Weißer Strich vor BIOS, sonst nichts

Franzisco

Cadet 3rd Year
Hey leute.

Meine Schwester hat die Ehre einen Problem-PC zu besitzen.
Der PC lief jetzt 4 Wochen ohne Probleme und auf einmal startet er nicht mehr.

Das einzigste was kommt ist ein waagrechter blinkender weißer Strich oben links (WinXP). Sonst nichts. Nichtmal Bios startet.

Ihren Angaben nach hat sie an dem "funktionierendem" System nichts installiert oder Hardwaretechnisch irgend was gemacht.

Bereits Probiert:
-strg-alt-entf: tut sich nichts
-del/F2 für Bios: tut sich nichts
-CPU und RAM aus und wieder eingebaut. (Grafikkarte nicht vorhanden)
-Stecker auf festen sitz kontrolliert.
-Bios-Batterie raus nehmen, 5min draußen lassen, wieder einsetzten (+netzstecker entfernt)
-Bios-Batterie von anderem PC probiert.

Wäre toll wenn jemand weiter weiß.

das dürfte eher der cursor nach dem bios sein oder?

zudem wäre es nicht unwichtig zu wissen, was das für komponenten sind...

clear cmos schon probiert?

@Warhead: Es kommt absolut garnichts. Nichtmal das Bild vom Mainboard was man am anfang normalerweise sieht mit den Anweisungen um z.B. Bios zu starten.
Von den Komponenten keine Ahnung. Meine Schwester hat davon kein Plan, Unterlagen nicht vorhanden und PC starten zum nachschauen kann ich nicht.
Auf jedenfall schon 5 Jahre alt.

@yaegi: Wenn damit nicht das entfernen der Bios-Batterie gemeint ist, weiß ich nicht was du damit meinst ;) Falls ja, hab ich (wie oben geschrieben).

Lüfter gehen zwar und es kommt ein kurzes Ladegeräusch (wohl das Anlaufen der Festplatte), aber kann es sein das das Netzteil für das Mainbord/die CPU nicht mehr genug Strom liefert? (Kann ja sein das es wie auch immer kaputt gegangen ist).

Du könntest das Ding mal aufschrauben und gucken, ob du eine Bezeichnung auf dem Mainboard findest. Ohne das wird dir niemand ernsthaft und nachhaltig helfen können...

Ich hatte das gleiche Problem neulich bei einem Kumpel. Hier habe ich auch einen CMOS-Reset gemacht (Jumper kurzschließen, sollte aber einen ähnlichen Effekt haben wie die BIOS-Batterie rauszunehmen). Dann lief der PC wieder an. Vorher kam auch absolut nichts. Kein POST, kein Motherboard-Logo, nix... Board war übrigens ein Gigabyte P35-DS3...

irgendwelche USB-Geräte dran? Die können den Startvorgang auch mal blockieren. Oder eingelegte CDs etc.

Ok hab Name vom Motherboard gefunden: GeForce6100-M9

An Peripherie ist nur Bildschirm angeschlossen (+strom selbstverständlich). Laufwerke sind alle leer - hab ich von anfang an schon geschaut.

Ich tippe auch auf USB-Geräte die beim Start eingelesen werden. Einfach im Bios (wenn Du dann rankommst) Scanning USB-St..... abschalten

Ein Entfernen der Batterie für 5min garantiert noch keinen Biosreset, da die Resetzeit dabei von Aufladungszustand und Kapazität des Bufferkondensators abhängt. Einen grantierten und sofortigen Biosreset erhält man also nur über den clear cmos Jumper, der im Normalfall in der Nähe der Batterie sitzt. Details findet man normal im Handbuch.

Bye

Halo20 schrieb:
Ein Entfernen der Batterie für 5min garantiert noch keinen Biosreset, da die Resetzeit dabei von Aufladungszustand und Kapazität des Bufferkondensators abhängt. Einen grantierten und sofortigen Biosreset erhält man also nur über den clear cmos Jumper, der im Normalfall in der Nähe der Batterie sitzt. Details findet man normal im Handbuch.

Bye
Ok, danke... Also @TO: nochmal versuchen! Dein Mainboard ist von Biostar. Müsstest du eigentlich ein im Netz Handbuch finden. Ansonsten findeste den Jumper vllt. auch so...

danke, habs mal ausprobiert. hat aber leider auch nichts gebracht. Immer noch das gleiche Problem. Ich geh fast davon aus das es das Mainboard zerschossen hat.

hallo franzisco

allso demnach
Franzisco schrieb:
Das einzigste was kommt ist ein waagrechter blinkender weißer Strich oben links (WinXP). Sonst nichts.

kann es auch sein das es dir den MBR zerschossen hat ... kommt unter XP sehr häufig vor ... aber keine sorge man kann es ganz einfach reparieren.

aber was ich noch gerne wissen möchte ist ... was passiert wen du dein PC kaltstartest ...
bekommst du dan das bios zu gesicht ???

@Ragga Muffin: Nein, auch nicht dann. Egal wie ich starte oder was ich mache. Nur dieser Strich ist sichtbar.

Es Gibt ja auch keine großen Ladegeräusche von sich. Eben nur am Anfang ganz kurz, dass wars dann. Lade-Lämpchen am PC leuchtet auch nur kurz beim Anschalten, geht dann aber nach 2 sekunden wieder aus und macht auch keine Anstalten wieder zu leuten.

Zuletzt bearbeitet:
HisN Nullmethode probieren. Link in meiner Sig

Festplatte mal abklemmen oder anderes Netzteil testen. CmosClear macht man ohne Stromkabel, auch wenn man die Batterie entfernt sollte das Stromkabel vom Netzteil abgemacht werden, sonst nutzt es nix.

Nullmethode ist auch nicht schlecht.

Nullmethode hab ich probiert. Hört man nichts. Geh mal davon aus, dass das Board gefreckt ist.

Schau da aber garnicht groß weiter. Haben schon nen neuen Rechner für 200€ bestellt. Ist 20mal besser als der alte und der hat sowieso NUR Probleme gemacht.
Rest wird verschrottet. Das Zeug ist nichts mehr Wert.

Danke an alle für die Hilfe.

naja, weiß zwar nicht was die NUM Taste damit zu tun hat, aber sie leuchtet nicht und geht auch nicht an.

Zurück
Oben