News Weitere Details zum Zehn-Kern-Prozessor von Intel

Ach ja?
Dann erklär' mir mal warum x86 es noch immer nicht geschafft hat die RISCs/Mainframes komplett abzulösen.

hint: RAS
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Dann erklär' mir mal warum x86 es noch immer nicht geschafft hat die RISCs/Mainframes komplett abzulösen.

Irgendwie wechselst du jetzt doch ziemlich das Thema oder? :rolleyes:

Wenn es dir um RISC vs. CISC/x86 geht, wieso erwähnst du explizit AMD?
 
Kasmopaya schrieb:
12Kern Opteron spielt ganz oben mit und sogar sehr erfolgreich...
Sieht man am schon fast bemittleidenswerten Marktanteil von unter 10% bei Servern. :rolleyes:

Ball_Lightning schrieb:
wieso erwähnst du explizit AMD?
Weil AMD keine RAS Features bietet und somit auch nicht in der Oberliga spielen darf.

Wenn man auf die erhöhte Zuverlässigkeit verzichten kann, bietet AMD das bessere P/L Verhältnis und die günstigeren Verbrauchswerte.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ach ja?
Dann erklär' mir mal warum x86 es noch immer nicht geschafft hat die RISCs/Mainframes komplett abzulösen.
[/URL]


Du vergleicht 2 Architekturansätze. RISC Systeme müssen anders gehandhabt werden. Lässt ja schon der Name vermuten: REDUCED INSTRUCTION Set Computer.
Allerdings sind RISC Systeme bei einfachen Instruktionen, wo es rein um die schiere Rechenpower geht klar vor den CISC Systemen.
Und wenn ich das richtig sehe (2010) dann ist der Opteron wirklich nicht gerade der schlechteste:
2. Platz: Jaguar (Cray XT5) 224.162 6C-Opteron, 2,6 GHz , ABER wir (ich) rede(n) hier von Supercomputern. Damit macht man auf langer Sicht kein Geld^^ zumal die Info grad auch ziemlich alt ist. So schnell wie die da Sachen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Du vergleicht 2 Architekturansätze.

Nein, ich vergleiche zuverlässige Server mit Standardservern.

Lord Horu$ schrieb:
RISC Systeme müssen anders gehandhabt werden.
Wieso? Nur weil sie kein x86 können? Interessiert das die Datenbank, ob sie mit einem x86, POWER oder SPARC läuft?

Aber wie sagte schon Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat ..."
 
Kasmopaya schrieb:
12Kern Opteron spielt ganz oben mit und sogar sehr erfolgreich...

Aber nicht in den zuverlässigen Bereichen, weil sie eben keine RAS-Unterstützung haben.

bLu3to0th schrieb:
Wegen so voreingenommenen Trollen wie dir :rolleyes:

Er ist kein Troll sondern du. :freak: Er hat wenigstens Ahnung wovon er redet.


Ich wiederhole es noch einmal. Es geht um das RAS-Feature. Erweiterungen die Server zuverlässiger und leichter zu warten lassen. Prozessoren mit einer solchen Ausstattung beseitzt AMD in keinster Weise. Also darf AMD in diesen Markt nicht mitspielen.

Aber wie sagte schon Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat ..."

Richtig


Edit: RISC und CISC zu vergleichen ist eh nen bisschen schwachsinnig. Seit dem Pentium I sind unsere Prozessoren ein Gemisch aus allen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben