Weiteres zum Community-Appell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kali-hi: Findest du? Also in technischen Diskussionen, Hilfestellungen oder Kaufberatungen interessiert mich das nicht und finde ich das auch nicht stark repräsentiert, weil es in solchen Threads auch nichts zu suchen hat.
 
Dome87 schrieb:
Der Begriff "Vielfalt" ist ein politisch linkes Schlagwort (oder gar Kampfbegriff) und hat in meinen Augen auf einer eigentlich neutralen Hard- und Softwareplattform nichts zu suchen - außer es ist die Absicht des Inhabers, die politische Mitte zu verlassen und sich bewusst dem linken Spektrum anzuschließen. Das wäre völlig in Ordnung, sollte dann aber auch so kommuniziert werden.

Ich fürchte ich hab gerade jemanden gefunden der die politische Mitte schon vor einer Weile Verlassen hat.

Was ist denn hier im Forum los? Mods, ab ins Aquarium mit dem zitierten Post und natürlich auch den Antworten darauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Rockstar85, Alphanerd und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Genau das. ^^ Politik spaltet immer. War noch nie anders.
Alles kann spalten, das liegt in der Natur von uns Menschen.
Und ein Paar, das sich zu 100% einig ist, wird es nie geben.
Leider gehört u.a. Politik auch zu (Tech-) Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich lese hier nur : "Wir sind bunt und wir wollen dein Geld!"

Das kenne ich im Grunde aus anderen Bereichen.
Ich dachte bisher immer hier wird man von dieser politischen Ideologie nicht belästigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
- außer es ist die Absicht des Inhabers, die politische Mitte zu verlassen und sich bewusst dem linken Spektrum anzuschließen. Das wäre völlig in Ordnung, sollte dann aber auch so kommuniziert werden.
Wie eindeutig soll man das denn noch kommunizieren? Muss noch irgendwo geschrieben stehen - "Wir folgen Gottkanzlers Habecks idealen oder so?" - es steht doch im Grunde hier schon überall lol
Was würde sich denn für dich ändern wenn jetzt z.b. im "Über uns"-Teil des Impressums der gleiche Kram wie bei der Taz stehen würde?
 
Keine Verschwörungstheorien???? Das ist der Beweis! Computerbase steckt hinter Chemtrails!!! 🧐🧐🧐

(/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Dome87 Jo aber wo fehlt denn die Transparenz, es wird doch fair und offen kommuniziert?
Die zahlreichen Regenbogenflaggen und das Vielfalt/Respekt Geschwafel an allen Ecken und Enden lassen mich sofort erkennen mit wem ich es zu tun habe oder mit deinen Worten "welche Art der Perspektiven hier dominiert".

Und noch mal die Frage, wenn das jetzt für dich eindeutig geklärt ist, was ändert sich dann für dich?
Für mich ist das mit ein Grund hier zu sein... Der Steinmeier hat vor einigen Jahren mal einen Satz gesagt, den er heute wohl nicht mehr rauskriegen würde, der bei mir aber hängen geblieben ist, reden Sie mit Menschen die anderer Meinung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Dome87
Ford_Prefekt schrieb:
reden Sie mit Menschen die anderer Meinung sind
Da hat er ja auch Recht. Nur ist das hier eben eine Technikseite und -forum und kein allgemeines Meinungsforum. Eier Unmut entzündet sich ja an der offen dargestellten Einstellung der Redaktion, nur ist das halt ihr gutes Recht als Betreiber dieser Seite. Der Umkehrschluss gilt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Syrato schrieb:
Alles kann spalten, das liegt in der Natur von uns Menschen.
Wenn man immer wieder angibt, hier eine Gemeinschaft haben zu wollen, die gut miteinander auskommt, dann sollte man auch Dinge sein lassen, die eine Spaltung eher noch forcieren. Ist doch logisch. Sonst arbeitet man gegen sich selbst.

Man kann zumindest darauf achten, dass Politik wirklich nur im PuG Bereich stattfindet. Dafür ist der Bereich da. Wir brauchen keinen extra Bereich, wenn es überall politisch werden kann. Das ergibt dann keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und ChrisMK72
Oh Mann! Was geht denn hier ab?

Religion, Politik ...

Alles Sachen, die ich nicht haben will, in einem Hardwareforum.

Hab mal sehr kurz gesucht und (wieder) bei Igor eine Heimat gefunden, die genau ohne diese Sachen auskommt.

Wusste gar nicht, wie klar und präzise dort diese Regeln ausgelegt sind, nämlich unter anderem (noch weitere):


"
P wie Politik

Wir sind eine Technikseite und kein Stammtisch für selbsternannte Volksbefreier oder Freizeit-Revoluzzer! Selbst Netzpolitik ist bereits reichlich grenzwertig und artet ohnehin meist zum Flamewar aus. Wer sich politisch betätigen möchte, tut dies besser im realen Leben. Agitation und Propaganda haben mutige Menschen 1990 auf der Straße abgeschafft und das soll auch so bleiben.

R wie Religion

Religion ist eine persönliche Sache und somit auch nichts, was auf einer Technikseite diskutiert werden sollte. Das muss jeder mit sich selbst abmachen und darf es privat gern halten, wie er möchte. Es ist jedoch nichts für die Öffentlichkeit!
"



Ich liebe diese Regeln! :love: Denn sie fördern das Gemeinsame! Unser gemeinsames Hobby, was wir alle hier teilen.
Und es schließt völlig unnötige, überflüssige Dinge für dieses Hobby aus, was nur Schaden, Ärger, Wut, Teilung hervorruft.


Dafür dicken Respekt @FormatC
Und nein ... ich bin da nicht angeheuert worden, für Igor Werbung zu machen. Ich liebe einfach nur seine Regeln, die ich gerade jetzt neu entdeckt habe. :)

Also ... wer bock hat ... Igor hat ein schönes Forum. :)
Ich treibe mich da auf jeden Fall zukünftig mehr herum. Da kann man einfach über Technik quatschen und nicht über andere, total überflüssige Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Neko/Arc, ThreadRipper86 und eine weitere Person
Nassweiß schrieb:
Eier Unmut entzündet sich ja an der offen dargestellten Einstellung der Redaktion.
Wieso Unmut? Die können gerne so grün und links und Wok sein wie sie wollen, das juckt mich doch nicht, solange die Moderation halbwegs neutral bleibt ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ChrisMK72 schrieb:
Ich liebe diese Regeln! Denn sie fördern das Gemeinsame! Unser gemeinsames Hobby, was wir alle hier teilen.
Und es schließt völlig unnötige, überflüssige Dinge für dieses Hobby aus, was nur Schaden, Ärger, Wut, Teilung hervorruft.
Ganz ehrlich, mit jemandem der eine Partei wählt, die Mitglieder toleriert, die Menschen wie mich gerne wieder in Arbeitslager stecken oder am besten direkt „entsorgen“ wollen, möchte ich auch nicht über Technik diskutieren, ich möchte mit solchen Menschen in meinem Leben nichts zu tun haben.
Da geht es nicht um kleine Meinungsverschiedenheiten wie ob man das Bürgergeld jetzt erhöhen sollte oder nicht, über die man dann OT diskutieren könnte, sondern um grundlegende moralische Differenzen die nicht miteinander vereinbar sind.
Das gleiche gilt für Religion, natürlich kann jeder für sich selbst glauben was er will, aber wenn deren Glaube beinhaltet, dass Leute wie ich in die Hölle gehören, dann möchte ich mit diesen Menschen ebensowenig zu tun haben.
Daher finde ich es hier schon praktisch dass man sowas auch eher mal mitbekommt und die Leute gezielt ignorieren kann anstatt evtl noch Forenfreundschaften mit ihnen aufzubauen weil man nicht weiß, wie sie wirklich ticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TomH22, Vitche und 5 andere
TheManneken schrieb:
Das ist auch nicht nur eine Frage von links/mitte/rechts, sondern auch geopolitisch. Chipfabriken...
Stimmt leider. Aber auch da kann man halt sehr praktisch in Lager spalten. China ist dann auch richtig nett, wenn es nicht um die Uiguren geht.

Und wie du schon sagst, ist die Realität eben etwas komplizierter als mancher so glaubt. Und da ist der Speichermangel einfach nur eines der besten Beispiele.

Mir zeigt am Ende des Tages, dass der moralische Kompaß wichtig ist.

@Dome87

Dein Zitat ist halt wertend. Und wenn Vielfalt ein kampfgegriff sein soll, dann würde ich den eigenen Werekatalog hinterfragen. Und konservativ ist halt nicht rückständig, auch wenn es derzeit zum Modebegriff wird. Und Menschen die sich an Vielfalt stören, sollten maybe in die dunklen Zeiten unserer Geschichte blicken

@ChrisMK72
Igor hat sich Sammler politisch geäußert und ja Igor geht das Thema anders an. Auch weil man ihm mit THG damals vor vollendete Tatsachen stellte. Sein Messervideo zum Thema Shan-Zu wurde aber ebenso zum Teil politisch diskutiert. Igor möchte hier btw auch nicht, dass Politik kein Thema hat, er hat nur keine Lust auf extreme. Also etwas was auch bei CB in jeder Richtung klar eingeschränkt wird. Und ja auch Igor ist der letzte, der ein Problem mit Vielfalt hat, sonst ließe er ja keine Diskussion zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist immer die vorhandene oder fehlende Reife bei kontroversen Themen, die auch schon mal politisch angehaucht sein können, weil sich das eine oder andere gar nicht chirurgisch voneinander trennen lässt. Firmenpolitik, Handelspolitik, persönliche Befindlichkeiten im Off-Topic. Man kann es bis zu einem gewissen Grad dulden, wenn die Tonart stimmt. Kann, muss aber nicht.

Agitation, Demagogie, Ideologie oder einfach simple Ungezogenheiten dulde ich allerdings auch nicht. Diskussionskultur statt Verbotsdiktatur. Das klappt aber nur, so wie bei mir, bis zu einer gewissen Größe, sonst wird sowas schneller zum Flächenbrand, als man Mops sagen kann. Auf CB kann man das gar nicht mehr mit vertretbarem Aufwand moderieren. Da gebe ich den Autoren vollumfänglich Recht.

Ein Großteil der politischen Missverständnisse der letzten 5 bis 6 Jahre basiert auf kleinlichem Beharren bei der vermeindlich einzig richtigen Position, wobei es die gar nicht geben kann. Genausowenig, wie die absolute Wahrheit. Mein Professor meinte mal, dass es zwar unstrittig sei, dass die Erde rund ist, aber eine Kugel als Idealfall ist sie trotzdem nicht. Nur eben fast. Wenn das mal alle begreifen würden, wäre vieles einfacher. Es gab Zeiten, da wurde ich als zu links bezeichnet, heute stellen mich Einige in die eher rechte Ecke. Lustig daran: ich habe meine Einstellung nie groß geändert, nur der Zeitgeist galoppiert gern mal nach da und dann nach dort. Ergo ist es besser, man bleibt sich selbst treu und äußert es dort, wo es angebracht scheint und selektiert innerlich.

Taxxor schrieb:
Ganz ehrlich, mit jemandem der eine Partei wählt, die Mitglieder toleriert, die Menschen wie mich gerne wieder in Arbeitslager stecken oder am besten direkt „entsorgen“ wollen, möchte ich auch nicht über Technik diskutieren, ich möchte mit solchen Menschen in meinem Leben nichts zu tun haben.
Das Problem sind nicht die Angebote dieser gewissen Partei, sondern die Nichtangebote der anderen politischen Mitspieler. Man wählt also oft genug das kleinere Übel. Diese Leute dann auszugrenzen führt zu noch mehr Ausgrenzung, Trotz und einem Jetzt-erst-Recht-Verhalten, das irgendwann nicht mehr einzufangen geht. Ich fühle mich aktuell von keiner Partei bzw. deren Akteuren vollumfänglich abgeholt. Da sind dann die, die das vermeintlich kleinere Übel wählen und dabei Vieles ausblenden, weil ihnen vor allem ein wenig die politische Reife fehlt, die eigentliche Gefahr. Populismus hat mich Gott sei Dank noch nie abgeholt, aber das trifft leider auf sehr viele nicht zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TomH22, Faluröd und 9 andere
Gut geschrieben, 100 % Zustimmung.

Sonst würde ich sagen, dass hier viel Virtue signaling betrieben wird. In Bild und Text, was sich leider bei weitem nicht nur auf die Artikel oder „In eigener Sache“-Beiträge beschränkt. Ob das sein muss? Nö, muss nicht, aber Haltung zeigen ist ja heutzutage wichtiger als als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Jungs (und Mädels), eure Deutungshoheit müsst ihr schon an anderer Stelle erringen. Diesen Thread für eure Propaganda zu missbrauchen, da fehlen mir echt die Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, sudfaisl, yummycandy und 3 andere
Ich stehe voll hier diesem Community-Appell...
Wir stehen für einen fairen Umgang miteinander, der auch emotional sein darf, ohne dabei die Emotionen anderer zu verletzen. Hass, Hetze, Fremden- und Demokratiefeindlichkeit lehnen wir ebenso ab wie toxische Polemik und Verschwörungstheorien
Aber nicht hinter Leuten, die diese Regeln brechen oder unterstützen (jmd aus dem CB-Team)
Der betroffene Admin hat sich einfach nicht mehr gemeldet und billigt von links geschwurbelte Verschwörungstheorien in Signaturen. Sowas ist charakter- und respektlos. Gerade von ihm hätte ich klare Neutralität erwartet - schade :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben