Welche Anschlüsse sind das?

thompson004

Admiral
Hey Leute, habe eine Frage die mich gerade beschäftigt und zwar bin ich gerade über den Sharkoon Quickport gestolpert:
big_sata_quickport_intern_3-bay.jpg

Und wollte euch fragen was diese Anschlüsse sein könnten:
big_sata_quickport_intern_3-bay_2.jpg

Und was bei der kleineren Version dieses Kabel für eine Aufgabe hat:
big_sata_quickport_intern_1-bay_2.jpg

Dankeschön schon mal! Euer thompson

Zuletzt bearbeitet:
Was für Anschlüsse das sind, kann ich nicht sagen, aber das sollte in der Anleitung zu dem Gehäuse stehen. Wichtig sollten aber nur die SATA Strom- und Datenanschlüssen rechts daneben sein. Das Kabel dürfte für die LED sein, die die Aktivität der HDDs anzeigen. Diese wird über einen Pin am SATA Stromanschluss gemeldet.

Hallo,

die Anschlüsse sind auch Stromanschlüsse für die drei Festplatten.(steht auch dran HDD1-3).Man kann die Festplatten auch mit dem normalen Festplattenstecker des Netzteils anschließen,falls keine SATA-Stecker zur Verfügung stehen.
Die Kabel sind für die Status-LED's vorne im Gehäuse.
Müßte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen!!!!!!!!!!

Gruß
Offy

OFFY schrieb:
...die Anschlüsse sind auch Stromanschlüsse für die drei Festplatten.(steht auch dran HDD1-3)....

Sie sehen aber nicht wie normale Molexanschlüsse aus, auch nicht wie die kleinen für Floppy, von daher wär ich vorsichtig damit daran Strom anzuschließen. Allerdings war es auch mein Gedanke, es könnte sich um Anschlüsse für die Stromversorgung handeln, im Zweifel eben das Handbuch zu rate ziehen. Das andere scheint wohl für die LEDs zu sein, wie schon mehrfach erwähnt. Wäre hilfreich zu erfahren um welches Sharkoon es sich exakt handelt.

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Leider wird im Handbuch nichts näher dazu erläutert. Entsprechende Kabel sind auch nicht in der Verpackung dabei.
Ich glaube ich werde mal Sharkoon kontaktieren. Wegen der LED, danke für den Hinweis, kann eigentlich gut möglich sein, wüsste nur nicht wo man das Teil am Board/NT anschließt^^

Beim großen sind es in der Tat Stromstecker, falls du nicht die SATA Stromstecker benutzt. Da liegend ann Adapter von Molex auf diesen Anschluss bei. Die frühen Versionen hatten nämlich noch keinen SATA Stromanschluss.

Ich würde dir von dem Quickport dringend abraten. Die Platten werden da drin sehr warm, die 40mm Lüfter sind für die bescheidene Kühlleistung relativ laut. 45°C und mehr mit 7200er Platten sind im Sommer normal. Ich wollte das meinen Platten nicht mehr zumuten. Nimm lieber sowas:
http://geizhals.de/cooler-master-stacker-4-in-3-modul-stb-3t4-e3-a298607.html
http://geizhals.de/xigmatek-3in3-hot-swap-5-25-festplattenkaefig-cca-emfcb-u01-a745049.html

Deine Platten werden es dir danken.

h00bi schrieb:
.... Da liegend ann Adapter von Molex auf diesen Anschluss bei. Die frühen Versionen hatten nämlich noch keinen SATA Stromanschluss....

So richtig Sinn ergibt das für mich nicht, dann hätte man aj auch gleich Adapter von Molex auf SATA beilegen können (SATA gibt res ja nun auch nicht erst seit gestern). ...

Danke für die Erklärung des Kabels,
und ich dachte auch anfangs an einen alternativen Stromanschluss. Meine auch irgendwo so einen Adapter in Google gesehen zu haben..danke für die HDD-Käfige-Tipps!

Zurück
Oben