News Weitere Details zur „Ivy Bridge“-Plattform bekannt

Gerne, anmerken sollte ich noch das je nach Ausbeute und Qualität der Fertigung die Chips für den mobilen Einsatz (Notebooks) selektiert werden. Also die höherwertigen (->niedrigere Leistungsaufnahme) als mobile Produkte verkauft werden.

Wie am Undervolting Abschnitt von HT4U zu sehen scheint dafür bei Intel kaum Bedarf vorhanden zu sein. Wird man also hauptsächlich für die ULV Produkte (Subnotebooks) machen.

btw. Selbst unter Last kommt mein 2500K bei 3,8Ghz (über alle Kerne, kein Turbomodus) mit Radeon 6950 maximal auf 280 Watt (Prime + 3DMark011).
Dabei ist das System sogar recht großzügig bestückt (2*2TB, SSD, BD ROM, 8GB).

Ein hochwertiges NT mit 500W ist also schon fast überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Cey123 schrieb:
Ich werde mich für ein sparsames System im idle wohl vor allem um das Netzteil kümmern müssen... :)

Gruß

Das Problem ist aber, dass du dein System nicht vollkommen nach dem Idle-Wert von 2 Komponenten wie CPU und Grafikkarte ausrichten darfst. Dann kommst du zusammen ja nichtmal auf 20 Watt^^
In jedem Fall ist es aber richtig, sich weit unterhalb der 500-Watt-Marke umzusehen. Es ist jedoch immer ein Spagat, denn ein 350-Watt-Netzteil will man ja auch nicht am Limit betreiben, wenn man ne HD 6970 und ne fette CPU besitzt, die zusammen im Idle trotzdem sehr wenig verbrauchen. Der höchste Wirkungsgrad eines Netzteils liegt immer bei 50 Prozent, darüber oder darunter fällt er ab. Für die geringen Idle-Werte gibt es quasi kein passendes Netzteil, denn unter 20% Auslastung fällt jedes Netzteil in der Effizienz massiv ab. Wie man es macht, ist es also falsch :)

Hey, hast den falschen zitiert :D

Aber ich würde mir um den Idle-Stromverbrauch von Netzteilen keine so großen Gedanken machen. Die Effizienz ist zwar niedriger bei überdimensionierten Netzteilen in geringeren Auslastungsregionen, aber die absolute Stromeinsparung ist natürlich sehr gering und damit vernachlässigbar, finde ich. Wenn mein PC 100W frisst, bewegt sich die Veränderung des Stromverbrauchs ja nur im höchstens einstelligen Watt-Bereich.
Ich würde daher eher zu einem hochqualitativen und gut dimensionierten Netzteil raten, was zum einen auch in 5-10 Jahren dann vielleicht noch zuverlässig Strom liefert, und zum anderen eben dann sein Effizienzmaximum dort hat, wo sich der PC bei Belastung findet.

OJK schrieb:
Ich werde mich für ein sparsames System im idle wohl vor allem um das Netzteil kümmern müssen... :)
Das Mainboard hat auch noch nen recht hohen Einfluss. Je nach verbauten Wandler kann der Unterschied schon einige Watt ausmachen.
Gab hier doch mal nen Thread zu, find den nur leider grad nicht.

Rechenbeispiel:

600W 80+ NT:

300 Watt (88% Wirkungsgrad da höchster Wirkungsgrad bei 50% Auslastung) -> 36 Watt Verlust
50 Watt (8,3% von 600W) -> 70% Wirkungsgrad -> 15 Watt Verlust

350W 80+ NT:

300 Watt (82% Wirkungsgrad da nahe am Maximum) -> 54 Watt Verlust.
50 Watt (14,3% von 350W) -> 80% Wirkungsgrad -> 10 Watt Verlust

Bei Systemen mit nur geringer Auslastung wäre also ein exakt angepasstes Netzteil die effizientere Lösung. Darunter fällt praktisch alles was sich tagtäglich mit Verwaltungsaufgaben im Büro beschäftigt ;)

//Edit:
Ja, das Mainboard mit Spannungswandlern und unzähligen Zusatzchips ist ein recht großer Faktor. Hierbei gibt es sehr deutliche Unterschiede, gerade wenn man den Verbrauch im Leerlauf möglichst reduzieren will.
Die absoluten Feature Boards mit viel BlingBling und unnötigem Schwachsinn machen sich im Leerlauf eher negativ bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
wenn man ne HD 6970 und ne fette CPU besitzt, die zusammen im Idle trotzdem sehr wenig verbrauchen.

Das was eine HD6970 im Idle verbraucht entspricht nicht meiner Definition von "wenig". ;) (laut HT4U sind es ca. 23W).

In Eurem Test zieht das gesamte System 167W im idle. Wenn man jetzt sagt 23 W für die GK, 6W für HDD und nochmal 6W fürs RAM, dann bleiben 132 W für CPU und Mainboard?! Ohweia. Gut, ASUS Rampage ist sicher nicht auf Sparsamkeit getrimmt und ein übertakteter i7 wohl ebensowenig, trotzdem find ich 167 W fürs nichtstun schon ganz schön viel.

Edit: achja, das Netzteil. ;) Sagen wir also 70% Wirkungsgrad im idle -> bleiben 92 W fürs nichtstun. Immer noch zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die X58 Plattform schluckt ja auch gut 3x soviel wie die S.1155 Systeme im idle.
Rund 100W im idle sind da auch bei weniger gut ausgestatteten Boards normal.

Scheint so als ob aus den Upgrade-Träumen nichts wird.

http://www.xfastest.com/viewthread.php?tid=59818&extra=page=1&filter=type&typeid=27

1104192113501bebeae19c4d06.jpg.thumb.jpg

110419211313dbb3e65cd19a0c.png.thumb.jpg

110419211383b7e80ef61b577f.png.thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben