Welche 5070 TI soll es werden? Triple-Slot Grafikkarte gesucht

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für das unten aufgeführte System. Dass es eine 5070 TI sein wird, steht fest - jedoch noch nicht welche. Darum möchte ich um euren Rat und um eure Erfahrungsberichte bitten.

System: 9800X3D, 32GB 6000Mhz RAM, MSI MAG B850 Tomahawk WIFI, Lian-Li Lancool 217

Hier die Tiple-Slot 5070 TI, welche bei uns in der Schweiz derzeit verfügbar sind. Preise in CHF. Was ich so in letzter Zeit hier und in Reviews gelesen habe, ist dass Gigabyte derzeit nicht den besten Ruf haben soll und ich auch keine Lust eine tropfende Kühlflüssigkeit habe. Ich hoffe, die unten genannten sind frei von solchen Mängeln.

Asus TUF 5070 TI OC
CHF 901​
Gigabyte 5070 TI Gaming OC
CHF 820​
Gigabyte 5070 TI Aero OC
CHF 826​
MSI 5070 TI Inspire 3X OC
CHF 816​

Vielen Dank!

Die Inspire ist wohl nicht wesentlich besser wie die Ventus. Die Gigabyte-Modelle sollen hinsichtlich der Lüfter ganz okay sein. Trumpf wäre halt eine ASUS Prime. Ich wäre wohl tendenziell bei der TUF, wenn der Platz da ist.
Allerdings ist die TUF etwas breiter als 3 Slots (3.125 Slots = 62,5mm)

die TUF... ganz klar.
Wenn die Prime günstiger zu haben ist, dann die auch. Hab die selber und bin begeistert, wie leise eine Graka sein kann. Die Lüfter können im Idle auch laufen, da sie mit Silent Bios nur mit ca. 600rpm drehen.

und 4K tauglich ist die 5070 Ti auch. Sollte es doch mal eng werden, hilft DLSS Qualität..

Wenn du ein Problem mit Spulenfiepen hast, dann besser keine Asus 😅 da ist Gigabyte meilenweit leiser, da es auch andere Spulen sind im Vergleich zur Asus Karte..

Auch wenn Gigabyte versprochen hat das TIM zwischen Karte und Kühler zu ändern, würde ich nicht drauf bauen und beide Gigabyte Karten aus der Auswahl entfernen. Bleibt nur noch die ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Hab die Asus TUF 5070ti, diese ist im Quiet Bios wirklich ... fast ... "unhörbar" - absolut empfehlenswert m.E.

Würde ebenfalls die Prime ins Spiel bringen. Die hat ebenfalls eine niedrige Minimaldrehzahl ist auch leise - zumal die Karte sehr gut zu undervolten geht.

Ich hatte die ASUS TUF für eine Woche. Die hatte bei mir total lautes Spulenfiepen. Dann habe ich diese zurückgeschickt und habe eine MSI Gaming Trio geholt. Kein Pieps oder sonstiges. Absolute Stille.

Ich würde daher die MSI Gaming Trio immer wieder nehmen. Da die Inspire hier wohl der nächste Verwandte ist, würde ich diese nehmen, auch wenn sie mir optisch garnicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Azghul0815 schrieb:
Die Prime wäre meine erste Wahl.
Die TUF ist toll...Ich find sie halt zu teuer...
Über den Preis ärgert man sich nur einmal, über den Lärm jedes Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, hahaqp und Baxxter
Nutze auch das TUF.
Sehr gute Verarbeitung. Sehr leise. Kein Spulenfiepen.
Im Idle, nach OC und UV via MSI Afterburner, bei ca. 12 Watt.

grand_sniper schrieb:
Über den Preis ärgert man sich nur einmal, über den Lärm jedes Mal.
Ist eher ne Einstellungssache.
Mir ist der "Premium" Aufpreis es einfach nicht wert.
Der ganze Grund, wieso ich aktuell Asus bevorzuge ist der, dass sie es als einzige geschafft haben, die 30% minimal Drehzahö der Lüfter unter 1000 rpm fahren zu lassen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bezüglich Spulenfiepen, Marken anhand von persönlichen Erfahrungen oder Tests (wo nur eine Karte vorhanden ist) abzulehnen, ist nicht zielführend, es vermittelt einem kein Gesamtbild, schon die letzte Generation hat gezeigt das dies pure Glückssache ist:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Es geht ja nicht um die Ablehnung von Marken, sondern um die Ablehnung von bestimmten Spulen. Schau dir die Platinen an, dann siehst du, welche Marke in welcher Baureihe was verbaut. Und schon hat man einen recht guten Indiz, welche Karten man kaufen soll, wenn die Chance auf wenig Spulenfiepen hoch sein soll. Und dann ist Asus halt direkt raus, bei Gigabyte und MSI sind es die günstigen Modelle oder halt sowas wie PNY und co, mit den schwarzen Spulen.

Zurück
Oben