Welche AIO? Müssen es 420 sein?

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.309
Hallo zusammen,

ich plane meinen DarkRock Pro 4 Kühler gegen eine AIO auszutauschen:
Ziel: Bessere Kühlung bei hoffentlich leiserem Betrieb :)

Welche HW soll gekühlt werden:
  1. i7 8700k @5,1 (später vielleicht der 9900k, aber das liegt noch nicht in "zaher Zukunft", ist halt noch die letzte CPU Gen die ich noch auf meinem MB nutzen kann)
Gehäuse: Fractal Define 7XL
Aktuelle Lüfter:
Vorne: 3x Noctua AF14
Boden: 2x Noctua AF14
Hinten: 1x Noctua AF14
Deckel: 3xFractal 140mm Lüfter

Aktuell tendiere ich zur: Alphacool Eisbär 420 Aurora (also die neue 420er Version)
Bin mir aber nicht sicher ob es bessere AIOs gibt (Eisbäre Extreme 280, NZXT Kraken Z73,...), Tests in denen diese AIOs verglichen werden habe ich bisher leider auch nicht gefunden.

Kann ich ohne Bedenken zur Eisbär 420 greifen oder leistet die Kraken Z73 trotz 360er Radiator mehr?
Was mir an der Eisbär zusätzlich noch gefällt ist die Möglichkeit der Erweiterbarkeit, so könnte ich zukünftig eventuell noch eine 3080 20GB/6800/6900 mit Wasser kühlen, aber vorerst hat die CPU eine größere Prio, könnte mir ja theoretisch später auch nur eine Eiswolf seperat für die GPU nachrüsten :)

Ja, aktuell soll es wirlich nur eine AIO sein

lg,
 
Durch ne AiO wirst du keine Wunder bei den Temperaturen erreichen, der DarkRock ist schon recht ordentlich.
Wie hoch werden den die Temperaturen? Vlt wär es schlauer auf ein paar MHz zu verzichten und dadurch Ruhe zu bekommen (Ob da<s Ding mit 4,5 GHz oder 5,1 GHz läuft merkt man sowieso nicht)
 
@Fujiyama
Temp ist aktuell max @81°C beim Prime 25.6 CustomRun, mit AVX so um die 90°C, Tempprobleme habe ich im Moment (und im Sommer) eigentlich nicht, auch keine Probleme mit der Lautstärke, bei normaler Nutzung zumindest nicht, bei Prime inkl. AVX schaut es anders aus ^^
Ich habe mir letzte Woche das Fractal 7XL geholt und da ist der Basteltrieb ein wenig aufgewacht XD
 
In welchen Einsatzszenario braucht du Prime und AVX? Ich würde ja an deiner stelle nicht mich nicht so sehr auf irgendwelche synthetischen Benchmarks festhalten, hat ja selten was mit der Realität zu tun.

Wenn du mit der Temperatur und Lautstärke zufrieden bist, warum schreibst du in deinem ersten Post als Ziel: Bessere Kühlung bei hoffentlich leiserem Betrieb ?
 
Weil ich eben eine AIO kaufen möchte die besser kühlt und eventuell auch noch leiser ist als mein aktueller Lufkühler, alles andere wäre ja ein downgrade :)

Prime nutze ich nur für Stabilitätstests, also eigentlich sehr selten, habs halt nur der Vollständigkeithalber erwähnen wollen, da du ja nach den aktuellen Temps gefragt hast

Die AIO will ich mir nicht kaufen weil ich unbedingt die Temps verbessern muss, sondern aus Basteltrieb und "Neugier" -> hatte noch nie eine, wenn ich mir aber schon eine kaufe dann eine die besser ist als mein aktueller Luftkühler.
 
AleksZ86 schrieb:
Weil ich eben eine AIO kaufen möchte die besser kühlt und eventuell auch noch leiser ist als mein aktueller Lufkühler, alles andere wäre ja ein downgrade :)

Hast du dir schon einmal angeschaut wo die AIOs landen im Vergleich zu sehr guten Luftkühlen in Realtion zur Lautstärke?

AIOs sind sogar oft lauter als Luftkühler ;) WaKü (Customs aussen vor) nicht gleich leise - obwohl das oft geglaubt wird. Mehr Radiatorfläche = mehr Lüfter = mehr Lärmquellen

1604576076908.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
AleksZ86 schrieb:
Genau das ist eine AIO gegenüber dem DRP aber auf Mainstream CPUs.
Bessere Kühlleistung ja, marginal, aber auf Kosten der Stille unter Teillast und im Idle.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
Was mir an der Eisbär zusätzlich noch gefällt ist die Möglichkeit der Erweiterbarkeit, so könnte ich zukünftig eventuell noch eine 3080 20GB/6800/6900 mit Wasser kühlen
Mit der DC-LT in der Eisbär nicht sinnvoll, die ist dafür viel zu schwach.
 
Schon eine 240er AIO liegt mit dem DP4 Pro in Leistung und Lautstärke gleichauf - kann aber notfalls noch mehr (dann aber lauter). Der Noctua NH-D15 hat hier noch die Nase vorn.
1604580425057.png


Aber spätestens ab den 280er AIOs werden die Luftkühler dann abgehängt.
Die 360er sind nochmals ein wenig besser als die 280er. Zu der 420er von Arctic gibt es derzeit leider noch keine Tests.

Es ist kein Geheimnis, dass ich auf Produkte von Arctic stehe. Alternativ würde ich mir eine AIO von NZXT kaufen.
 
Harsiesis schrieb:
Mehr Radiatorfläche = mehr Lüfter = mehr Lärmquellen
naja, die 3 140er Lüfter am Deckel sind ja sowieso schon installiert :)
 
immortuos schrieb:
Meinst du mich? Falls ja, ließ dir meinen Post nochmal durch, deine Antwort bezieht sich auf Volllast.
Nein, ich bezog mich auf den Beitrag mit dem CB-Screenshot, wo nur die Maximallautstärke gezeigt wurde.
 
AleksZ86 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Habe jetzt die Arctic Liquid Freezer 420 verbaut und bin sehr zufrieden leise und hält meinen AMD 3900 X sehr kühl
Ergänzung ()

sonkeiboomer schrieb:
Habe jetzt die Arctic Liquid Freezer 420 verbaut und bin sehr zufrieden leise und hält meinen AMD 3900 X sehr kühl.
Davor hatte ich auch den Dark Rock Pro 4 drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein Gehäuse und HW die wärme produziert..
Im Gehäuse haste noch Radiatoren wo die wärme abgeben.
Die kriechste nur weg mit entsprechenden Lüftern die langsam oder schnell drehen.
Bei mir laufen keine Lüfter im normal Betrieb, die Temps sind unter 40°
wenn ich zocke laufen die Lüfter mit externen regelbarem NT bei 5V, Temps zw 40 und 50° und nicht hörbar
Wenns wärmer wird laufen die Lüfter bei max 12v, dann merkste aber das am Geräusch und dem Luftzug :-)
Aber das System wird nie wärmer als 50°c
Auf der Seite wo die Lüfter ansaugen ist ein auswechselbarer Filter den ich jeden Monat tauschen muss..
Wakü ist ein Kompromiss zw Wärmeabfuhr und Lautstärke und es ist nicht billig...
 
Harsiesis schrieb:
Hast du dir schon einmal angeschaut wo die AIOs landen im Vergleich zu sehr guten Luftkühlen in Realtion zur Lautstärke?

AIOs sind sogar oft lauter als Luftkühler ;) WaKü (Customs aussen vor) nicht gleich leise - obwohl das oft geglaubt wird. Mehr Radiatorfläche = mehr Lüfter = mehr Lärmquellen

Anhang anzeigen 988368
Das ist ja auch max. Drehzahl. Kannst und kennst du keine Lüfterkurven? Fake-News-like!
 
AleksZ86 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Habe die Arctic 420 mit einem 3900X davor hatte ich ein Dark Rock Pro 4. Temperaturen sind beim zocken 50-55 Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sonkeiboomer
danke, habe den freezer 420 schon länger im Einsatz und bin sehr zufrieden :)
 
Zurück
Oben