News Weitere Details zur 3D-Brille von Nvidia

Der Preis der Brille ist weniger interessant als wie der Preis des Monitors.
Aber ansonsten eine gute Idee, interessiert wäre ich allemal. Immer noch besser als wie dieser schreckliche Helm, der Kopfschüsse authentisch fühlbar machen soll.
Mal ganz im Ernst ... wie zum Henker haben die das authentische Kopfschussgefühl getestet?

Aber egal, die Brille hat was. :)

Sowas reisst mich aber nun wircklich nicht von Hocker. Hatte das schon zur Zeiten von ELSA Galdiac. Das Ding war aber eh nur lästig als spassig. So viel Unterschied machte es nun auch nicht. Man guckt so oder so starr auf ein flaches Bildschirm vor sich.
Hab mal auf einer Militärmesse HMD 1024x768 ausprobiert, das war um längen besser, mit Bewegungssensoren und allem drum und dran. Ich verstehe einfach nicht wieso das immer noch nicht massenmarkttauglich ist. 1000€ aufwerts ist nun wircklich zu teuer und alles andere als massenmarkttauglich.

kgrosser schrieb:
Klugscheisserzusatz: Das Ding von Elsa hiess "ReVeLator" nicht Relevator, wie die meisten immer schreiben, komischerweise vor allem die, die das Ding immer verreissen.

ich habs aber korrekt geschrieben ;)

das nur, weil du das direkt unter meinem Posting schreibst... ;)

.

Was ist das, eine Rot/Grün-3D Brille um 200 Euro? Zumindest wenn ich meine 1Euro Brille aufsetze und mir die 2 Bilder da ansehe, kann ich ein 3D Bild erkennen, aber für mich klingt das eher so, als würde Nvidia da einfach mit ihren Treibern rumspielen, 2 Bilder überlagern (wie man es aus der Geometrie kennt) und dann mit eben dieser total überteuerten Sci-fi 3D Brille das Bild mit Spielerein auf 3D "umstellt".

Ich mit meinen CRT-Monitot habe dann ja wohl verkackt.
Aber ich glaube dass diese Technik sogar mit CRT-Monitoren möglich wäre, aufn Fernseher mit 50 hz klappt es ja auch.
Die Entwickler kommen dann wieder mit Erklärungen von wegen dass die Videospiele keine konstante Bildwiederholungsrate haben und dass es deswegen bei Videospielen etwas anderes wäre.
Die bringen dann wahrscheinlich Bildschirme heraus mit Stickern von wegen 3D-Ready und die 3D-Brillenentwickler und Nvidia verdienen durch die Plaketten dann kräftig mit.

Stell sich das einer mal vor, erst einmal einen neuen Monitor der dann wieder 200 € (17") bis 350 € (20") kostet und dann noch diese beknackte Brille für 200 € und dann wieder die spezielle Hardware die man dann sehr wahrscheinlich auch wieder dazu kaufen muss und das in einen Land wie den USA wo es viel mehr Armut gibt als hier?

Ich habe sogar da mir ein TFT-Monitor nicht wichtig ist nur die beste Hardware von meinen Geld gekauft und habe deswegen auf einen verzichtet denn die gute Grafik ist mir wichtiger als ein Bildschirm dessen Auflösung vll. viel besser ist wovon ich aber nur einen minimalen Unterschied zu einen CRT-Monitor erkennen kann.
Deswegen werde ich mir diese Scheisse auch nicht antun und auch in Zukunft lieber in Hardware stecken.

Meiner Meinung nach ist das alles wieder Abzocke!

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Technik ist nicht bekannt, aber da Nvidia ja 120Hz verlangt, ist es absehbar, dass es eine Shutterbrillentechnik sein wird. Das heißt, der Monitor zeigt immer abwechselnd das Bild für das rechte und linke Auge an und die Brille deckt die Augen entsprechend ab so dass immer nur das richtige Auge das entsprechende Bild sieht. Ist also eine komplett andere Technik also diese Rot/Grün-Brillen. Mit solchen Rot/Grün-Brillen würde es wohl auch mit 60Hz-Monitoren gehen, der Nachteil ist aber nicht gerade optimale Farbwiedergabe..

Wenn der Moni 120 Hz bringt, bekommt ein Auge 60 Hz ab. Das ist nicht augenfreundlich, sollten also schon mehr als 120 Hz haben, optimal natürlich 170 hz (2*85).

Denke mal das wird jedoch der Genickbruch der Brille sein, wie vor paar Jahren. Haste keinen passenden Monitor, kannste die Brille kniggen.

Und LCD-Bildschirme mit mehr als 60 Hz, bringt das eigentlich was? Die Hz waren doch nur bei den alten Röhrenfernsehern wichtig, die LCD verwenden doch eine ganz andere Technik das Bild darzustellen.

Der ganze 3D Zug (Stichwort 3D HD ready) kommt scheinbar langsam im Costumerbereich ins fahren (ist es doch nach HDTV die einzige mögliche "Neuerung"), in den USA kann man bereits die 2. Generation entsprechender DPT TV Geräte (!) von Samsung und Mitsubishi käuflich erwerben.

Eine Seite die Auskunft über die DPT Technik, aber auch eine Übersicht über die Produkte liefert, findet man hier:
http://www.dlp.com/hdtv/3-d_dlp_hdtv.aspx

Einen recht interessanten Testbericht zu Samsungs auch optisch guten Lösung (entspricht technisch 1:1 der hier beschriebenen nVidia Lösung) findet man hier:
http://www.bedfordbraces.com/reviews/samsungssg1000review.htm

Weiters gibt es auf der ATI/AMD HP einen Link zu einem 3rd Party Treiber, der ebenfalls das hier von nVidia vorgestellte 3D Erlebnis ermöglicht, jedoch unabhängig des verwendeten Grafikkartenherstellers (ATI + nVidia), APIs (DirectX, OpenGL) oder Spiels (jede Anwendung die einen der beiden API's benutzt wird unterstützt), der ebenfalls "über" den tatsächlichen Grafikkartentreiber betrieben wird, also die Vorteile des jeweils aktuellsten Grafikkartentreibers nutzen kann.

Kostenloss wird dabei neben dem eigenem iZ3D Monitor (basierend auf Polarisation) rot/cyan bzw. gelb/blau Anaglyphenbrillen, als auch für ATI Grafikkartenbesitzer DLP Monitore/Fernseher (siehe Samsung SSG-1000 Review) unterstützt.

Für Shutterbrillen und die Vuzix iWear VR920 gibt es eine 120 Tage Trial.

Für weitere 3D Ausgabearten (mit denen sich sämtliche am Markt erhältlichen 3D Lösungen (HMDs etc.)ansteuern lassen) gibt es eine 30 Tage Trial.

http://game.amd.com/us-en/drivers_iZ3D.aspx

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe daheim die elsa revelator -wer se noch kennt;)
und es gab 1,2 spiele, die haben damit so RICHTIG fun gemacht wenn man sich daran gewöhnt hatte.

habe gerade erst letzten Doom3 usw. damit probiert und es war echt nice.
das krasseste erlebnis hatte ich bei AVP2. Ziemlich am Anfang als Marine kann man in ein verlassenes und umgefallenes "Egg" reinschaun und das war echt bombe:-D
natürlich immer noch anstrengend usw. aber ich denke, dass sollte endlich behoben sein. schließlich ist die revelator auch stink alt;)

das hauptproblem sind non 3d-elemente wie zb. das HUD.
Die sieht man dann die ganze Zeit über doppelt -> das kann nicht verarbeitet werden.
Man konnte zwar ein eigenes Zielkreuz im Stereo treiber definieren aber das hats auch nicht gebracht, wenn das Spiel es nicht zuließ das fadenkreuz abzustellen oder aber wenn die restlichen HUD kompnenten 2d sind.

@no idea

HUDs sind (zum. bei der Source Engine und CoD4, hab den iZ3D Treiber damit getested) überhaupt kein Problem und werden nur einfach (damit automatisch so weit entfernt wie der Monitor) dargestellt..

lediglich das Fadenkreuz kommt, wenn man sich auf den Gegner konzentriert, doppelt vor, wofür es aber den "Laserpointer" gibt, die Kimme und Korn Ansicht (M249) aus CoD4 hingegen funktioniert fantasisch, man erlebt das Teil als 3D Objekt, und die Kimme ist genau dort, wo man trieft..

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Nörgelei. Ich fand die 3d Brillen damals hervorragend, obwohl mit meinem Monitor nur 800*600 in 60 Hz möglich waren. Bei Shootern gabs das Problem mit dem 2d Fadenkreuz, aber Rollenspiele/Hack'n Slay sahen einfach überragend aus, da hatte man keine Lust mehr, jemals wieder in 2d zu spielen.

Leider wurden plötzlich neue Spiele nicht mehr unterstützt und das ganze ist eingegangen, ein harter Rückschlag.

Das Problem war wohl damals, dass 50% der Grafikleistung dafür draufging und Monitore, die die 1024er Auflösung bei 120Hz schafften sehr teuer waren bzw. noch nicht erfunden waren, mein 85Hz 17'' lag schon bei 1300 DM.

Es kommt also im wesentlichen darauf an, wie teuer die neuen Monitore werden und wieviel Mehrleistung die Grafikkarte bringen muss. Dann steht der Verbreitung nichts mehr im Wege, denn eine Brille ist immer noch besser als ein reines 3d Display, welches zu viele Einschränkungen mit sich bringt.

Es zwingt euch ja auch niemand, dafür einen neuen Monitor zu kaufen, aber wenn man sich schon einen neuen kauft, warum nicht einen mit 120Hz? Die 60Hz der derzeitigen TFTs sind doch auch im normalen Alltag hinderlich, Stichwort Bewegungsunschärfe, wird Zeit, dass da mal etwas passiert.

Ich weiß allerdings gar nicht, bis zu welcher Auflösung der neue Display Port 120 Hz unterstützt, denn mit DVI/HDMI gehts ja wohl nicht, oder?

b@iR schrieb:
Ich mit meinen CRT-Monitot habe dann ja wohl verkackt.

...

Meiner Meinung nach ist das alles wieder Abzocke!
Informier dich erstmal, bevor du hier auf stammtischniveau "Abzocke" in die Runde plärrst.

Das ganze funktioniert mit CRTs definitiv am besten. Ich glaube ja immernoch, daß das mit TFTs überhaupt nicht vernünftig möglich ist. Sagen wir mal der TFT braucht 4ms zum schalten (und das ist schon sehr schnell) ... ein Bild bei 120Hz geht ca. 8,3ms. Da wird dann also die Hälfte der Zeit erst noch umgeschaltet (Geisterbilder lassen grüßen).

Ich frag mich wirklich wie das gehen soll. Selbst die allerschnellsten TFTs haben noch Schaltzeiten von (angeblichen) 2ms ... und das sind dann auch wieder nur TN-Panels.
Die schnellsten PVA/IPS-Panels liegen glaub ich so um die 6ms zur Zeit.

Also daß die Shutterbrillen-Technik auch mit TFTs gut funzen soll, glaub ich erst, wenn ich's gesehen hab.

Sowas wird sich nicht durchsetzten. Wer setzt schon gerne freiwillig ne Brille auf...

Zuletzt bearbeitet:
@Emagon: Der war geil :D:D:D
Hab echt lachen müssen.
Ich würde mir auch gerne so eine Hightech Brille zulegen, aber die gibts ja fast nirgends und wenn ist sie unbezahlbar *G*

199$ ist ne Menge, mal davon abgesehn das man einen neuen Monitor braucht der sicher nochmal das doppelte der Brille kostet...und das nur für einen 3D Effekt?
Wers hat, kann sich glücklich schätzen, für den Ottonormalverbraucher eher ungeeignet.
Spiele sollten lieber so eine Technik wie Trackmania Nations besitzen. Da kauft man einfach eine 1€ 3D Brille aus Papier und schon hat man 3D ;)
Ok zugegeben, die Farben sind etwas merkwürdig und es ist auch kein wirklich Vergleich^^...aber immerhin 1€ vs. 199€ :P
Für 200€ würde Ich mir ne neue GPU kaufen anstelle einer 3D Brille. Und ob ich nun 2D in ein Spiel versinke oder 3D ist ziemlich egal :)
(Ich hatte einen 3D Monitor gesehen, ich sag mal so: netter Effekt nicht mehr nicht weniger)

Nochmal eins zum Thema Todgeburt:

Das Funktionsprinzip der WII ist ja auch nichts neues gewesen. Das ganze wurde schon in den 80er praktiziert. Allerdings war damals der Markt noch nicht reif für diese Art der Steuerung. Dazu kommt natürlich auch noch, dass die Umsetzung von Nintendo jetzt fast perfekt ist und das ganze nicht extra erworben werden muss (Stichwort fairer Preis). Es sind ja auch immer noch Reserven vorhanden (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw ).

Alles in allem wollte ich damit nur anmerken, dass es sowohl auf den Markt als auch entscheidend auf die Vermarktung und Umsetzung der Geschichte ankommt. Es muss nicht neu sein!

Gruß!

Ich hatte damals eine Elsa Revelator. Und mir haben bei 120hz (also 60hz für jedes Auge, oder?) nach einer halben Stunde immer ziemlich die Augen weh getan.... Kann das jetzt auch wieder passieren? Sicherlich nicht?!

Die Technik ist so was von einer Totgeburt. Wer hat den heute schon 120-Hz-TFTs am Computer? Und wo soll so was die nächsten 2-3 Jahre kommen?

auf der Gams Convention 2008 gab es Monitore, die ohne Brille 3D darstellen konnten. Das finde ich wesentlich interessanter auch wenn es nur kurz begeistert hat.

Zurück
Oben