Welche 128GB SSD ohne Trim

sheldon

Lieutenant
hallo zusammen

Da ich eine spezielle Software verwende (RollbackRX), muss ich Trim deaktivieren. Hat dies einen Einfluss auf die allgemeine Kaufempfehlung? Liebäugle eigentlich mit der Crucial m4, gibt die mit deaktiviertem Trim Probleme, d.h. Leistungseinbussen? Oder wäre eine andere SSD mit anderem Chip besser geeignet?

Hatten nicht die Intel Trim nicht unbedingt nötig, da sie das über die FW machen? Muß ich aber selber nochmal recherchieren oder frag Holt. :rolleyes: ich glaub der weiß alles über SSDs.

sheldon schrieb:
hallo zusammen
...
Ja, auch Frauen können schrauben!

Geile Signatur :D, da hatte ich doch letztens was gesehen

frauen_schrauben_dreher_kit_mit_pluesch_und_federn_ag_1_l.jpg

:evillol:

Bitte, nicht persönlich nehmen ;)

Warum sollte man Trim deaktiviern. Wenn du kein windows 7 hast es es sowie so aus. Dann muss du das immer manuel laufen lassen.

Soweit ich weiß wirkt sich ein fehlender Trim Befehle nur auf die Schreibleistung aus.

Die Leseleistung, also das was dafür sorgt, dass ein System schnell läd, reagiert u.s.w.,

wird nicht reduziert.

Daher würde ich sagen, dass ein fehlender Trim Befehl zu verschmerzen ist.

Wenn Trim nicht funktioniert, solltest du eine Platten wählen bei der Garbage Collection gut funktioniert um den Nachteil ein wenig abzufedern.

@stoeggich
http://www.horizondatasys.com/169614.ihtml

Kannst Dich gerne einlesen. Ist definitiv eine der besten Software die ich installiert habe. Nur eben, kein Trim. Sonst ist innert kürzester Zeit das System im Eimer.

@lt_trek
Dasselbe gilt auch für Garbage Collection

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre eine Samsung 470 für dich interessant, da diese eine sehr gute
Garbage Collection implementiert hat.

-> http://www.hardwareluxx.de/community/f227/koreanischer-leckerbissen-samsung-470-series-ssd-update-11-09-2010-a-741047.html

ibm9001
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Radeon 6950@1536_Shader@880MHz@1.165V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86

sheldon, zwar kann ich nicht nachvollziehen, warum Du diese Software nehmen willst statt Dich auf Windows eigene Systemwiederherstellung zu verlassen, aber die Performance der SSD wird damit wohl sowieso nebensächlich werden. Da ja die Sektoren der Platte irgendwie gemappt werden um den Snapshot zu erhalten, dürfte dies einiges an Overhead und damit Performanceverlust mit sich bringen. Ein Backup ersetzt die Software übrigens auch nicht, bei Hardwareausfal ist ein Snapshot ja auch nicht mehr wiederherstellbar.

Mein Rat wäre trotzdem die m4, mit der neuen 009er FW hat die auch ein stärkeres GC, lass etwas Platz (10 bis 20%) unpartitioniert um das fehlende TRIM auszugleichen und Du hast wenigstens eine gute Leserate. Für die Schreibrate sehe ich sowieso ehr schwarz.

@sheldon
Wo steht den das die Soft nicht mit Trim klarkommt, hab auf die schnelle auf der von dir verlinkten Seite nix gesehen? Das die Soft auch mit dem GC Probleme machen soll verstehe ich auch nicht so ganz, ich dachte der arbeitet transparent für jegliche Soft.

P.S. Auch bei der suche nach dem Begriff Trim im Handbuch der Soft, Fehlanzeige?

http://horizondatasys-forum.com/rollback-rx/

Gemäss neuesten Infos wird Trim offenbar jetzt unterstützt, werde das mal ausprobieren
http://horizondatasys-forum.com/rollback-rx/4235-rollback-rx-ssd.html

@Holt
Ich hab schon so manche Datensicherung inkl. True Image und Windows-eigene getestet, und Rollback ist Welten besser. Ich kann innert 10 Sekunden manuell einen Snapshot machen (z.B. vor einem Update oder Softwareinstallation), automatisierte Snapshots aufgeben und im Bedarfsfall mittels eines einzigen Reboot in ca. 1 Minute zurück auf jeden beliebigen Snapshot. Ein gigantisches Tool! Allfällige Performance-Einbussen nehm ich deshalb noch so gerne in Kauf

Und ich mache jeden Monat noch ein manuelles Image auf eine externe Platte, bin also gut abgesichert.

Hab mir übrigens eine m4 gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Eine wirkkliche Datensicherung stellt dieses Rollback aber nicht da, da es mir ehr sowas wie der Systemwiederherstellungpunkt von Windows zu sein scheint. Geht die Platte selbst kaputt, so sind aber alle Daten verloren. Mache trotzdem ein Backup auf ein externes Medium um Datenverlust zu vermeiden.
Die m4 ist bzgl. Ausfällen zwar nicht auffällig, aber es kann mit jeder Platte/SSD passieren.

Keine Bange, ich bin sehr gut abgesichert. Monatliches Image sowie tägliche Datensicherung auf ne Zweitplatte. Diese wiederum geklont auf ne externe Platte, welche ausser Haus aufbewahrt wird.

Rollback ist keine Datensicherung im eigentlichen Sinn. Aber wenn irgendwas nicht rund läuft, ich ne Software sauber deinstallieren will, ne Installation zicken macht usw. dann teste ich nicht lange rum, sondern mach einen Neustart auf einem älteren Snapshot. Das dauert ca. 1 Minute. Ein Image von Acronis dauert da schon mal 10-15 Minuten und ist viel komplizierter. Windows Wiederherstellung kannste rauchen, die deckt nicht alles sauber ab

sheldon schrieb:
(...) tägliche Datensicherung auf ne Zweitplatte. Diese wiederum geklont auf ne externe Platte, welche ausser Haus aufbewahrt wird.

Du gehst täglich ausser Haus, holst die Platte, machst das Backup, und bringst die Platte wieder ausser Haus? Das ist natürlich sehr sicher, keine Frage - aber das machst du echt?

Nene, übertreiben wollen wir ja nicht. Sorry, hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Tägliche Datensicherung auf die Zweitplatte, monatliches Image auf die Zweitplatte, monatlicher Klon der Zweitplatte auf die USB-Drittplatte. Drittplatte habe ich 2 Stück, und diese werden monatlich rotiert, Aufbewahrung extern bei meinen Eltern.

Alternate 1
Zurück
Oben