Welche 5070TI ist die richtige für meine Anforderungen

freitag1337

Cadet 1st Year
Da jeder Hersteller ja gefühlt 8 Karten herausgebracht hat und ich zumindest den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, brauche ich eure Ratschläge, welches Modell für meine Anforderungen vermutlich das "Richtigste" zu sein scheint.

Ich danke euch vielmals!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

geplant sind 850-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? InZOI, SniperElite, Cities Skylines 2 etc...
  • Welche Auflösung? Aktuell auf 2560 x 1080 (21:9), zukünftig eventuell auf 3440 x 1440 (21:9)
  • Grafikeinstellungen: mittel bis hoch
  • FPS: aktuell 60 fps, zukünftig noch unbekannt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- vorerst nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- aktuell irgend ein Einfacher 21:9 mit 2560x1080, als Zweit-Monitor dient aktuell ein WQHD 2560x1440 (16:9).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-13600K, eventuell Option auf i7-14700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia RTX2060 12 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 750W
  • Gehäuse: BeQuiet SilentBase 802
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Es soll eine Nvidia 5070 TI werden,
Farbe, Aussehen, Beleuchtung, Anschlüsse alles egal aber im Idealfall:

• leise und vor allem ohne Spulenfiepen (soll ja Modelle geben wo das gehäuft auftritt?)
  • da die Größe bei meinem Gehäuse relativ egal ist, kann es ruhig eine große Karte mit großem Kühlkörper sein (glaube es gab eine 3,5 Slot von Gigabyte?) um die Temperaturen allgemein niedrig zu halten
  • möglichst lange Garantiezeit
  • optional editierbares Powerlimit (nach unten)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten, je nach Angebot - kein äußerst dringender Bedarf

Ich danke euch!

Gruß
freitag1337

freitag1337 schrieb:
kann es ruhig eine große Karte mit großem Kühlkörper sein (glaube es gab eine 3,5 Slot von Gigabyte?) um die Temperaturen allgemein niedrig zu halten
Welche Temperaturen willst du niedrig halten?

Hab ein Einstiegsmodell von Asus (Prime OC). Kann nicht klagen, ist leise ,kühl, OC/UV Möglichkeiten im Rahmen der sonstigen Karten, PTM ab Werk, SFF kompatibel, gekauft nah an UVP (ca.+30). Machste Nichts falsch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Azghul0815
Knobi Wahn schrieb:
Welche Temperaturen willst du niedrig halten?
Na die vom Rechner, was ist das für ne dusselige Frage?

@Topic
Die Karten werden zum Juni hin verfügbarer, da sollten preislich auch die Modelle mit den besseren Kühlern günstiger sein.

Bei so einer Frage...die günstigste oder ein Model knapp drüber.
Zotac wegen 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Das Problem ist, zwischen der aktuell Günstigsten und Teuersten liegen über 200 €...das lässt sich nicht rechtfertigen.
Das sind von der günstigesten kommend 22% Aufpreis für was?
Ich hatte in meinem PC ne 4070 TI S mit 2 Lüftern und selbst die hab ich Leise bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Nicht vergessen das es die 5080 von MSI immer mal wieder für 1169€ zu kaufen gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
mfJade schrieb:
Na die vom Rechner, was ist das für ne dusselige Frage?
Es gibt auch Leute ,die meinen sie können mit einem guten Kühler im Rechner/auf der GPU die Raumtemperatur niedrig halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hab die INNO3D 5070Ti X3 non oc. Kein Spulenfiepen oder Rasseln der Lüfter (oder ich nehme das nicht wahr), ist relativ leise. Powerlimit nach unten einstellbar ist eh bei den meisten.

Für UVP durchaus brauchbar.

freitag1337 schrieb:
in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten, je nach Angebot - kein äußerst dringender Bedarf
Dann vielleicht lieber eine (hypothetische) RTX 5070 Super 18GB, oder RTX 5080 Super 24GB, wählen.

freitag1337 schrieb:
eventuell Option auf i7-14700K
Lohnt sich nicht.

Vielleicht auf 64GB gehen, für Skylines.

freitag1337 schrieb:
zukünftig eventuell auf 3440 x 1440 (21:9)
freitag1337 schrieb:
zukünftig noch unbekannt
Bitte überdenke deine genauen Ziele :)

Zwirbelkatz schrieb:
(hypothetische) RTX 5070 Super 18GB, oder RTX 5080 Super 24GB,
Fragt sich dann nur: zu welchen Preisen?
Glaube nicht daß sich die derzeitige Preisgestaltung signifikant zum besseren wenden wird. Nvidia wird uns da kaum einen Gefallen tun.

Empfehlenswerte Modelle gibts viele:

Palit Gaming Pro (MSRP)
Zotac Solid oder AMP Infinity Extreme
MSI Supreme oder Vanguard
ASUS TUF
Inno 3D (wenns ne iChill gibt - da bin ich grad nicht so im Thema)

Welches der Modelle es dann wird, wird wohl dann der Geldbeutel entscheiden.

2Fast2Jump schrieb:
Nicht vergessen das es die 5080 von MSI immer mal wieder für 1169€ zu kaufen gibt!
Aber es wird doch explizit eine leise Karte gesucht. Da ist der Vorschlag der lautesten kaufbaren Karte irgendwie unpassend 😅

Zuletzt bearbeitet:
freitag1337 schrieb:
- in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten, je nach Angebot - kein äußerst dringender Bedarf
Dann würde ich noch warten, im Sommer sollte Verfügbarkeit besser werden.

Cyberpunk61 schrieb:
Glaube nicht daß sich die derzeitige Preisgestaltung signifikant zum besseren wenden wird.
Ich gehe davon aus, dass man die UVP wiederherstellen wird. Falls diese UVP überhaupt fällt. Dafür dürfte ein etwaiger Zwischenschritt, also Grafikkarten-Refresh, vor einer möglichen RTX6000, herhalten. So geschehen bereits bei der RTX4070 Ti Super 16GB.
Kaum wackelte nach vielen Monaten die UVP, kam ein neues Modell.

Wir Kunden hielten die Änderung der Nomenklatur, von RTX4080 16GB auf 4070 Ti Super 16GB, für einen "freundschaftlichen" Schritt. Jetzt wird offenbar klar, die Nullrunde wurde lediglich auf die aktuellen RTX5000er nach hinten verschoben.

Dennoch könnte ein 5000er-Refresh das rundere Produkt werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man die UVP wiederherstellen wird.
Zwirbelkatz schrieb:
Dennoch könnte ein 5000er-Refresh das rundere Produkt werden.
Bei der aktuellen Zollsituation hab ich eher die Sorge, dass die Preise bald deftig nach oben gehen könnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Zurück
Oben