Welche 7970 ist zu empfehlen?

q.e.d.

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
35
Hi Leute,

ich habe soeben meine Gigabyte 7970 3x Windforce zurückgeschickt und brauche jetzt dringend (!) Ersatz. (Ich möchte möglichst heute Nacht noch bestellen - deswegen auch die dumme Frage, anstatt mir alles selbst zu ergooglen. Ich glaube aber, dass ich bei euch schneller und vor allem sehr viel kompetenter eine Antwort bekomme! :) )

Die Gigabyte 7970 hat bei mir unter Last ständig "aufgeheult" -> Lüfter liefen kurz auf ca. 90% und sind dann wieder auf 20-30% runter gegangen (Das muss nun wirklich nicht sein, Gigabyte!). Außerdem war wirklich lautes Spulenfiepen zu hören (teilweise trotz FPS Limiter!).
Das hat mir vorhin gereicht und ich habe sie halsüberkopf zurückgesendet.

Da ich nun jedoch auf der HD 4000 meines i5 3570K sitze, brauche ich dringend Ersatz! :D
Ich dachte mir, dass ich es noch einmal mit einer 7970 probieren wollte, da sie mir von der Leistung her ausgesprochen gut gefallen hat. Außerdem sagt mir der große VRAM sehr zu, da ich auch mal gerne mit Mods spiele (Skyrim oder ähnliches), und ich da teilweise eine Verwendung von ~2300 MB des VRAM's hatte. Falls ihr mir aber (überzeugend :D ) auch eine GTX 680 in meinem Preisbereich empfehlen könnt, lasse ich mich auch gerne dazu überreden, wobei hier die Modelle mit 4GB VRAM wirklich sehr teuer sind...

Zunächst einmal zu den grundlegenden Angaben:
Ich habe zwei Bildschirme: Einmal ein 27"er mit 1920 * 1080 Auflösung und einen 17"er mit 1280 x 1024 Pixeln.
Mein absolutes Preislimit würde bei ~430€ liegen. (Wenn es sich WIRKLICH lohnen würde, dann könnte ich evtl. auch noch einmal 15€ drauf legen - aber nur sehr ungern)
Zu den Spielen zählen Sachen wie Guild Wars 2, Battlefield 3, Skyrim usw.

Mir ist schon die Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan ins Auge gefallen. Sie macht einen wirklich sehr guten Eindruck, jedoch finde ich leider nicht all zu viele Tests im Internet.
Sollte man bei dieser lieber die OC Version nehmen? Einen Unterschied zwischen der Non-OC bzw. OC Version konnte ich nicht feststellen. (Sapphire gibt wohl auch keine Garantie auf OC, oder? Sonst hätte ich die paar mhz eben selbst hoch geschraubt..)

Ihr könnt mir aber auch sehr gerne andere Modelle vorschlagen! (Ich wollte bei Mindfactory bestellen, kann dies aber auch gerne bei einem anderen Shop tun, wenn dieser seriös ist)
Ich möchte mich jedenfalls schon einmal dafür bedanken, dass ihr das hier durchgelesen habt :D Genauso wie für eure Hilfe! :)

- q.e.d.
 
AW: Welche 7970 ist zu empfehlen?(DRINGEND)

Die Sapphire ist weithin als die leiseste 7970 bekannt!
 
Sapphire baut die Besten AMD Customs meiner Meinung nach. Alleine schon der Leise DualFAN Kühler ist Spitze, bei meiner 6950 war schon ab Werk auf Bios Pos.2 (DualBios Schalter) der Bios der 6970 und so habe ich alle Shader Freigeschaltet TMU´s ect. für Umsonst und meine Garantie nicht Verloren. Nimm eine Sapphire 7970 mit DualFAN und DualBios.

mfg
 
Tu deinem Gehör einen gefallen und nimm bloß nicht das Referenzdesign ;)

Bezüglich Custom-Lüfter-Karten hat man ja die Qual der Wahl - Die Sapphire wäre schon mal eine gute Wahl...
 
hiho

also ich kann dir die hier empfehlen ist OC und verdammt leise....
habe ich auch in meinem rechner verbaut.

http://geizhals.de/766532
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr seid echt super! :)

Na, das hört sich doch an, als ob die Sapphire einen guten Eindruck macht.. :D
Reicht das dann, wenn ich die Standard-Version nehme und etwas an den Reglern spiele? (Ich habe schon öfter gelesen, dass das nicht nachgewiesen werden kann, bzw. es sich nicht lohnen würde es nachzuweisen - bezüglich Garantieverlust. Stimmt das? )

Über die VTX3D habe ich leider gelesen, dass sie schlecht verarbeitet sein soll, würde ich daher ungern nehmen. Dennoch Danke! :)

Die HIS macht aber soweit auch einen sehr guten Eindruck. Dann stellt sich mir die Frage ob HIS oder Sapphire? Was würdet ihr denn empfehlen?

Nachtrag:
Eventuell könntet ihr mir ja auch noch etwas über die Asus Radeon HD 7970 DirectCU II sagen. Dankeschön! :)

Edit2:
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Ich schwanke zwischen der Sapphire under der HIS - kann mich aber einfach nicht entscheiden. Ich wäre wirklich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die HIS die ist hoher übertaktet.
 
@q.e.d.

Du hast Post. :D
 
Wie hat dir die GW2 Beta gefallen, ich war auch dabei (auch beim Stresstest) :D Naja ok anderes Thema.

Ich empfehle hier mal evtl. was anderes:

Die XFX Radeon HD 7970 925M Dual Fan

Ich habe den Kleinen Bruder die 7950 DD (gleicher Kühler) Mein Bekannter hat die Verlinkte.
Richtig Gute Kühlung selbst bei Übertaktung. Sie lässt sich übrigens Super Übertakten. Von den Geräuschen her ist die auch richtig Leise.

Test: XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation

Wobei evtl. die Palit GeForce GTX 670 JetStream für dich Interessant sein könnte, ist eine Klasse Karte, dazu noch leise und mit 374Euro ist der Preis Verführerisch.

Lies dir doch mal den Test hier durch und Vergleich sie auch ruhig mit der 7970:

Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 [u.a.Die Jetstream]
Hier ein Userreview:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-palit-gtx670-jetstream.1061627/

Bin selber am Überlegen auf die Karte um zu steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
q.e.d. schrieb:
...
Über die VTX3D habe ich leider gelesen, dass sie schlecht verarbeitet sein soll, würde ich daher ungern nehmen. Dennoch Danke! :)

...

Das habe ich auch gehört, trotzdem kam heute (gestern) bei mir die VTX3D 7950 X-Edition an. Ich habe mir die Karte dann extra ganz genau angeguckt um eine schlechte Verarbeitung zu sehen. Ich persönlich sehe keinen Unterschied zu einer Powercolor, HIS oder Sapphire. Alles ist fest, nix is lose, normale Kunststoffabdeckung, Aufkleber gerade usw.

In der Praxis überzeugt die Karte aber ungemein. die 7950 ist super silent, zudem scheine ich eine gute erwischt zu haben, die mit StandardVcore (0.935V) bis auf 1000mhz rauf geht (Standard 800mhz respektive 880 für die VTX3D). 1,1ghz schaffe ich mit 0.98V. Das is super.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 7970 so viel schlechter sein kann.


gruß
 
VTX3D hat wohl Tul als Mutterkonzern genau wie Powercolor. Laut PC Games Hardware hat sie zudem wohl wirklihc den leisesten Lüfter, besser noch als die Sapphire, welche im OC Bios eben lauter wird.
 
Hatte die Sapphire und die HIS zum vergleich:

Die His ist meiner Meinung nach besser.
War in meinem Pc leiser und das bei besseren Temperaturen. Dazu ein Custom PCB und somit kein Spulenfiepen

Wobei zu dem Temperaturen immer sagen muss, dass es auch von der Stock Spannung abhängt wie warm der Chip wird.


Die Powercolor/VTX3D/CLub3D Karten haben alle den gleichen Kühler.
Schlecht ist der nicht, hat aber einen Nachteil: Die Speicherchips werden nicht gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 7970 HIS X2 nehmen, werde mich wohl auch für diese Karte entscheiden!
 
@Jamira

Die Hd 7950 fängt bei 320€ an, warum sollten deine Amazon links zu einem "Megaangebot" führen?

Ok verlesen, meinst die 7970.
 
jamira1976 schrieb:

Die hab ich vorhin, einfach aus dem Bauch heraus, bestellt. Ich wollte eine GTX 670 oder ne Radeon 7970 haben. Und das Angebot fand ich einfach super. Leider hab ich bisher nirgends einen Test zur Club 3D 7970 royalKing gefunden. Bin gespannt wie die Lautstärke der Karte ist. Der Kühler soll der gleiche wie auf der VTX3D 7970 X-Edition und auf der PowerColor 7970 V2 sein. Ich melde mich wenn ich die Karte habe.


Gruss Stephan
 
Vielen Dank noch einmal für die ganzen Antworten! Ihr seid echt super, Jungs! :)

Hatte jetzt aber leider schon bestellt, bevor ich das Angebot bei Amazon gelesen habe..
Das ist wirklich ein verdammt gutes Angebot für ~370€! Ich habe aber leider auch keine Tests über sie gefunden - wäre super, wenn du mal deine Eindrücke schildern könntest, A4-Freund. (Gerade auch, weil der Shop einen sehr unseriösen Eindruck macht..)
Schade, dass ich zu schnell war - so kann es manchmal gehen. :D

Dennoch - vielen Dank an euch alle!
 
Ist doch nicht Schlimm. Einfach Retour, also zurückschicken und die Günstige bestellen :D Ist doch kein Prob.
 
Zurück
Oben