Welche Alternative zur GeForce GTX 580?

nvida_chris

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich brauche unbedingt konstruktives Feedback zu einer Kaufberatung für meine neue Grafikkarte. Jetzt habe ich so viel nachgelesen und bin mir immer noch nicht sicher ..
Derzeit sind folgende Komponenten in meinem System verbaut:

---------------------------------------------------------------------
Mainboard: DP67BG - Intel® P67 Express-Chipsatz
Prozessor: Intel i7 2600k
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance - 1600MHz, 9-9-9-24 (Bitte nicht erschrecken, ich virtuelle viel für Übungszwecke)
Netzteil: PURE POWERL8 630W / CM
Grafikkarte: Geforce GTX 470
Monitor: Acer HS244HQbmii (1920 x 1080)
---------------------------------------------------------------------

Derzeit suche ich etwas in der Leistungsklasse von der Geforce GTX 580, da die Geforce GTX 580 doch einen Recht hohen Anschaffungspreis hat, nur einen GPU und nur 1536 MB Speicher wollte ich mich nach Alternativen umsehen. Da ich für den gleichen Preis auch eine Radeon HD 6870 X2 bekomme, finde ich den Preis der Geforce GTX 580 nicht gerechtfertigt, aber egal um das soll es jetzt nicht gehen. Derzeit recht mir die Leistung meiner Grafikkarte für das Spielen von 3D Games nicht mehr aus.

Meine Ziele für die Neuanschaffung sind folgende:
  • Die Performance verbessern für das spielen von 3D Games.
  • Spiele mit einer höheren Detailstufe spielen zu können bei einer Auflösung von 1920 x 1080.
  • Arbeitsspeicher der Grafikkarte auf mindestens 2 GB erhöhen <-- Bitte nicht wundern, will einfach für die Zukunft abgesichert sein, da ich mir nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufe.
  • Erwünschenswert wären 2 GPU z.B SLI

Leider bleibt mir nichts anderes übrig als bei Nvida zu bleiben, da ich stolzer Besitzer eines 3D Vision 2 Set bin, über das Set spiele ich natürlich 3D Games und 3D Blu-rays über WinDVD 11 Pro ab. Desweitern finde ich einfach das Nvida bei 3D Games die Nasse vorne hat bei den Spieleherstellern.

Jetzt kennt ihr meine kleine Vorgeschichte, ich habe mir nun folgendes überlegt :o :)

Die Geforce GTX 560 bekommt man recht günstig im Internet – 150,00 EUR. Mir ist die „ZOTAC GeForce® GTX 560 AMP! Edition“ ins Auge gestochen. Diese wird mit einem Core clock von 950 MHz ausgeliefert. Ich spiele nun mit den Gedanken zwei Stück im SLI Mode laufen zulassen. Dann spar ich mir ca. 60 – 100 EUR zu der Geforce GTX 580. Bei einem Preis von 400,00 EUR (Geforce GTX 580) ist auch bei mir die Obergrenze erreicht.

Im SLI Mode müsste ich ja dann problemlos die Geforce GTX 580 toppen können oder?

Ich suche einfach eine bessere Alternative (Mehr Leitung) zur Geforce GTX 580 über SLI.

Der erhöhte Stromverbrauch und das eventuelle Auftreten von Mikrorucklern nehme ich natürlich in Kauf.

Ich freu mich, danke :freaky:

Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 560 SLI - Bessere alternative zur GeForce GTX 580

Die Fragen zu Multi-GPU-Systemen sind seit Jahren dieselben. Solltest du nach Lektüre dieser Links tatsächlich noch Fragen haben, kontaktiere mich bitte und ich öffne wieder:

https://www.computerbase.de/artikel...mit-pcie-test.1570/seite-6#abschnitt_multigpu

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sieben-jahre-nvidia-sli.32018/

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/186230-das-erste-mal-multi-gpu.html

Deutlich höherer Stromverbrauch, Platzverbrauch, Mikroruckler unter 30-40 Frames, Treiberpflege nicht immer leicht, Lautstärke, 2 Karten teilen sich 1GB Ram (wenn man 2x1GB Karten einsetzt), ...

Also mal sehen, wozu es führt!

Zuletzt bearbeitet:
Eierlegendewollmilchsau gesucht? Hm also rein konstruktiv würde ich ja 2x GTX580 3GB vorschlagen, aber ja, das Geld.
Das mindestes bei SLI wären wohl 2 GTX560Ti mit 2GB, kostet zwar mehr, währe aber wohl wirklich ne überlegung Wert.
Abgesehen von Zwirbelkatzs Contragründen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jeder will doch die Eierlegende Wollmilchsau, das ist ja kein Verbrechen :lol:

Muss es unbedingt die GTX 560 TI sein, war vorhin ein bisschen voreilig mit den Post, da die ZOTAC GeForce® GTX 560 AMP! Edition ja nur 1GB hat.

Hätte nun die ZOTAC GeForce® GTX 560 2GB (ZT-50705-10M) im Auge.

Traumhaft ... so einen Artikel habe ich genau gesucht. Dieser Artikel bestärkt mein Vorhaben noch mehr!

Dann denke ich, das ich richtig mit zwei ZOTAC GeForce® GTX 560 2GB (ZT-50705-10M) fahre.

Aufgrund der Mikrorucklerproblematik solltest du bei 2 GTX 560 (ohne Ti?!) wohl eher zu einer GTX 580 greifen.

Wie wäre es mit

HD6950 2GB Crossfire

HD6970

?

2 x 560 GTX TI 2GB
580 GTX 3GB
6970 2GB
6950 2GB
570 GTX 1,25 GB

Entscheiden tut es letztendlich dein Geldbeutel, wie viel ist dir die Grafik wert dafür auszugeben. Bevor du die ch allerdings mit SLI oder Crossfire rumschlägst würde ich dir dazu raten eine stärkere Single GPU Karte zu kaufen. Für den normalen Benutzer ist dies einfach deutlich Pflegeleichter.

Und immer daran denken, nicht jedes Game funktioniert mit SLI, zockst Du gerade Rage wäre die Anschaffung umsonst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben