News Weitere Details der Prozessor-Roadmap von AMD

AMD Prozessoren haben derzeit noch kein SMT. Das HT bei AMD ist die Chipsatzanbindung bzw. dient bei mehr Sockeln der Kommunikation zwischen den Chips.
Das Fehlen von SMT macht sich allerdings nur bei wenigen Anwendungen (z.B. Rendering/Encoding) bemerkbar.
 
DUNnet schrieb:
Momentan fahr ich 4 Kerne mit 3Ghz, ich würde die auf 2GHz laufen lassen um die TDP auf ca. 65W zu drücken :D

Der Prozessor braucht also dauerhaft ca. 90Watt oder was?
Wenn sich die Rechenzeit mit 2Ghz jetzt verlängert, was verlängert sich dann auch?
Der Stromverbrauch!
 
Nein die phneom2 z.b.: takten sich bei nicht oder wenig Belastung auf 800mhz runter und auch die Spannung sinkt somit was weniger Verbrauch bedeutet und dann tankten sie automatisch auf 2,2ghz und dann auf volle last wie bei mir 3,4ghz. Weiß jetzt gerade nicht wie der Befehl heißt bei den CPUs. Aber neue CPUs takten sich selber um so wenig wie möglich Strom zunehmen.
 
Tekpoint schrieb:
Weiß jetzt gerade nicht wie der Befehl heißt bei den CPUs. Aber neue CPUs takten sich selber um so wenig wie möglich Strom zunehmen.

Ich glaube C&Q (Cool and Quiet) heißt die Funktion die das regelt
 
@loaded
Haben sie nicht. Zumal SMT auch nur in wenigen Fällen wirklich etwas bringt und kein Vergleich zu echten KErnen stand hält, nicht im mindesten.
 
Schöne Entwicklung deutlich mehr & besser als ich es für 2010 erwartet habe. Ich dachte sie bündeln alles für Bulldozer und erhöhen nur marginal den Takt.
Mal sehen wo die preislich so landen, mir ist aber Aufrüsten im Moment etwas zu teuer, da auch ich neuen Ram brauche und eigentlich auch noch ein Jahr warten kann.
 
Zurück
Oben