Welche 3870?

Da würde ich zu ersterer Karte greifen.
Die SingleSlot bei den 3870 war sehr sehr laut. Nicht zu empfehlen...

stop! die erste hat nur billigen 900mhz ram!
es ist richtig, dass die gddr3 variante gleichschnell ist, aber nur bei gleichem takt! 1125mhz ramtakt ist entscheidend. sonst hast du eine verringerte speicherbandbreite und damit auch eine verringerte leistung.
ob der gddr3 allerdings so hohe takte erreicht, liegt an der qualität des verwendeten rams. derzeit werden die letzten 38x0 mit billigen bauteilen verramscht um platz für die 46x0 zu machen. versuche ein modell mit normalem speichertakt (1125mhz) und standart kühler zu finden. dann hast du ein vernünftiges modell.

Zuletzt bearbeitet:
in dem test war die taktrate aber gleich. 1125mhz
eine beschneidung auf 900mhz ist schon heftig.
du kannst mir nicht weismachen dass eine 20% beschneidung der bandbreite sich nicht negativ auf die leistung auswirken würde. vor allem bei gddr3 @ 256bit.
ich bleib dabei: lass die speicherkrüppel im regal liegen und hol dir eine mit mindestens standarttakt. sonst kannste dir auch gleich ne 3850 für 60,- € holen...

DDR3 ist bei gleichem Takt schneller, weil du wider nicht an die Latenzen denkst die bringen schon eine Menge. (DDR2 1066 ist z.B. auch ein ganzes Stück schneller als DDR3 1066MHZ)
Also laut ein paar Usertest ist GDDR4@1200MHz genau so schnell wie GDDR3@1000MHz da wird der 1125MHZ GDDR4 nicht viel schneller sein als GDDR3@900MHz. (max 1-2% die man nicht merkt).

zumindest beim ram (system, nicht graka) bringen die latenzen keinen nennenswerten unterschied. ich halte die mit billigram bestückten karten für bauernfängerei.
allerdings wäre ein test mal sehr interessant wie sich die beschneidung der bandbreite tatsächlcih auswirkt. leider werden so alte karten wohl nicht mehr getestet, da es ja auslaufmodelle sind...

ich war der meinung mal nen kleinen test gelesen zu haben wo drei oder vier benchmarks bei gleichem takt gemacht wurden und die gddr3 hauchdünn vorne lag. allerdings will ich das nicht mit sicherheit behaupten. hab das damals nicht so wichtig genommen, da beide preislich gleich waren und ich dann immer die gddr4 nehmen würde...

Der kleine Unterschied wie du schon sagst bei gleichem Takt reicht um GDDR3 bei kleinern Takt gleich schnell zu machen, außerdem bringt schneller Ram auch sogut wie nichts, sollang er nicht extrem lahm ist.

Bei normalen Ram bringt es schon was ist natürlich nicht so extrem viel, aber bei AMD-CPUs bringt Ram mit 4-4-4-15 z.B etwas mehr Geschwindigkeit als 5-5-5-18@1000MHz, was bei Grafikkarten mehr bringt weiß ich nicht genau ist immer unterschiedelich.

Ich such mal den Test wo sie GDDR4 vs GDDR3 getestet haben, ich hoffen ich finde ihn war auf irgend einer englischen Seite.

hm naja da kann man alles schreiben. also das mit den 700mhz musst du zugeben ist schon arg übertrieben. sonst hätte die 4870 wohl ddr2 statt gddr5 ram :D
also endgültig werden wir beide das heute wohl nicht mehr aufklären können. ich werde jedenfalls vorerst weiterhin auf die taktraten setzen (unabhängig von ddr3 und ddr4) der ram einer 3870 gehört für mich mit 1125mhz getaktet, so wie ati es in der referenz vorsieht ;)

Zurück
Oben