Welche Art von Soundkarte nutzt ihr?

Was für eine Soundkarte nutzt ihr?

• Creative Labs (Live!, Audigy, X-Fi, Recon oder gar älter?)

Stimmen: 33 40,7%
  • Asus Xonar

Stimmen: 21 25,9%
  • Terratec

Stimmen: 4 4,9%
  • Turtle Beach

Stimmen: 0 0,0%
  • ESI (speziellere Musikkarten)

Stimmen: 2 2,5%
  • Onboard Chip (Via, Realtek, etc.=

Stimmen: 29 35,8%

• Umfrageteilnehmer
    81
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte da schon einige. Aktuell onboard und X-Fi Titanium HD.

chris| hat das sehr gut zusammen gefasst. Vielen Dank!

Es fehlt einfach an einer sinnvollen(!) Strukturiereung der Antwortmöglichkeiten.

Es geht ja nicht darum, alle einzelnen Modelle auf zu führen, sondern die verschiedenen Wege zur Soundwiedergabe abzubilden. Das ist doch interessanter als "25 User nutzen ne Xonar DG(x); 65 User nutzen ne SB Recon 3D; 187 User Onboard".

Wenn du nur wissen willst, welche Hersteller verbreitet sind , dann ist das ja ok - aber ist das wirklich eine sinnvolle Fragestellung?

Allerdings sind selbst dann noch deine Antwortmöglichkeiten nicht korrekt, da du nach der Art der Soundkarte fragst, nicht nach dem Hersteller/ Marke. Da wären sinnvolle Auswahl Möglichkeiten: intern -> onboard oder dediziert; extern -> Soundkarte oder Musikinferface oder AVR oder DAC; reine Wiedergabekarte oder mit (professioneller Aufnahmemöglichkeit) etc. Da gibt es halt wesentlich mehr zu beachten als willkürlich nur 5 Hersteller auszuwählen.

Ich hoffe, du verstehst, dass es speziell mir (für andere kann ich ja schlecht sprechen) darum geht, dass die Umfrage sinnvoll erstellt werden sollte, wenn sie Ergebnissen führen soll. Dafür muss man sich bei (vor) der Erstellung den ein oder anderen Gedanken machen.

Das Problem ist halt... ich nutze im HauptPC eine Asus Xonar Essence STX (die würde ja mit unter Xonar fallen und dann genauso wie eine DG gezählt werden...), davor hatte ich eine Auzentech X-Fi Prelude (läuft leider nicht richtig unter Win8), wäre das wegen dem X-Fi eine Creative? Meinen Fiio E17 am Notebook bring ich genauso wenig unter wie den Yulong U100... Grafikkarte über HDMI fehlt irgendwie auch als Auswahlmöglichkeit.

Alle Soundkarten kann man in so eine Umfrage eher schlecht reinpacken, aber so deckt es einfach zu wenig ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben