welche 1,5 TB externe Festplatte? Toshiba oder WD?

Lenny88

Lt. Commander
Hi,

will jetzt meine DVDs und so mal archivieren und will mir deswegen eine 1,5TB Festplatte kaufen. Folgende beiden Kandidaten kommen in Betracht:

http://www.amazon.de/Toshiba-PX1524...minium/dp/B0026LP6E6/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/Western-Digita...ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264502075&sr=8-2-catcorr

Das Problem ist, dass man bei der Toshiba ja nicht weiß welche Festplatte verbaut ist! hat da jemand mehr Informationen bzw. sogar eine zu Hause rumstehen?
Würde an sich gerne die Toshiba nehmen, da ich die "gleiche" schon in der 640GB Version hier stehen hab (dort ist eine WD verbaut).
Der Vorteil dabei wäre, dass ich nicht die Netzteile mitschleppen muss, wenn ich meine Festplatte vom TV Zimmer aus zum PC mitnehme.
ALso könnt ihr mir bei der Entshceidung helfen?

Gruß

naja wirklich günstiger kommt man da ja nicht bei weg, wenn man die Versandkosten dazu rechnet und ein halbwegs gescheites Gehäuse nimmt (mit den ganz billigen Teilen hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht), wirds sogar teurer.Würde schon gerne bei einer von den beiden Fertiglösungen bleiben.

würde die toshiba nehmen nehm ich ab jetzt auch immer! (Seagate ist sicher auch nicht schlecht)
denn bei western digital sind mir jetzt schon 4 mal alle externen platten hin geworden
unglaublich nie mehr western digital!
ich war immer sehr vorsichtig hab sie nie wild herumgeworfen oder so aber sie wurden nacheinander dann einfach nicht mehr vom computer erkannt!(also sie leuchteten und die festplatte macht irgendwas aber der usb-treiber ließ sich nicht installieren) nach der 3ten dachte ich mir dann nie mehr WD!
1 jahr später wollte es noch einmal versuchen und dachte vielleicht sind die neueren WD besser also hab ich mir vor 3 monaten eine gekauft! und es kam wie es kommen musste vor einer woche wurde sie nicht mehr erkannt egal auf welchen computer oder auf welchen bs!
kann nur von WD abraten

mfg Dorian

ich habe die Western, die du verlinkt hast. Sehr schnell, klein, kleines Netzteil und wirklich leise. Das Teil ist wirklich gut, besser als die Vorgängermodelle von Western, von denen ich auch 2 habe.

also die Seagate ist mir zu teuer und bevor ich mir di Verbatim hole doch lieber eine WD oder die Toshiba!

wie gesagt, wenn mir einer sagen könnte, was für ne Platte in der Toshiba ist und ich dann nachgucken kann wie diese Platte so ist, werd ich mir die Toshiba bestellen.
Das die WD auch super ist glaub ich auch!

Hallo,

die Idee von sebastian1 ist doch gut, man weiß wenigstens was drin ist.
Und für die Datensicherung sind 5400 Purzelbäume mehr als ausreichend.

@ valky2008

ja gibts hier im Mediamarkt auch, aber der ist knapp 50 km weg und wenn ich sie bei Amazon für 98€frei haus kriege ist das auch in Ordnung ;) da hab ich sogar 30 Tage Rückgaberecht!

@ moquai

die Idee ist sicherlich gut, aber mir zu teuer. Platte alleine kostet im günstigsten Fall ja schon 90€ inkl. Versand und für ein brauchbares Gegäuse bezahlt man auch noch mal locker 25€ inkl. versand.
Das ist mir einfach zu teuer.

@ all

gibt es hier denn wirklich keinen der die Toshiba hat und mir sagen kann welche Platte da verbaut ist?

Gruß

Ich würde lieber 10€ mehr ausgeben und dafür eine gute Festplatte haben.

Möchtest du eigentlich eSATA haben? 30mb/s mit USB sind bei so einer riesen Platte sehr sehr ungeeignet.

naja iwe gesagt in meiner jetzigen Toshiba ist auch eine gute Western Digital.
eSata brauch ich nicht bzw. kann ich nichts mit anfangen. Habe keine eSata Anschlüsse an meinem Notebook (und das wird sich im nächsten Jahr auch nicht ändern).
Mit den 30MB/s komm ich klar, ist ja nicht so, dass ich die Platte auf einmal vollschreiben will.
Ergänzung ()

also ich habe mir jetz einfach mal die Toshiba bestellt. Wirklich negatives konnte mir ja keiner berichten und zur Not kann ich sie ja innerhalb von 30 Tagen zurück schicken!

Danke
fabian

Hallo,

es wäre nett, wenn Du dann einen Erfahrungsbericht posten könntest.

also hier mal ein wenig zu der Platte:

eingebaut ist, wie ich mir schon dachte, eine recht gut Platte und zwar diese hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-5-Terabyte-Festplatte-im-Test/Laufwerk/Test/

Also eine Samsung mit 5400U/Min (halte es eh für Quatsch in externe Gehäuse ohne eSata 7200er Platten ienzubauen).
Die Platte erreicht bei HDTune max. 28 MB/s und im Schnitt 27 MB/s also schon recht gute Werte. Hab gestern am Stück problemlos 450 GB drauf kopiert.

Sie ist recht leise, wobei ich schon sehr verwöhnt bin, da ich eine lautlose SSD im Notebook habe. Auf jeden Fall ist sie leiser als meine andere 640 GB Toshiba.

Sie wirkt hochwertig verarbeitet und hatte nach dem stundenlangen Dauerkopieren gerade einmal eine Temperatur von 30°.

Hoffe das reicht erst mal, ich kann sie auf jeden Fall empfehlen!

@Fabian

Habe mir vor kurzem auch die Toshiba PX1524E-1HK0 zugelegt. Wollte ebenfalls wissen welche Platte verbaut ist ohne sie auseinander zunehmen, habe die smarttols bemüht, aber der USB-Controller scheint sie nur als Toshiba zu identifizieren. Hast du das Gehäuse aufgeschraubt oder woher weisst du welche Platte verbaut ist?

also mit Everest oder Crystaldiskinfo liest er das bei mir problemlos aus! Mit HDTune gehts nicht.

Mit CrystalDiskInfo geht es. bei mir ist jedoch eine andere HDD verbaut, eine Seagate ST31500541AS. Habe von einigen Problemen mit der Platte gehört. Ich hoffe es wird kein Desaster wie bei der ST31500341AS mit der verpatzten Firmware.

Zurück
Oben