Welche Arbeitsspeicher

rep32

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hab mir ein neues System zusammen gebaut und wollte gern wissen welche Arbeitsspeicher Ihr empfehlen würdet.

Mein System:

Netzteil:
Be Quit 750 Watt Dark Power
CPU
AMD Phenom 965 BE Wassergekühlt
Mainboard:
Asus Crosshair 4 Formula AMD 890FX Chipsatz
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5870 PCIe
Gehäuse:
Thermaltake Armor+ Big Tower
Soundkarte:
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Festplatte:
Samsung 750 GB

Ich weiß das es schon so themen gibt aber da ich übertakten will und das Board soll soper einfach zu übertakten sein, möchte ich wissen welche Arbeitsspeicher ich dafür kaufen soll.

Ich hab im moment meine alten Rams im System laufen OCZ 1800MHz SLI Edition. Da ich aber jetzt auf AMD Chipsatz umgestiegen bin und ich mir in nahe Zukunft eine 2. Graka im Crossfire dazu holen möchte bin ich jetzt am rätseln welche Rams ich holen soll.

Hab mich hier heute registriert da ich zu meinen Fagen bei Google keine klaren Antworten finden konnte.

Das war Teil 1 meiner Frage nu zu Teil 2

Da ich ja ne Wasserkühlung betreibe möcht ich wissen wie die Rams am besten gekühlt werden da ich ja kein CPU Fan mehr habe. Hab gehört das sie beim OC auch gut warm werden. Oder reicht da der Airflow vom Gehäuse?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage erst falsch verstanden (weil nicht richtig durchgelesen).

Also ich würde den Speicher einfach weiterhin benutzen. Du musst dann allerdings auf Nvidias EPP verzichten, was dein AMD System dann ohnehin nicht unterstützt. Ist also egal.

Zuletzt bearbeitet:
Reichen dir die OCZ denn nicht?
Sind das 2 oder 4GB?

Oder meinst du es gibt Probleme wegen 'SLI' und Crossfire?

ich hab 6 GB und genau deshalb hab ich meine bedenken weil ich ja vorher ein sli System hatte und jetzt ein Crossfire bauen möchte. Auf den Rams ist dick und fett das nvidia SLI Logo drauf
Ergänzung ()

und mein system bei 3800 MHz abstürzt schätze mal das das an den Rams liegt. Da in anderen Foren Werte weit über 4 erreicht werden laut deren aussage. Nur leider seh ich nicht welche Rams die verbaut haben. Aber schon mal vielen Dank für diese super schnellen Antworten da können sich andere foren ne scheibe von abschneiden

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher über den Multi übertaktet?
Also sollte der RAM davon nicht betroffen sein.
Mit welchem Takt lauft der RAM?

Was auf den RAM drauf steht ist völlig egal. Das ist nur Marketing.
Die RAM haben ein spezielles EP-Profil das auf Boards mit nVidia Chipsatz erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
siehe Peiper:

also ich würde die "alten" auch erstmal behalten. Sollten prinzipiell keine probleme machen.

also ich hab kein board mehr mit nvidia chipsatz wie oben gesagt hab hab ich jetzt den 890 fx von amd auf dem board

na ich hab das thermaltake armor + big tower wie ich oben schon erwähnt hab. Danke werd es später mal probieren und dir dann das ergebnis hier schreiben. Der Ram läuft schon bei 1.5 Volt und nicht bei 1.9V. Keien Ahnung ich hab über das OC Programm Ai Suite von Asus übertaktet und er zog mein System bis auf 4080MHz hoch. Aber wenn ich so MW2 Zocken will stürzt er sofort mit Bluescreen ab. Obwohl das Programm mir sagt das das OCen erfolgreich war. Also ich denk immer noch das es an den Rams liegt oder kann es auch an einem schlechten Board oder CPU liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal mit Prime.Wie sind die Rameinstellungen in CPUz?Die Programme kannst vergessen.Mach die Grundeinstellung im Bios und benutz K10stat für den Takt und C&Q.
Ergänzung ()

Zur Luft:Ist dein Tower vorne offen(Gitter)?Bekommst nen 120er Lüfter oben im 5,1/2 Zoll Schacht noch rein?Dann kannst dort einfach nen 120er mit Kabelbindern am ende des Schachtes(also im Case,nicht wie z.b. den unteren der vorne angeschraubt wird) aufhängen.Der zieht bei mir die Luft von vorne durch den Schacht und kühlt damit Ram und Mobo.

Bei nem Takt von 3686Mhz läuft das System mit Prime stabil über 2 STd. laufen lassen keine Probleme. Aber ich möchte ja die 4GHz Marke knacken und Crossfire fahren und da weiß ich nicht ob die Rams dafür geeignet sind und zum Board und CPU passen.

Was ist K10stat und C&Q ???
Würde ja en Foto von den Einstellungen machen aber wie füge ich die hier ein. Keine Ahnung.
Dram Frequency: 561.9
FSB:DRam: 3:8
Latenzen: 9-9-9-24
Bank Cycle Time: 34
Command Rate: 1T

CPU läuft zur Zeit in folgenden Einstellungen
Multi: max:17.5
Bus Speed: 210.7
CPU Voltage: 1.35
CPU/NB Voltage: 1.1V
DRam Voltage: 1.5

bei 4Ghz kann ich nur kurz MW2 Zocken und hab Bluescreen schätz mal das prime da wohl direkt eine Bluescreen auslösen wird. Auf wieviel kann ich denn die NB anheben und nimmt das board keinen schaden wenn man zu viel anhebt. Hab das Programm jetzt runter geladen muß mir nur den Text durchlesen weil ich da gar kein Plan hab lol

Was Haltet ihr von diesen Speichern
http://www.testberichte.de/d/so/228186/g-skill-eco-4-gb-ddr3-1600-kit-f3-12800cl7d-4gbeco-.html
Die stehn bei Asus in der Kompabilitätsliste von meinem Board oder reichen meine und machen das OCen genauso gut mit?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eco sind top,musst aber zu 90% auch von hand einstellen,demnach kannst deine auch behalten.Würd einfach mal Prime anmachen und sehen was passiert.
Ergänzung ()

Beim NB anheben würd ich nach der CPU NB/Voltage gehen und nicht höher als 1,3V +Feineinstellung.Damit solltest auf rund 2,6 -2,8 GHz kommen.

wie stell ich denn die cl um von 9 auf 8 find das irgendwie nicht

Hallo

Ich suche für mein neues System noch Speicher habe da als erstes die hier in betracht gezogen:

http://geizhals.at/deutschland/a558114.html

Was ist von den Corsairs zu halten?

Da ich einen Noctua NH D14 habe kann ich das mit 2 Lüftern bei den Kingston am Kühler wohl vergessen oder?

Gruß

lil

Zuletzt bearbeitet:
Ah habs gefunden so jetzt hab ich sie auch auf 1600MHz gestellt und auf 8-8-8-24hab jetzt auch mehr auswahl zur Frequenz eistellung wieviel kann eigentlich mein CPU aber über 3.8 komm ich immer noch nicht stabil.

muß erst mal en riesen Dankeschön sagen allen die mir helfen wollten und vorallem Casi030 der sich hier echt mühe gibt mir da irgendwie durch zu helfen. DANKE SCHÖN
Ergänzung ()

Also mir hat Casi030 gesagt das die hier Top sind kriegste bestimmt auch für dein Intel SYS als 6 GB kit

http://www.testberichte.de/d/so/228186/g-skill-eco-4-gb-ddr3-1600-kit-f3-12800cl7d-4gbeco-.html

Zurück
Oben