Rockstar85 schrieb:
Da unser Hobby immer mehr politisiert wird, ist das nicht mehr so einfach.
Das wäre
sehr einfach.
Alles, was um Politik geht und sei es nur um tagespolitische Entscheidungen (Zölle von Mr. T, Postings auf X von Mr. M, Mr. X aus China entscheidet dies und das usw.) dazu,
weg damit.
Simpel.
Das wäre eine sehr klare, straighte, einfache Regel, für Mods simpel zu befolgen und für alle User ebenso.
Politik spaltet Menschen
grundsätzlich, denn es gruppiert Menschen in unterschiedliche Gruppen.
Warum
lassen wir uns spalten und gegeneinander aufhetzen?
Weil wir es wollen (ja, inkl. der Redaktionen, oder zumindest einiger Redakteure).
Alternativ könnte man sich z.B.
strikt an Hardware und Software halten und zwar um Tests, Daten, Zahlen und Fakten.
Dies ist aber von den Machern der jeweiligen Webseite (ist bei PCGH nicht mehr anders mittlerweile) nicht gewollt.
Man
will eine "Message" senden. Und ja,
das ist Politik.
Und es ist legitim, denn Besitzer/Macher von Plattformen, können damit machen, was sie wollen. Ist ja ihr Ding.
Wenn man sich politisch einbringen möchte,
kann man das machen. Auch als Blümchenpflegeseite, oder Eisenbahnfahrzeugsammelseite.
Ich habe ja hier und dort auch mal dazu aufgerufen, Politik wegzulassen. Ohne Erfolg. Es ist auch hier mittlerweile quer durch alle Threads politisch, denn es schwebt stets "
die Message" über allem.
Ich arrangiere mich damit, selbst wenn ich eigentlich nur zu Hardware schreiben will, oder bestimmte Software, völlig ohne Politik, oder "gewisser Haltung".
Edit:
Falls jemand eine deutsche Hardwareseite kennt, die sich an folgende Regel hält:
"
Alles, was um Politik geht und sei es nur um tagespolitische Entscheidungen (Zölle von Mr. T, Postings auf X von Mr. M, Mr. X aus China entscheidet dies und das usw.) dazu, weg damit.",
bitte eine PN an mich, mit Link dazu.*

(Edit: Alte (sehr bekannte) Seite, neu für mich gefunden, ganz ohne PN, sondern einfach selber checken.

Die Regeln da, was Politik betrifft, finde ich extrem sympahtisch = Keine!)
Ich habe schon weiter vorn mal geschrieben, dass ich gut finde, dass "
die Freude an Technik und den Austausch darüber verbindet. Denn darum geht es hier". Nur leider wird doch immer deutlicher, dass "die Message" nun doch (oder schon immer?) eine Rolle spielt. Letzteres ist mir eher unangenehm, denn es ist politisch.
"
Fremden- und Demokratiefeindlichkeit lehnen wir ebenso ab wie toxische Polemik und Verschwörungstheorien."
Ich wurde auch schonmal ins Aquarium verschoben, wegen angeblicher "Verschwörungstheorien", weil ich es wagte, von bestimmten "Eliten" zu schreiben, als das Gegenteil vom Fußvolk, sprich: Führer der Welt, die oftmals nichts Gutes fabrizieren (siehe Kriege anzetteln usw.).
Anscheinend hat das Wort "Eliten" jemand mit Modfähigkeit getriggert, in seinem Weltbild Schublade X aufmachen lassen und Ping ... war ich auf einmal rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker. Warum auch immer ...
Ja.
Dazu führt Politik.
Brauchen wir das hier wirklich?