Welche ASUS Xonar und dazu passendes Headset?

Mortal1978

Lt. Commander
Hallo Ihr Lieben,

heute brauche ich mal Beratung. Ich möchte vom Realtek 887 onboard auf eine ASUS Xonar umsteigen. Nur welche? Es muss auf jeden Fall eine pcie-karte sein, die mit WIN 7 läuft.

Die hier für ca. 30 €http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Oder die hier fuer ca. 50 € http://geizhals.at/de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Dazu würde ich mir gerne ein Headset für ca. 50-70 € kaufen wollen. Soll Over-ear sein und ein möglichst schönes Sounderlebnis beim Spielen von RPGs und Strategietiteln bieten. Ich brauche keine mm-genaue Ortung etc., von daher denke ich, dass stereo OK ist . Wäre einem Surround-KH aber auch nicht abgeneigt.

Ich bitte um Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, wobei ich auch 20-30€ drauflege, wenn es begründbar ist.

Achso: Kabellänge ca. 2 m aufwärts.

Das ist gut. Dann kannst du dir die Standardempfehlung leisten:

Beyerdynamic DT 990 pro plus eine Asus Xonar DGX+ 5€ Zalman MIkro. Damit bist du soundtechnisch weit besser aufgestellt, als mit absolut jedem Gamerheadset am Markt, bei einer um ein vielfaches höheren Lebensdauer (der DT 990 hat potential für+20 Jahre).

Sorry, aber das gesamtbudget ist ca. 130. Allein das beyer 990 pro kostet ja 135 aufwärts. Aber danke für den Tipp. Kannst noch was anderes vorschlagen?

ASUS Xonar DGX + Kingston HyperX Cloud (geschlossen) oder QPad QH-85 (offen)

Wobei ich mir beim "Sounderlebnis" nicht so sicher bin... die Headsets haben schon nen sehr guten Klang im Vergleich zur Konkurrenz, sind in der Abstimmung aber recht neutral - bis hin zu leicht hell...

Nein, dazwischen macht nichts wirklich Sinn. Entweder du bleibst <50€ oder du holst die die oben genannten Kombination. Mmn gibt es dazwischen nichts, was sich P/L mäßig lohnt.

Mortal1978 schrieb:
Sorry, aber das gesamtbudget ist ca. 130. Allein das beyer 990 pro kostet ja 135 aufwärts. Aber danke für den Tipp. Kannst noch was anderes vorschlagen?

Darf mal Fragen, wieviel Headsets du schon verschlissen hast?

Keines :-)) Hab nämlich noch nie eins gehabt ;-)) Hatte vor zehn Jahren mal nen zalman Kopfhörer für 50 € gehabt, den hatte meine Frau iwann gekillt.
Ergänzung ()

Also du meinst: ruhig mal mehr investieren, weils lange halten soll?

Wäre ne Maßnahme :-)

EDIT: Bis vor kurzem hatte ich noch nen DT-550 von meinem Dad. Der KH war über 25 Jahre alt. Hat funktioniert, sah aber ziemlich mitgenommen aus.
Theoretisch wären alle nötigen Ersatzteile noch vorhanden gewesen um den wieder fit zu machen, aber es war halt ein wirtschaftlicher Totalschaden.... Nur von der Haltbarkeit guter KH her... ;-)

Gamerheadsets verschleissen meistens in 1-3, maximal vier Jahren, auch bei normaler Behandlung. Häufigste Fehler sind ausgefallene Mikros, Wackelkontakte am Lautstärkeregler oder ausgefallene Systeme (Die "Lautsprecher). In meinem Leben hatte ich schon soviel Headsets, dass ich mir locker einen High-End Hörer der 1000€ Klasse hätte kaufen können.
Seit ich aber auf einen Hifi Kopfhörer umgestiegen bin, ist das vorbei, da die Verarbeitung auf einem ganz anderen Niveau ist. Dazu kommt bei Beyerdynamic die 20 Jahre Ersatzteilgarantie, du kannst jedes Einzelteil seperat erwerben, musst also nie wieder einen neuen Hörer kaufen.

Alle Headsets aus dem PC Bereich sind nur Abzocke und ziehen dir durch geplante Obsoleszens immer wieder Geld aus der Tasche.

Von daher sind die 135€ für den Beyer sehr günstig.

Jepp, so ein Beyer ist eine längerfristige Investition und lohnt sich durchaus. Wenns das Budget aktuell nicht ganz hergibt würd ich erst mal die Soundkarte weglassen und ihn am OnBoard betreiben. Dürfte in der Kombination immer noch deutlich besser klingen als ein Headset + Soundkarte ;-) und der Tragekomfort ist ja eh unabhängig von der Soundkarte.

Huhu, danke für die beratung. Ist jetzt eine xonar dgx und das 681 evo geworden wegen tierarztkosten kein Beyer... Klingt echt um Welten besser!

Zurück
Oben