Welche AIO Wasserkühlung

• Ersteller Ersteller Thorin1975
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thorin1975

Gast
Ich suche für PC ältern Jahrgang eine AIO Wasserkühlung.

CPU: AMD FX 8320 ( OC 8 x 3,9 GHz)
Board: Gigabyte GA-970A-DS3P
Gehäuse: Raijintek Arcadia

Im mom. ist ein Luftkühler Antec C400 verbaut.
Da ich aber in einer Dachwohnung wohne und im Sommer schnell mal die 32-37 C° sind,
dachte ich mir das eine Wasserkühlung besser währe. ( Zocke auch ab und zu.)

Welche AIO Wasserkühlung würdet ihr mir entpfehlen ?

Keine, du hast nen Bulldozer, da solltest du nen Top-Blower nehmen und die Spawas kühlen.
Thorin1975 schrieb:
Ist n Towerkühler also auch nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, ghecko und H3llF15H
Welche Temperatur erreicht die CPU denn aktuell?!
AiOs sind grundsätzlich nicht ganz günstig, abgesehen davon dass die Kühlleistungen auch von günstigeren Luftkühlern erreicht werden.

Grundsätzlich würde ich auf eine 30-40€ CPU keine AiO schnallen. Dann lieber eine neue, effizientere und leistungsfähigere CPU.
Der Kühler sieht bei Geizhals gar nicht sooo schlecht aus, den du hast. 120mm-Lüfter und ein relativer Brocken.
Die Bulldozer CPUs sind natürlich Hitzköpfe.
Ich würde mir das aus den verschiedenen dargelegten Gründen nochmal überlegen.

eine aio wäre sogar ein Nachteil bei diesem sys.

entweder topblower oder tonne

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, iNFECTED_pHILZ, H3llF15H und eine weitere Person
weis net wie oft es hier threads bezgl Bulldozer & Framdrops gibt.

ständig ^^

Thorin1975 schrieb:
CPU: AMD FX 8320 ( OC 8 x 3,9 GHz)
Board: Gigabyte GA-970A-DS3P
Gehäuse: Raijintek Arcadia

Welche AIO Wasserkühlung würdet ihr mir entpfehlen ?

Egal, ob die CPU gut/schlecht ist.

Hier eine (gute und günstige) AiO mit 2x120mm Radiator (wegen 125Watt TDP ohne OC!):

Cooler Master Seidon 240V

Aber prinzipiell kannst du jede AiO nehmen (sollte nur mit mindestens 2x120mm Radiator sein und auf Montage für AM3+ Sockel achten!).
Und JA...eine AiO bringt gerade bei dem Bulldozer-CPU von AMD was....Die Hitze, die er produziert, direkt raus ausm Gehäuse zu transportieren ! Vergess aber bitte nicht die anderen Komponenten, wie RAM, Chipsatz usw. zu kühlen durch Extra-Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
Egal, ob die CPU gut/schlecht ist.
Du verstehst offenbar das Problem nicht.
Mit ner WaKü hat der TE keinen Luftfluss auf dem Board.
Sein AM3-Brett werden also die Spannungswandler wegglühen und die CPU runtertakten.
Das ist ein bekanntes Problem bei den Bulldozer-CPUs.
Deshalb ist grundsätzlich von ner WaKü auf AM3 abzuraten!
dsahm schrieb:
Vergess aber bitte nicht die anderen Komponenten, wie RAM, Chipsatz usw. zu kühlen durch Extra-Lüfter!

Bringt halt nix wenn die Spannungswandler um die CPU sitzen und heiß werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, ghecko und Transistor 22
Ganz ehrlich, das ist überflüssig.
Der CPU ist es egal ob sie auf 50, 60 oder 80 Grad läuft. Du kriegst da nicht wirklich sinnvoll Leistung raus.

Ne AiO kostet Geld, hält weniger lang als ein Luftkühler, wahrscheinlich am ende Lauter (pumpe) und zu allem überfluss dürftest du bei 35 Grad Raumtemperatur mit ner 240er AiO locker die 45-50 Grad wassertemperatur erreichen (sofern die CPU gut Wärme abgibt wovon ich ausgehe) und damit die AiO in ihrem Leben noch stärker beschneiden.

Meine Corsair H100i im Bulldozer System läuft jetzt seit 2012^^. Gut der Bulli wird inzwischen kaum noch angemacht :)

Natürlich können die lange laufen.

Ändert aber nichts daran das die potentiellen Ausfallmöglichkeiten vielfältig und hoch sind (Pumpe, Schläuche, Fittinge, Dichtringe etc.)

Ein Luftkühler kann nicht ausfallen, nur der Lüfter.

Danke für eure antworten.

Top Blow Kühler ist nicht viel Platz in dem Gehäuse
Max maße: Breit 12 cm Tief 10,5 cm bei der höhe hätte ich spielraum bis 16cm.

Nicht viel Platz?!
Von den 107 Top Blowern sollten fast alle passen.
Breite und Tiefe sind ja durch die ATX-Normen gegeben. In der Höhe hast du reichlich Platz. Keinen Grund zur Sorge.

und wenn er es ist bringt das teil absolut nix weil die spawas nicht gekühlt werden du hase

eine aio auf die alte amd gurke zu setzen ist sowieso total sinnfrei.

@Scrush, ich hatte von 2012 - 2017 den FX-8350 mit H100i - das war nie eine Problem, ich weiß nicht wo deines ist ...

Zurück
Oben