News Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko

@curie
Das müsstest du mit cpu-z auslesen können.

@Topic:

Klar ist das Verhalten professionell, aber irgendwo auch selbstverständlich.
So ein Hersteller kann sich sowas nicht leisten. Nur Apple darf sowas durchziehen. (sry muss sein)
Außerdem ist es günstiger jetzt Verkauf zu stoppen, statt das ganze dann auszutauschen.

Ich habe es gestern bereits hier geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...bridge-chipsaetzen.852492/page-9#post-9294170

timo82 schrieb:
Parwez schrieb:
...Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen.

Auf die Schliche kam man dem Fehler erst in der letzten Woche, nachdem ein Partner auf die Problematik aufmerksam wurde.
Für Intel quasi nicht feststellbar, für einen Partner nicht nur feststallbar, sondern auch bemerkbar.
Seltsam.

Ich glaube nicht an die 5%. Das wäre ein irre hoher Ausschuss und lässt auf einen Fehler mit System vermuten.

Die News heute gibt mir recht:

News schrieb:
Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen.

Intel macht also Falschaussagen.

Zum Thema der 2 SATA Ports:
Ich habe Notebooks ausser Betracht gelassen. Bei Desktops kenne ich tatsächlich niemanden, der nur 2 nutzt.

curie schrieb:
Ironischerweise scheint ein früheres Stepping des Chipsatzes, das bis gestern in der Version „B2“ ausgeliefert wurde, den Fehler nicht gehabt zu haben.

Der Text ist da wohl sehr missverständlich. Er will wohl sagen:

- Bis gestern wurde der Chipsatz in Version B2 ausgeliefert.
- Eine frühere Version (z. B. B1), die nie auf den Mark kam (aus anderen Gründen), war aber nicht betroffen.

Die Aussage, das ALLE ausgelieferten Chipsätze betroffen sind, kommt von Intel selbst.

Atkatla schrieb:
Eben, das ist die Lösung, mit der Intel das Problem beheben will. Nur kann der Endkunde diese Lösung nicht bei sich selbst durchführen. [...] Die Aussage von Volker, dass der Transistor die Ursache ist, ist demnach nicht falsch interpretiert.

Hast du mein Post nicht verstanden oder nicht gelesen? Volker redet davon das der Transistor eine Funktion gehabt haben soll, was lt. anandtech (nach einem Telefonat mit einem Vice President soundso) NICHT der Fall war! Die angebliche "Ursache" bestreitet ja keiner...Extra fett hab ichs markiert...

Atkatla schrieb:
Eine Ausrede um sich Kosten von 700 Mio einzuhandeln? Was ist wohl wahrscheinlicher: A) du schätzt die Lage falsch ein oder b) Intel klopft 700 Mio mal eben für nix zum Fenster raus. Und von zerstörten Chipsätzen ist nirgens die Rede. Wo hast du das her?

Die Sache hat mehr Ungereimtheiten als alles andere, was ich in langer Zeit erlebt habe.

Ein Beispiel: Warum hat INTEL nicht intern erstmal die OEMs informiert, dass es ein Problem gibt? Über die finanziellen Nachteile hätte man sich doch totschweigen können. NEIN, die ganze Welt (wir und die OEMs) erfahren über Nacht von einem Problem, dass hunderte Millionen kostet!!! Und INTEL ist nicht die heilige Mutter Maria, da muss mehr dahinter stecken. Klar kostet es INTEL Millionen, die Frage ist, wieviel mehr es sie kosten würde, wenn bekannt wäre, dass INTEL den Fehler schon lange kannte und einfach nur aussitzen wollte? Dann könnten die Hersteller hingehen und von INTEL gleich noch Schadenersatz verlangen z.B.

nenenene. Da is was faul im Staate Dänemark.

Mehr kannste hier lesen

@timo82: Die News heute gibt dir nicht recht. Du scheinst zu glauben, dass die jetzige Fehlerrate bei 5% liegt und das Fehlerrate gleich "betroffen" bedeutet.

An welcher Stelle macht Intel deiner Meinung nach eine Falschaussage?

Jo das mit Cpu-z hab ich überprüft

Habe aber als Revision 09

digger66a schrieb:
mal davon abgesehen bei wieviel % der käufer
wird sich das wirklich bemerkbar machen
....
Sind doch genug 6gb ports da (zusatzchips)
....
würde mal sagen das betrifft evtl 5% der nutzer
vermutlich aber einiges weniger

Also ich weiß ja nicht, aber die meisten Leute die sich so ein System holen, haben mehr als nur 1 Festplatte und 1 DVD Laufwerk.
Die meisten werden mindestens 2 Festplatten und 1 DVD Laufwerk im Einsatz haben, womit man schon mit mindestens einem Gerät früher oder später betroffen wäre.
Zur Zeit sind zwar noch nicht viele betroffen, aber wie im Artikel erwähnt ist nur eine Frage der Zeit.

@Topic:

Hmmm weiß man eigentlich ob der Fehler nur dann auftritt, wenn man die Anschlüsse benutzt, oder ob man später auch ohne die Ports genutzt zu haben den Fehler zu spüren kriegen könnte?
Letzteres wäre natürlich suboptimal, falls man mal was anschließen will.

Weiß zwar nicht ob das jetzt direkt damit zusammenhängt aber seit ein paar Tagen wird eine meiner Festplatten nicht mehr richtig erkannt. Nachm neustart ist Sie zwar wieder da, wird dann aber hin und wieder einfach ausgeworfen und 2min später wieder neu erkannt, das Ganze meldet mir dann auch das Intel tool. Werde die Platte heute Abend mal an einen SATA 6G Port hängen und schauen ob das Problem dort auch auftritt.

Smart Werte sehen in Ordnung aus.

Einerseits ist es schon löblich wie seitens Intel mit dem Problem umgegangen wird (das kann man als AMD-Käufer ruhig zugeben ;) ), andererseits kommen mir die teils von einander abweichenden Erklärungen des Problems etwas seltsam vor. Überhaupt dass etwas mit der Zeit "langsamer" wird finde ich merkwürdig, normalerweise funktioniert ein Chip oder er funktioniert nicht, aber nicht "es geht ein Transistor kaputt und jetzt funktioniert der Chip langsamer".

StuffedLion schrieb:
Ich hab heute mit ein paar Händlern in Wien gesprochen - alle stellen den Verkauf ein und schicken gelagerte Ware zurück. Gibt niergends mehr P67/H67 Boards zu kaufen.

Umtausch bereits verkaufter Ware sollte kein Problem sein, allerdings ist keine Eile geboten, da die Systeme zunächst noch ganz normal weiter verwendet werden können und man sollte natürlich erst mal abwarten, bis die neuen Boards dann Ende Februar/Anfang März verfügbar sind.

Na da bin ich ja trotz Fehler noch froh das ich eins bekommen habe. Für mich ist der Fehler irrelevant.

zack0r schrieb:

Wollt ich auch grad schreiben, wusst ich doch da war noch was. Naja Fehler passiern, verstehe nur nicht warum man das gleich so aufbauschen muss, wenn es betrifft der tauscht um oder nicht.

Floletni schrieb:
@franeklevy

Nur die Chipsätze des B3 Steppings sind betroffen. Die früheren (B2) haben diesen Bug nicht. Für mich kein Problem. Meine Eltern haben eh nur ne Festplatte und ein Laufwerk drin, da wird alles auf den SATAIII Port umgesteckt. ...

genau so ist es, ich denke man kann damit leben wenn man nicht alle Ports nutzt.

DerKleine49 schrieb:
es ist schon 10 Jahre bekannt das INTEL Schrott erzeugt. Es wurde bisher nur TOTgeschwiegen, nur die neue Technik bringt das besser zum Vorschein. Hoffendlich bekommt diese Firmen eins mal richtig auf den Deckel. Mir tun nur die Kunden leid die immer wieder auf die WERBUNG reinfallen/hören und nicht die Qualität der anderen Herstellen erkennen wollen. Qualität sollte vor Quantität stehn.

hmm... Stimmt aber AMD leistet sich ja "Gott sei Dank" nie Fehler. Ich sag ja nicht das alles Gold bei Intel ist, aber man kann es auch übertreiben.

Nehmtsie_Hopps schrieb:
Zunächst erstmal bin ich überrascht, wie offen Intel mit dem Fehler umgeht. ...

Naja das kommt darauf an, ich will ja Intel nichts unterstellen aber wenn es um eine halbe Milliarde Dollar geht, geht man wohl ehr zum Punkt vertuschen über, als es einzugestehen, es könnte also sein das Intel nur im Zugzwang war um schlimmeres zu vermeiden.

Bemme90 schrieb:
Boa...ist schon bitter....

ich werde mein P8P67 erstmal behalten (nutze nur 2 Ports und besitze 4 SATA3).
...

Werd meins genauso behalten, seh dafür kein Grund bei dieser "Panikmache" mit zu machen.

Wer weiß was es schon alles für Fehler gab in CPU's, Chipsätzen, MoBo's etc die einfach verschwiegen wurden nur um ein "Markennamen" eventuell nicht zu ruinieren.

Alles in allem, bin ich jetzt froh noch eins bekommen zu haben, bin glücklich und sehr zufrieden mit meiner Sandy. ^^

Zuletzt bearbeitet: (40° im Schatten v2)
alternate + mix habe alle s1155 mobos aus dem sortiment genommen. es gibt gerüchte über einen weltweiten verkaufsstop.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig kleiner hätte es auch getan ;)

Und außerdem ist das keine Neuigkeit, steht doch quasi in der News drin. Klar wird der Verkauf gestoppt, beim Händler liegende Ware geht zurück zum Hersteller und die löten n neuen Chipsatz drauf, sobald er da ist.

bin ja mal gespannt ob einige Boardhersteller hingehen und Boards nur mit den funktionierenden 6Gbit/s Port in den Handel schicken, gerade für OEMs ist das wahrscheinlich schon eine interessante Variante. Im Prinzip müssten sie ja nur die Büchsen bei der Produktion nicht montieren. Besser als das Zeug zu verschrotten wäre das auf jeden Fall.

ja, es werden derzeit keine Boards mehr ausgeliefert. Gerade eine Mail vom Distri erhalten, dass alle S1155 Boards an Intel zurück gehen und vorläufig keine S1155 Boards mehr geliefert werden.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte/r Herr XXXXX,

Ihre Bestellung XXXXX wurde soeben storniert.
Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und entschuldigen uns
für die möglicherweise entstandenen Unannehmlichkeiten.

Der Grund für die Stornierung lautet:
-> Die Bestellung wurde wunschgemäß storniert.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Kunde begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jacob Elektronik Team

P.S. Dies war Intels Wunsch. :(

DerKleine49 schrieb:
es ist schon 10 Jahre bekannt das INTEL Schrott erzeugt. Es wurde bisher nur TOTgeschwiegen, nur die neue Technik bringt das besser zum Vorschein.
schwachfug. schau dir mal die errata aller cpu und chip hersteller an. da wird ständig dran rumgepatcht und ganz sicher nicht nur bei intel.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens Rücken die gleich damit raus.
Es gibt ja Firmen, denen ist das scheiß egal und alles wird versucht zu vertuschen.
Ein Fehler kann jedem passieren und aus der Nachricht wird ja auch klar, warum man ihn nicht gleich entdeckt hat.

Zitat von DerKleine49
es ist schon 10 Jahre bekannt das INTEL Schrott erzeugt. Es wurde bisher nur TOTgeschwiegen, nur die neue Technik bringt das besser zum Vorschein.

Naja du verklinkst 2 mal zum gleichen Duo Bug, zu einem Windows Fix und 2 mal zu dem jetzigen Problem. AMD Fanboy, ich war selber AMD Anhänger auf Grund des P/L Verhältnisses, aber nun hat Intel auch da die Nase vorn(i5-2500k). Und Fehler macht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben