Weiteres zum Community-Appell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moritz Velten schrieb:
Da sind andere Foren und Webseiten schlimmer.

Mag sein.
Aber wenn ein Beitrag eröffnet wird sollte jede Meinung zählen.
Vorallem war das jetz wirklich nicht schlimm was ich posten wollte und dann nicht freigegeben wurde.

Entweder ich lasse die Meinungen zu oder man lasst es bleiben.
Hab jetz noch 1 Tag CB Pro, dann wars das erst mal bis sich das gebessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und piepenkorn
Ja, man kann ja sachlich diskutieren, ohne direkt persönlich zu werden.

Hier geht es, wie gesagt, noch, da sind Reddit und Facebook deutlich schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Pinguin1
Unioner86 schrieb:
Eine Bitte: Computerbase werdet bitte nicht politisch, das gibts leider heutzutage fast überall.

Das ist keine Politik, das sind Werte, die angesprochen wurden.

Werte, die unter anderem Computerbase vertritt und versucht hier zu wahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Markenbutter, Alphanerd und 4 andere
Banned schrieb:
"Wir glauben dabei an eine Community, in der Respekt, Offenheit und Vielfalt selbstverständlich sind."

Ich denke, das sieht hier fast jeder genauso. Deshalb gibt es eigentlich auch keinen Grund, andere ständig mit der eigenen Wokeness zu penetrieren. Das spaltet nämlich eher, als dass es das Gegenteil bewirkt. Mal im Ernst, als ob CB vorher irgendein Problem mit gegenläufigen Tendenzen gehabt hätte. Man kann auch Probleme erzeugen, wo keine wären.

Ihr seid hier einfach nur ein Fähnlein im Winde des Zeitgeistes (dessen kurz bevorstehendes Ende ihr noch nicht geblickt habt). Ich würde mir auf jeden Fall mehr Bedecktheit bzw. Neutralität wünschen, denn ich bin mir sehr sicher, dass auch ohne diese nervigen Appelle (die mMn ohnehin nichts bewirken außer Selbstdarstellung eurerseits) hier ein ziemlich vernünftiger Umgang miteinander herrschen würde.

Frohe Weihnachten wünsche ich allen. 🎅🎄

Weshalb erhebst du für die Allgemeinheit den Anspruch, es gäbe keine Probleme in Bezug auf gegenseitigen Respekt, Offenheit und Vielfalt und was der Rahmen für einen vernünften Umgang miteinader sei? So etwas lässt sich von einer privilegierten Position heraus immer leicht sagen. Dann gibst du dich ach so tolerant, aber wenn jemand auf Missstände hinweist, ist das dann "Wokeness". Früher nannte man das Menschlichkeit und Anstand. In Wahrheit willst du doch nur nirgendwo etwas davon sehen, hören oder auf anderem Wege mitbekommen, womit angeblich niemand ein Problem hat. Tolerant bist du nur bis zur eigenen Nasenspitze und die Anderen sind an ihrer eigenen Misere grundsätzlich selbst schuld.

Menschen wie du sind der Grund dafür, dass Appelle wieder dieser notwendig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Frohe Weihnachten!

Mein ehrlicher Wunsch für CB2026: weniger Politik auf der Titelseite & mehr Strenge und Stringenz in der Moderation.
Denn wenn Ihr schon löscht / verschiebt, dann den kompletten OT Faden bestehend aus erstem OT-Post und allen seinen Antworten - und nicht nur die Antworten, die dem Mod gerade nicht in seine Tageslaune passen. Kompletter Faden -> Aquarium, fertig. Das wäre ein Träumchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Warum erstellt man nicht ein kompletten OT Bereich?

So hätten diese ganzen Themen auch ihren Platz und es müsste nichts verschoben oder gelöscht werden.

Wenn es nur off topic wäre. Aber im Aquarium landen auch Beiträge, die aus anderen Gründen gegen die Hausregeln verstoßen haben und dann auch tauchen gehen können, ohne sie komplett zu löschen.

Und auch ein OT-Bereich kann nicht ungeregelt bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das nicht, aber vielleicht wäre das mal ein Anfang, da die meisten Mods, so mein Empfinden aus anderen Foren, im OT weit weniger eingreifen müssen.

OT ist nicht "Passt nirgends hin" sondern "Passt nicht in dieses Thema". Wir haben für fast alle Themen Bereiche und dort wären die entsprechenden Teilposts in entsprechenden Themen auch passend. In einem Forum mit einer Antwortkadenz wie der unseren sind OT Posts Gift für die Konsistenz eines Threads. Wir MÜSSEN OT derart rigoros verschieben, da es ansonsten innerhalb kürzester Zeit in jedem Thread um alles geht. Die Community hier neigt aufgrund ihres ganzheitlichen Ansatzes bei Diskussionen sehr dazu, in Offtopic abzudriften und Nebenschauplätze aufzumachen, dazu wollen nicht wenige oft das letzte Wort haben oder Recht behalten. Würden wir das zulassen (auch wenn es sachlich ist), würden unter anderem diese Dinge passieren:
  1. Threads verwässern, die eigentliche Diskussionsgrundlage ist meist schon vor Seite 2 über Bord geworfen
  2. Durch Punkt 1 ist unser Forum dann nicht mehr die Anlaufstelle für Fragen von Neulingen, die uns finden. Wenige Sachen sind frustrierender, als eine Fragestellung, die man irgendwo googelt, in einem Forum eine ähnliche Fragestellung findet, dort auf eine Lösung hofft und dann nichts findet außer Nebenschauplätzen, weil sich wieder 4 User über irgendwelche Begrifflichkeiten echauffieren, aber die Frage selbst nicht beantwortet wurde.
Bei uns werden täglich tausende Posts geschrieben und unser Forum funktioniert nicht nur wegen der hervorragenden Community, sondern eben auch weil hier themenbezogen und meistens auch ausschließlich mit Diskussionsgrundlage diskutiert werden soll. Wir haben kein Interesse, einen "OT"-Bereich zu eröffnen. Für "Allerlei"-Threads und -Subforen sind wir schlichtweg die falsche Anlaufstelle, da gibt es andere Foren für.

Es ist eben schon ein bisschen komplizierter, als "lasst doch mal mehr Diskussionen zu". OT-Diskussionen, auch wenn sie sachlich geführt werden können schlichtweg auch in ihrer Gesamtheit schaden, auch wenn man das aus Boardiesicht nicht immer nachvollziehen kann. Das kann man mögen oder nicht mögen, aber eine grundsätzliche Abkehr von dieser Praxis ist nicht vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Joker2488, Schokolade und 14 andere
Zensai schrieb:
Es ist eben schon ein bisschen komplizierter, als "lasst doch mal mehr Diskussionen zu". OT-Diskussionen, auch wenn sie sachlich geführt werden können schlichtweg auch in ihrer Gesamtheit schaden, auch wenn man das aus Boardiesicht nicht immer nachvollziehen kann. Das kann man mögen oder nicht mögen, aber eine grundsätzliche Abkehr von dieser Praxis ist nicht vorgesehen.
Du hast das sehr gut erklärt und euren Standpunkt klar gemacht.
Danke dafür.
Wird trotzdem immer wieder passieren (ich schließe mich da nicht aus).
Keiner kann immer an alle Regeln denken.
Sieht man ja wie viel im Aquarium landet, und da sind auch Beiträge von Leuten mit 5 stelligen Beitragszahlen dabei, die die Regeln eigentlich kennen.
Passiert halt. Im Vorraus: Sorry, wenn es mir mal passiert.
Solange man da nur drauf hinweist und gegebenenfalls ins Aquarium verschiebt finde ich das auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Jan, Zensai und 2 andere
Zensai schrieb:
OT ist nicht "Passt nirgends hin" sondern "Passt nicht in dieses Thema". Wir haben für fast alle Themen Bereiche und dort wären die entsprechenden Teilposts in entsprechenden Themen auch passend.
...

Danke für deine Antwort @Zensai
Nun versteh ich auch, warum damals(tm) der "Nachtschwärmer-Thread" geschlossen wurde 😅
Erinnert sich daran eigentlich noch jemand? Ja... das ist schon eine Ewigkeit her ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Jan
Leider war das vor meiner Zeit.

Aber merkwürdig, dass es das HWLuxx und andere Foren hinbekommen

Moritz Velten schrieb:
Leider war das vor meiner Zeit.

Aber merkwürdig, dass es das HWLuxx und andere Foren hinbekommen
Das glaubst aber auch nur du....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Rockstar85
Naja, der Kekser wurde zwischendurch gerne mal geschlossen, aber sonst?

Schade, dass es dort kein Aquarium gibt.

Bin dort nicht so aktiv wie hier.

Moritz Velten schrieb:
Schade, dass es dort kein Aquarium gibt.
Woher soll man dann wissen, ob etwas gelöscht wurde?

"ComputerBase soll vereinen, nicht spalten!"
Ja, der Meinung bin ich auch. Schade, dass euer Handeln dem widerspricht.
Wenn ich über progressive Werte belehrt und erzogen werden will, gibt es bereits mehr als genug mediale Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Taron, Ford_Prefekt und 3 andere
Pinguin1 schrieb:
Wünsche ich euch auch.

Mein Tip für 2026.
Lasst politische Themen ganz weg oder die Diskussionen und Kommentare dazu zu ohne Beiträge nicht zu veröffentlichen.
Da unser Hobby immer mehr politisiert wird, ist das nicht mehr so einfach. Ich sehe mich selbst seit 2 Jahrzehnten als politisch und das Ziel muss immer der kleinste gemeinsame Nenner sein.

Wenn wir selbst in unseren kleinen Tech Bubble nicht mehr diskutieren wollen und können, dann ist das System Demokratie gescheitert, sei es im kleinen, oder im großen.

Und so lange Menschen wie Elon Musk quasi eine politische Agenda über soziale Medien fahren, wird es sehr sehr schwer werden, sich aus dem politischen raus zu halten. Zudem jeder Mensch irgendwo politisch ist.
Also lass uns auch 2026 sachlich streiten und auch Mal Uneinigkeit zeigen. Hätten alle die gleiche Meinung, wäre das Leben halt auch langweilig.

Und in meinen Augen sind weder Rassismus eine Meinung, noch Homophobie oder religiöse Diffamierungen. Und ich denke mit diesen kleinsten gemeinsamen Nenner, sollte man in Deutschland doch eigentlich klar kommen.

Und ja so wie sich der Ton in sozialen Medien verschiebt, so verschiebt er sich überall. Ich finde aber, dass die Mods hier gute Arbeit leisten. Auch wenn jeder von uns wohl schon Mal feststellen musste, dass ein Posting oder Thread geschlossen wurde.

Ich bin hier, weil es eine fundierte und fachlich saubere Community ist. Und jeder Mensch hat eine Meinung, wenn sie mir nicht passt, gibt es den ignorie Button 😄 so machen wir alten Hasen das.

Ich wünsche hier allen ein guten Rutsch und ein Jahr, mit weniger Konflikten und vor allem weniger Ängsten ❤️

@call303

Auch hier gilt das Hausrecht. Damit müssen und sollten wir alle leben. Und ja es heißt Meinungsfreiheit, aber eben nicht, dass Meinungen unwidersprochen bleiben. Auch damit muss man leben.

Und ich trauere meinem P&G Thread auch nach, aber ich verstehe halt die Entscheidung der Mods.

Und ich war noch bei Kaltmacher und Co dabei. Der Ton war früher viel rauer als heute. Vllt sind viele von uns einfach nicht mehr so kritikfähig wie früher, da einem social Media ja eigentlich nicht gewillt ist, dir oder mir zu widersprechen.
Schade eigentlich
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Naja, der Kekser wurde zwischendurch gerne mal geschlossen, aber sonst?
Ich bin Luxxer erster Stunde. Das Forum ist irgendwie heute einfach nur noch Tod und nicht wirklich mehr wie früher. Und der Umgangston ist teilweise echt schrecklich.

Schade eigentlich, die Sammelthreads zu den AM4 Brettern oder damals der ehrwürdige Abit A8 Thread waren schon schön. Damals ging es mehr um die Technik, heute scheint es vielen nur noch um die eigene Reputation zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Skaiy, PS-ShootY und 2 andere
call303 schrieb:
Wenn ich über progressive Werte belehrt und erzogen werden will
Progressiv? Einfach nur die Werte der Aufklärung (ca 1720-1800) mmn.

derkleinedieb schrieb:
Dieser Felix ist ganz dicke mit diesem Lars Krismes und diesem Noel.

Schönen Feiertag euch allen noch, ich bin heute leider (aber den ersten Tag an Weihnachten zum Glück) arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Da unser Hobby immer mehr politisiert wird, ist das nicht mehr so einfach.
Das wäre sehr einfach.

Alles, was um Politik geht und sei es nur um tagespolitische Entscheidungen (Zölle von Mr. T, Postings auf X von Mr. M, Mr. X aus China entscheidet dies und das usw.) dazu, weg damit.

Simpel.

Das wäre eine sehr klare, straighte, einfache Regel, für Mods simpel zu befolgen und für alle User ebenso.

Politik spaltet Menschen grundsätzlich, denn es gruppiert Menschen in unterschiedliche Gruppen.

Warum lassen wir uns spalten und gegeneinander aufhetzen?
Weil wir es wollen (ja, inkl. der Redaktionen, oder zumindest einiger Redakteure).

Alternativ könnte man sich z.B. strikt an Hardware und Software halten und zwar um Tests, Daten, Zahlen und Fakten.

Dies ist aber von den Machern der jeweiligen Webseite (ist bei PCGH nicht mehr anders mittlerweile) nicht gewollt.
Man will eine "Message" senden. Und ja, das ist Politik.

Und es ist legitim, denn Besitzer/Macher von Plattformen, können damit machen, was sie wollen. Ist ja ihr Ding.
Wenn man sich politisch einbringen möchte, kann man das machen. Auch als Blümchenpflegeseite, oder Eisenbahnfahrzeugsammelseite.

Ich habe ja hier und dort auch mal dazu aufgerufen, Politik wegzulassen. Ohne Erfolg. Es ist auch hier mittlerweile quer durch alle Threads politisch, denn es schwebt stets "die Message" über allem.

Ich arrangiere mich damit, selbst wenn ich eigentlich nur zu Hardware schreiben will, oder bestimmte Software, völlig ohne Politik, oder "gewisser Haltung".

Edit:

Falls jemand eine deutsche Hardwareseite kennt, die sich an folgende Regel hält:
"Alles, was um Politik geht und sei es nur um tagespolitische Entscheidungen (Zölle von Mr. T, Postings auf X von Mr. M, Mr. X aus China entscheidet dies und das usw.) dazu, weg damit.", bitte eine PN an mich, mit Link dazu.* :)
(Edit: Alte (sehr bekannte) Seite, neu für mich gefunden, ganz ohne PN, sondern einfach selber checken. :) Die Regeln da, was Politik betrifft, finde ich extrem sympahtisch = Keine!)

Ich habe schon weiter vorn mal geschrieben, dass ich gut finde, dass "die Freude an Technik und den Austausch darüber verbindet. Denn darum geht es hier". Nur leider wird doch immer deutlicher, dass "die Message" nun doch (oder schon immer?) eine Rolle spielt. Letzteres ist mir eher unangenehm, denn es ist politisch.

"Fremden- und Demokratiefeindlichkeit lehnen wir ebenso ab wie toxische Polemik und Verschwörungstheorien."

Ich wurde auch schonmal ins Aquarium verschoben, wegen angeblicher "Verschwörungstheorien", weil ich es wagte, von bestimmten "Eliten" zu schreiben, als das Gegenteil vom Fußvolk, sprich: Führer der Welt, die oftmals nichts Gutes fabrizieren (siehe Kriege anzetteln usw.).
Anscheinend hat das Wort "Eliten" jemand mit Modfähigkeit getriggert, in seinem Weltbild Schublade X aufmachen lassen und Ping ... war ich auf einmal rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker. Warum auch immer ...

Ja. Dazu führt Politik.

Brauchen wir das hier wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, computerfouler, derkleinedieb und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben