News Weitere Patentklage von Nokia gegen Apple

habla2k schrieb:
Du hast das Macbook vergessen.
Nein, hab ich extra außen vorgelassen. Hat ja mit dem Thema Handy nix zu tun.

#Rebirth schrieb:
Vielleicht hat es auch einen Grund, warum er sich für diese Hardware entschieden hat
Mit Sicherheit und ich wollte jetzt auch gar keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, warum er sich für Apple entschieden hat. Ich wollte damit nur seine vermutlich nicht sehr hoch gehangene Objektivität unterstreichen. Natürlich findet er als Fanboy alles andere Scheiße.
Ich hab ein Nokia 5800. Bin ich deswegen ein Fanboy? Nein.

Es war mit der Ausstattung für mich einfach optimal: robust, lange Akkulaufzeit, kostenloses Navi und Halter+Netzteil fürs Auto, WLan und ne solala-Kamera. Für um die 200€ ohne Vertrag. Das ich dann bei Apple wohl kaum fündig werde ist klar. Aber muss deswegen Apple für mich gleich Scheiße sein? Nein!

Ich gönne jedem Apple-Fanboy seine Palette an Apple-Gimmicks. Steht doch ruhig stundenlang in irgendwelchen Schlangen um zu bemerken, dass der Laden eurer Wahl überhaupt nicht genug Geräte zugeteilt bekommen hat. Ich hoffe für euch, dass Apple zu jeder eingetragenen Marke auch ein Produkt bringt, damit ihr auch noch euren letzten Cent los werdet. Hab ich umso mehr zu lachen. Verdammt, mal ehrlich, wenn ich nicht so viel Schiss vor der Börse hätte, mein Depot wäre voll mit Apple-Aktien. Bei AMD, Intel, nVidia, Microsoft und Konsorten leidet der Kurs extrem, wenn ein Produkt ordentliche Schwächen hat. Bei Apple merkt das keine Sau. Jedenfalls nicht die, die es kaufen. Was Besseres kann sich ein Aktionär doch gar nicht wünschen.

Soll jeder das benutzen, was ihn glücklich macht. Ich bin wahrscheinlich nur zu anspruchslos, deswegen muss es bei mir nicht Apple sein. Aber ich bevorzuge auch ein ordentliches Gulasch oder Schnitzel gegenüber Froschschenkeln oder frittiertem Eis. Ich bin halt ne Bauernsau und kein Gourmet. :D

Gruß FatFire
 
Patentklagen sind lächerlich, da ich ohne den Hintergrund zu kennen wette, dass es hier wieder um so kack Allgemeine Patente geht

Beispiel:
Gutes Patent:
Der Stöpsel
Dummes Patent:
"Ein Werkzeug zum verschließen des Ablaufes eines Wasserbeckens" ... >_<
 
ix.tank schrieb:
Bist du Anwalt? Vermutlich nicht. Kennst du die Patente die Betroffen sind? Nein!

Viele Patente könnten auch ungültig sein, welches von den Gerichten erst festgestellt werden muss usw.

Ohne Sympathien für Apple oder Nokia zu haben, aber ich schätze mal, dass Nokia genau so viele Patente angemeldet hat, die einfach trivial sind und keiner daran dachte, dagegen rechtzeitig Einspruch einzulegen. ;) Viele zahlen bei solchen Patenten dann einfach, weil es eben teurer wäre, dagegen vorzugehen, als zu Zahlen, nur Apple hat das Geld auch dagegen vorzugehen und werden dies wohl auch tun.

Wie viele Patente also am Ende überbleiben? Wer weiß das.
 
FatFire schrieb:
Ich wollte damit nur seine vermutlich nicht sehr hoch gehangene Objektivität unterstreichen. Natürlich findet er als Fanboy alles andere Scheiße.

Ich hoffe für euch, dass Apple zu jeder eingetragenen Marke auch ein Produkt bringt, damit ihr auch noch euren letzten Cent los werdet. Hab ich umso mehr zu lachen.

Bei AMD, Intel, nVidia, Microsoft und Konsorten leidet der Kurs extrem, wenn ein Produkt ordentliche Schwächen hat. Bei Apple merkt das keine Sau. Jedenfalls nicht die, die es kaufen. Was Besseres kann sich ein Aktionär doch gar nicht wünschen.

Wie hast du so schön gesagt: "Tja...ja...kein weiterer Kommentar."


Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber das ein Gericht einfach so für die ihnen sympathischere Seite entscheidet, kann ich mir nicht vorstellen. Naja, mal die Begründung abwarten.
 
Apple ist ja noch nicht lange im Handymarkt dabei im Gegensatz zum Handy-Pioneer Nokia,
und so viel entwickeln sie auch nicht selber.
Den % Anteil was andere Firmen in Entwicklung stecken, reicht bei Apple noch nicht mal für das Marketing. Bei Apple wird auch nicht gerade wenig für Rechtstreitigkeiten verwendet um ihr Image zu schützen.
Ich hoffe das die Gerechtigkeit siegt und nicht wer die besseren Anwälte hat.

Eins ist sicher: Die Antenne vom imagePhone 4 und der Wecker ist nicht von Nokia, die hat Apple ganz alleine entwickelt :evillol:
 
Das Thema wird wieder drauf rauslaufen, dass sich alle bekriegen. Einer fängt an mit "sch.. Apple", n anderer verteidigt dass und so weiter und so fort. Und ja spammt mich zu dass ich auch Apple User bin, dann werden die Kommentare vielleicht gesperrt.
 
@GameRsT

GameRsT schrieb:
Bist du Anwalt? Vermutlich nicht. Kennst du die Patente die Betroffen sind? Nein!

Ich glaube nicht, dass ich Anwalt sein muss um eine Vermutung zu äußern.

Allerdings habe ich diese auch im Gegensatz zu dir meine Vermutung begründet. Nokia steckt jedes Jahr Unsummen in Forschung und Entwicklung und das nur für Mobilfunktechnologie im Gegensatz zu Apple, zu dem ist Nokia von Anfang an in dem Geschäft.
Jetzt aber mal kurz zu den Zahlen: Nokia hat 2009 ca. 5 Mrd. Euro in die Forschung und Entwicklung investiert (bei ca 41 Mrd. Umsatz und 2,4% Gewinn) Apple im Gegensatz dazu hat ca. 979 Mio. (bei ca. 25,5 Mrd. Umsatz und fast 21% Gewinn) ausgegeben.

Quelle:
http://iri.jrc.ec.europa.eu/research/docs/2010/SB2010_final_report.pdf

http://iri.jrc.ec.europa.eu/research/scoreboard_2010.htm

Andere Quelle nur für Apple 2007:
http://www.ciozone.com/index.php/Editorial-Research/Top-50-Technology-R&D-Spenders/50-Biggest-R.html

Bei den Zahlen kann mir zumindest keiner Vorwerfen das ich nicht verwundert wäre wenn Apple hier und da mal ein Nokia Patent verletzt. Und damit sage ich nicht, dass es so sein wird bevor mir das wieder jemand ankreidet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
sry liebe Apfel fanboys, aber wie kann man eine Firma verteidigen die sogar einen Eierbecher Hersteller verklagt??? Quelle
Aber hey, Eierbecher brauch man auch nicht (ich liebe diesen Apple fanboy spruch)

Das Nokia nun wirklich seit Jahren nicht mehr die Glanzleistung bringt ist da ne ganz andere Sache und sicher unbestritten. Im Privaten Sektor haben die nicht mehr viel zu melden. Nur noch im Business Sektor sind die stark. Gleiches Schema wie bei Blackberry...

Ich habe selber mehrere Patente angemeldet und ich würde es auch nicht lustig finden wenn jemand meine Idee klaut. Leider ist dies aber gängiges Praxis. Bei Apple genauso wie bei allen anderen größeren Herstellern. Es ist einfach günstiger etwas bereits entwickeltes zu verwenden anstatt eine alternative selbst zu entwickeln die das gleiche macht. Und dann führt man es erstmal ein und wartet bis jemand das merkt. Anschließend gibt es dann 2 Möglichkeiten :

1.
Bei größeren Konzernen hebt man sich das nach feststellung dann manchmal etwas auf um eine gewisse Angriffsflanke zu haben. Kommt einem der Konkurent quer oder braucht man Kohle verklagt man. Außerdem gibt es neben den dann fließenden Lizenzgebühren einen ausgleich für die verlorenen Gebühren. Dieser Betrag ist jedoch meißt ein Vergleich und fällt geringer aus als die eigentlichen Lizenzgebühren über die vergangene Zeit.

2.
Kleinere Unternehmen klagen meißtens gleich um die Lizenzgebühren zu kassieren.

Das schlimme bei Apple ist nur das sie sich grundsätzlich weigern zu zugeben das sie geklaut haben und grundsätzlich alles auf ihrem Mist gewachsen ist.
Und alle die behaupten das die US Gerichte NICHT parteiisch sind sollen mal versuchen als Europäisches Unternehmen eine US Firma zu verklagen. Ich habe auch dieses Spielchen schon miterlebt. Und soviel kann ich sagen : "Vergesst es!"
Ihr schadet damit direkt dem US Markt und wenn die Amis eines nicht mögen, dann wenn man ihnen in die Tasche greift oder denen sagt was sie zu tun und zu lassen haben.
 
Ich möchte einen Eierbecher von Apple haben mit einer Handyantenne die nicht funktioniert und einem schönen kleinen Display welches mir die Eiertemperatur anzeigt und dies über die Antenne an meinen PC sendet. Dann kann ich schön eine Statistik drüber machen aber bitte mit I Tunes, sollte ja ein leichtes sein das dort mit unter zu bringen und dann dafür 350 Euro bezahlen. Bitte

Zum Thema

Leider und wirklich leider nimmt es überhand und der Grund ist hier schon öfters und bei jeder News über Patente neu begutachtet worden. Was können wir dran ändern? Nix und was machen wir? Wir kaufen das eine oder das andere weiter weil uns User es egal sein kann. Hauptsache das was wir wollen wurde gut umgesetzt und funktioniert.
 
Zurück
Oben