Welche aktuelle GraKa für einen AMD Phenom II X4 955 zum spielen?

didi72de

Commander
Hallo,

ich glaube ich bin an einem Punkt wo ich meine Graka aufrüsten sollte. Momentan spiele ich Far Cry 3 und ich denke das Crysis 3 die Sache auch nicht besser macht.

Momentan nutze ich eine GTX 460 mit einem AMD Phenom X4 955 und 4 GB RAM.

Nun ist meine generelle Frage : Nutzt mir eine neue Graka mit dem Prozzi etwas oder wäre es besser Graka UND Prozzi auszutauschen? Da ich in diesem Gebiet nicht sooo sattelfest bin hoffe ich auf Hilfe von Euch.
Wenn es sinnvoll ist nur die Graka auszutauschen, bis zu welcher Karte macht es Sinn? AMD oder NVidea ist egal. Nur sollte sie leise sein im 2D und 3D Betrieb.

Auflösung momentan 1680*1050. 3D ist für mich uninteressant. Eventuell in nächster Zeit neuen Monitor mit 1920*1080.

Budget ist ca. 250€ nur für die Graka. Bin aber um jeden Euro weniger dankbar :-).
Sollte weiteres nötig sein werde ich mal Kassensturz machen.

Vielen Dank!!!

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet: (Budgetergänzung)
welche auflösung willste haben?
ich hab den gleichen prozessor und ne 6850
ich kann eigentlich alles auf hohen einstellungen spielen bei 1920*1080. ich glaube also, dass du keinen neuen prozessor brauchst...eine neue graka würde reichen

Budget? ES reicht, wenn du dir nur ne neue Graka zulegst. Prozi dann ggf. später nachrüsten.

Frohe Weihnachten! :D

Ich selbst hatte etwa die gleiche Hardware Konstellation X4 945 und habe einen komplettchange gemacht zum. I7 3770 und einer 7950 sowie 32Gig Ram.

Ich denke ein I5 35xx sowie 8gig Ram und ne 78xx oder 79xx bzw. ne 660ti sollte für die nächste Zeit reichen.

Bei 250€ würde es nur Sinn, die Graka aufzurüsten. Empfehle dir eine HD 7870 von Powercolor oder Gigabyte. Dazu noch 4 Gb RAM und das Ding läuft :)

Hast du noch DDR2 RAM? Und wie schnell ist er?
Ansonsten: http://geizhals.de/751171 http://geizhals.de/424104

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Budget von 250€ bezog sich voerest nur mal auf eine Graka ;).
Sollte mehr notwendig werden werden wir sehen was machbar ist!

Danke für die Tipps bisher!

Gruß
Didi

Hallo,
ich habe den gleichen Prozessor, läuft auf standard. Dazu eine Radeon 6950 leicht übertaktet auf 1920x1200. In BF3 läuft die GraKa auf 100% und die CPU auf 80-90%.....du kannst ohne bedenken eine 7950 holen...wird nicht ausgebremst.

gruß, alex

blackshuck schrieb:
welche auflösung willste haben?
ich hab den gleichen prozessor und ne 6850
ich kann eigentlich alles auf hohen einstellungen spielen bei 1920*1080. ich glaube also, dass du keinen neuen prozessor brauchst...eine neue graka würde reichen

Kann gar nicht sein den ich habe auch den 955er und eine 6970 und spiele auch auf FullHD aber bei höchsten einstellungen
passiert es schon mal des öfteren das alles in die Knie geht.

Das ist aber bei mir nicht die Grafikkarte sondern die CPU, deshalb empfehle ich weg vom AMD am besten nen i5 oder i7
da wird er den größten Unterschied merken

Hallo,

welche Karten sind denn von NVidea empfehlenswert?
Bis jetzt war nur von AMD die Rede. Nicht das ich etwas gegen AMD habe, ist nur rein Interessehalber.

Danke.

Gruß
Didi

Ich spiele BF3 auf ultra und meistens auf 64er maps, ist bisher nie in die Knie gegangen...bei meinem system bremst die CPU, zumindest in BF3, nicht aus. Du brauchst eine stärkere Grafikkarte! Eine stärkere CPU alleine bringt kaum was! Mit Nvidia kenne ich mich momentan nicht genug aus, aber die 7000 Reihe von AMD mit den aktuellen Beta-Treibern sind eine Wucht!

Hallo,

so wie es aussieht tendieren ja alle hier zu einer AMD 7950er!
Wie ist denn nun noch die CPU Frage zu beurteilen? Bremst sie eine neue Graka aus oder nicht?

Danke!

Gruß
Didi

Für ca. 200 € bekommst du die 660 GTX http://geizhals.at/de/836893
Für ca. 250 € eine 660 GTX TI http://geizhals.at/de/824389
Die 660 GTX duelliert sich mit der HD 7870
Die 660 GTX TI mit der HD 7950
Was dann letzten endes besser ist, kommt auf das Spiel an mal so mal anders .
Die 660 GTX oder die 7870 sind rund 50 % schneller als deine 460 GTX fals du sparen willst eine gute wahl .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Jein je nach Spiel .
In den meisten Games wie zb. Crysis 2 / Metro 2033 # nein
in andern Gohtic 3 / Deus Ex # Ja
Bei den Neuen Sachen wie BF 3 / Crysis 3 / Far Cry 3 wäre eine besser Cpu schon angebracht , die profitieren alle von einer guten CPU .

gruß tomtom

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und Zusammenstellung!
Also wenn ich das richtig deute wäre einen neue CPU besser im Zusammenspiel mit einer neuen Graka. Sehe ich das richtig?

Danke.

Gruß
Didi

tomtom 333 schrieb:
Für ca. 200 € bekommst du die 660 GTX http://geizhals.at/de/836893
Für ca. 250 € eine 660 GTX TI http://geizhals.at/de/824389
Die 660 GTX duelliert sich mit der HD 7870
Die 660 GTX TI mit der HD 7950
Was dann letzten endes besser ist, kommt auf das Spiel an mal so mal anders .
Die 660 GTX oder die 7870 sind rund 50 % schneller als deine 460 GTX fals du sparen willst eine gute wahl .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Jein je nach Spiel .
Bei den Neuen Sachen wie BF 3 / Crysis 3 / Far Cry 3 wäre eine besser Cpu schon angebracht , die profitieren alle von einer guten CPU .

gruß tomtom

Für die kommenden Spiele , ja .
Würde aber an deiner Stelle erst mal eine neue Karte kaufen und selber Testen .
Dann kannst du ja immer noch die CPU wechseln wenns dir nicht reicht .
Die Tests im Internet kann mann nicht immer 1:1 auf jeden Rechner übertragen .
Ist nur ein Anhaltspunkt .

gruß tomtom

Hallo

Kauf dir einfach ne Karte soviel dein Budget hergibt..

Und Fertig

CPU würde echt noch reichen.

Gruß

tomtom 333 schrieb:
Ergänzung ()

Jein je nach Spiel .

gruß tomtom

wenn dann bitte vollständige Antwort da es auch noch Graka abhängig ist und mit der HD7950 GTX660TI wird das nicht so bemerkbar machen wie mit GTX680/HD7970Ghz.

Bei einem 955BE kannst Du ruhig eine Grafikkarte der Leistungsklasse der GTX 570/660 oder HD 6970/7870 einbauen. Hatte selber bis vor ~ einem halben Jahr eine GTX 570 mit einem 965BE und wechselte zuerst die Grafka gegen eine GTX 670, wo leider eine leichte Limitierung eintrat. Jetzt mit einem i 5 3570k fühlt sich die GTX 670 aber pudelwohl.

LG

Daibola

Zurück
Oben