Welche 560 GTX Ti ?

Ich zocke in 1680x1050 mit höchster Quali (4-8x msaa und 16:1 af)
Da könnte die Differenz zu Deiner GTX 280 bei ca. 50% liegen. Musst Du wissen, ob Du dafür ca. 200 Euro,- aufbringen möchtest.
Hast Du denn überhaupt Probleme in der Performance mit der GTX 280?

Habe mich selber für GTX560 von Evga entschieden aus folgenden Gründen:
Referenzdesign
Garantie, sogar auch auf OC
Bereits von Haus aus OC
Mafia 2 und 3DMark kostenlos bei Registrierung bei Evga

Die anderen Designs waren mit auf Grund der angeblichen Fieben nicht geheuer. Und Evga kostet ja kaum Aufpreis. Da auch sogar die SOC nicht viel Aufpreis kostet, habe ich mich für diese entschieden. Das zusätzliche OC kriegt man zwar vermutlich so hin, habe aber die Hoffnung, dass die dafür auch etwas mehr Luft nach oben haben. Die gibt es bereits ab 205 €. Hatte selber bei Voelkner mit 6% Cashback über Qipu bestellt. War damit für mich vom P/L mit Abstand am attraktivsten.

Da haste wohl Glück.
Games sind mit solchen Werten bei mir bisher auch stabiel aber bei Furmark gibt es irgendwann einen Treiberreset ab 950mHz.

Aber das mit Mafia 2 intressiert mich grad viel mehr.
GraKa-OC ist imo eh relativ Sinnfrei. :p
Hardware-Mehrbelastung steht da doch keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn.
Und grade der GDDR nimmt einem OC auf Dauer krumm, meine Erfahrung.

Mafia 2 Code könnt ihr euch auf der EVGA Seite unter

> My Products > View Details > unten im grauen

mfg LJ

Sauber, danke.
Ich sollte wohl mal über eine neue Brille nachdenken, denn genau dort, hatte ich bereits den 3DMark-Key geordert. :rolleyes:

Segelflugpilot schrieb:
habe gerade mal meine evga 560 FPB testweise übertaktet und nur die core clock angehoben. die war furmark+prime stable bei 980 mhz@ stock v-core.

wie lange hast du denn getestet? Ich konnte auch über 1010 MHz gehen für gut 10 Min. mit Furmark bzw. Kombustor. Aber über einen längeren Zeitraum hatte ich dann Treiber-Reset bis runter auf 990 MHz. Weiter konnte ich noch nicht testen, ob nun zB 980 länger stabil möglich wären.

BTW: Gibt es eigentlich aktuelle Tutorials fürs Grafikkarten-OC?

Günstigste Evga und selber takten, da kein Garantieverlust. Ausser die SC kostet insgesamt nur 2-3€ mehr. Die SC-Einstellungen eben selber auf die FPB zu flashen ist 5min. Sache. Wenn es denn unbedingt sein muss.

Also den Aufpreis für die SOC von Gigabyte würde ich mir dann doch sparen. Auch wenn du die Taktraten sehr wahrscheinlich nicht erreichen wirst, wirst aber wohl zumindest über 900 MHz kommen und der Performance-Unterschied wäre mir dann keine 10% Aufpreis wert.

Außerdem sollen Karten ohne Referenzdesign angeblich Fiepen aufweisen können. Aber KA ob das stimmt und wie die Chancen stehen.

Da mir die Temperaturen recht vorkamen ( >84°) habe ich nun nochmal neu probiert indem ich den Lüfter per Hand auf 65% gestellt habe. Und nun lief auch 43 Min Furmark mit 990 MHz bei einer Temperatur von 74°.
Aber warum dreht der Lüfter nicht selber entsprechend hoch bei den hohen Temperaturen?

@ Segelflugpilot
du wolltest dir doch ein neuen Lüfter zulegen...hast du schon paar Infos zwecks Lautstärke und Temp.?
Habe mir gestern auch eine EVGA bestellt und der neue Lüfter interessiert mich brennend

Meine Evga FPB liegt hier neben mir. DIe restlichen Komponenten müssten bald ankommen und dann mach ich mich heute Mittag ans zusammenbauen.
Kann ja was dazu sagen, aus Sicht von einem, der nicht so in der Materie drinsteckt^^

@Ylem: was soll denn noch kommen? Also was machst du mit der?

Edit:so ich habe den neuen Kühler jetzt mal auf die Karte drauf geschraubt.
Also es ist so, der Accelero Xtreme Plus passt nicht wirklich, sprich man muss die Speicherbausteine, die zur Kühlung sehr wichtig sind, auf den Spannungswandlern verschieben, damit der Kühler passt. Nach kurzer Zeit bekommt man dann eine Art Spulenfiepen, aber anders und nerviger.
Die Temperatur der GPU ist hingegen sehr geil, die GPU wurde im Idle nur 26°C warm und unter last nur 52°C, anstatt 34°C und 84°C. Aber auch die GPU selbst ist größer als die Platte des Kühlers.
Lautstärke im Idle hat sich nach meinem Empfinden noch weiter reduziert, war nicht viel aber doch auch jeden Fall hörbar. Unter Last konnte es dann gleich bleiben, sprich es wird nie "lauter".
Aber ich habe den letztendlich dann doch zurück geschickt, denn das war mir nicht ganz geheuer. Ich werde mir soblad Tests zum EKL Peter raus kommen, mir den mal genauer ansehen und dann ziemlich sicher diesen nehmen. Im April soll zu dem ein Test auf www.pcgameshardware.de kommen.

Zuletzt bearbeitet: (neuer Kühler)
Sapphire Forum
Zurück
Oben