News Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko

Böse Zungen behaupten, dass die Aktion bewusst war um den Aktienkurs zu drücken. Da Intel vor hat, Anteile zurück zu kaufen ....

das kann ich mir nicht vorstellen, niemand wird sowas bewusst in die Wege leiten. Der Imageschaden ist das schwerwiegende, nicht die Kosten.

Wenn Port 0 und 1 alleine kein Problem sind wie kann dann das irgendwie gröbere Auswirkungen auf Notebooks haben. Ist doch egal da werden soundso nur in ganz ganz wenigen Notebooks mehr als 2 Ports genutzt.

Atkatla schrieb:
@HeinzS: Die werden sicher alle möglcihen Lösungsansätze evaluieren und dann den besten aussuchen. Welcher das sein wird, wird die Zukunft zeigen. Das Abschalten war ein Lösungsansatz,der ggü. anandtech erklärt wurde.
in der News steht: https://www.computerbase.de/news/mainboards/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen.30288/
Durch eine kleine Anpassung einer Metalllage der in 65 nm gefertigten Chipsätze soll sich dieser Fehler beheben lassen.

Gott sei Dank habe ich mein Upgrade noch nicht durchgeführt, das wäre schon ein ordentlicher Nutzungsausfall durch die Umtauschaktion.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht mal soooo viel Grund zum Meckern hätte wie es Intel tut ;)

Krautmaster schrieb:
ich finde der Umgang mit dem Fehler ist dennoch löblich und Intel beweißt hier Klasse.

Wirkt weit aus professioneller als so manche Folie von AMD...

Dein infantiles AMD Bashing ist einfach nur noch peinlich. Das ist um Welten peinlicher als würde AMD und Intel gleichzeitig Prozessoren entwickeln die dann nicht in dem entsprechenden Sockel passen würden.

Moep89 schrieb:
Und nur um das endlich klarzustellen: Nicht 5% aller Boards haben das Problem sondern die Leistung des Ports verringert sich über Jahre um ca. 5%!
Oberscht schrieb:
Wie kann das eigentlich immer noch jemand glauben?
Das frage ich mich auch :o Davon war nie die Rede. In keiner News und auch nicht von Intel selbst.
Das wurde lediglich ganz am Anfang in den Kommentaren der alten news spekuliert wo man noch fast gar nichts über den Fehler wusste.

Wie ich das verstanden habe wird dieser Transistor einfach irgendwann ausfallen, weil er mit einer zu hohen Spannung betrieben wird. Dabei frage ich mich schon ob es sich wirklich nur um einen einzigen Transistor handelt... hat der Chipsatz davon nicht viele viele Millionen? Kann das wirklich so große Auswirkungen haben oder handelt es sich eher um alle Transistoren des selben Typs?
Naja auf jeden Fall wird er ausfallen und das passiert von heute auf morgen und nicht langsam über die Zeit. Also werden wohl irgendwann einfach so alle SATA II Ports nicht mehr funktionieren. Die Frage ist wann und wie häufig sowas wirklich auftritt? Ich glaube Intels Zahlen da nicht. Die brauchen sicher noch mehr Zeit um das richtig zu testen.

@Scoty

Och Mensch - lesen!
Es betrifft ALLE 8 Millionen Boards...

"Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen"

MfG

Bemme90 schrieb:
Was sich jetzt gleich wieder alle wegen AMD/Intel aufregen?!

AMD-Fehler:
TLB-Bug (keine Rückrufaktion)
schlechter USB-Transfer mit der alten SouthBridge (keine Rückrufaktion)

Intel-Fehler:
Pentium-Bug (Rückrufaktion)
sinkender SATAII-Transfer (vorraussichtlich Rückrufaktion)

Wo ist jetzt der unterschied? Das passiert jeden mal und sollte einfach nur kundenfreundlich gelöst werden...

TLB Bug brauchte keine Rückrufaktion, weil dies durch ein BIOS Update unterbunden wurde.
Die schlechte USB Leistung die 600 SB war keine AMD Entwicklung, sondern eine ATI Entwicklung. Die SB brauchte trotzdem keine Rückrufaktion, weil ja nichts defekt war, sondern einfach nur langsam.

Wenn man keinen Plan hat, einfach mal ...... halten.

Oberscht schrieb:
Ich stell mir grad vor, wie jemand in seinem Zimmer, das voller AMD-Logos ist, mit einer AMD-Mütze auf dem Kopf, vor seinem PC (natürlich Dual-CPU-System mit zwei Sechskernern und 4-fach-Crossfire HD 6970) sitzt, mit hochrotem Kopf auf seine Tastatur einhackt und sich in Rage tippt, weil's ja um die schlimmste Sache der Welt geht: Intel:)

Oida, mix gegen meine AMD-Mütze!:grr:

suessi22 schrieb:
@Scoty

Och Mensch - lesen!
Es betrifft ALLE 8 Millionen Boards...

"Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen"

MfG

Ja schon gut.

@sonymike

Da wird kein einziger Kopf rollen. Wenn du wettern willst dann wo anders.

... Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen...

... Ironischerweise scheint ein früheres Stepping des Chipsatzes, das bis gestern in der Version „B2“ ausgeliefert wurde, den Fehler nicht gehabt zu haben...

Was denn nun?

Wenn man bei einem Board nur die 6GB/s SATA Anschlüsse nutzt gibt es ja keine Probleme.
Aber können dann die 3GB/s SATA Anschlüsse auch nach ner Zeit unter dem Fehler leiden oder nur wenn man diese auch nutzt?

@Scoty
"Och Mensch, dann lese du mal. Es steht eindeutig das ein B Stepping denn fehler nicht hat. Solche dummen Sprüche bitte unterlassen."

Eins das NIE ausgeliefert wurde...
MfG

@wombat
Mein Lieblingsversender "Gedankenfabrik" verkauft sie aber munter weiter - bringt doch nur Probleme - verstehe sowas nicht...

Zurück
Oben