb Versuch ich auch eine config zu nehmen die der Hersteller vielleicht auch bei der Bewerbung des Gehäuses zeigt.
JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe dir gestern in Beitrag #2 einen Vorschlag zu einem weißen PC mit ARGB Beleuchtung verlinkt.
Ja ich find nur das Gehäuse nicht so schön. Und ich glaub es macht Sinn damit anzufangen. Ich schau das nachher aber nochmal durch wegen den anderen Komponenten und erstelle dann mal eine Liste, danke.
Paradox.13te schrieb:
Hier mal ein Vorschlag mit einem Hinweis siehe NZXT H6 Flow - A New Angle on Airflow!
Um es kurz zu machen es schaut toll aus hat aber einen Haken.
Das Video schau ich mal an, danke. Ist der Haken im Video erwähnt oder was meinst du?
Paradox.13te schrieb:
Auch cool aber ich hätte lieber die rahmenlose Glas Umrandung. Hatte auch deshalb überlegt wegen dem H9. Aber das Gehäuse kommt schräg auf den Schreibtisch, deswegen ist die fehlende Ecke beim H6 eigentlich sehr passend.
Paradox.13te schrieb:
Man kann jetzt natürlich diskutieren ob es ein Mainboard für rund 400€ sein muss.
Nö muss nicht 😊 also das NXZT Board find ich aktuell gut weil es sehr clean ist.

Ich mache später mal eine Liste aber aktuell wäre mein Plan:
  • NXZT H6 (außer es gibt noch gravierende Gründe dagegen) ich schaue aber auch nochmal die von Lian durch.
  • RTX4080
  • NXZT Board?
  • NXZT Kraken X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Big Koala schrieb:
Das Video schau ich mal an, danke. Ist der Haken im Video erwähnt oder was meinst du?
Ja wird im Video erwähnt. Das bezieht sich auf die Lüfter.

Big Koala schrieb:
Nö muss nicht 😊 also das NXZT Board find ich aktuell gut weil es sehr clean ist.
Naja wenn Pech hast läuft halt die CPU ooth nicht. (Sofern die Angaben stimmen)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Big Koala schrieb:
Ja ich find nur das Gehäuse nicht so schön.
Auch ein interessantes Gehäuse: https://geizhals.de/gamdias-neso-p1-w-16332-82720-00000-g-a3012749.html

Da gibt es auch ein Video dazu:

Paradox.13te schrieb:
Ja wird im Video erwähnt. Das bezieht sich auf die Lüfter.
Hab's jetzt angesehen. Das geht ja primär darum, dass man die Lüfter nehmen sollte, die beim Case dabei sind. Würde denn was dagegen sprechen? Sind die mitgelieferten zu schlecht?

JollyRoger2408 schrieb:
Jaaa auch nicht ganz so mein Fall.

Ich habe noch eine Alternative gefunden. Das ist interessant weil die Rückseite vom Case zu ist und man die Kabel unten raus führt (muss ich mir nochmal Videos zu ansehen)
https://geizhals.de/phanteks-nv7-white-ph-nv723tg-dmw01-a2922553.html?hloc=at&hloc=de

Der PC steht Recht mittig auf dem Tisch, links neben dem Monitor. Da wäre ein Case was hinten auch clean ist auch nicht schlecht. Ist nur größer.

Ich werde morgen nochmal genau die Maße auf dem Schreibtisch ausmessen, damit ich weiß was am besten passen könnte.
Technico schrieb:
Ziehe dir vorher das Aktuelle BIOS auf ein USB-Stick.
https://nzxt.com/product/n7-z790
Verstehe, danke. Ein anderes MoBo würde aber auch problemlos in das Gehäuse passen, oder? Falls ich dieses eventuell Problem direkt umgehen möchte.

Big Koala schrieb:
Verstehe, danke. Ein anderes MoBo würde aber auch problemlos in das Gehäuse passen, oder? Falls ich dieses eventuell Problem direkt umgehen möchte.
Es gibt keine Probleme

https://geizhals.de/hyte-y60-cs-hyte-y60-ww-a2921506.html

hier hast Du nochmal ne Gehäuse Alternative, Lian li´s anschauen, die NZXT´s die hier alle posten auf jeden Fall auch .

und als Tipp, wenn Dir ein Gehäuse gefällt, gehst Du auf YT und suchst danach , da wirst Du viele Builds finden und kriegst eine gewisse Vorstellung.

Optik ist VIEL Vorarbeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Koala und JollyRoger2408
Big Koala schrieb:
Was heißt das genau?
Out of the box.
Technico schrieb:
Ziehe dir vorher das Aktuelle BIOS auf ein USB-Stick.
https://nzxt.com/product/n7-z790
Ergänzung ()

Steht auch in der Liste
https://www.datocms-assets.com/34299/1698033982-n7-z790-cpu-support-list_231023.pdf
Laut Benutzerhandbuch kann er nur das BIOS resetten, BIOS per USB Flashback wird nicht unterstützt.
Die Wahrscheinlichkeit das er ein Mainboard schon bekommt das eine 4 Woche alte CPU schon unterstützt ist gering.
Big Koala schrieb:
Hab's jetzt angesehen. Das geht ja primär darum, dass man die Lüfter nehmen sollte, die beim Case dabei sind. Würde denn was dagegen sprechen? Sind die mitgelieferten zu schlecht?
natürlich kannst diese nehmen. Hängt halt von deinen Ansprüchen ab ;)

Technico schrieb:
Es gibt keine Probleme
Paradox.13te schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit das er ein Mainboard schon bekommt das eine 4 Woche alte CPU schon unterstützt ist gering.
Ach JETZT verstehe ich das Problem!
Ich wusste nicht das die CPU erst seit Mitte Oktober draussen ist.
Jetzt machts Sinn. Gibt's denn überhaupt Boards die die jetzt schon unterstützen oder muss man bei allen Boards auf ein Update warten?

Jabba007 schrieb:
und als Tipp, wenn Dir ein Gehäuse gefällt, gehst Du auf YT und suchst danach , da wirst Du viele Builds finden und kriegst eine gewisse Vorstellung.
Ja auf jeden Fall. Ich messe morgen nochmal den Platz aus und dann schau ich die Konfigs mal auf YouTube durch.

Big Koala schrieb:
muss man bei allen Boards auf ein Update warten?
Am Besten du achtest darauf, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Da brauchst du dann für ein BIOS Update keinen funktionsfähigen PC, sondern es reicht, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Da ein solches BIOS update bei jedem Board Hersteller ein wenig anders funktioniert, schreibe ich dir, wenn ein Board feststeht, wie es gemacht wird.

In diesem Video wird es ab Minute 8:30 gezeigt, wie es auf einem ASUS Board gemacht wird.

• Gefällt mir
Big Koala schrieb:
Gibt's denn überhaupt Boards die die jetzt schon unterstützen oder muss man bei allen Boards auf ein Update warten?

Ja es gibt von manchen Herstellern ein Z790 Refresh die sofort die 14ner Reihe unterstützen. Andere brauchen ein BIOS update. Eine Möglichkeit ist wie @JollyRoger2408 schon schrieb mit der USB BIOS Flashback Funktion. Wenn ein Mainboard dies nicht hat / kann, ist das halt nicht so cool.

• Gefällt mir
So ich habe heute nochmal nachgemessen und "durchgerechnet".

Einmal die Liste: https://geizhals.de/wishlists/3497145

Ich habe das Gehäuse getauscht, aus mehreren Gründen.
Paradox.13te schrieb:
Um es kurz zu machen es schaut toll aus, hat aber einen Haken.
Es wird jetzt das "Phanteks NV7 White". Gefällt mir auch sehr und passt noch besser bei mir ins Setup.

Jabba007 schrieb:
Hab ich jetzt mehrfach gemacht. Eigentlich bau ich genau das hier nach:

Die Config basiert jetzt aus dem Video und euren Vorschlägen. Dazu ein paar Fragen:
- Zuerst: Passt es so generell? https://geizhals.de/wishlists/3497145

- Alle bauen in dem Case auch die Lüfter vom Hersteller ein "Phanteks D30-120". Gibt es etwas was gegen diese spricht? Von der Art und Weise her bzw. Kabelmanagment find ich die sehr cool, wenn auch teuer.

- Ich würde die Lüfter auch auf die WaKü setzen. Gibts noch Tipps für eine günstigere Wakü mit Display?

- Gibts es noch eine Alternative zum NT? (Würd nur gern alles aus einem Shop bestellen und das "Thermaltake ToughPower" ist wohl nicht so oft vertreten. Oder lieber das nehmen?

- Meinung zum Board? (GIGABYTE Z790 Aero G). Ich würd gern noch mehr USB C Anschlüsse einbauen. Hab häufig 3-5 externe SSds/Festplatten parallel dran. Gibts da ne gute Lösung zu oder mach ich mir damit die Optik kaputt?

Danke euch!
Ich würde dann ab black Friday shoppen gehen.

Zurück
Oben