Weiteres zum Community-Appell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisMK72 schrieb:
"Fremden- und Demokratiefeindlichkeit lehnen wir ebenso ab wie toxische Polemik und Verschwörungstheorien."
Wenn man sich an diesen einfachen Grundsatz hält, sich möglichst an faktischer Sachlichkeit entlang orientiert, sowie respektvoll und gewaltfrei diskutiert, wird so ziemlich alles abseits der Komplexität von Themen und Menschen, einfach 😉.

Und Politik und Gesellschaftliches auszuschließen, lässt es nicht verschwinden. Wer sich an den entsprechenden Themen nicht beteiligen möchte, kann sich auch ganz auf die technischen Themen fokussieren.

Finde das eigentlich recht simpel. Kompliziert machen wir es höchstens mit unserem Verhalten und fehlender Diskussions-Disziplin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Skaiy
@ChrisMK72

So sehr ich dich verstehe, es ist schlicht unmöglich. Dann wäre hier auch nichts mehr los.

Ich denke, wenn man einen stabilen moralischen Kompass hat, kommt man auch da durch. Ich lass mich auch nicht von Menschen Spalten, die Nvidia besser finden oder Apple ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Jan und Moritz Velten
Rockstar85 schrieb:
Da unser Hobby immer mehr politisiert wird, ist das nicht mehr so einfach. Ich sehe mich selbst seit 2 Jahrzehnten als politisch und das Ziel muss immer der kleinste gemeinsame Nenner sein.
du tust so, als sei "politisiert werden" ein außerhalb jeden einflusses stehender fakt, und sagst dann, selbst "politisch" zu sein. deutet das nicht viel eher darauf hin, dass leute wie du dieses hobby politisieren? deinen letzten halbsatz verstehe ich in dem zusammenhang nicht. ist der kleinste nenner jetzt, dass es politisiert werden muss, weil du das so siehst?
Rockstar85 schrieb:
Wenn wir selbst in unseren kleinen Tech Bubble nicht mehr diskutieren wollen und können, dann ist das System Demokratie gescheitert, sei es im kleinen, oder im großen.
"system demokratie" scheitert doch nicht, weil man im bereich der technik nicht politisch diskutiert, also bitte.
Rockstar85 schrieb:
Und so lange Menschen wie Elon Musk quasi eine politische Agenda über soziale Medien fahren, wird es sehr sehr schwer werden, sich aus dem politischen raus zu halten.
nun sind wieder andere schuld, dass man sich selbst nicht verwirklicht / ausreichend repräsentiert sieht..
Rockstar85 schrieb:
Zudem jeder Mensch irgendwo politisch ist.
nein, das ist eine theorie / unterstellung linker frauenrechtlerinnen aus den 70ern. das kann man teilen, muss man aber nicht. ich tue es nicht.
Rockstar85 schrieb:
Also lass uns auch 2026 sachlich streiten und auch Mal Uneinigkeit zeigen. Hätten alle die gleiche Meinung, wäre das Leben halt auch langweilig.
stimmt...
Rockstar85 schrieb:
Und in meinen Augen sind weder Rassismus eine Meinung, noch Homophobie oder religiöse Diffamierungen. Und ich denke mit diesen kleinsten gemeinsamen Nenner, sollte man in Deutschland doch eigentlich klar kommen.
und schon im nächsten satz zeigst du wieder, dass deine meinung (!) die grenzen einer diskussion vorgeben soll, und nicht das strafgesetzbuch. kann man machen, wirkt allerdings anmaßend.
Rockstar85 schrieb:
Auch hier gilt das Hausrecht. Damit müssen und sollten wir alle leben. Und ja es heißt Meinungsfreiheit, aber eben nicht, dass Meinungen unwidersprochen bleiben. Auch damit muss man leben.
ich verstehe absolut, dass hier moderiert wird. ich kritisiere öfters nur das "wie". denn wenn man einzelne antworten auf einen post aus einem faden entfernt, wirkt es so, als sei der ursprungspost unwidersprochen. das verfälscht das gesamtbild. das ist besonders dann kritikwürdig, wenn schon der post, auf den sich die antworten beziehen, klar OT war.
daher mein wunsch nach moderation mit mehr stringenz -> einfach komplett alles in´s aquarium.
 
@n8mahr
Die Aufklärung ist 150 Jahre her.

und wenn du Rassismus ok findest, dann teilen wir den mor. Kompass nicht.
Sorry, aber Feminismus gibt es seit dem 18.Jhd.. Aber lassen wir das. Ich habe keine Lust mich an Weihnachten zu ärgern. Verbring Zeit mit deiner Familie, ist denke ich die bessere Möglichkeit an Weihnachten.

Und beim Rest kannst du dann gerne Denken was du möchtest, aber einen gewissen Grundkonsenz sollte man man schon haben.

Der hier lautet:
"Fremden- und Demokratiefeindlichkeit lehnen wir ebenso ab wie toxische Polemik und Verschwörungstheorien."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Nassweiß
@Rockstar85
och komm, hab´s dir extra verlinkt, damit du siehst, wo´s her kommt.

und für den rest - bevor wir jetzt anfangen, einander dinge in den mund zu legen - lassen wir das einfach. denke, wir kommen da nicht überein.
 
Seht ihr, wohin Politik führt? ;) ^^

Edit: Klink' mich hier aus und wünsche nochmal (heute is ja noch) frohe Weihnachten @ alle Menschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Vigilant, Kuristina und eine weitere Person
Ist das jetzt eine beispielhaft Demonstration, wie es eher nicht laufen sollte? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und n8mahr
Genau das. ^^ Politik spaltet immer. War noch nie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Moritz Velten, n8mahr und eine weitere Person
Am Ende gehts halt um Interaktion/Klicks.
ChrisMK72 schrieb:
Alles, was um Politik geht und sei es nur um tagespolitische Entscheidungen (Zölle von Mr. T, Postings auf X von Mr. M, Mr. X aus China entscheidet dies und das usw.) dazu, weg damit.
 
Frohe Weihnachten allen und denkt daran, dass Weihnachten nicht das Fest des Konsumes oder der Familie ist; sondern das Fest für die Menschwerdung Gottes, der in Jesus für jeden hier gestorben ist, welcher Buße tut und ihn als seinen Herrn anerkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, kali-hi und n8mahr
Dome87 schrieb:
Der Begriff "Vielfalt" ist ein politisch linkes Schlagwort (oder gar Kampfbegriff)
Echt jetzt? Das ist mit Verlaub Käse, es sei denn, der Begriff wird ganz bewusst und mit voller Absicht in diesen negativen Kontext gesetzt und so erst zu einem Kampfbegriff umgedeutet, der einem ganz anderen Zweck dient, als die einfache wertungsfreie Beschreibung von vielen unterschiedlichen Ausprägungen einer Sache, von Menschen, Gesellschaften, Meinungen, Erfahrungen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, fahr_rad, Rockstar85 und 7 andere
@Vigilant
Wieso negativ? Ich habe nicht gesagt, es sei negativ. Ich habe lediglich auf den progressiven Gedanken dahinter hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome87
Was ist an "politisches Schlagwort" in Verbindung mit "Kampfbegriff" und "hat hier nichts zu suchen" nicht negativ? Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alphanerd und Reglohln
Ja, mit der Aussage fordere ich Transparenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
:confused_alt: Ok, weil es jetzt mit Politik anfing, droht diese Diskussion zu kippen... Aber ich muss da @Dome87 leider zustimmen, denn wenn diese Community eine bestimmte Richtung annehmen soll, wäre eine klare/eindeutige Kommunikation besser.

Aber Wurst jetzt... Es ist Weihnachten.
 
@kali-hi : Das ist denke ich ein Grundproblem. Es geht bzw. sollte hier nicht um Richtungen gehen. Also weder links/rechts noch AMD/Nvidia Windows/Linux oder sonstwas. Das törnt einfach nur ab und ist im Sinne weniger, nicht vieler. Vielfalt ist schlicht da, das akzeptieren nur viele nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BeowulfAgate und kali-hi
@Nassweiß Aber leider lässt sich (fast) jede Aussage, so neutral man auch sein möchte... irgendwie politisch einordnen - also dem politischen "Maßband" (Spektrum) links, mitte, rechts... zuordnen. Das ist schlicht eine Tatsache, die man nicht einfach ignorieren sollte.
 
Das ist auch nicht nur eine Frage von links/mitte/rechts, sondern auch geopolitisch. Chipfabriken... in welchem Land stehen sie? Alles rund ums Thema Energie... Verbrauch, Speicher, Erzeugung. AI/KI bzw. LLMs. Warum NAND derzeit so teuer ist. Selbst Games... ob das Setting historisch korrekt ist, man sich mit einem Charakter identifizieren kann und er authentisch dargestellt ist (DEI etc.). Wo endet das? Fast sämtliche Themen sind irgendwie verfänglich und lassen sich übertragen...

Daher verständigen wir uns bitte darauf, über diese Streitpunkte nicht das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. In diesem Sinne - frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, sudfaisl, Rockstar85 und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben