Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko
Ich verstehs auch nicht wie man eine Liebe für eine Firma haben kann, da bin ich echt Markenuntreu, wenn mir ein AMD-System besser gefällt und mehr fürs Geld bringt wird das halt gekauft, ist es ein Intel, dann eben das. Genauso ist das mit nvidia und amd 
Mal davon abgesehen hast du recht das es kacke ist, aber glaub nicht das amd nicht auch dreck am stecken hat.
Mal davon abgesehen hast du recht das es kacke ist, aber glaub nicht das amd nicht auch dreck am stecken hat.
Jacob_Kell
Cadet 4th Year
Mmmh das Schlimme ist, es wird mit Sicherheit den kommenden High-End-Sockel verteuern, um das Geld wieder rein zu bekommen.
Soll ich doch auf AMD umsteigen? Naja, da kann man nur abwarten!
Soll ich doch auf AMD umsteigen? Naja, da kann man nur abwarten!
H
Heiliges-Blech
Gast
Natürlich
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KAOZNAKE:
Das Nicht-mit-Spannung-beschicken ist der (edit: besser "ein") Lösungsansatz den Intel jetzt verfolgt. So lese ich den Absatz bei Anandtech. Solange der Transistor mit Spannung beschickt wird und dann versagt, besteht das Problem.Hast du mein Post nicht verstanden oder nicht gelesen? Volker redet davon das der Transistor eine Funktion gehabt haben soll, was lt. anandtech (nach einem Telefonat mit einem Vice President soundso) NICHT der Fall war! Die angebliche "Ursache" bestreitet ja keiner...Extra fett hab ichs markiert...
Du scheinst entweder zu glauben, dass entweder dieser Transistor jetzt schon nicht mit Spannung beschickt wurde oder aber dass er keine Auswirkungen haben kann, auch wenn er aktiv nicht in der Logik genutzt wurde.The problem in the chipset was traced back to a transistor in the 3Gbps PLL clocking tree. ... The fact that the 3Gbps and 6Gbps circuits have their own independent clocking trees is what ensures that this problem is limited to only ports 2 - 5 off the controller. ... One fix for this type of a problem would be to scale down the voltage applied across the problematic transistor. In this case there’s a much simpler option. ... The solution Intel has devised is to simply remove voltage to the transistor. The chip is functionally no different, but by permanently disabling the transistor the problem will never arise.
Zuletzt bearbeitet:
S1156 oder 1155franeklevy schrieb:ja, es werden derzeit keine Boards mehr ausgeliefert. Gerade eine Mail vom Distri erhalten, dass alle S1156 Boards an Intel zurück gehen und vorläufig keine S1156 Boards mehr geliefert werden.
Grüße
franeklevy
SubNatural
Commander
Mmmh das Schlimme ist, es wird mit Sicherheit den kommenden High-End-Sockel verteuern, um das Geld wieder rein zu bekommen.
Glaub ich her nicht. Klar ist der Fehler verlustbehaftet, aber haste mal denen ihre Gewinne/umsätze gesehen?
Q4 2010: 2,3 Milliarden Dollar Nettogewinn, jetzt zieh mal 1 Milliarde ab und es bleiben immer noch 1,3 Milliarden übrig. Vorallem verkaufen sich die Sandy Bridge Prozessoren, so wie ich das mitbekommesehr gut.
wo steht denn was von "für mehrere Wochen wegschicken"? Derzeit ist noch garnichts dazu bekannt, wie dieser Austausch aussehen soll.
Und zu Semiaccurate braucht man nur eines sagen: Charlie ist nur glücklich, wenn er gegen andere wettern kann. Und dafür erfindet er eben manchmal Zusammenhänge, die es so nicht gibt. Oder übersieht Tatsachen.
mfg
Und zu Semiaccurate braucht man nur eines sagen: Charlie ist nur glücklich, wenn er gegen andere wettern kann. Und dafür erfindet er eben manchmal Zusammenhänge, die es so nicht gibt. Oder übersieht Tatsachen.
mfg
hat Intel nicht gestern gesagt, die Stelle würde dicker gemacht?Atkatla schrieb:@KAOZNAKE:
Das Nicht-mit-Spannung-beschicken ist der Lösungsansatz den Intel jetzt verfolgt. So lese ich den Absatz bei Anandtech. Solange der Transistor mit Spannung beschickt wird und dann versagt, besteht das Problem.
suessi22
Lt. Commander
Soweit ich die Marketingabteilung von Intel verstehe - sollen ja die Fehler bei 5% der Board innerhalb der ersten 3 Jahre auftreten. Wenn man weiter spinnt und geht mal davon aus, dass diese Boards nicht nach 3 Jahren verschrottet werden - ist die Anzahl der defekten Boards nach noch mehr Jahren irgendwann riesig. Es ist die einzige Möglichkeit, diesen "Schrott" aus dem Verkehr zu ziehen. Dass macht Intel nicht aus Nächstenliebe sondern weil sich das ganze u.U. zu einem Tsunami entwickelt hätte.
Der finanzielle Schaden ist mit Sicherheit größer, als die angegebenen Zahlen. Allein der neue Produktlaunch liegt irgendwo in 4 Wochen...
Imageschaden on top - das ist wahrlich ein Desaster!
MfG
Der finanzielle Schaden ist mit Sicherheit größer, als die angegebenen Zahlen. Allein der neue Produktlaunch liegt irgendwo in 4 Wochen...
Imageschaden on top - das ist wahrlich ein Desaster!
MfG
Ylem
Rear Admiral
Euphoria schrieb:Der finanzielle Schaden ist mit Sicherheit größer, als die angegebenen Zahlen.
Ja, weil man den Gläubigern auch irgendwelche falsche Zahlen vortischt, welche die Börsenaufsicht auf sich aufmerksam machen oder wie?
powerfx
Admiral
Naja, wenn der Transistor wirklich keine Funktion hat und nur abgeschaltet werden muss, bin ich sicher, dass der Aprilausgabe der c't eine passende Bohrschablone beiliegen wird.Atkatla schrieb:Nur kann der Endkunde diese Lösung nicht bei sich selbst durchführen. Oder wo willst du das Häkchen setzen, dass genau diesen Transistor abschaltet?
Hmm das geht mir auf den Keks. Ich hab ewig gebraucht um meinen Ninja 3 auf das Board zu bringen, weil man ja mit Augenmaß genau auf die Schrauben aufsetzen muss. Rumschmieren ist nämlich nicht so schön wenn man Flüssigmetallpaste benutzt.
Ganz zu schweigen von der Verlegung der Kabel und allem. Und ich habe 3 Laufwerke von denen 1 zwangsweise an den defekten Port muss.
Oh man, ich hoffe es gibt noch ne kleine Entschädigung für den Heidenaufwand.
Und nur um das endlich klarzustellen: Nicht 5% aller Boards haben das Problem sondern die Leistung des Ports verringert sich über Jahre um ca. 5%!
Ganz zu schweigen von der Verlegung der Kabel und allem. Und ich habe 3 Laufwerke von denen 1 zwangsweise an den defekten Port muss.
Oh man, ich hoffe es gibt noch ne kleine Entschädigung für den Heidenaufwand.
Und nur um das endlich klarzustellen: Nicht 5% aller Boards haben das Problem sondern die Leistung des Ports verringert sich über Jahre um ca. 5%!
CD
Rear Admiral
Soso die Büchsen7bf schrieb:(...) Im Prinzip müssten sie ja nur die Büchsen bei der Produktion nicht montieren. Besser als das Zeug zu verschrotten wäre das auf jeden Fall.
Er meinte vielleicht keinen finanziellen Schaden im Sinne von auf defekter Ware sitzenbleiben. Aber Mainboard tauschen ist schon ultra-ätzend. Nicht nur weils so tief im System vergraben ist, sondern weil man es auch net kurz gegen irgend ein anderes austauschen kann.Oberscht schrieb:Uh. Ja. Die wichtigste Komponente des PCs für mehrere Tage oder Wochen wegschicken, dazu noch der zusätzliche Montage-Aufwand... Natürlich kein Schaden, nee.
Ich hätte auch nix gegen deine Kreditkartennummer.MWR87 schrieb:Böse Zungen behaupten, dass die Aktion bewusst war um den Aktienkurs zu drücken. Da Intel vor hat, Anteile zurück zu kaufen .... *weiter in Kristallkugelschau* ... Oh ein Sprechender Elch möchte meine Kreditkartennummer, das klingt fair.
FatFire
Lt. Commander
Und da soll man mal keine Vorurteile gegen Intel-Fans kriegencurie schrieb:Jo das mit Cpu-z hab ich überprüft
Habe aber als Revision 09
Schön übrigens wie Intel-Fanboys hier auf einmal Fakten verdrehen können und AMD-Flames starten, obwohl Sie keiner angegriffen hat und die meisten zu Recht sagen: "Shit happens, das kann immer mal passieren."
Die Betroffenen haben mein Mitleid, genau so wie es die Betroffenen des TLB-Bugs auch hatten.
Fakt ist: Intel hat Mist gebaut, darum dreht sich die Nachricht, der Gelackmeierte sind die Käufer. Es wird nicht besser wenn man jetzt olle Kamellen ausgräbt oder Betroffenen "Haha, selbst schuld" an den Kopf reihert. Ich hoffe, dass sich der Schaden für alle direkt Betroffenen in Grenzen hält. Intel wird es jedenfalls locker verkraften.
Gruß FatFire
Wie gesagt: wie soll man da keine Vorurteile gegen Intel-Fans kriegen?Und nur um das endlich klarzustellen: Nicht 5% aller Boards haben das Problem sondern die Leistung des Ports verringert sich über Jahre um ca. 5%!
Zuletzt bearbeitet:
H
Heiliges-Blech
Gast
eigentlich
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: