Welche Art von Soundkarte nutzt ihr?

Was für eine Soundkarte nutzt ihr?

• Creative Labs (Live!, Audigy, X-Fi, Recon oder gar älter?)

Stimmen: 33 40,7%
  • Asus Xonar

Stimmen: 21 25,9%
  • Terratec

Stimmen: 4 4,9%
  • Turtle Beach

Stimmen: 0 0,0%
  • ESI (speziellere Musikkarten)

Stimmen: 2 2,5%
  • Onboard Chip (Via, Realtek, etc.=

Stimmen: 29 35,8%

• Umfrageteilnehmer
    81
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin,

ich erstelle mal einen kleinen Poll, da ich gerne wissen möchte, inwieweit wir hier als Nutzer normale oder speziellere Soundkarten nutzen.

Ich selbst nutze derzeit eine Asus Xonar DSX auf PCI-e Steckplatz.

Würde den Fiio E10 noch in die Ausawhl nehmen, oder allg. externe DACs.

Unter Windows 95 und 98 damals eine Soundblaster AWE Gold weil ich die umbedingt haben wollte, damals unter Windows 2000 dann nicht zum Laufen gebracht, unter Windows XP keine Lust gehabt die Soundkarte wieder einzubauen...

Somit seit 10 Jahren die Onboard Soundkarten meiner Mainboards.
Spiele sehr selten, habe in der Regel aber hochwertige Mainboards.
Musik höre ich selten am PC, habe auch keine besonders teuren Lautsprecher.

Sennheiser Headset PC150 und Logitech 100€ Preisklasse Lautsprecher am PC.

Gebe mein Geld lieber für andere Komponenten aus.

Yep, die Fiio DACs müssen definitiv erwähnt werden

Ich nutze onboard Sound da ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das ich da einen Unterschied höre wenn ich nur meine Soundkarte wechseln würde. Da müsst ich wohl meine Boxen auch ersetzen und das ist es mir dann leider nicht wert.

Soundblaster X-Fi. Aber auch nur weil ich die schon ewig habe und sie halt funktioniert (bis auf die Treiber...). Wenn die kaputt ist oder ich mir ein Mainboard ohne PCI anschaffe, dann Onboard.

Zwei Soundkarten, für meine Boxen eine (ehemals kaputte, wieder reparierte) Asus Xonar DX.
Für meinen Kopfhöhrer eine X-FI HD USB, zum einen wegen dem Kopfhöhrerverstärker (auch wenn der für meinen Sennheiser HD 555 nicht zwingend notwendig ist) zum anderen um sie an meinem Laptop zu nutzen.
Finde daher externe Soundkarten (wenn sie in etwa die gleiche Leistung bringen) besser, wegen der Mobilität.

Ich weiß ja nicht, was eine Umfrage bringen soll, die nur einen kleinen Bruchteil des Marktes/ der Anschlussmöglichkeiten abdeckt.

Zumal der TE von "speziellen" Soundkarten spricht, aber keinerlei "spezielle" Soundlösungen anspricht/ zur Wahl stellt. Und seien es "nur" externe Soundkarten.

Creative ist nicht gleich Creative - auch wenn sie da alle in einen Topf geworfen werden, bei Asus ebenfalls.

Was ist mit (semi)professionellen Soundlösungen?

Für mich völlig sinnbefreit und nicht nachvollziehbar, was hier der Sinn sein soll. Sorry, aber so ist es nunmal.

Xonar Essence STX

Und jetzt?

Virilian schrieb:
[...]
Zumal der TE von "speziellen" Soundkarten spricht, aber keinerlei "spezielle" Soundlösungen anspricht/ zur Wahl stellt. Und seien es "nur" externe Soundkarten.
[...]

Als spezielle Soundkarten benennt Ltcrusher ja die Esi Modelle.
Immerhin hat man am Ende einen groben Überblick über die Gewichtung der recht verbreiteten Hersteller.

In meinem Desktop Rechner betreibe ich ne Essence ST.

Wäre es nicht sinnvoller zwischen intern/extern zu unterscheiden und dann einen Preis anzugeben?

z.B. 0-50€, 50-100€, 100-200€ und >200€

Allein die Xonars reichen ja von ca. 30 bis 160€.

@Sive: Selbst da würde ich noch eine Kathegorie für Onboard hinzufügen und eine für die ganz billigen Adapter (0-10 Euro) wie sie oftmals USB-Headsets beiliegen.

Schonmal vielen Dank für eure Teilnahme.

Allerdings kann ich die "negative" Stimmung nicht ganz nachvollziehen. Es gibt leider genauso viele Soundkarten und Hersteller wie es Brotsorten und Brotbäcker gibt. Ebenso wäre eine externe Creative Labs Extigy auch nur eine extern angebundene Audigy.

Gut, ich hätte noch den Punkt "Sonstige" hinzufügen können, aber wer ohne Fehler / Tadel ist, werfe den ersten Stein.

Externes Interface von Focusrite über Firewire...

Wenn ich jetzt Onboard angebe, ist das nur die halbe Wahrheit, da mein AVR die D/A Wandlung übernimmt.

Die "negative" Stimmung kommt, weil du für deine Fragestellung eine leider fehlplatzierte Antwortmöglichkeit angegeben hast. Sehr viele hier, die sich mit der Materie auseinander setzen haben externe D/A Wandler und die werden gar nicht aufgelistet. Dann machst du eine Unterscheidung nicht zwischen der Art der Soundkarte, sondern zwischen Herstellern, was auch relativ Sinnbefreit ist, da diese eine große Produktpallette anbieten. Mit dem Ergebnis "ASUS XONAR", Creative "alles" etc. pp. bekommt man leider keine relevanten Daten, auf die Fragestellung "Welche ART von Soundkarten man nutzt. Sondern nur die Firma... Das schlimmste wäre jetzt noch "Sonstige" reinzupacken, da man dann gar nichts herauslesen könnte.

Du scheinst aber mit der genrellen Frage ein Interesse geweckt zu haben, da sich ja einige direkt gemeldet haben und viele, die es eben konnten, an der Umfrage teilgenommen haben. Trotzdem ist die generelle Kritik ja nicht verkehrt, sondern als Anregung zur Verbesserung.

Lieben Gruß

chris

Standrechner
Asus Xonar Essence STX
RME Hammerfall

Laptop
Native Instruments Audio 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben