News Weitere Benchmarks zu Nvidias GTX 580 gesichtet

hab ihr die screens auch schon? heute morgen bei ht4u gelesen :D

@topic:
na denne gute nacht ATI. wenn die 69xx da nichts gegenstellt.

Das mit der Lautstärke soll wohl den Idle bei der GTX580 darstellen und die anderen Karten@Furmark :lol:

Wenn sie den Kühler nicht gerade aus massiven Kupfer mit 5-6 Heatpipes gemacht haben (8mm natürlich), kann das gar nicht leiser werden als die 280/85 bei dieser wieder abnormen TDP (es sei denn diese Karte hält sich auch mal an die TDP verglichen mit der 480).

Aber die Benchmarks sind sowieso ein Witz. Da werden der Karte ja teilweise 20% mehr Leistung als der 480 zugeschrieben, was in Einzelfällen mit extremsten Glück und OC noch stimmen könnte. Aber die 5870 wird ja generell auch zur GTX480 dermaßen langsam angesetzt, dass es nur ein "Fake" (Im Sinne von "nV hat es sich zurechtgebogen") sein kann!
Vielleicht wurde die 5870 ja mit einem Dualcore@2Ghz und die 580 mit einem 990X gebecht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute machen die die Stricke mit Absicht so hoch?:freak:

Man sollte schon realistisch bleiben

Den schrieb:
hmm warum denn? es handelt sich ja nur um ein refresh (wenn ich das richtig verstanden habe),von daher sind die 15% mehr Leistung und hoffentlich etwas niedriger Energieverbrauch schon akzeptabel...

weil ich bei 480 zu 580 mindestens 50% erwarte, 15% sind für mich eher ne 485, wie es zb bei den 280 zu 285 war.

damals gabs wenigstens nen kleineren produktionsprozess, jetzt wird sogar ne "neue" serien nummer genommen und im grunde ist es immer noch der selbe chip.

Sieht exakt gleich aus wie die Folien, die zur HD6870 geleakt wurden, nur dass diesmal die grünen Balken länger sind :lol::

Ist mal wieder alles nur Spekulation, am Aussagekräftigsten sind die Balken der GTX 480 zur GTX 580, und die sagen mir: 10-15% mehr Leistung. Wenn die das aber bei leicht gesunkenem Verbrauch und weniger Lärm schaffen ist das ein Sieg auf ganzer Linie - dann haben die ATI Jünger nichtmal mehr an der Leistungsaufnahme zu motzen - die wär dan nämlich ziemlich gleich gut wie die der HD5850/HD5870.
Wenn es so kommt.

Und die 25% schnellere Cayman fällt bei mir noch viel weiter in die Kategorie "wenn es denn so kommt". HD6870 war ja eher enttäuschend im Bezug auf das was vorher versprochen wurde. Mehr Leistung. Kühler. Leiser. Weniger Stromverbrauch. Geblieben ist nur die Mehrleistung.

mfg

@baFh

Wieso Gute Nacht ATI? Die eher bescheidene Leistungssteigerung spricht eher gegen Nvidia.

Außerdem spricht es schon Bände wenn man eine Grafik derartig beschönen muss um einen Vorsprung zu suggerieren ohne Angabe der relevanten Auflösung.

Mal sehen was letztlich übrig bleibt wenns drauf ankommt.

:D schöne nVidia Benchmarks - von Fanboys für Fanboys, made by nVidia himself.
Marketing Abteilungspraktikant lässt Grüßen, sorry Jungs.

Unwirklicher als alles andere, und extra die Settings so hingeschoben dass da was geht!

Wie gesagt, schau die AMD Balken an, genau gleich für die HD6850...
25-1080.3929895839.jpg

und zur HD6870
23-1080.660764816.jpg

mfg

~DeD~ schrieb:
:lol:

derzeitig wird gar die 6950 nur knap hinter der 580 gehandelt und die 6970 ca 25% drüber. und sollte antilles wirklich auf 2 cayman basieren wird die 6990 so an die 70-80% vor der 580 sein.

lol im leben nicht :lol:
die 6970 war in einem Bench grad mal 0,4 fps vor der 480 im heaven... xD

@topic

was soll an den Balken auszusetzen sein? die NV Karten wären genauso im Vorsprung wie, wenn das bei 0 anfangen würde...

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast." Irgendwie passt das zu der Grafik, beginnt erst bei Faktor 0,8, hätten ja gleich bei 0,95 anfangen können.

Wir werden bald Klarheit haben, bis dahin abwarten.

MfG

DUNnet schrieb:
:D schöne nVidia Benchmarks - von Fanboys für Fanboys, made by nVidia himself.
[...]

Geb ich dir Recht, aber wahrscheinlich siehts bei AMD auch nicht viel anders aus, keine Ahnung.

nVidiaFanBoi schrieb:
[...]
was soll an den Balken auszusetzen sein? die NV Karten wären genauso im Vorsprung wie, wenn das bei 0 anfangen würde...

Der Abstand wäre der gleiche, aber das Verhältnis ein komplett anderes. Und grafisch macht das eben sehr viel aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da doch sehr skeptisch, die wollen AMD doch nur das Geschäft kaputt machen ?!

KainerM schrieb:
Ist mal wieder alles nur Spekulation, am Aussagekräftigsten sind die Balken der GTX 480 zur GTX 580, und die sagen mir: 10-15% mehr Leistung. Wenn die das aber bei leicht gesunkenem Verbrauch und weniger Lärm schaffen ist das ein Sieg auf ganzer Linie - dann haben die ATI Jünger nichtmal mehr an der Leistungsaufnahme zu motzen - die wär dan nämlich ziemlich gleich gut wie die der HD5850/HD5870.

oO wow, das nenne ich mal realitätsverlust. du willst heir nicht ernsthaft eine 5870 mit 170W einer 580 mit 244 watt gleichstellen!?

MichaG schrieb:
Man beachte den Anfang der Balken beim Faktor 0,8. Was auch den optisch wahnsinnig groß wirkenden Vorsprung erklärt. ;-)

So ist es. Billiger lassen sich "Benchmarks"/Balken kaum verfälschen.

baFh schrieb:
na denne gute nacht ATI. wenn die 69xx da nichts gegenstellt.

Du bist scheinbar voll drauf reingefallen ;)

nVidiaFanBoi schrieb:
die 6970 war in einem Bench grad mal 0,4 fps vor der 480 im heaven... xD

Ach die 6970 gibts schon? Ist wohl an mir vorbeigegangen.

Selbst bei dem Nick solltest du in der Lage sein, Grafiken richtig lesen zu können, und davon abgesehen wissen, wie viel man von den meisten vorveröffentlichten Benchmarks halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
So du Fanboi, hier zitiere ich mal für dich, was du mit deiner grünen Fan-Brille wohl überlesen hast ;)

Wie immer sind solche Werte mit Vorsicht zu genießen. Nicht einmal die Echtheit kann bestätigt werden, ganz zu schweigen von den Testbedingungen.

Die nun aufgetauchten Benchmarks sollen mit Treibern entstanden sein, die noch nicht sonderlich optimiert worden sind.

Empfehle daher einen Termin beim Optiker ;)

Is doch alles fürn PoPo, da bleib ich leicht noch bei der 275 bis beide Hersteller mal was wirklich Neues bieten. Vom Leistungssprung kann ja nicht die Rede sein.
Sommer 2011 guck ma mal weiter, bis dahin rendert meine alte 275 alles gut genuch.
AMD verfeinert, Nivida klotzt wieder eins drauf. Alter Schuh, die könnt ihr alle beide behalten :D
*lach* und wart auf eine endlich perfektere Architektur....

Deswegen sagte ich ja "So falsch können die nicht sein..."
Selbst, wenn da noch ein Treiber dazu kommt, wird das nicht reichen um 50% über der 580 zu liegen... ;)

also nach den, mit aller größter wahrscheinlichkeit von nvidia stammenden, statistiken bin ich absolut überzeugt dass die GTX580 den rest von ATI in die pfanne hauen wird :D lol ... ich hätt ganz gerne -unabhängige- tester^^

@nVidiaFanBoi:

Laut Benchmarks wäre die HD 6970 nur gerade 20% schneller als die HD 6870, obwohl auf mehr als 1,5-facher Chipfläche eine viel grössere Menge an Transistoren Platz findet, welche erst noch effizienter arbeiten.

Zurück
Oben