Welche 560 ?

fabi_amd

Cadet 4th Year
Hallo,

nach dem ich die 6950 wieder zurück geschickt habe, weil sie mir zu laut war, habe ich nun zwei Geforce 560 raus gesucht und wollte euch fragen, welche ihr empfehlen könnt, was Lautstärke angeht.

Das ist einmal die von Gigabyte mit zwei Lüftern

Und dann noch eine EVGA mit einem Lüfter.

Das zwei Lüfter nicht gleich leise bedeuten hat mir die oben genannte Karte gezeigt.

MfG
fabi

Die hardwareversand.de Suche macht gerade bisschen Probleme.
Der Name war jedenfalls "Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express"

die ?

resource

Die EVGA hab ich selbst, serh zu empfehlen, unter Windows nicht zu hören und unter Last fällt sie nicht auf.

Precide schrieb:
Die EVGA hab ich selbst, serh zu empfehlen, unter Windows nicht zu hören und unter Last fällt sie nicht auf.

Bei mir genauso! Die Gigabyte ist lauter als die EVGA (Referenzdesign)!

Ist ja ein starkes Ding, das die mit zwei Lüftern lauter sind.
Dann werde ich mir bald mal die EVGA kaufen (Muss auch noch wegen mini HDMI --> HDMI gucken)

Vielen Dank für eure Hilfe

fabi

Habe auch seit Anfang August die EVGA 560Ti FPB und bin sehr zufrieden! Unter Windows hört man sie gar nicht und unter Last gehört sie zu den leisesten die ich je gehört hab. Die fällt mir gar nicht auf nur wenn ich die Gehäuselüfter total runterdrehe aber die sind bei last eh bei ca 1000 U/min und damit auch lauter als die 560ti !

Kann die nur empfehlen! Der bei Geizhals angegebene takt von

Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1026MHz, Shadertakt: 1700MHz

stimmt aber nicht

Ich habe nichts extra übertaktet und die läuft standardmäßig mit
900 | 1053 | 1800 MHz

EDIT: UND DER MINI HDMI--> HDMI ist dabei! Ich habe an meinem Monitor HDMI und die EVGA hat nur mini HDMI und da war ein Adapter dabei! Ich denke so meinst du das auch ne?

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die GTX560 ti auch mehr Energie zieht, vor allem die OC-Versionen von Gigabyte!

Aber wenn 560 ti, dann Referenz-Design!

Eine GTX560 würde ich garnicht nehmen. Wenn nur eine TI und dann verzichtest du schon auf Leistung, für fast das selbe Geld. Aber wenn dein Ohr am Rechner liegt, geht es nicht anders. Ich habe ein 6970 und die höre ich selbst unter last kaum aus dem Gehäuse raus. Also solltest du vielleicht mal dein Lüfterkonzept im Gehäuse prüfen.

Manche sagen mit Referenz-Design, manche wieder ohne. Da ich jetzt schon die 6950 mit Referenz-Design hatte werde ich es bei der 560 Ti nicht nehmen.

@kuer: Die 6950 ist schon auf dem weg zum Laden. Mit der kann ich also nix mehr testen. Aber dann mit der 560 Ti. Meine 5770 höre ich gar nicht und unter Last ist es ein nicht störendes rauschen.

Wenn ich sage die 6950 klang wie ein Bohrer beim Zahnarzt, wäre es wohl übertrieben, aber so könnt ihr euch bisschen besser denken, wie ich es meine^^

@ChrizShaddiX: Das ist gut, das der Adapter dabei ist (Kann ich mir den Adapter kauf sparen), wie ich jetzt gesehen habe ist der auch ein besserer als die die ich raus gesucht hatte.

Eine kurze Frage noch: Wofür steht eig. das "Ti" ?

Danke

Eine Besonderheit ist sicherlich der Namenszusatz "Ti", welchen NVIDIA über Jahre hinweg nicht mehr bei seinen Produkten verwendet hat. Wie NVIDIA uns erklärte, bezieht sich das Kürzel auf das Element Titan (engl.: Titanium) und will vermitteln, dass dieses Produkt dessen Stärke und Leichtigkeit im Vergleich zu Stahl besitzt. Übersetzt also will die GTX 560 Ti hohe Leistung zum günstigeren Preis bieten.
Link

Das ist die bedeutung von "ti" =P

MfG

Manche sagen mit Referenz-Design, manche wieder ohne. Da ich jetzt schon die 6950 mit Referenz-Design hatte werde ich es bei der 560 Ti nicht nehmen.

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!
Das Referenz-Design bei AMD ist laut, aber technisch sonst gut dank Backplate und Volterra Spawas.
Das Referenz-Desing bei nVidia ist leise, kühl und auch sonst zu empfehlen - im Gegensatz zu den anderen Design-Varianten!

Wenn Du mir nicht glaubst, glaube wenigstens dieser Seite hier:
Davon abgesehen können wir den Kauf beider Karten nach der Vorstellung der Referenzkarte Spielern mit einer Präferenz für wenig Lautstärke am Ende eh nicht empfehlen.
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-560-ti-test.1420/seite-6#abschnitt_fazit
oder:
Schon die GeForce GTX 460 kam mit einem der besten Referenzkühlern daher, den wir je zuvor auf einer Grafikkarte erlebt hatten, und die GeForce GTX 560 Ti schafft das Kunststück, diesen noch zu übertreffen – zumindest unter Last.
https://www.computerbase.de/artikel...-sli-test.1417/seite-25#abschnitt_lautstaerke

Ich glaube es ja, das es auch andere Karten gibt wo es besser läuft.

Nur hatte mich die Sapphire mit den zwei großen Lüftern echt enttäuscht. Das die selbst im Idle so laut ist

Nur hatte mich die Sapphire mit den zwei großen Lüftern echt enttäuscht. Das die selbst im Idle so laut ist
wenn man denn soviel Wert auf eine leise Karte legt, dann nimmt man den RBE, schreibt da andere Lüfterdrehzahlen im idle rein und flasht die Werte - fertig!

Zu kompliziert? Dann nimmt man den Afterburner, verändert die Werte per Hebel (rechts oder links ziehen), klickt auf anwenden und fertig!

Dazu sind diese kleinen Helferlein da!

Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem nicht.

Ich hab für den Gehäuselüfter schon SpeedFan. Sowas sollte eine 200€ schon selbst können.

Afterburner muss man wohl auch nach Systemstart erneut ausführen, oder ? Wenn sich der PC das wenigstens merken würde ..

Wie Lars_SHG gesagt hat, flash einfach die Wunschtemperatur in deine Karte, habe ich auch so gemacht und funktioniert Prima.
Dann kann man auch gleich die Karte übertakten, falls notwendig.

Du könntest aber auch ATI Tray Tool benutzen funktioniert eigentlich am besten (Bios flashen ausgenommen) und startet automatisch mit Windows.
Da kannst du alles einstellen was das Herz begehrt, Lüfterdrehzahl usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das Referenzdesign von der 560Ti ist über jeden Zweifel erhaben! Es wird in nahezu jedem Test gelobt und empfohlen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben