Welche 2 HDD's für Synology NAS im 24/7 Betrieb

ironkrutt

Lieutenant
Hallo,

der Thread Titel sagt eigentlich alles.

Welche Platten sind zu empfehlen oder besser gesagt welche habt Ihr verbaut und seit zufrieden?

Werde mir das Synology DS213+ kaufen indem die Platten rein sollen.

Sie sollten natürlich flott und langlebig sein und dabei wäre ein vernünftiger Preis nicht schlecht.

Die HDD Preise sind allgemein ja doch noch recht hoch.

Freue mich auf Eure Empfehlungen.

MFG ironkrutt

WD RED 2 oder 3TB

Ich hab eine WD Red 3 TB verbaut, leise, für ein NAS schnell genug und auf 24/7 ausgelegt.

Danke für die Infos. Die Red habe ich mir auch schon angesehen. Scheint sehr interessant zu sein.

Wie ist denn die Transferleistung bei den Platten so? Die drehen ja nur mit 5400?

@GraueZelle
was meist Du mit 5400-7200 U/min? Doch nicht etwa, dass die Red in der U/min zwischen 5400-7200 variieren kann, oder?;) Ich hoffe nicht!

Na da hast du recht und danke für den Hinweis - hab ich bei damaligen Recherchen wohl fehlerhaft gelesen. Hier die Lösung:

IntelliPower bedeutet nicht 5.400-7.200 U/min
Bleibt zuletzt noch ein gängiges Mißverständnis zu klären, welches ebenfalls von Western Digital verschuldet wurde. Die Festplatten der energieeffizienten Baureihe "Caviar Green" drehen mit 5.400 U/min, doch da sich dies im Vergleich zu den heute üblichen Modellen mit 7.200 U/min zu langsam anhört, hat man den Begriff "IntelliPower" erfunden und zunächst von einer Geschwindigkeit zwischen 5.400 und 7.200 U/min gesprochen. Dies hört sich nach einer variablen Geschwindigkeit an, welche technisch jedoch weder sinnvoll noch kostengünstig realisierbar ist. Und da die Angabe "5.400-7.200 U/min" für den Kunden sehr missverständlich ist, hat Western Digital sie auch wieder von den Produktseiten entfernt. Ganz gründlich war man jedoch nicht, denn im Download-Bereich hat man die Überarbeitung vergessen.

Hier stehts richtig:

http://www.hartware.net/news_55330.html

Eine Geschwindigkeitsangabe macht Western Digital nicht, aber die WD Red rotieren mit variabler Drehzahl im Bereich um 5400 Upm. Das soll Temperatur und Geräuschentwicklung der Festplatte niedrig halten.

Gruß Zelle

Zuletzt bearbeitet:
Machen denn die 5400Umin sich bemerkbar im NAS bei der Übertragungsrate?

Ich denke das es doch eh Netzwerklimitiert ist oder? Habe durchweg 1GB Lan liegen. Aber in der Praxis hat man doch bestimmt eh nur um 30-50MB/s oder?

Ich kopier mit Gbit LAN und der WD Red mit bis zu 90 MB/s

Ich kopiere mit Gbit Lan bei großen Dateien mit 100MB/s, bei vielen kleinen mit 60MB/s, mit den o.g. Serverplatten 7200U/min

Echt? Hammer!

Dann stimmt wahrscheinlich was bei mir nicht.

Habe zur Zeit noch das Synology DS111 NAS mit ner Hitachi Deskstar 7k3000 2TB da kopier ich direkt über Lan Kabel nur mit 20-25MB/s auf die Platte.
Wlan ist ja eh eher ungeeignet da geht's mit 5-6MB/s.

Bin natürlich auch nicht so der Einstellprofi, da kann man sicher noch was optimieren. Aber ka wie.

Werde mir dann für das neue 2 Bay NAS auch die WD Red zulegen sobald ich mein DS111 verkauft hab.

Dann weiß ich schonmal was möglich ist und alles andere ist dann wohl Tuning Sache.

Du darfst aber nicht einfach NAS mit NAS vergleichen, da es dort bestimmt Unterschiede gibt. Eine DS1812+ spielt bestimmt in einer anderen Liga als Deine DS111;)

Ja ok das kann schon sein.

Jedenfalls werde ich die DS111 gegen eine DS213+ tauschen wollen im Raid1, wegen der Sicherheit.

Ist so ein NAS bzw. die Daten gegen Überspannung im Stromnetz geschützt? Z.B. bei Blitzeinschlag? Da hilft ein Raid1 dann vielleicht auch nicht mehr?

Gegen ein Blitz hilft fast garnix, wenn er das Stromnetz in deiner Nähe trifft, der jagt bis zu 100 MV in die Leitung. Ansonsten sind die meist nicht mehr geschützt als andere Elektronikgeräte.

Und slbst ein RAID1 ist kein Backup, das solltem an immer extern noch haben. das RAID1 Schützt dich nur vor einem HDD Ausfall, mehr aber nicht.

ironkrutt,
ein Raid1 ist KEIN Backup. Es stellt nur die Datenverfügbarkeit dar.

Bei einen direkten Blitzeinschlag is schicht im schacht und dein NAS verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe.
Du kannst es aber vor Überspannungen im gewissen Maße schützen:

http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-700VA-230V/dp/B002US9AYM/ref=pd_cp_computers_2

http://www.amazon.de/APC-P1T-GR-Protector-%C3%9Cberspannungsschutz-Telefonschutz/dp/B0009PTHGO/ref=pd_sim_computers_32

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1506950-Primera-Line-%C3%9Cberspannungs-schutzadapter/dp/B001P47JJK/ref=pd_cp_computers_1

Danke für die Aufklärung. Ein Raid1 ist kein Backup - Man(n) lernt nie aus.
Hatte es immer so angesehen.
Vielleicht überdenke ich das nochmal.

Wie verhält sich das mit einem Backup am NAS?

Kann ich da immer eine USB HDD dranlassen und z.B. jede Woche ein automatisches Backup machen lassen oder sollte man die USB HDD immer nur für's Backup anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das mit einem Backup am NAS?

Wie so oft, muss man gerade beim Backup sagen: "Es kommst drauf an..."

Es kommt nämlich drauf was Du für ein NAS hast, ergo welche technischen Möglichkeiten es hat und wie viel Daten du zu Backupen hast.
Wenn Du TB an Daten sichern willst, wäre ein USB2.0-Anschluss äußerst kontraproduktiv, bei eSATA und/oder USB 3.0 siehts anders aus.

Tipp: Du musst Dir erst mal klar werden, was Du überhaupt machen willst und ob Dein Budget dies hergibt ;)
Ich will auch so viel und kanns mir einfach nicht leisten :D

Alternate 2
Zurück
Oben