Welche 5070ti kann man nehmen

Sibbelo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Neue Graka zulegen da meine 2070 Super langsam an ihre grenzen kommt.
Im Fokus habe ich eigentlich schon die 5070ti.
Nur welche ist die Frage
Die Preise sind halt von 800-1200€ je nach Hersteller, nimmt man da Asus? Gigabyte? MSI?
Ich hoffe mir kann hier einer ein Kauf-Tipp geben.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ARPG`s Poe1,Poe2,LE ab und an FPS Games wie Tarkov
  • Welche Auflösung? QHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zur zeit noch 2
1. LG 32GP850
2. Asus VG 248 (für Streams, Netflix undco.)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be Quiet! Straight Power
  • Gehäuse: ähm weis ich nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

ich habe die 5070ti im Auge

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 2-3 Wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Unter 1100 bekommst schon eine 5080

Dieses Video hilft vl bei Deiner Auswahl

@MehlstaubtheCat

Ich habe die Zotac 5070ti amp-extreme Infinity auch verbaut, und bin nicht 100%ig zufrieden:

Im Idle nimmt die mal eben 30-34W . Das halte ich für recht viel. (Gesamtsystem nimmt dann etwa 88W im idle)

Wenn die Karte unter Last kommt sind die Lüfter recht gut hörbar (bin im quiet-BIOS)

Ansonsten eine grundsolide und auch voluminöse Karte.

Falls er die CPU auch aufrüstet, wie ist das dann mit dem Netzteil? Reicht die Leistung und reichen die Anschlüsse oder muss gesplittet werden, ist das noch i.O.?

Netzteil könnte man probieren.
550W wäre dann wahrscheinlich aber schon an der Grenze die 5070Ti zieht ja ganz gut.

@Sibbelo Welches Straight Power ist es genau?

Dirk aus F. schrieb:
@MehlstaubtheCat

Ich habe die Zotac 5070ti amp-extreme Infinity auch verbaut, und bin nicht 100%ig zufrieden:

Im Idle nimmt die mal eben 30-34W . Das halte ich für recht viel. (Gesamtsystem nimmt dann etwa 88W im idle)

Wenn die Karte unter Last kommt sind die Lüfter recht gut hörbar (bin im quiet-BIOS)

Ansonsten eine grundsolide und auch voluminöse Karte.
Ich hab diese Probleme später mit der Karte so nicht! :D

Bei mir ist die von der Karte nichts zu sehen, kein Seitenfenster etc,
bedeutet, ich kann bedenkenlos den "Schwarz/weiß/roten Stecker" abziehen.
Kein RGB, kein Mirror.
Dadurch geht der Verbrauch sofort deutlich runter (ca. 5-8 Watt) im "Idle"
und die OC Fähigkeit der Karte etwas hoch.
Im Idle ist sie in etwa bei 20-26 Watt, zumindest die Vorgänger,
die ich verbaut hatte, waren es.

Bei mir wird die Karte noch auf "Liquid Metal" umgebaut
(sind 6-8 Grad weniger GPU Temp, mit OC etwa wieder gleich wie Stock)
und die Lüftersteuerung stellt man immer selber ein.
Keine Lüftersteuerung vom Hersteller ist perfekt und gut genug eingestellt, das gilt für alle Hersteller.
Alles Weitere wird hier im OC Thread noch folgen, hab schon so viele Umgebaut,
könnte für den ein oder anderen interessant sein.

Dazu steht der Rechner in einem anderen Raum nebenan,
also nicht dort, wo Monitor und die Tastatur sich befinden,
daher ist die Lautstärke nicht ganz so wichtig.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Selbst die günstigen von palit / gainward sind schon ordentliche Karten. Größtes Problem ist, dass Nvidia eine Mindestdrehzahl von 30% vorschreibt, sobalt der "Fan Stop" Modus verlassen wird. Danach drehen die Karten aber kaum weiter, ordentliche Gehäusebelüftung vorausgesetzt.

Zotac ist für 5 Jahre garantie und preislich idR eine gute Wahl, die 40€ Aufpreis für die Solid (gegenüber der hier) sehe ich noch als vertretbar an wegen der Garantie. dreistellige Aufpreis-Summen für irgendwelche dickeren Customs würde ich nie ausgeben. Bisschen UV/Powerlimit und gut. Ne "Luxus" 5070 Ti zum Preis einer normalen 5080 ist gaga, da kann man auch die 5080 kaufen und drosseln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, SpiII, JoeDante und eine weitere Person
Danke schonmal für die ganzen Antworten nun bin ich ein bisschen überfordert, eigentlich wollte ich nur eine neue Grafikkarte.
Hatte nicht bedacht das ich CPU und Netzteil auch neu benötige

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hab mir die https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-5070-ti-amp-extreme/ bestellt!
Diese habe ich bisher 6-mal verbaut und wandert jetzt auch für 949 Euro in meinen privaten PC.

Bedenke das du unbedingt deine CPU auf den 5700X3D aufrüsten musst,
ist einfach dann Pflicht,
sonst wird die 5070Ti in WQHD massiv gebremst!

Gruß
Mehlstaub

die CPU würde ich dann wohl erst später aufrüsten, dann verzichte ich auf WQHD solange

aber Netzteil ist ja schon wichtig

Fighter1993 schrieb:
Netzteil könnte man probieren.
550W wäre dann wahrscheinlich aber schon an der Grenze die 5070Ti zieht ja ganz gut.

@Sibbelo Welches Straight Power ist es genau?
das müsste es sein!
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html

Ja mit Glück funktioniert das Netzteil noch.

Sibbelo schrieb:
die CPU würde ich dann wohl erst später aufrüsten, dann verzichte ich auf WQHD solange
Wieso? Verstehe ich nicht. Probiere es doch erstmal mit dem Netzteil. Kannst ja danach immer noch wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dirk aus F. schrieb:
Im Idle nimmt die mal eben 30-34W .
Relativ hohe Werte im Leerlauf scheint bei den 5070 Ti aber eher normal zu sein.
Ich hatte eine PNY 5070Ti, die hat so um 28-30 W im Idle gezogen.
Meine jetzige Gigabyte Windforce 5070Ti zieht im Idle ~25 W.
Es wurden auch schon 5070Ti getestet, glaube von MSI, die sollen um 17 W im Idle gezogen haben.

@Sibbelo Ich würde mich da nicht wahnsinnig machen und einfach das beste bzw. niedrigste Angebot nehmen. Zurückschicken geht nämlich immer. I.d.R. geben die sich alle nicht viel, sind stabile Karten. Habe jetzt am WE für meinen Schwager einen Rechner zusammengebaut inkl. der 5070 Ti Zotac Gaming SOLID. Was soll ich sagen, eine tolle Karte. Spulenfiepen keines wahrgenommen (habe sie bis 175fps betrieben) und Lautstärke völlig i.O. bis nicht wahrnehmbar je nach dem wo der Rechner steht versteht sich. Unterm Tisch mit geschlossener Seitenwand sehr angenehmes Grundrauschen bei voller Auslastung. Habe sie aber auch undervolted. Würde solche Karten sowieso immer undervolten ohne Leistungseinbuße, die machen das so gut mit. Kannst mit 900/925mv @2800/3000 Mhz stabil betreiben und sparst bis zu 8-10° an Temperatur und Cash an Stromkosten auch noch on top. Win Win!

Hätte ich selbst die 4070 Ti Super nicht, würde ich ohne zu zucken eine 5070 Ti nehmen, egal welcher Hersteller. Hauptsache nicht über den UVP Preis, da bin ich schon knallhart und mein Schwager auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Es ist halt eine SFF Karte. In dem Preisbereich haben Palit und Gainward üppigere Modelle. Die normale Solid kostet mehr.

@djducky Ah das SFF hab ich nicht wahrgenommen, muss ja nicht extra klein sein.
aber sonst finde ich nur Core-OC varianten von der

bin auch an dem thema interssiert, da ich auf genau der selben suche bin.

ich kann zu zotac nur sage, dass meine 3070 ziemlichen krach macht - weswegen ich bei zotac etwas skeptisch bin ob die nicht eine recht hohe min. drehzahl bei den lüftern auf der 5070ti haben - hat hier irgendwer infos dazu?

Zurück
Oben