Die 3D Brille von ELSA gab es bereits vor einigen Jahren als Auslaufmodell für ca. 10€. Warum wollen die dieselbe Technik nun für einen Wucherpreis neu auf den Markt werfen?! Ich verstehe es nicht, es hat sich schon damals nicht durchgesetzt!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weitere Details zur 3D-Brille von Nvidia
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Weitere Details zur 3D-Brille von Nvidia
el Chupa Cabra
Lt. Junior Grade
Na klasse!
199$ für die Brille, und 899$ für einen geeigneten neuen Monitor.
Dann lieber gleich in einen gescheiten 3D-TFT investieren und ohne Nasen-Fahrrad.
199$ für die Brille, und 899$ für einen geeigneten neuen Monitor.
Dann lieber gleich in einen gescheiten 3D-TFT investieren und ohne Nasen-Fahrrad.
Also ich kann mit der Technik nichts anfangen. Bin zwar Brillenträger, ich muss aber nicht noch am Rechner für den 3D-Effekt eine zusätzliche Brille tragen. Die Idee mit den 3D-Kinos und Filmen sind ja auch schon ganz nett, aber mir fehlt bisher der Sinn. Bisher konnte ich nichts tolles dran finden, dass das Tragen einer Brille so toll macht. Wird wahrscheinlich wie bei den neuen Games mit einer super Grafik sein. Am Anfang schaut man sich das genauer an, nach fünf Minuten ist das nichts mehr besonderes.
Nun, es gibt Ansätze für Monitore, die das auch anders können. War auf der Cebit echt nicht schlecht. Leider sind bisher nur bestimmte Abstände möglich und die Geräte nicht MultiUser-fähig. Früher oder später werden die dann auch im Kino und Haushalt kommen, aber der Neukauf aller Komponenten ist mit einer Brille ein NoGo.
Nun, es gibt Ansätze für Monitore, die das auch anders können. War auf der Cebit echt nicht schlecht. Leider sind bisher nur bestimmte Abstände möglich und die Geräte nicht MultiUser-fähig. Früher oder später werden die dann auch im Kino und Haushalt kommen, aber der Neukauf aller Komponenten ist mit einer Brille ein NoGo.
Towatai
Commodore
wäre es nicht sinnvoller für die übertragung auf ne funktechnik wie z.B. bluetooth zu setzen?auch wenn niemand wirklich weit weg vom screen sitzt, so ermöglicht ne funkbasierte übertragung der signale ganz andere aufstellmöglichkeiten den Sender betreffend.
Konti
Banned
Also irgendwie hab ich jetzt nirgends ne Info dazu gefunden, auf welcher technischen Grundlage diese Brillen denn nun funktionieren.
Sind das ganz normale Shutterbrillen oder machen die irgendwas anders?
Wenn's diese Shuttertechnik ist, wie soll das denn dann mit einem TFT funktionieren? Sind die nicht viel zu langsam für eine saubere Darstellung?
Sind das ganz normale Shutterbrillen oder machen die irgendwas anders?
Wenn's diese Shuttertechnik ist, wie soll das denn dann mit einem TFT funktionieren? Sind die nicht viel zu langsam für eine saubere Darstellung?
Lübke
Fleet Admiral
die idee ist an und für sich schon ganz nett, aber die sache mit dem monitor mit 120 hz war damals schon ein stolperstein. warum haben die nicht lieber einen terminator entwickelt, der die brille als separates endgerät nutzen lässt? zumal die brille einen monitor praktisch überflüssig machen würde und sich so hervorragend für lan-partys eignet (keinen großen bildschirm mitschleppen, andere spieler können nicht auf dem monitior "spiken" um die position raus zu finden...)
da hätte nv eigentlich ein bisschen aus der vergangenheit lernen können. aber scheinbar ist das ein aufguss der alten brille mit einer gesteigerten auflösung (die der revelator ist ja nicht mehr ganz zeitgemäß...)
edit: @konti: ja die heutigen tft sind zu langsam. in der news steht ja, dass die kommenden 120hz tft benötigt werden. im grunde ist es also unverändert geblieben, nur dass man die alte shutterbrille auch mit weniger hz nutzen konnte (war dann allerdings sehr ruckelig) und die neue sich bei weniger als 120hz abschaltet...
da hätte nv eigentlich ein bisschen aus der vergangenheit lernen können. aber scheinbar ist das ein aufguss der alten brille mit einer gesteigerten auflösung (die der revelator ist ja nicht mehr ganz zeitgemäß...)
edit: @konti: ja die heutigen tft sind zu langsam. in der news steht ja, dass die kommenden 120hz tft benötigt werden. im grunde ist es also unverändert geblieben, nur dass man die alte shutterbrille auch mit weniger hz nutzen konnte (war dann allerdings sehr ruckelig) und die neue sich bei weniger als 120hz abschaltet...
Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider
Lieutenant
Irgendwie sinnlos erst ab 120 hz loszulegen. Wer hat den noch einen Röhrenmonitor? Und dann noch mit 120 hz. Geschweigen denn von TFTs.
Zumal man hier doch gar nicht von Bildwiederholfrequenz sprechen kann.
Zumal man hier doch gar nicht von Bildwiederholfrequenz sprechen kann.
Schn33mann
Cadet 4th Year
Ich finde das klasse. Ein Schritt in die richtige Richtung. Den Preis finde ich grundsätzlich gerechtfertigt (wobei ich die Brille ja noch nicht in Aktion gesehen habe) und zwar auch dann noch, wenn man die 600€-800€ für den passenden Monitor mit einrechnet. Neuerscheinungen sind nunmal nicht billig und es gibt derzeit nichts, was das Spielerlebnis in einem solchen Maß von einem 08/15 Spiele PC abhebt. Auch wenn man zig tausend Euro in Hardware Invesiert bleibt das Spielerlebnis im Vergleich zu einem 600€ PC beinahe gleich.
-Nucleus-
Lieutenant
Saber Rider schrieb:Zumal man hier doch gar nicht von Bildwiederholfrequenz sprechen kann.
Wieso nicht?
firexs
Fleet Admiral
@Konti und einige andere: es gibt durchaus komfortablere Geräte, die teilweise sogar direkt Nvidias 3D-View wiedergeben können.
hab mal kurz gegooglet und folgendes gefunden: http://www.vrealities.com/
die Preise sind natürlich unnötig überspitzt ^^
lg, fire
hab mal kurz gegooglet und folgendes gefunden: http://www.vrealities.com/
die Preise sind natürlich unnötig überspitzt ^^
lg, fire
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Kainskind schrieb:Wieso nicht?
Ein TFT lauchtet durchgehend. Deswegen gibt es z.B bei 20 Hetz kein Flimmern. Nur der Mauszeiger wird dann wahrscheinlich rucklen. Jednfalls kann ein TFT nicht flimmern.
ABER da ja hier das eine Auge immer kurz abgedeckt wird und nicht andauernd beleuchtet ist, kann ein Flimmern entstehen, wenn das zu langsam wechselt.
Casemodder
Ensign
Sagts mal wieso die Brille so teuer ist? Das Bild sieht man ja sowieso aufn TFT und nicht "in" der Brille. Die dient ja nur um dem Gehirn ein 3D Bild vor zu täuschen. Oder Irre ich mich?
ww2warlord
Commander
Wenn man diese Brille trägt wird man automatisch zum Dieter der gerne Briefmarken sammelt 
Finde das gesamte Konzept noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Finde das gesamte Konzept noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
gibt es schon ewig:
http://www.edimensional.com/product_info.php?cPath=21&products_id=28
aber wen Nvidia was an Packt hat es hand und fuß dafür machen die jezt das Projekt Komerziell!
http://www.edimensional.com/product_info.php?cPath=21&products_id=28
aber wen Nvidia was an Packt hat es hand und fuß dafür machen die jezt das Projekt Komerziell!
Wintermute
Fleet Admiral
Spricht alles dafür.
@Wolfgang:
Das ist eine stinknormale Shutterbrille, alles deutet in diese Richtung. Gehen wir mal von einem Ladenpreis von 150 Dollar aus ... das ist, naja, nicht gerade "nett". Ich finde da wird schon zurecht gemeckert. Das Teil ist weder ein Schritt nach vorne, noch günstig und dazu noch vor 10 Jahren schonmal dagewesen.
"Die Performance sinkt leicht"
Die Performance müsste amtlich sinken, oder man schraubt die Auflösung runter. Liegt an der Art der Darstellung bzw. braucht man für jedes Auge 1 Bild. Bin mal auf Tests gespannt ... das "leicht" kaufe ich denen nicht ab.
@Wolfgang:
Das ist eine stinknormale Shutterbrille, alles deutet in diese Richtung. Gehen wir mal von einem Ladenpreis von 150 Dollar aus ... das ist, naja, nicht gerade "nett". Ich finde da wird schon zurecht gemeckert. Das Teil ist weder ein Schritt nach vorne, noch günstig und dazu noch vor 10 Jahren schonmal dagewesen.
"Die Performance sinkt leicht"
Die Performance müsste amtlich sinken, oder man schraubt die Auflösung runter. Liegt an der Art der Darstellung bzw. braucht man für jedes Auge 1 Bild. Bin mal auf Tests gespannt ... das "leicht" kaufe ich denen nicht ab.
chinamaschiene
Lt. Commander
cool so nen brille werd ich mir holen. ist das eigentlich besser wie der 3d monitor vom gewinnspiel?
kontacktlinsen + 3d-brille?
Cadet MobilesInMobile schrieb:Sehr ineressant, würde ich gerne haben nur als Brillenträger ist dies leider ein "Leider nicht möglich" :-(
kontacktlinsen + 3d-brille?