News Weitere Details zur 3D-Brille von Nvidia

wieso nur tft?

meine röhre macht die 120hz doch locker???

also bei 1024x768 auf alle fälle und bei 1280x1024 glaub ich auch

Warum eigentlich nur bei 120Hz?

Natürlich halbiert das abwechselnde Abdunkeln der Augen die reale Bildwiederholrate. Aber auch bei 60Hz hätte man (vsync on) so noch 30fps. Nicht super, aber ausreichend.

So ist es unterm Strich doch einfach viel zu teuer. Man braucht einen speziellen Monitor (den es noch gar nicht gibt) und dann noch Mal 200USD für die Brille? Das erscheint mir doch sehr hoch für ein Device, das nur abwechselnd die Augen abdunkelt. Ich hatte so eine Brille schon mal vor... hmm... 10 Jahren oder so. Das ist nun wirklich nichts besonderes und hat auch damals kaum etwas gekostet. Lag glaube ich einer Riva TNT2 bei.

Fazit: Zu teuer und dann auch noch zu unbequem. Und man kann es nur alleine Nutzen, jeder andere, der Zuschaut, bekommt Augenkrebs.

lg
Lion

Wintermute schrieb:
@Wolfgang:
Das ist eine stinknormale Shutterbrille, alles deutet in diese Richtung. Gehen wir mal von einem Ladenpreis von 150 Dollar aus ... das ist, naja, nicht gerade "nett". Ich finde da wird schon zurecht gemeckert. Das Teil ist weder ein Schritt nach vorne, noch günstig und dazu noch vor 10 Jahren schonmal dagewesen.

"Die Performance sinkt leicht"

Die Performance müsste amtlich sinken, oder man schraubt die Auflösung runter. Liegt an der Art der Darstellung bzw. braucht man für jedes Auge 1 Bild. Bin mal auf Tests gespannt ... das "leicht" kaufe ich denen nicht ab. ;)
Naja, was "leicht" am Ende heißt, bleibt abzuwarten, aber wenn das von Nvidia direkt deep im Treiber reingewurschtelt wird, muss die Performance nicht unbedingt so sehr absinken.
Eventuell müssen die Bilder für's linke/rechte Auge ja nicht beide komplett neu berechnet werden, sondern es ist möglich, daß diverse Informationen erhalten bleiben und nur bestimmte Sachen für's zweite Bild dazu gerechnet werden müssten.

150€ für "nur" eine Shutterbrille fänd ich aber auch irgendwie ein bisschen sehr überzogen.

Und ich frage mich weiterhin, wie das bei einem TFT vernünftig funktionieren soll. Glaub nicht, daß das ohne Geisterbilder laufen wird.

Schön schön, steht den Zeiten in denen wir in einem Ring stehen und alles so sehen als wenn wir live dabei sind nix mehr im Wege. Denke, der Weg ist richtig. Aber wenn ich bedenke was das für neue GEfahren mit sich bringt?!?! Da könnten Filme Wirklichkeit werden...!!!

Und das wäre eine Gefahr, weil...?

Film bleibt Film - unabhängig vom Eindruck.

Ich find die Technik echt langweilig zumal man passend zu den 120Hz Monitor auch die FPS braucht um die 120 Bilder auch wirlkich hin zu bekommen ... die Brille gab es schon vor Jahren von Elsa und hat sich nicht durch gesetzt und wird es auch dieses mal nicht.
Da doch lieber eine komplettes Head-Mounted Display, kostet mehr aber man erspart sich viel ärger.

@Mister79 zuviele SciFis gesehen wo man Stierbt wenn man in einem Game erschossen wird ? ^^

Hab mir vorher im Blödmarkt diese gekauft, echt geiles Ding alles voll 3D, kommt mir schon wie 4D vor und hat nur knapp über 200 Euro gekostet. Empfehlenswert. Da kann NVIDIA einpacken !

Das ist klasse!
Ich als alter Esla Relevator Liebhaber begrüße es natürlich das es bald hoffentlich in der Richtung was neues und vor allem vernünftiges gibt.

gibts zu den "bald erscheinenden" 120hz monitoren paar genauere infos? das wuerde
naemlich gut mit den 24p hd filmen harmonieren 24*5=120 endlich kein juddering mehr.

produktionskosten 1-2€ + entwiklungskosten = 200€ ????
gehts noch ?
nur um eine billige software dazu zu schreiben, son riesen aufschalg zu verlangen ist ja mal lächerlich
zumal die software/treiber ja schon existiert und nur umgeschrieben werden muss

hab hier noch ein edlen crt der schafft bei 1920x1200 noch die 100Hz und bei 1600x1200 die 120Hz
wenns wirklich stimmt, dass es nur auf TFTs läuft ist es ja noch lächerlicher

ein neuer fall für eine totgeburt ??
naja wir werden bestimmt bald mehr sehen

Wußt ich doch das ich meinen alten iiyama 21 Zöller der 1600*1200 bei 120 Hz macht nicht umsonst aufgehoben habe. :D

Das Brillchen ist sobald verfügbar gekauft. :D

Das wohl einziege gute an der Sache sind die neuen Treiber...
Denke mal das ein paar findige Tüftler es auch schaffen die alte Elsa Relevator ans laufen zu bekommen damit. Dann wären 20-40 Euro für so ne Brille aus dem Netz schon lohnenswert.
Wenn ich bedenke für nen 120Hz Monitor noch extra Geld aus zu geben um in den 3D genuss zu kommen ... kann ich es auch gleich in ne richtigen 3D Brille anlegen.

Also den Preis find ich auch ein bisschen hammahaat - es ist wirklich nicht mehr Technik als die Revelator/eDimensional Geschichte bis auf den aufladbaren Akku und der dürfte nicht die Welt kosten - im Gegenteil, bedenkt man den Ladenpreis der Revelator zum Schluß, dürfte das Teil nicht mehr als 50 Dollares kosten.

Ich war ja sehr gespannt, und als Wicked3D Eyescream- , Elsa Revelator Besitzer und 3D Gucker der ersten Stunde äüsserst kaufwillig. Aber bei dem Preis und der Abhängigkeit von 120Hz Monitoren - Tut mir leid.

Hätten sie die Monitorlimitierung weggelassen, könnte man wenigstens "Flimmerkino" probieren und später über einen 120Hz Moni nachdenken. Aber zum "mal antesten" ist der Preis eben viel zu hoch. So wird es nVidia wieder nicht schaffen - Schade.

@ Neukasseler: Treibermod wird vermutlich nicht so einfach gehen. Der neue Sender wird über USB angesprochen, die Revelator zieht den Sync direkt aus dem (analogen) Monitorsignal - die Ansteuerung läuft also über ein komplett anderes Outputmodul, bzw benötogt ein Hardwaregerät, dass bei der Revelator gar nicht vorhanden ist.

Ausserdem: Wenn der Monitor DVI Eingang hat, geht die Elsa sowieso nicht, hat er einen analogen, bist Du mit dem bereits erhältlichen IZ3D Treiber besser bedient...der Funktioniert nämlich obendrein auch mit ATI Karten.

Einige scheinen scheinen was misszuverstehen ;D

Wer einen RÖHRENMONITOR hat kann doch ein eine alte Elsa Revelator Brille für 10 Euro kaufen (die wird per VGA angeschlossen)

Ansonsten auf die NEUE ;) Brille warten, da die DVI/HDMI hat und dann eben mit einem 120Hz TFT/Beamer loslegen...

;)

Klugscheisserzusatz: Das Ding von Elsa hiess "ReVeLator" nicht Relevator, wie die meisten immer schreiben, komischerweise vor allem die, die das Ding immer verreissen.

Zuletzt bearbeitet: (Doopelpost)
Irgendwie komm ich mit deren Rechnung von 120Hz nicht klar. Ich hatte die Revelator damals und verstehe das eine Röhre die Halbbilder erzeugt die 120Hz braucht um 30 fps in einem 3D-Bild zu erreichen.

Aber warum soll ein TFT der ganze Bilder erzeugt jetzt das gleiche an Hertz brauchen? Wenn die Grafikkarte nur Halbbilder über den digitalen Anschluss liefert klar, aber sonst verschließt sich mir hier irgendwie die Technik.

Mit 60Hz ist die Zeit zwischen zwei Bildern etwa 17ms. Durch die Shutterbrille wäre die Bildwiederholrate pro Auge nur noch die Hälfte (30Hz) und damit 33-34ms zwischen zwei Bildern. Das würde dann flimmern und Schlieren ziehen. Bei den TFTs will ja heute auch jeder Geräte mit 10ms oder weniger...

wird das eine shutterbrille light oder wie? :freak:

Zurück
Oben