Welche 5870 2GB solls sein.!?

Alpaone

Lt. Junior Grade
Heyho.
Ich plane aktuell die Anschaffung einer 5870er Karte. Da meine aktuelle 5770er (XFX XXX Edition) für Hohe Settings in GTA IV Crysis Metro etc bei 2560x1600 einfach nicht reicht.

Mit dem Gedanken eine 2te 5770er anzulegen hab ich schon gespielt.
Allerdings weiss man ja nie wie viel FPS das nächste spiel saugt und womöglich ladet man im 30FPS Microruckler Bereich.

Nein Danke. Da bleib ich erstmal beim Single-GPU.

Da dieser also möglichst Leistungsstark sein soll kamen die GTX480 & 5870 in Frage.

Obwohl die GTX480 soweit ich das gelesen habe eine 1GB 5870 knapp überholt, ist die trotzdem keine Option für mich da

1. Mit 512MB mehr als bei der GTX480 kann ich meine Grafikkarte bei gleichem anschaffunspreis noch ein wenig länger behalten.
2. Mein PC ist aktuell relativ Silent gebaut. Soll so bleiben.
3. wärme & stromkosten.

Die Grafikkarte in den Wasserkühlungskreislauf zu packen ist ansich kein problem. nur will ich nicht die wassertemperatur erhöhen und so die anderen komponenten ausbremsen.
sprich. ich hab einfach keine lust nen mora mitzubestellen.

Also sind die anforderungen an die neue grafikarte folgende:

-5870
-2GB VRAM
-Relativ Gute & Leise Kühlung
-Übertaktungspotential

Da sind mir jetzt spontan 2 ins Auge gefallen.

Die 5870 Matrix & die Toxic.
Die Toxic scheint ganz ordentlich zu sein.
Die Matrix scheint aber auch ne Menge an Features mitzubringen.
Leider gibts noch kein Review dazu. Bzw hab ich keins gefunden. Sowieso scheint die nicht lieferbar zu sein. Ausser einem Australischem eBay Verkäufer. Naja...

Denk mal das wird sich im Laufe von 1, 2 Wochen ändern.

Also zu welcher Grafikkarte sollt ich greifen.?
Matrix oder Toxic.?

Danke schonmal.

MfG.
Alpaone.

Die Toxic besitzt soweit ich weiß spannungsreger die sich nicht regen lassen... falls du überrtakten willst!

Hier ist ein Review über die Sapphire 5870 Toxic, da höher übertaktet und besserer Kühler verbaut ist, würde ich eher zu der greifen (viel weiter übertakten wird die sich aber wohl nicht mehr lassen). Nur wenn das Hauptkriterium auf übertakten liegt, ist wohl die Matrix mit freier Spannungsregelung besser.

Die GTX 480 ist aber auch bei diesen Karten immer schneller, je nach Game oder Einstellung ist auch die GTX 470 vorne (in den GTX 400 Karten steckt zudem viel Übertacktungspotenzial noch drin + die jetzt kommenden Custom-Kühler).
Ob sich der Aufpreis lohnt, muss dann ja jeder selbst wissen, mit einer 1GB-Version hat man mit Sicherheit mehr vom Geld.
Die Toxic hat dann auch einen Stromverbrauch wie die GTX 470, eine übertaktete Matrix dürfte dann bald soviel wie eine GTX 480 verbrauchen !

Sapphire 5870 Toxic Review

Wozu die 2 GB Ram ? In Meinen Augen nicht sehr sinnvoll..

Trotztdem ist die HD 5870 eine sehr gute Wahl !

fizzle schrieb:
Wozu die 2 GB Ram ? In Meinen Augen nicht sehr sinnvoll..

Erstes Posting, erster Satz:

Alpaone schrieb:
Heyho.
Ich plane aktuell die Anschaffung einer 5870er Karte. Da meine aktuelle 5770er (XFX XXX Edition) für Hohe Settings in GTA IV Crysis Metro etc bei 2560x1600 einfach nicht reicht.

Ansonsten wer sich bisserl informieren möchte, HisN hat einen erstklassigen Thread zum Thema Ramverbrauch aktueller Spiele auf die Beine gestellt unter anderem steht dort auch dieser Kommentar mit drinnen:

GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch

Des weiteren, für den TE evtl. interessant: Kasmopayas [Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar das bei sowas selbst 2GB knapp werden.

Aber damit krieg ich immerhin sowas BESSER hin als mit 1GB ;)

Achso.
Ich würde jetzt aktuell zur Matrix tendieren, da die Spannung einzustellen schon verführerisch ist^^

Achso. Wenn ich mal durch Preisvergleiche gucke finde ich die Matrix so im Bereich 400-520€ (schon krasser bereich^^)

Hier gibts die auch für 380 :D -> http://www.cs-edelhof.de/products/H...870-2DIS-2GD5-Grafikkarte-Radeon-HD-5870.html

:freak: :D

Wenn ich die dann nochmal über die Firma bestelle spar ich nochmal 19% also bei 383,96 ungefähr 60 Euro =)

Und so ne Karte für 320 aufm Tisch liegen zu haben find ich schön. :D Wenn auch erst in einem Monat...

Das würde dann ca soviel wie ne "Normale" 5870 kosten. Mit folgenden Vorteilen:

-Höherer Standard-Takt
-Besser Übertaktbar
-Bessere Kühlung
-1GB Mehr VRAM
-schickeres Design (also find ich)
-leuchtet ja nach last anders (sowas liebe ich :D )

Naja packt man auf die GTX 480 ne Wakü drauf passt das eigentlich ganz gut....

Trotzdem Gute Wahl

Die 5870 von Edelhof ist nicht lieferbar. Von daher ist die Preisangabe nichts wert.

Naja..
Wobei man ja eigentlich auch einfach auf jede andere x beliebige 5870 das asus bios flashen kann.

Also. Morgen Mittag mach ich einen kurzen abstecher beim Alternate.

Ne SSD, Graka & ein Lüfter will ich mitnehmen.

SSD & Lüfter hab ich schon "ausgewählt".

Die Graka fehlt.
Da brauch ich nochmal Beratung da ich immernoch sehr unentschlossen bin.

Die Anforderungen (überarbeitet) sind:

-Mindestens 1GB VRAM
-Relativ Leise
-Kühl & Übertaktungspotential muss da sein.
-Sollte maximal 500€ kosten (kann ein wenig mehr sein. mein gott^^. weniger ist halt immer besser)
-DX11
-Gute Leistung (Ich würde mal sagen ab HD5870/GTX470. Lass mich aber auch belehren)

Stromverbrauch ist eigentlich nicht so wichtig. Sollte nur nicht extrem sein (z.B. wie bei der 5970 Toxic 4G, die in Furmark 620W schluckt).

Macht einfach mal ein paar Vorschläge.

Mit der 5870 hatteste schon ne gute Wahl, nimm eine PCS+ oder ne Vapor X und du hast eine schnelle und leise Karte ;)

Naja.. Da ich OCen will & Spannung regeln will. Die Matrix nicht lieferbar ist. Tendiere ich aktuell zur Asus EAH5870/2DIS V2.

Vom übrigem Geld gönn ich mir vlt nen schickes BD-Laufwerk =)

Jap. Das mit den EyeFinity 6 Versionen habsch schon gehört.
Wie gesagt. Asus EAH5870/2DIS V2 denk ich mal wirds..

Kannst meine Sapphire Toxic haben. Heute gekommen und getestet.
Und sofort ne GTX480 betsellt. :D

Bringt keinen nenneswerten Vorteil zur GTX285 2GB bei einem 30 Zoll Monitor.
Hoffe jetzt auf die 480.

Die 2GB Toxic.? Wie viel willst du dafür.?

Achso. Wie hast du vor das mit der Lautstärke der GTX480 zu regeln.

Ich find die GTX480 an sich super.
Bis auf die Kühlung & damit verbundene lautstärke..

Ich hab 519 Euronen plus Versand bezahlt. Ist genau 12 Stunden alt! :)
Das mit der Lautstaerke muss ich abwaegen. Die 480 soll am Dienstag kommen. Dann moechte ich mal selber hoeren wie laut sie ist.
Wenn es tatsaechlich so laut ist, dann hole ich mir ein 5850 CF System.
Bei Interesse kannst du mir ja ein Angebot machen und eine PM schicken.

Hast ne PM.

Also ein Freund von mir hat ne GTX470 und die ist schon ganzschön laut finde ich.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden etc.

Hmm.. ein 5850 CF.? Wär da ne 5970 nicht sinnvoller.?

Sapphire Forum
Zurück
Oben