Rockstar85 schrieb:
Da unser Hobby immer mehr politisiert wird, ist das nicht mehr so einfach. Ich sehe mich selbst seit 2 Jahrzehnten als politisch und das Ziel muss immer der kleinste gemeinsame Nenner sein.
du tust so, als sei "politisiert werden" ein außerhalb jeden einflusses stehender fakt, und sagst dann, selbst "politisch" zu sein. deutet das nicht viel eher darauf hin, dass leute wie du dieses hobby politisieren? deinen letzten halbsatz verstehe ich in dem zusammenhang nicht. ist der kleinste nenner jetzt, dass es politisiert werden muss, weil du das so siehst?
Rockstar85 schrieb:
Wenn wir selbst in unseren kleinen Tech Bubble nicht mehr diskutieren wollen und können, dann ist das System Demokratie gescheitert, sei es im kleinen, oder im großen.
"system demokratie" scheitert doch nicht, weil man im bereich der technik nicht politisch diskutiert, also bitte.
Rockstar85 schrieb:
Und so lange Menschen wie Elon Musk quasi eine politische Agenda über soziale Medien fahren, wird es sehr sehr schwer werden, sich aus dem politischen raus zu halten.
nun sind wieder andere schuld, dass man sich selbst nicht verwirklicht / ausreichend repräsentiert sieht..
Rockstar85 schrieb:
Zudem jeder Mensch irgendwo politisch ist.
nein, das ist eine
theorie / unterstellung linker frauenrechtlerinnen aus den 70ern. das kann man teilen, muss man aber nicht. ich tue es nicht.
Rockstar85 schrieb:
Also lass uns auch 2026 sachlich streiten und auch Mal Uneinigkeit zeigen. Hätten alle die gleiche Meinung, wäre das Leben halt auch langweilig.
stimmt...
Rockstar85 schrieb:
Und in meinen Augen sind weder Rassismus eine Meinung, noch Homophobie oder religiöse Diffamierungen. Und ich denke mit diesen kleinsten gemeinsamen Nenner, sollte man in Deutschland doch eigentlich klar kommen.
und schon im nächsten satz zeigst du wieder, dass deine meinung (!) die grenzen einer diskussion vorgeben soll, und nicht das strafgesetzbuch. kann man machen, wirkt allerdings anmaßend.
Rockstar85 schrieb:
Auch hier gilt das Hausrecht. Damit müssen und sollten wir alle leben. Und ja es heißt Meinungsfreiheit, aber eben nicht, dass Meinungen unwidersprochen bleiben. Auch damit muss man leben.
ich verstehe absolut, dass hier moderiert wird. ich kritisiere öfters nur das "wie". denn wenn man einzelne antworten auf einen post aus einem faden entfernt, wirkt es so, als sei der ursprungspost unwidersprochen. das verfälscht das gesamtbild. das ist besonders dann kritikwürdig, wenn schon der post, auf den sich die antworten beziehen, klar OT war.
daher mein wunsch nach moderation mit mehr stringenz -> einfach komplett alles in´s aquarium.