Fireplace April 2026

Welche 5700 XT ?

M

maow

Gast
Hallo. Nun ist es ja Ende August und irgendwie hab ich gar keinen Überblick. Daher zwei Fragen:
1) Ist die 5700XT immer noch P/L unschlagbar
2) Welche von den 5700 XT sollte man nehmen?

lg und Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba, Captain Mumpitz, fanaticmd und 2 andere
Ja und unter den vielen 5000 Möglichkeiten, Für und Wieder, welche würdet ihr denn empfehlen ? Es sind ja immer marginale Pro+Contra; und bevor ich jetzt 10 Artikel durchwälze und nach wie vor von der Technik eher unberaten bin frage ich lieber in einem Forum anstatt Leuten mit der eher herablassenden Haltung "Lesen, verstehen..." zu begegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rindeastwood, Kink Monk und Vollkorn
Es gibt reichlich Vergleichstest zu allen Partnermodellen. Lediglich von einem Modell könnte man abraten: Der MSI 5700XT Evoke. Da hat MSI aus Kostengründen wohl auf einigen VRams nur halbe Wärmeleitpads verbaut, was zu erhöhten VRam-Temperaturen führt (da bits bei GN zwei Videos zu dieser Karte: Review und teardown).

zu: 2) PowerColor Red Devil.
kann sein, dass irgendwann noch bessere Partnerkarten kommen aber die Devil ist von der P/L her die beste der bisherigen XTs

Das war dann so in der kürze das Fazit der Tests. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Project_One
Computerbase wertete in ihrem Test die Powercolor Red Devil als die beste Karte.
Man erwartet noch eine Nitro+ Karte von Sapphire. Die Aber niemand weiß sicher, ob da noch irgendwas kommen wird.
...Potenziell besser könnte – realistisch betrachtet – einzig die noch nicht angekündigte Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ werden. ...

Edit:
Das größte Problem der Red Devil ist aber ihre Verfügbarkeit bzw. der durch mangelnde Verfügbarkeit exorbitante Preis. Etwas über 100 Karten sind bei Mindfactory für 469€ (glaube ich mich zu erinnern) rausgegangen, bevor sie ausverkauft waren. Alles, was jetzt noch irgendwo am Markt ist, sind die üblichen Hochpreis-Höker, die nur bei Fanboys absahnen wollen.
https://geizhals.de

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal abzukürzen :

Momentan ganz klar die Powercolor Red Devil 5700XT
Evtl. kommt da noch die Sapphire Nitro +, die der Red Devil in Sachen Lautstärke u. Kühlung das Wasser reichen kann.

Und beim nächsten mal würde ich mir wünschen, dass Du wenigstens die Tests überfliegst und die Fazit´s liest ;).

Lg

Kurz: Powercolor Red Devils 5700(xt)

Aber bilde dir bitte eine eigene Meinung aus den zahlreichen Tests, denn diese zwei sind nur meine persönlichen Favoriten.

Ich bin für warten!
Es kommen noch mehr Customkarten. Mit gefällt z.Z. keine der Karten von denen CB bisher berichtete richtig gut. Entweder diese sind deutlich zu teuer oder sie sind nicht mein Geschmack bezogen auf das Design (oder beides ;)). Und dann sind viele Karten auch noch garnicht wirklich verfügbar...
Wenn du Google bemühst wirst du von Gigabyte ein Customdesign finden, welches ich visuell ansprechend finde und die Kühlleistung sollte bei dem Modell auch passen. Das muss sich aber dann natürlich erst noch beweisen. Was die Preise angeht, naja... also alles was über die 40-45€ über dem ReleasePreis der Referenzkarte liegt ist dann schon fast wieder zu teuer. Da bekommt man dann schon wieder mehr Leistung für vergleichbare Euronen beim Konkurrenten. Und mal ehrlich, wenn die Verfügbarkeit nicht mal langsam besser wird, dann kann man sich schon fast die Euros zurückhalten und auf die nächste Generation warten... ^^

Cheers!

P.S. Würde mich den Vor- und Nachrednern anschließen:"Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Devil" wenn es jetzt sein muss. Problem ist nur, zumindest gerade bei Geizhals weder bei "lagernd" noch bei "kurzfristig verfügbar" taucht da ein Händler im System auf...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die Referenz für 389€ und gut is, besser geht es aus P/L Sicht nicht!
Ich verstehe nicht wie man die Red Devil für 498 € (= 4% Mehrleistung und 28% Aufpreis) empfehlen kann, wenn hier explizit nach P/L gefragt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und holdes
derseb schrieb:
Kauf die Referenz für 389€ und gut is, besser geht es aus P/L Sicht nicht!
Ich verstehe nicht wie man die Red Devil für 498 € (= 4% Mehrleistung und 28% Aufpreis) empfehlen kann, wenn hier explizit nach P/L gefragt ist...
Weil die Referenz unerträglich laut ist und man das mit einkalkuliert in die Leistung (Nicht Rechenleistung, sondern Leistungsumfang aus Rechenleistung, Kühlung, Laustärke usw.), dann ist die Referenz mit Abstand am schlimmsten im P/L.

Referenz kann man kaufen, wenn man eh anderen Kühler, WaKü verbauen will, Taub ist oder den PC in einen anderem Raum stellt...

würde die 5700 bei nem besseren P/L sehen
vega 56 und rx 590 haben beide nochmal ein besseres P/L

man kann auch die referenz von 5700/5700xt durch spannungsabsenkung, lüfterkurve anpassen und evtl. leicht den takt absenken recht leise bekommen.. wenn man geld sparen will..

--> kommt drauf an was du genau willst und wieviel du bereit bist auszugeben
die red devil 5700 xt ist wohl die mit der besten kühllösung aktuell

Ich sehe es auch gerade. Die Red Devil steht ab knapp 500€ drinne... völlig bescheuert. Man kann sich auch nur Grafikkarten Kühlsystem besorgen und selber auf die RefKarte bauen. Dann wäre man günstiger dran. Würde ich selber aber nicht machen. Worauf ich raus möchte ist: Der Hersteller einer CustomKarte sollte maximal soviel dafür verlangen wie Preis der RefKarte + Lüftkühler für eine GraKa. Eher sogar etwas weniger.

Dann komme ich mit:
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-2900-a293081.html?hloc=de
und mit
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700xt-8gbd6-m3dh-a2089842.html?hloc=de

389€+18,99€ auf 408€ zzgl. Versandt.

Wenn also ein Hersteller meint er könnte seine 2 Lüfter + Plastikgehäuse + Kühllamellen und Backplate für mehr als 450€ an den man bringen, dem wünsche ich das er instantan pleite geht XD

Laut CB und IgorsLab ist die PowerColor Red Devil gut und leise und wird nicht so warm. Wenn du rumspielen magst und ein gutes Modell erwischt, soll die MSI Evoke sich auch auf das PowerColor Niveau bringen lassen. Die verbraucht dann genauso viel oder sogar weniger als die PowerColor Red Devil (MSI Evoke gut 200W, Red Devil soll ja um die 220 verbrauchen) und ist genauso leise wie die Red Devil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassinus
Wenn man die Stromrechnung nicht selbst bezahlen muss mag es egal sein. Der Vollständigkeit halber sollte dennoch erwähnt werden, dass die RedDevil im Idle den höchsten Stromverbrauch hat im Vergleich. 10 Watt mehr als die Karte von XFX.

Bareny schrieb:

Nein es täuscht dich nicht! ;) Ich klickte für ein Beispiel schnell zusammen. Ändert aber nichts an meinem Fazit. Nimmt man korrekte Komponenten kommt man auf die 450€ die ich angegeben habe. Wobei ich mit "korrekt" nun nicht sagen möchte das dieser Kühler kompatibel ist. Das weiß ich nicht. Es geht mir nur darum den Preis den ich für eine CustomKarte für angemessen halte zu begründen.

P.S. Naja und kompatible scheinen die Arctics entsprechend deines Links ja zu sein.

Sgt.Seg schrieb:
Weil die Referenz unerträglich laut ist und man das mit einkalkuliert in die Leistung (Nicht Rechenleistung, sondern Leistungsumfang aus Rechenleistung, Kühlung, Laustärke usw.), dann ist die Referenz mit Abstand am schlimmsten im P/L.

Referenz kann man kaufen, wenn man eh anderen Kühler, WaKü verbauen will, Taub ist oder den PC in einen anderem Raum stellt...
Der Hype um die RedDevil ist trotzdem ein Witz. Bei fast 500 Eur Kaufpreis kann man sich auch eine 2070 Super kaufen und hat mehr Leistung. zum gleichen Preis.
Die Karte mag zwar gut sein, der Preis macht sie aber (zumindest momentan) uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Es macht aktuell noch keinen Sinn sich für eine zu entscheiden wenn noch Modelle erscheinen. Wer Wucherpreise wegen Verknappung jetzt schon bezahlen möchte bitte.

Wer dringend eine braucht holt sich Referenz + accelero weil die anderen Karten Müll sind. Ansonsten heißt es, warten, warten, warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moep89
Zurück
Oben