News Weitere Radeon HD 4770 von Sapphire

Hat jemand schon vielleicht Erfahrungen mit den Grafikkartenlüftern von Artic Cooling gesammelt?

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Sapphire 4670 mit GDDR4 Speicher, mit dem von Sapphire verbauten Accelero L2 Pro.
Der Lüfter ist ist so leise das man der Meinung ist, der würde garnicht drehen.
Die Idle-Temps liegen bei ca. 35 Grad, die Last-Temps bei ca. 55 Grad.
Leider hört man, wenn man mit dem Ohr rangeht, auch hier ein typisches AC Lüfter schleifen.
Dieses ist nach einigen Zentimetern Entfernung zwar nicht mehr warnehmbar, spricht allerdings nicht für die Haltbarkeit des Lüfters.
 
Es ist schwierig zu sagen, ob der Lüfter auf dieser Karte leise zu Werke gehen wird. Es handelt sich nämlich nicht um den Accelero L2Pro, der den Kollegen auf Hardtecs4u in der Tat gut gefiel, sondern um die abgespeckte OEM-Variante Accelero L2.
Letztere kam bei dem Test des Powercolor Eigenkonstrukts HD 4730 nicht wirklich gut weg.

Problem: Man kann das schlechte Ergebnis des OEM-Accelero nicht 1:1 auf die 4770 übertragen, da es sich bei dieser komischen 4730 um eine Karte mit dem RV 770 Chip, wie er auf der 48XX Serie verbaut wurde, handelt. Zu allem Überfluß taktet der Chip auf der 4730 75Mhz höher als bei der 4850, dafür wurde das SI halbiert - wie gesagt, Eigenkonstrukt von Powercolor. Deshalb sind die Lautstärkewerte in dem Test mit Vorsicht zu geniessen.

Man könnte aus dem eben geschilderten Fakten aber ableiten, dass der Accelero L2 in der OEM-Variante auf der 4770 eine bessere Figur abgibt. Da im Vergleich zum Accelero L2 Pro weniger Material verbaut wurde (immerhin handelt es sich beim Pro um eine 3-Slot-Lösung (!) - siehe http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/index3.php ), gibt es zwei Szenarien:
  1. Der OEM-Kühler liefert bei selben Lautstärkeniveau eine etwas schlechtere Kühlleistung im Vergleich zum Pro ab.
  2. Der OEM-Kühler ist bei gleicher Kühlleistung lauter als der Pro.

Hier wäre ein Kurztest, der sich nur mit der Lautstärke/Kühlleistung im Vergleich zur Referenz beschäftigt, sehr interessant - wink an CB :rolleyes:.

Kompletter Test Accelero L2Pro http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/
Test Powercolor 4730 mit L2-OEM http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/

Die Karte kommt überhaupt nicht zu spät. Für mein System ist die genau richtig, und für meinen 19 Zöller, den ich benutzen werde, bis die Kathode den Geist aufgibt, langt die allemal - auch ohne DX11. Bis ich dann wechseln muss, gibt es bereits die HD 6 respektive den G 400 :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Mir fallen immer wieder Kleinigkeiten auf, die ich verbessern kann :-))
Zurück
Oben